- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten - speziell der Kontrollblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

    Wenn es mit den Umfragetools nicht richtig funktioniert, dann halt hier als einfacher Antworttext. Kopiert euch den nachfolgenden Abschnitt und macht an der gewünschten Stelle euer Kreuzchen rein.

    -----
    Ralf Antz fragt:

    1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

    [1-2-3-4-5-6-x-8-9-10]

    2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

    [1-2-3-4-5-6-7-8-x-10]
    -----

    Na ja, eigentlich gehört die Leinenkontrolle in aller Ruhe zum Vorflugcheck. Aber nicht immer kontrolliere ich zu 100% alle einzelnen Leinen durch, z.B. nach dem Motto "beim Rückwärtsstart seh ich eh, wenn was nicht stimmt". Ebenso verhuddelten sich bei mir ab und an die Leinen, wenn ich fertig eingehängt mit dem Schirm als Tulpe an den Startplatz gehe und ihn dort wieder ausbreite / ausbreiten lasse. In dem Sinne war das Leinensortieren dann für die Katz'.

    Gruss
    FliegenWilli
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 13.01.2014, 16:35.

    Kommentar


      #17
      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

      # -> ca. 100 Starts / Jahr

      1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

      [1-2-3-4-x-6-7-8-9-10]

      2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die
      Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

      [1-2-3-4-5-6-7-8-9-x]
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

        1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

        [1-2-x-4-5-6-7-8-9-10]

        2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die
        Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

        [1-2-3-4-5-6-7-8-9-x]

        Kommentar


          #19
          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

          Und täglich grüßt das Murmeltier???

          MFG Das Murmeltier
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

            1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

            [1-2-3-4-5-6-7-8-x-10]

            2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die
            Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

            [1-2-3-4-5-6-7-8-9-x]

            Kommentar


              #21
              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

              Ich hab da ein video gefunden!

              Ich denke dass man diese störung LEICHT erkannt hätte.... Auch bei einem "alibi-kontrollblick"
              (Vieleicht hätte man es auch mit dem popometer gemerkt wenn man nicht gerade das erste mal mit einem schirm fliegt!? )

              Hier der link:

              Kommentar


                #22
                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

                [1-2-3-4-5-6-7-8-9-X]

                2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die
                Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

                [1-2-3-4-5-6-7-8-9-X]

                Ich habe vor grob 20 Jahren beim Ralf das fliegen gelernt. Jeder kann und soll so starten, fliegen und landen wie er mag. Ich starte heute vorwärts noch so wie er es mir damals beigebracht hat. Mir hat es bisher noch nicht geschadet die Leinen penibel zu sortieren und einen Kontrollblick zu machen. Wenn ich die wenigen Sekunden die es dauert nicht mehr Zeit habe, suche ich mir ein anderes Hobby. Ich kann mir beim Start während die Kappe über mich kommt die Tannen anschauen, oder ich nutze die kurze Zeit für einen groben Kontrollblick. Beides ist kostenlos, aber eines nicht umsonst. Das Internet ist voll mit verkorksten Starts auf Grund mangelhafter Flugvorbereitung.

                LG Willy

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                  1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?
                  [1-2-3-4-5-X-7-8-9-10]

                  2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die
                  Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)
                  [1-2-3-4-5-6-7-8-9-X]


                  Nach alle dem, was in den beiden Thread zum Kontrollblick gepostet wurde wage ich es mal folgendermaßen zusammenzufassen:
                  Es gibt also Piloten die schwören auf den Kontrollblick und kommen damit wunderbar zurecht.
                  Dann gibt andere Piloten die machen keinen Kontrollblick und haben auch keine Probleme damit.
                  Daraus kann man schon mal schließen, dass der Kontrollblick nicht elementrar Wichtig ist.
                  Es schadet aber auch nicht wenn man ihn richtig macht.


                  Hier noch ein paar Erfahrungen aus meiner Startpraxis:
                  Wenn ich meinen Schirm nach meinem System selber auslege und die Leinen kontrolliere hatte ich noch keine Knoten oder Verhänger.
                  Die traten nur dann auf wenn ich von meinem Standard abweiche. Zum Beispiel wenn andere Leute mir die Kappe ausbreiten, oder wenn ich im bereits eingehängtem Zustand die Kappe selber ausbreiten will usw.

                  Ich mag übrigens beide Startmetoden (vorwärts und rückwärts aufziehen), mach das aber abhängig von der Windstärke. Rückwärts ziehe ich nur dann auf, wenn der Wind mindestens so stark ist, das ich die Kappe nach dem Aufziehen auch mal 3 Sekunden über mir halten kann ohne dabei rückwärts laufen zu müssen. Das ist mir sonst zu stressig. Letzen Winter bin ich zwei mal bei dem Versuch bei wenig Wind rückwärts Aufzuziehen, beim Umdrehen auf dem Schnee ausgerutscht.

                  Dann doch lieber ein entspannter Vorwärtsstart. Kappe sauber auslegen inklusive effektiver Leinenkontrolle (muss gar nicht lange dauern). Sich richtig zum Schirm und Wind ausrichten um ein seitliches Ausbrechen schon von vorn herein zu minimieren. Den Schirm aufziehen und dabei spüren wo sich die Kappe gerade befindet und wie schnell sie steigt.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                    ich bin ein ganz sicherer sauberer vorwärtsstarter OHNE kontrollblick...und das seit beginn meiner fliegerlaufbahn.
                    ich wurde darauf getrimmt, zu spüren, was der schirm in der aufzieh- und laufphase tut und das hat sich so entwickelt, dass ich noch insgesamt keine 10 fehlstarts hatte. also entweder rechtzeitig unterlaufen und gesteuert bzw in den richtigen momenten den start abgebrochen, weil sich der schirm irgendwie "komisch" angefühlt hat.

                    das zu beschreiben fällt ziemlich schwer... letztlich braucht das viel übung und wahrscheinlich etwas mehr sensibilität... empfehlen kann ich das unter berücksichtigung des sicherheitsaspekts niemandem!
                    aber für mich funktioniert es - und bei den allermeisten meiner ehemaligen mitschüler auch. wenn ich während dem laufen noch einen kontrollblick machen müsste, ohne sehen zu können, wohin ich den nächsten laufschritt mache, würde der start für mich zu hektisch werden. da hätte ich, aufgrund meiner orthopädischen probleme, zuviel schiss in ein loch zu treten...

                    allerdings hat diese art zu starten auch einen, für mich als solchen empfundenen, nachteil: ein kurzer startplatz ohne möglichkeit für einen startabbruch ist vorwärtsaufziehend so nicht wirklich empfehlenswert. ebenso verhält es sich mit starkwinden am startplatz. das sind dann doch die momente bei denen man eher rückwärts aufziehen sollte... aber da ist das leinenkontrollieren ja auch kein problem.
                    Zuletzt geändert von Lowdance; 14.01.2014, 11:06.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                      Ralf Antz fragt:

                      1) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Kontrollblick kein Start" ist der Kontrollbllick für den Vorwärtsstart?

                      [1-2-x-4-5-6-7-8-9-10]

                      2) Wie wichtig auf einer Skala von "1=völlig unwichtig" bis "10=ohne Leinenkontrolle kein Start" ist die Leinenkontrolle beim Vorflugcheck? (nur Vorwärtsstart bitte)

                      [1-2-3-4-5-6-7-8-9-x]


                      Vielleicht muß man auch mal bei der Wertung fragen was für Schirme geflogen werden. Schulschirm vs. Hochleister!

                      Ingo´s Startfilmchen sehen so lässig aus aber das macht er mir mit meiner ehemaligen schweren "D-Gurke" nicht vor - ganz sicher nicht. Wenn ich diesen Schirm, gut ausgelegt und gute Leinenkontrolle ist selbstverständlich, dann über mir hatte mit all meiner Laufkraft und ein gutes Gefühl hatte, dann gab ich weiter Gas und da war kein Raum für Kopf nach hinten und Kontrollblicken, da wurde weiter beschleunigt bis zum Abheben und so gewöhnt man sich den Kontrollblick ab.

                      Nur ein Knötchen in 8 Jahren Fliegen, welches nach dem Start herausgezupft werden konnte, haben mich den Kontrollblick vernachlässigen lassen. (Dieses Knötchen in der Zahnseidengalerie hätte der Standart Kontrollblick eh übersehen.) Vielmehr, ich bekomme ihn nicht mehr hin. Selbst verständlich reflektiere ich nach jedem Flug meinen Start und meine Landung und freue mich wenn beides m.M. nach gut war oder freue mich weniger wenn ein Teil weniger gut war oder bin unzufrieden mit mir wenn beides so lala war. Schlecht war es eigentlich nie, denn ich erfreue mich weiterhin guter Gesundheit ohne Verletzungen beim Fliegen gehabt zu haben.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                        Mein Delta erlaubt keinen großen Firlefanz mehr, gut vorchecken und mit allen Sinnen gut kontrolliert raushauen heißt die Devise.
                        Ein "Bananen-Kontrollblick" kommt in der Regel einem Startabbruch gleich, da der Schirm in der Zwischenzeit gnadenlos vorschießt,
                        auch wenn man bis zu den Knien anbremst. Der "Competition-Style" kommt nicht von ungefähr, ich hätte mir einige Startabbrüche
                        ersparen können, wenn ich das früher geschnallt hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                          Mein Delta erlaubt keinen großen Firlefanz mehr, gut vorchecken und mit allen Sinnen gut kontrolliert raushauen heißt die Devise.
                          Ein "Bananen-Kontrollblick" kommt in der Regel einem Startabbruch gleich, da der Schirm in der Zwischenzeit gnadenlos vorschießt,
                          vielleicht kommt das Vorschiessen ja auch von deinem "Kuh-Kontrollblick"?

                          scnr,
                          Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                            ich finde eine Skala von 1-10 auch unsinnig.

                            1-3 langt

                            wichtig
                            weniger wichtig
                            unwichtig

                            meinetwegen 1-5

                            sehr wichtig
                            weniger wichtig
                            nützlich
                            unwichtig
                            unnötig



                            wenn du eine sichere Umfrage machen willst, dann machs doch hier im Forum. Die Wenigsten haben einen Zweitaccount. Ist halt nicht Anonym (ist doch egal bei diesem Thema) und nach 3 Tagen musst du halt händisch zusammenrechnen.
                            Zuletzt geändert von Skade; 14.01.2014, 18:07.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                              Auch schon mal bei sich selbst bemerkt:

                              - Formelle Durchführung der Kontrollblickes
                              - informelle Wahrnehmung und geistige Verarbeitung des durchgeführten Kontrollblickes

                              oder gar Nichtbenötigen des Kontrollblickes, da man vorgibt den Kappenzustand zu erfühlen

                              das sind völlig verschiedene Dinge!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                vielleicht kommt das Vorschiessen ja auch von deinem "Kuh-Kontrollblick"?

                                scnr,
                                Klaus
                                Nein, ich gehöre nicht zu den alten Männern, die beim Starten fast einschlafen und beim Landen den Protektor missbrauchen.

                                Darfst gerne meinen Thread wiederbeleben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X