- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

    Hallo Michael,
    ich befürchte das sieht Ozone mit dem Rush 4 anders:

    http://www.flyozone.com/paragliders/...s/rush-4/info/

    Trotzdem findet man im DHV XC von deutschen Piloten an deutschen Startplätzen Flüge, die mit dem Rush 4 eingereicht wurden, in der Standardwertung. Oder habe ich da etwas nicht verstanden? Auf der anderen Seite wäre es auch nicht gerecht, wenn ein nicht deutscher Pilot den gleichen Flug gewertet bekommen würde. Oder gilt das nur von einem ausländischen Startplatz? Ich glaube mir ist das zu kompliziert.

    Aber eigentlich geht es ja nur um die Pilotensicherheit. Wie schreibt Fyozone: Weltweit ist EN der Standard und die höchste Anforderung. Überall, nur leider nicht in Deutschland.

    Lieben Gruß,
    Andrea

    Kommentar


      #77
      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

      Ja klar, alle Schirme wurden bereits im Dezember 2013 testgeflogen. Im DHV-Info Mai/Juni 2014 ist der Ion3-Test veröffentlicht. Musterprüfdatum 23.12.2013! Auf Seite 4 im Info steht: "Allerdings wird die Erteilung der Akkreditierung aufgrund formaler Zeitabläufe bei der Akkreditierungsstelle eine weitere Zeitverzögerung bewirken." Da ja beim DHV noch nie gemauschelt wurde, glaub ich alles, was im Info steht.
      mfg
      Hubert

      Kommentar


        #78
        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

        Frage:
        Brauchen wir eigentlich die LTF Zertifizierung noch?
        Es gibt doch nur noch B-Schirme und vielleicht noch ein paar Schulungstaugliche A-Schirme.

        Gruß
        Holger

        Kommentar


          #79
          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

          Zitat von Andrea Brüggemann Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,
          ich befürchte das sieht Ozone mit dem Rush 4 anders...
          Hallo Andrea,
          die Ozonier sind doch selbst schuld, wenn Sie die für 2014 geplanten Schirme nicht im Oktober 2013 fertig haben...


          Zitat von Andrea Brüggemann Beitrag anzeigen
          Trotzdem findet man im DHV XC von deutschen Piloten an deutschen Startplätzen Flüge, die mit dem Rush 4 eingereicht wurden, in der Standardwertung.
          Du bist gemein Andrea.
          Das hätte kein Mensch bemerkt. Zumindest nicht beim DHV...

          Zitat von Andrea Brüggemann Beitrag anzeigen
          Ich glaube mir ist das zu kompliziert.
          Wir beide sind für so etwas wahrscheinlich nicht intelligent genug. Uns entgeht einfach der höhere Zusammenhang.

          Zitat von Andrea Brüggemann Beitrag anzeigen
          Aber eigentlich geht es ja nur um die Pilotensicherheit.
          Deshalb ist es mir auch egal, wenn jemand mit dem Rush 4 im DHV-XC rumkurvt. Der Rush 4 ist im wahren Leben wohl eher weniger anspruchsvoll als ein Carrera und der fliegt mit einem LTF-B in der Gegend rum. Für mich hat die LTF-Einstufung fast jeden praktischen Nutzen verloren. Sie gibt lediglich noch eine sehr grobe Orientierung ob Anfängerschirm oder nicht. Gerade im "Mittelfeld" der B und C-Schirme (und damit in der breiten Masse) ist das Siegel komplett wertlos.

          Eigentlich müssen wir nur noch die Versicherungen überzeugen, dass EN ausreicht. Alles Andere interessiert doch sowieso niemanden.

          Gruß,
          Michael
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #80
            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

            Zustimmung. Petition zur Abschaffung der LTF. 😉 EN reicht doch, wenn wir eh ein Europa sind.
            Die Hersteller geben Mindestflug,- Stunden-empfehlung aus, was eh eine klarere Ansage wäre. Die Empfehlung "für den erfahrenen Streckenpiloten" ist ziemliche Auslegungssache und daher Müll. Lieber eine klare Ansage der Schirm Xy ist für Piloten gedacht mit mind. 50 Flugstunden bzw 100 Flügen im Jahr. So oder so ähnlich. Der Dhv gibt seine Saftyclasstests raus und der Pilot kann sich hier noch einmal orientieren. Dann passiert auch nicht so ein Desaster wie mit dem Carrera.

            Zur Versicherung. Über Air and More kann man sich versichern lassen, wenn der Schirm kein LTF hat. Nutzen die Acropiloten z.b.

            Noch ein Vorteil hätte das ganze für die Fliegengewichte mit 45kg unter uns. Sie können Schirme in ihren Gewichtsbereich fliegen und wären legal unterwegs und nicht als Ballonfahrer.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #81
              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

              Maxl: es ging mir nicht allein um die Acropiloten, sondern auch um die Blätter im Wind (Fliegengewichte) und vielleicht um den ein oder anderen Tandempiloten, der mit Kind lieber unter einem Solo hängt, statt unter einem Ballon. --> Grund weil Pilot das manchmal einfach besser abschätzen kann, was sicherer ist. Ballon oder gute Beladung. Deshalb würde ich auch Leuten die eben zu leicht sind den Vorschlag machen, dass sie sich lieber einen Schirm in XXS fliegen ohne LTF. Dafür dann eben eine andere Versicherung. Bei einigen Herstellern fällt das noch nicht einmal auf, weil sie noch einen XXS-Schirm ohne Siegel haben. Sieht man eben nur, wenn man nach der Plakette sucht. Bei einem Little Cloud weis man das leider sofort.
              Ich sehe eben nur das Problem darin, dass man in Deutschland ohne LTF nicht fliegen darf. Kommt man an einen Startplatz in Germany, bei dem genauer geschaut wird, dann wird einem eben der Start versagt. Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Fliegengewichte nicht fliegen können oder sollen. Ganz im Gegenteil. Es geht ja nicht nur um die Leichtgewichte. Was ist mit den Piloten die ein ordentliches Kampfgewicht auf die Wage bringen und eben über dem Zulässigen Abfluggewicht liegen. Egal ob Gurtzeug (bis 120kg) oder Schirm. Es wird über vieles im Augenblick hinweggesehen. Man sieht ja die Acroschirme und die Miniwings ja trotzdem an den Startplätzen und weis, dass der jetzt keine Zulassung hat. Und der DHV weis auch wo in Deutschland die Acroszene fliegt.

              Also Gin war auch überrascht, dass der Carrera in die B-Klasse gerutscht ist und hat sich dafür entschuldigt. Er war ja für den Nachfolger des Tribes gedacht. Warum soll das nicht funzen. Wenn die Hersteller einfach mehr in die Verantwortung genommen werden, über die Empfehlung und ihre Schirme. Und deshalb habe ich auch das Thema DHV-Sicherheitstests angesprochen, als Kontrollinstanz. Oder Thermikmagazin, sich auf seinen Sicherheitstrainer verlassen und orientieren und einfach mal abwarten, was andere Piloten zu berichten haben. Ich weis ADAC-Debakel. Aber was ist die Zulassung im Augenblick wert? Ich kaufe als Neuling mit einem Jahr Flugpraxix und mit 20 Flügen einen B-Schirm. Hier hat man ein recht großes Fenster. Schirme die noch relativ friedlich sind, aber auch beim Start enorm schießen, beim Frontklapper sich Zeit nehmen zum anfahren, abknicken und verhängen oder sogar Eingriff des Piloten benötigen zum Öffnen. Schirme bei denen der B-Stall nicht sauber ist. Schirme die hohe G-Kräfte in der Spirale entwickeln und dann schnell Stabil werden. Und ich rede hier nicht von Carrera und Co. Sondern meine eher das mittlere B-Segment bis unterer low-B.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #82
                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                Sehr guter Ansatz,
                Meiner Meinung sollte man endlich die LTF abschaffen.
                EN 926-1
                EN 926-2
                und gut ist es.

                Gruß Walter

                Kommentar


                  #83
                  AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                  Walter B;

                  so ist es leider in D. Wie das Köpenick-Modell - nur der Stempel zählt.... Ein Beispiel für praxisnahes, verantwortliches Tun:

                  In des USA zählt das Rating nicht. Willst Du eine Fläche chartern, fliegt der Chef eine Proberunde mit Dir. Dann heisst es Y/N. Die Nachweise aus D über irgendwelche nichtssagenden Airtime-Stunden zählen nicht. Nur Dein wahres Können über dem Airfield.

                  Und hier mit dem ganzen GüSi-Theater? Stempel sind alles! Gleich wie die Tüte im wahren Leben fliegt. Es gibt einige (GüSi-lose im Segment B und C) Schirme, die besser und vor allem sicherer fliegen als manch hochgelobte Muster. Aber der unmündige Kunde greift immer zum Stempel-Schirm.

                  Also?
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #84
                    AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    Walter B;

                    so ist es leider in D. Wie das Köpenick-Modell - nur der Stempel zählt.... Ein Beispiel für praxisnahes, verantwortliches Tun:

                    In des USA zählt das Rating nicht. Willst Du eine Fläche chartern, fliegt der Chef eine Proberunde mit Dir. Dann heisst es Y/N. Die Nachweise aus D über irgendwelche nichtssagenden Airtime-Stunden zählen nicht. Nur Dein wahres Können über dem Airfield.

                    Und hier mit dem ganzen GüSi-Theater? Stempel sind alles! Gleich wie die Tüte im wahren Leben fliegt. Es gibt einige (GüSi-lose im Segment B und C) Schirme, die besser und vor allem sicherer fliegen als manch hochgelobte Muster. Aber der unmündige Kunde greift immer zum Stempel-Schirm.

                    Also?
                    Servus Harald,
                    der GT fliegt Top

                    Gruß Walter

                    Kommentar


                      #85
                      AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                      Maxl: in Oppenau vielleicht nicht, aber nicht unweit von Oppenau kam es schon zu Kontrollen durch den Verein.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                        Walter B;

                        Und hier mit dem ganzen GüSi-Theater? Stempel sind alles! Gleich wie die Tüte im wahren Leben fliegt. Es gibt einige (GüSi-lose im Segment B und C) Schirme, die besser und vor allem sicherer fliegen als manch hochgelobte Muster. Aber der unmündige Kunde greift immer zum Stempel-Schirm.

                        Also?

                        Wenn ich mir das hier so durchlese (Seite 4/5) , ist das allerdings doch anders, als es hier diskutiert wurde.


                        http://www.dakks.de/sites/default/fi...1_web1s%2B.pdf

                        Zitate:

                        Zum 1. März 2013 trat in Deutschland im Rahmen einer umfangreichen Änderung des nationalen Luftrechtes ein neuer Schritt der Liberalisierung im Bereich des nicht musterzulassungspflichtigen Luftsportgerätes in Kraft. Wesentliche Neuerung dieser Änderungen ist die Einführung einer Akkreditierungspflicht für Stellen, die diese Kategorie von Luftsportgeräten auf die Einhaltung der geforderten Sicherheitsstandards prüfen und inspizieren

                        ...

                        Mit diesen neuen Abläufen ist die Sicherheit von Luftsportgerät zukünftig sehr weitgehend in die Hände der Hersteller sowie der akkreditierten Stellen gelegt.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                          Hallo Dominik,

                          und was bedeutet das realiter? Nur weil jemand irgendwie was prüft, kaufst Du ein sicheres Gerät?

                          Glauben gehört in die Kirche.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #88
                            AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                            Hallo Harald,

                            es bedeutet, dass ich zur Zeit nix kauf, weil ich für mich erst das Prüfen anfange, wenn die andern damit fertig sind.

                            Außerdem geht es gar nicht darum, ob EN ausreichend ist oder LTF sicherer oder sonstwas. Sondern es geht nur darum, dass die Prüfstellen in Deutschland anerkannt sind und prüfen dürfen, auf welcher Grundlage auch immer. Und im Übrigen würde mich immer noch interessieren, wie lang dieser bedaurnswerte Zustand wohl noch anhalten wird.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                              ja. ".....dass die Prüfstellen in Deutschland anerkannt sind und prüfen dürfen, auf welcher Grundlage auch immer........."

                              Darum geht es. Die Grundlage. Solange es z.B. von den meisten Herstellern verschiedene (hinterlegte) Leinensheets gibt, die bis zu 60mm divergieren - nach was soll man den Schirm testen und korrekt einstufen?

                              Was auch immer in Berlin geschieht - der Flieger hat heute (wieder) das Problem. Wir gehen zehn Schritte zurück; jetzt ist es fast so wie in unseren Anfangsjahren bis gut 1989, da wir die Testpiloten waren: Was selten runter fiel, war ok. Die anderen wurden nicht weiter gebaut.

                              Und dauern wird es nicht mehr lange. Sondern das bleibt so.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar


                                #90
                                AW: LTF-Zertifizierung im Jahr 2014.....es wird spannend!!!

                                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen

                                Was auch immer in Berlin geschieht - der Flieger hat heute (wieder) das Problem. Wir gehen zehn Schritte zurück; jetzt ist es fast so wie in unseren Anfangsjahren bis gut 1989, da wir die Testpiloten waren: Was selten runter fiel, war ok. Die anderen wurden nicht weiter gebaut.
                                Es gibt zwischen 1989 und 2014 einen ganz entscheidenden Unterschied. Inzwischen haben wir etwas das nennt sich Internet. Wenn damals der eine oder andere Schirm scheiße war, hat sich das unter den Fluglehrern rumgesprochen und bestenfalls unter den informationswütigen Insidern die sich in der "Gleitschirm" oder im "Drachenflieger" schlau gelesen haben. Aber auch das war immer nur Information in eine Richtung. Eine Weiterverbreitung von Problemen oder Mängeln in die andere Richtung gab es einfach nicht !! Im Grunde war der Käufer dem ausgeliefert was sein Händler ihm verkaufte. Einige Hersteller haben damals Zeug verkauft und sich teilweise einen Dreck drum gekümmert was nach dem Kauf passierte. Heute hat jeder Hersteller Angst vor einer solchen Situation. Kein Hersteller der morgen noch erfolgreich am Markt sein will und seine Schirme verkaufen will kann es sich leisten Schirme zu verkaufen mit zweifelhaften Eigenschaften. Dafür, wie schnell ein Shitstorm selbst eine alt eingesessene Firma an ihre Grenzen bringen kann gibt es genügend Beispiele. Dell-Hell, oder Siemens/Bosch etc. sei hier als Beispiel genannt. Das Internet und solche Foren wie dieses hier sind eine viel schärfere Waffe als es der DHV jemals sein wird !! Hier kommt nämlich nicht nur das eigentliche Problem an den Pranger sondern auch das Verhalten eines Herstellers im Umgang mit dem Kunden nach dem Kauf. Fehler kann jeder machen, entscheidend ist der Umgang mit dem was danach passiert. Wer sich einen Schirm bei einer etablierten und bereits lange am Markt befindlichen Firma kauft, kann ziemlich sicher sein das ihm kein großer Mist verkauft wird. Wer geprüft hat ist völlig unwichtig weil die Kunden spätestens bei dauerhaft auftretenden Problemen hier im Forum Gehör finden werden. Und glaube mir, du möchtest als Marketingchef eines großen Gleitschirmherstellers nicht morgens aufwachen und hier lesen: Schirm der Firma xyz nach 2 Jahren die reinste Sackflugtüte etc....... Wir, die Kunden haben heute eine viel größere Macht als früher.

                                http://www.welt.de/wirtschaft/articl...hitstorms.html

                                LG Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X