- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl in Grad umrechnen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

    Und dann gibt's noch die Methode eines gewissen W.O. aus der Gegend von Lienz (zugegeben aus den Anfangszeiten der Fliegerei):
    "Einfach mal probieren, aber vorher immer der Bergwacht b'scheid sagen, denn vom Baum komm ich auch alleine runter!"

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
      Und dann gibt's noch die Methode eines gewissen W.O. aus der Gegend von Lienz (zugegeben aus den Anfangszeiten der Fliegerei):
      "Einfach mal probieren, aber vorher immer der Bergwacht b'scheid sagen, denn vom Baum komm ich auch alleine runter!"
      interessante Beiträge

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

        Wer sich die 7° nicht so recht vorstellen kann - nehmt doch einfach ein Karopapier und malt es euch auf - 8 Kästchen rüber und 1 hoch.
        Ich glaub aber nicht, dass man sich auf die Gleitzahl 8 zuverlässig verlassen kann, man fliegt ja normalerweise nicht bei Windstille und im besten Gleiten.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

          Bei solchen Fragen und Argumente kann es sich doch nur um eine Schlechtwetter Diskussion handeln odrr !

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Bei solchen Fragen und Argumente kann es sich doch nur um eine Schlechtwetter Diskussion handeln odrr !
            Nein, wieso? Hab ich selbst schon so gemacht! Neues Fluggebiet, schon Wochen vor dem Erststart gibt es tausend Meinungen, ob es überhaupt über die vorgelagerten Bäume reichen wird oder ob die ganze Arbeit für das Fluggelände für umsonst ist (einfach mal die Bäume fällen ist nicht!). Also mit GPS und Vario runtergelaufen, Wegstrecke und Höhendifferenz gecheckt, kurz gerechnet, Baumhöhe mit der Peilmethode über den Strahlensatz ausgerechnet.......kurz gerechnet....Gleitzahl 6 ist nötig......gewettet, dass es passt....Beim Testflug ist herausgekommen: Wette gewonnen

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Nein, wieso? Hab ich selbst schon so gemacht! Neues Fluggebiet, schon Wochen vor dem Erststart gibt es tausend Meinungen, ob es überhaupt über die vorgelagerten Bäume reichen wird oder ob die ganze Arbeit für das Fluggelände für umsonst ist (einfach mal die Bäume fällen ist nicht!). Also mit GPS und Vario runtergelaufen, Wegstrecke und Höhendifferenz gecheckt, kurz gerechnet, Baumhöhe mit der Peilmethode über den Strahlensatz ausgerechnet.......kurz gerechnet....Gleitzahl 6 ist nötig......gewettet, dass es passt....Beim Testflug ist herausgekommen: Wette gewonnen
              Genau so iss es! Ich werde euch informieren, was meine Erstbefliegung ergeben hat.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                Es gab in der Anfangszeit sogar "Gleitwinkelmesser", mit denen man an einem potenziellen Startplatz bestimmen konnte, ob man heil zu einem landbaren Fleckchen gelangen kann. Allerdings gingen die damals nur so bis Gleitzahl 4 oder so ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                  Zitat von karl Beitrag anzeigen
                  Danke Andreas, ich werde vor Lanzarote hier noch mindestens einen Startplatz probieren (ist noch besser, als der an unserem grundstück. dann kann ich immer von der haustür direkt ins Lüftchen fliegen, so geil.
                  Was willst Du machen auf Lanzarote? Mit dem GS vom Mirador nach la Gracias: Geht Da brauchst Du keinen Gleitwinkelmesser, sondern nur NNO. Von Lanzarote nach Fuerte hilft Dir mit dem GS keine Gleitwinkelberechnung - wird immer naß enden. Mit dem HG ist es schon gemacht worden.

                  Viel Spaß

                  bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Was willst Du machen auf Lanzarote? Mit dem GS vom Mirador nach la Gracias: Geht Da brauchst Du keinen Gleitwinkelmesser, sondern nur NNO. Von Lanzarote nach Fuerte hilft Dir mit dem GS keine Gleitwinkelberechnung - wird immer naß enden. Mit dem HG ist es schon gemacht worden.

                    Viel Spaß

                    bigben
                    Auf Lanza braucht man keinen Gradmesser, da kenn ich mich aus . Graciosa geht gut, wenns bei nw trägt. Fuerte ist für Gs (noch) nicht machbar. Ist schon erstaunlich, wieviel Posts es bei dieser Frage gibt.
                    Ich lebe in Bulgarien und will von meinem Grundstück starten, sozusagen Erstbefliegung mit zum Glück nur kleinen Hindernissen ( die werden rigoros abgesägt). Der Windsack steht schon. Mein Traum : Morgens auf den Windsack sehen und dann raus , wenns passt. Keine Fahrerei, keine Warterei, einfach losfliegen und mit den Greifvögeln aufdrehen. Diesen Sommer oft genug die Geier beim Kurbeln beobachtet. Einfach nur geil

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                      Zitat von karl Beitrag anzeigen
                      Mein Traum : Morgens auf den Windsack sehen und dann raus , wenns passt. Keine Fahrerei, keine Warterei, einfach losfliegen und mit den Greifvögeln aufdrehen. Diesen Sommer oft genug die Geier beim Kurbeln beobachtet. Einfach nur geil
                      Oh Mann, ich drücke Dir beide Daumen, dass das klappt...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                        Spiel ab und zu auf dieser Seite rum http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ Dort kann man Höhenprofile in Luftlinie oder nach Fahrstrecke erzeugen. Mit ein bissl Spielerei kann mans auch einigermaßen Maßstäblich ausdrucken und mit seinem Gleitwinkel überlagern........

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitzahl in Grad umrechnen????

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Es gab in der Anfangszeit sogar "Gleitwinkelmesser", mit denen man an einem potenziellen Startplatz bestimmen konnte, ob man heil zu einem landbaren Fleckchen gelangen kann. Allerdings gingen die damals nur so bis Gleitzahl 4 oder so ...
                          Um Startplätze zu beurteilen und zu vergleichen (bzw. um zu lernen sie zu beurteilen und zu vergleichen) bestimme ich grob die Neigung des Startplatzes. Von Horizont bis Wiese bei ausgestrecktem Arm eine Spanne von Daumen bis Zeigefinger: OK.
                          Weniger: Bei Schwachwind schwierig.

                          Passt nicht genau zum Thema, sorry.
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X