AW: Wie hat ein Start technisch korrekt abzulaufen?
Hi Dani,
coole Sache! Danke für diese Ausarbeitung. Sie ist recht lang, ich habe sie logischerweise noch nicht vollständig durchgelesen, sondern habe mich zunächst auf die Aufzieh- und Kontrollphase gestürzt
Kann ich alles direkt so unterschreiben, es fehlt mir allerdings die drastische Abweichung zu anderen Meinungen, die hier ja zu hohen Wogen geführt hatte!
Ich zitiere Dich: "Mit anderen Worten; wer in der Kontrollphase Knoten hat, hat eine schlechte Leinenkontrolle gemacht" Zitat Ende
Nun ja, jetzt frage ich mich, warum es bei der Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, in bestimmten Situationen auf den Kontrollblick zu verzichten, derart Gegenwind von Dir gekommen ist - eine Risikoabwägung unter der Berücksichtigung Deines Zitats, würde diesen Schluß doch zulassen!
Ausserdem Zitat: "Es ist klar, dass eine Deformation welche durch einen Knoten verursacht wird von unten, also aus Pilotensicht nur schwer zu erkennen ist" Zitat Ende
Auch hier zeigt das Zitat, dass die von Ralf, JN, Pipo (und auch von mir, aber ich bin in der Riege sicher der Unerfahrenste) vorgebrachten Anmerkungen sich darin zu 100% wiederspiegeln!
Die visuelle kontrolle der Schirmposition in der Kontrollphase, wie von Dir beschrieben, die sehe ich durchaus genauso - die ist aber locker mit dem kurzen Kopfnicken zu bewerkstelligen - diese Art der Mustererkennung, auf die ist das Auge trainiert, selbst wenn man noch nie Gleitschirm geflogen ist.
Mein Fazit: wo genau ist denn jetzt der Ansatz derart unterschiedlich, dass es zu Deinen harten Äusserungen gekommen ist?
Ich sage "kleine knötchen, die nicht sicherheitsrelevant sind, sind praktisch nicht zu erkennen - Du sagst das auch! Ich sage, ein sicherheitsrelevanter Knoten läßt entweder den Schirm gar nicht erst steigen, oder erzeugt eine derartige Asymmetrie, die leicht spürbar ist.
Mir ist wirklich nicht klar, wo da die anderen Ausführungenim Thread großartig konträr zu sein sollen - zumindest nicht so konträr, dass es zu derart abfälligen Äusserungen (Beispiel siehe P.S.) kommen musste!
Jetzt lese ich noch den Rest, vielleicht erschließt sich mir dann ja doch noch die große Abweichung, die ich eigentlich erwartet hatte!
Grüße,
Steffen
P.S. Unter Berücksichtigung, dass Dein erstes Statement nach Eröffnung des Threads so ausgesehen hatte: Zitat "WOW Ich bin überrascht wie sich hier die Forums-Elite durch ein Thema quält, bei dem man eigentlich in jeglicher Hinsicht nur so von Souveränität strotzen sollte" würde ich das, besonders unter dem Aspekt, was ich in Deinen Ausführungen bisher gelesen habe - nämlich eine saubere, sachlich korrekte und sehr vollständige, aber keinesfalls drastisch abweichende Meinung, als bodenlose Frechheit gegenüber denen erachten, die Dir auf den ersten fünf Seiten geantwortet haben!
Da darfst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern!
Hi Dani,
coole Sache! Danke für diese Ausarbeitung. Sie ist recht lang, ich habe sie logischerweise noch nicht vollständig durchgelesen, sondern habe mich zunächst auf die Aufzieh- und Kontrollphase gestürzt
Kann ich alles direkt so unterschreiben, es fehlt mir allerdings die drastische Abweichung zu anderen Meinungen, die hier ja zu hohen Wogen geführt hatte!
Ich zitiere Dich: "Mit anderen Worten; wer in der Kontrollphase Knoten hat, hat eine schlechte Leinenkontrolle gemacht" Zitat Ende
Nun ja, jetzt frage ich mich, warum es bei der Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, in bestimmten Situationen auf den Kontrollblick zu verzichten, derart Gegenwind von Dir gekommen ist - eine Risikoabwägung unter der Berücksichtigung Deines Zitats, würde diesen Schluß doch zulassen!
Ausserdem Zitat: "Es ist klar, dass eine Deformation welche durch einen Knoten verursacht wird von unten, also aus Pilotensicht nur schwer zu erkennen ist" Zitat Ende
Auch hier zeigt das Zitat, dass die von Ralf, JN, Pipo (und auch von mir, aber ich bin in der Riege sicher der Unerfahrenste) vorgebrachten Anmerkungen sich darin zu 100% wiederspiegeln!
Die visuelle kontrolle der Schirmposition in der Kontrollphase, wie von Dir beschrieben, die sehe ich durchaus genauso - die ist aber locker mit dem kurzen Kopfnicken zu bewerkstelligen - diese Art der Mustererkennung, auf die ist das Auge trainiert, selbst wenn man noch nie Gleitschirm geflogen ist.
Mein Fazit: wo genau ist denn jetzt der Ansatz derart unterschiedlich, dass es zu Deinen harten Äusserungen gekommen ist?
Ich sage "kleine knötchen, die nicht sicherheitsrelevant sind, sind praktisch nicht zu erkennen - Du sagst das auch! Ich sage, ein sicherheitsrelevanter Knoten läßt entweder den Schirm gar nicht erst steigen, oder erzeugt eine derartige Asymmetrie, die leicht spürbar ist.
Mir ist wirklich nicht klar, wo da die anderen Ausführungenim Thread großartig konträr zu sein sollen - zumindest nicht so konträr, dass es zu derart abfälligen Äusserungen (Beispiel siehe P.S.) kommen musste!
Jetzt lese ich noch den Rest, vielleicht erschließt sich mir dann ja doch noch die große Abweichung, die ich eigentlich erwartet hatte!
Grüße,
Steffen
P.S. Unter Berücksichtigung, dass Dein erstes Statement nach Eröffnung des Threads so ausgesehen hatte: Zitat "WOW Ich bin überrascht wie sich hier die Forums-Elite durch ein Thema quält, bei dem man eigentlich in jeglicher Hinsicht nur so von Souveränität strotzen sollte" würde ich das, besonders unter dem Aspekt, was ich in Deinen Ausführungen bisher gelesen habe - nämlich eine saubere, sachlich korrekte und sehr vollständige, aber keinesfalls drastisch abweichende Meinung, als bodenlose Frechheit gegenüber denen erachten, die Dir auf den ersten fünf Seiten geantwortet haben!
Da darfst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern!
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