- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

    Ich bin 193cm groß und habe recht lange Arme... hat jemand eine ähnliche Statur und kann eine Daunenjacke empfehlen, die an den Armen beim Gleitschirmfliegen nicht zu kurz ist? Alle bisher probierten waren es leider...
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #47
      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke



      Ist auch ziemlich winddicht. Wenn Du allerdings noch eine Softshell drüberziehen willst, sollte die schon eine Nummer größer sein, als sonst :-)

      Kommentar


        #48
        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Dann geht der Schweiss eben in die zweite Schicht und bildet da eine Kältebrücke.
        Nicht, wenn man dort auch Funktionswäsche trägt.

        P.S.: Wie gesagt: Man sollte schon darauf achten das am Anfang keine Schicht nass oder erhebliche Feuchtigkeit enthält sonst ist die Isolationswirkung um einiges eingeschränkt.
        Ein Reserve T-Shirt ist da fast schon Pflicht.
        Halte ich für unnötig, wenn man gute Funktionskleidung trägt.

        Kommentar


          #49
          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Halte ich für unnötig, wenn man gute Funktionskleidung trägt.
          Dir nützt nur deine gute Funktionsunterbekleidung nichts wenn die Feuchtigkeit auf die Daunenschicht trifft.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

            Das hab ich mich auch schon gefragt. Bei drei Lagem funktionswäsche ist das mit dem Feuchtigkeitstransport klar. Aber was ist wenn die midlayer Daune ist?

            Kommentar


              #51
              AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

              Moin

              Ich flieg, wenn es kalt ist den hier: http://www.flight-tools-2012.de/Flig...rmo/UL-Overall

              Schön kuschelig.

              lG Klaus

              Kommentar


                #52
                AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                Mit zunehmendem Alter nimmt die Eitelkeit einfach ab

                Duck und weg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                  so ist es. Ich will im Winter und an saukalten Frühlingstagen mit dem Teil auch nicht rumposen (Die Mädels sitzen dann eh schon im Warmen) , sondern freue mich einfach, dass ich mir nicht den A...... abfriere. Außerdem, mit zunehmenden Alter, da ist was dran, da bewundert man bei mir glaub ich eher das Fluggerät als den Piloten ;-))Klaus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Dir nützt nur deine gute Funktionsunterbekleidung nichts wenn die Feuchtigkeit auf die Daunenschicht trifft.
                    Hier liegt wohl ein grundsätzliches Mißverständnis vor.
                    Die Funktionsschichten 1 und 2 soregen dafür, daß sich keine Nässe bildet, indem der Körperschweiß möglichst schnell abtransportiert wird.

                    Dieser entsteht vornehmlich dort, wo es warm ist, also am Startplatz. Doert aber würde ich dann natürlich noch nicht gleich die Daunenjacke tragen, sondern erst kurz vor dem Start. Außerdem kann man sie noch öffnen und so dafür sorgen, daß der Schweiß verdunstet.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                      OK, lassen wir´s dabei. Ich hab da andere Erfahrungen.
                      Ich hab lieber eine zweite, saugende Schicht dabei als 3 überteuerte "Funktionsschichten" die mir dazu noch einen Geruch wie ein Elch einbrocken.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        OK, lassen wir´s dabei. Ich hab da andere Erfahrungen.
                        Ich hab lieber eine zweite, saugende Schicht dabei als 3 überteuerte "Funktionsschichten" die mir dazu noch einen Geruch wie ein Elch einbrocken.
                        Na dann...

                        (Habe noch nie wie ein Elch gestunken... )

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                          Die Thermoball von TNF gibt es aktuell wieder günstig:



                          Rabattcode: rabatt2901

                          Damit ist der Endpreis bei ca. 80€ - Toller Preis für die Jacke.
                          Bin seit Anfang Januar jetzt damit unterwegs und beim Fliegen mit Baumwollshirt + StretchfleecePulli ist alles super.
                          Erwartet aber nicht, dass es lange warm ist wenn man sich bei -10°C vors Haus stellt und nur ein Tshirt drunter trägt.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Empfehlung Daunen-/Primaloftjacke

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            Die Thermoball von TNF gibt es aktuell wieder günstig:



                            Rabattcode: rabatt2901

                            Damit ist der Endpreis bei ca. 80€ - Toller Preis für die Jacke.
                            Bin seit Anfang Januar jetzt damit unterwegs und beim Fliegen mit Baumwollshirt + StretchfleecePulli ist alles super.
                            Erwartet aber nicht, dass es lange warm ist wenn man sich bei -10°C vors Haus stellt und nur ein Tshirt drunter trägt.

                            Guter Tipp, danke, hab noch eine in blau ergattert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X