- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

    Hallo Dani-X,

    auch ich habe 2011 beim Peter Cröniger neu Starten gelernt (mit dem Drachen) und bin begeistert, mit wie viel Ruhe und Übersicht das doch möglich ist. Die Umstellung der Technik ist mit etwas Arbeit verbunden, man muss sich einige angewöhnte Bewegungsmuster, Automatismen und vielleicht auch Überzeugungen wieder abgewöhnen. Aber es lohnt sich, und insbesondere lohnt es sich für Fluglehrer ;-).

    Zu dem Bild "Gefährlich ist cool". Der Hauptpunkt ist, dass man laufbereit sein sollte, bis man sicheren Bodenabstand hat. Wenn man aber wie im Bild gezeigt schon einen Fuss oberhalb des Kopfes hat, ist man nicht mehr lange laufbereit. Der andere Punkt ist die Feinfühligkeit der Steuerung bei gezeigter Armhaltung.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit "dynamischen" Start, dass man durch das dynamische Übergeben des Körpergewichtes an den Schirm den Gleitschirm in eine leichte Pendelbewegung versetzt, sodass man durch die Vormärts-/Aufwärtspendelbewegung schon frühzeitig abhebt, anschließend nimmt der Schirm durch leichtes Vorschießen auch Fahrt auf. Halte ich (insbesondere für Anfänger) für gefährlich. Korrigiere mich, wenn du etwas anderes meinst.

    Was man an vielen Startplätzen an Gleitschirmstarts sieht, spiegelt leider nicht die Lehrmeinung vom Peter Cröniger wieder. Es zeigt, dass viele Gleitschirmlehrer sich darüber hinweg setzen und nur ihre eigenen Angewohnheiten weitervermitteln.

    Wo ich dir Recht gebe, der Peter geht in seinem Vortrag sehr in die theoretische Tiefe. Ich finde das interessant, aber das ist Ansichtssache. Aber ich glaube, es gibt niemand in Deutschland, der so viele praktische Versuche zum sicheren Starten und Landen gemacht hat und eine so systematische Auswertung davon, wie er. Deshalb wäre es schön, wenn noch mehr Piloten davon profitieren :-).

    LG, Johannes.

    Kommentar


      #77
      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

      Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
      Die Griffe heissen Ergo Handle und gibts auf Anfrage bei skywalk direkt für 12,90 (Paar) + versand.


      Beste Grüsse,
      Christian
      Hab da mal neulich bei Skywalk angerufen. Da hats geheißen die Ergo Handles seien ganz speziell für den Mescal 4 entwickelt und nicht für andere Schirme geeignet. Wundert mich zwar, dass das übertragbar ist, aber seis drum.
      Hab dann paar Tage später bei einem Drachenschnupperkurs den Peter Cröniger getroffen und ihn da mal gefragt. Er meint dass man seine eigenen Griffe sehr leicht umrüsten kann, damit man die beiden guten Effekte direkter Steuerleinenkontakt über Daumen + Zeigefinger und gleichzeitig Kontakt über Kleinfingerkante, erzielen kann. Brauchts dazu nur Tesafilm (vielleicht aber auch was Stabileres).
      Leider komm ich grad nicht zum FLiegen und hab das mal im Trockenen probiert. Müßte auch ohne Tesa gehen, hat dann den Vorteil, dass man schnell aus dem Griff rauskommt. Also meine entwickelte Teechnik:

      Die Hand (ohne Daumen) mit der Handfläche nach oben in das Dreieck der Bremsschlaufe "einführen", der Steg landet dann am Handrücken. (1)
      Den Daumen an die Hand anlegen, dann wird ein Teil des Steuergriffs eingeklemmt. (2)
      Die Hand mit der Daumenseite nach oben klappen, bis der Daumen nahe am Knoten anliegt. (3)
      Dann nahe dem Knoten mit Daumen und Zeigefinger greifen, so dass ein Teil des Steuergriffs nach innen umgeschlagen bleibt. Jetzt hat man sehr direkten Kontakt und der Griff verläuft bündig um die untere Handkante. (4)

      Der Crö meint, den umgeschlagenen Teil des Griffs kann man dann halt mit Tesa fixieren. Müßte aber auch so eingeschlagen bleiben wenn man den Griff hölt.

      Trocken funktionierts super, will das mal wer in der Luft probieren?
      Gibts das so schon?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriffhaltung-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,8 KB
ID: 816933Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriffhaltung-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 816934Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriffhaltung-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 816935Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriffhaltung-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 816936

      Kommentar


        #78
        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

        Fast Gut > Den Steg in der Hand behalten, die Leine außen über die Handkante und dann in die Innenfläche der Hand und mit Daumen und Zeigefinger die Leine fixieren.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Fast Gut > Den Steg in der Hand behalten, die Leine außen über die Handkante und dann in die Innenfläche der Hand und mit Daumen und Zeigefinger die Leine fixieren.
          Schon klar, das ist ja die übliche halbe Wicklung. Hab mit Experimentieren angefangen, weil mir die Leine immer in die Hand schneidet.

          Mit obiger Methode halte ich mit Daumen + Zeigefinger nicht die Schnur, sondern das obere Ende vom Griff. Find ich besser.

          Mal beim Fliegen probieren!

          Kommentar


            #80
            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

            Zitat von parastromer Beitrag anzeigen
            Schon klar, das ist ja die übliche halbe Wicklung. Hab mit Experimentieren angefangen, weil mir die Leine immer in die Hand schneidet.

            Mit obiger Methode halte ich mit Daumen + Zeigefinger nicht die Schnur, sondern das obere Ende vom Griff. Find ich besser.

            Mal beim Fliegen probieren!
            Da bin ich wenigstens nicht alleine.

            Mir schneidet die Leine auch immer in die Handkante und das nicht angenehm. Werd mal deine Variante ausprobieren.

            Grüssle Harry

            Kommentar


              #81
              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Da bin ich wenigstens nicht alleine.

              Mir schneidet die Leine auch immer in die Handkante und das nicht angenehm. Werd mal deine Variante ausprobieren.

              Grüssle Harry

              Wem die Leine in die Hand schneidet der sollte vielleicht mal versuchen mit Handschuhen zu fliegen (es kann ja immer mal Situationen geben wo man genötigt ist in die Leinen zu greifen)
              Leinen können böse Verletzungen verursachen die nur schlecht heilen weil herausgeschliffen und nicht geschnitten !

              Kommentar


                #82
                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Wem die Leine in die Hand schneidet der sollte vielleicht mal versuchen mit Handschuhen zu fliegen
                (es kann ja immer mal Situationen geben wo man genötigt ist in die Leinen zu greifen)Leinen können böse Verletzungen verursachen die nur schlecht heilen weil herausgeschliffen und nicht geschnitten !
                .
                So ist es, aber anscheinend müssen manche erst mal bittere Erfahrungen sammeln.
                @para
                ... um die Handkante liegt das Textilband des Griffes.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                  Okay ich bekenne mich schuldig, dass mein Beitrag missverstanden wurde!

                  Die Hand wird abgeschnürt und nicht geschnitten. Dadurch wird nach einer gewissen Zeit die Handkante samt kleinem Finger pelzig.

                  ""Trotz Handschuhe, da ich grundsätzlich nur mit Handschuh fliege""

                  Grüssle Harry

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                    Am besten ist es mit Griffstegen die sich möglichst nicht knicken lassen, da kann nichts einschneiden.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                      Hallo,

                      ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei meinen alten Gin-Bremsgriffen (ohne Wirbel & relativ groß) hab' das so (mit "Klett-Verbinder") gemacht:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsgriff.v2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 816938

                      Wenn die Hand (mit Handschuhen) dauernd nur locker in der Schlaufe liegt, wird das aber auch unbequem ... wie alle längeren einseitigen Belastungen.

                      Gruß von Achim

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                        Die sind zu lasch und Deine Version schränkt die Variationen ein.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                          ...........................Ja, genau dort und nirgendwo sonst würde ich nach optimierten Griffen suchen..:-))))
                          Zuletzt geändert von Cowboy; 16.05.2014, 18:38.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                            Enthält der zweite Teil eigentlich wirklich Musik an der die Gema Rechte verwaltet, oder ist das schlichtweg gelogen?
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                              Im Vortrag wird ein Video gezeigt, vermutlich liegt in diesem Fall die Urheberrechtsverletzung vor.
                              Und weil es so nett ist, gibts das Video gleich hier:

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Verein Bodenlos , Aufzeichnung Vortrag Peter Cröninger

                                Zitat von Butterfliege Beitrag anzeigen
                                Im Vortrag wird ein Video gezeigt, vermutlich liegt in diesem Fall die Urheberrechtsverletzung vor.
                                Und weil es so nett ist, gibts das Video gleich hier:
                                Prädikat : Absolut Sehenswert

                                Diese Kasparn sollten eine deutliche Kennung tragen, ... damit man immer einen GROSSEN Bogen um sie fliegen kann.
                                Zuletzt geändert von conny-reith; 23.05.2014, 06:14. Grund: Wie immer
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X