- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten - speziell der Kontrollblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

    Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
    Nein, ich gehöre nicht zu den alten Männern, die beim Starten fast einschlafen und beim Landen den Protektor missbrauchen.
    Hmm! Kennst Du mich und meine Art?
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #32
      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Hmm! Kennst Du mich und meine Art?
      Pensionierte Seemänner hatte ich gerade nicht im Auge ... ich meinte eher zum Beispiel den alten Dicken,
      den ich mal in Greifenburg gesehen habe, dem müsste man zur Strafe den Protektor wegnehmen ...

      Kommt aber auch ein bisschen auf die "Kühe" an, wenn man sich mit denen nach dem Flug verabreden kann,
      dann nimmt man sich für den "Kontrollblick" schon ein bisschen mehr Zeit ...

      Kommentar


        #33
        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

        Das sind doch mal schöne Vorwärtsstarts mit Kontrollblick ohne Hektik

        _______________________________________________________________________________________

        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
        ______________________________________________________________________________________

        Kommentar


          #34
          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          Mindestens die Flugerfahrung in Stunden / Jahr sollte noch bei der Umfrage abgefragt werden. Als allgemeine Empfehlung, insb. für Gelegenheitspiloten, würde ich dem Kontrollblick eine 10 geben, für mich persönlich (aus genannten Gründen) max. eine 3.
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Was hat Flugerfahrung mit Kontrollblick zu tun?
          Ich hab in meinem Bekanntenkreis Piloten die haben 50-100 Stunden Airtime pro Jahr drauf, schaffen das mit durchschnittlich 20 Flügen und starten wie eine wilde Sau. Natürlich zumeist ohne Kontrollblick!
          Zitat von moses
          vom Prinzip her sind mehr Kontrollen ja besser daher ein Plädoyer für den Kontrollblick NUR kommen NUN die ganzen Punkte die Ralf ect. schon anführten weswegen manchmal weniger mehr ist.

          Häufig wundere man sich wie einem routinierten Flieger dies oder jenes passieren konnte, seine Erklärung war, dass das "easy going", völlig tiefenentspannt, nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit fordere.

          Wenn ich weiß, dass ich einen anspruchsvollen Start vor mir habe wird die Startvorbereitung automatisch penibelst gemacht, der Start dann mit höchster Aufmerksamkeit, einen Blick nach oben mache ich dann nur wenn sich nicht alles so anfühlt wie ich es erwarte.

          Bei Starts die einen allumfassenden Kontrollblick nach oben zulassen starte ich i.d.R. nicht mehr vorwärts. Wenn´s machbar ist schaue ich gerne hoch, einfach weil´s so schön ist

          Gruß Moses
          Im anderen Faden hab ichs schonmal angefügt.
          Ralf hat sicherlich Recht, wenn er sagt, man lernt erstmal besser Starten, wenn man
          vom Kontrollblick entlastet ist. Er sagt aber auch, den routinierten guten Starter erkennt
          man daran, dass er die Ruhe, Zeit und Überlegtheit hat, einen Kontrollblick zu machen.

          Ganz im Gegensatz zur ersten Aussage passieren nähmlich genau den Profis, die blödesten Unfälle.

          Ich habe mal eine Unfallanalyse von der Luftwaffe gesehen, da sind natürlich die meisten
          Unfälle in den ersten wenigen Flugstunden, aber bei 5000 Flugstunden ist nochmal ein erschreckend
          hoher Peak.
          Bei den Cracks, die alles mit dem Hintern spühren.
          (ich insistiere so, weil ich im Jahr 2000 nach über 10Flugjahren beim Schlepp
          den Fehler auch mit dem Hintern erleben durfte. Die unteren Lendenwirbel haben
          dieser Erfahrung nicht stand gehalten.)

          Für mich hat jeder, der nicht die Souveränität aufbringt einen Kontrollblick,
          der den Namen auch verdient, bei jedem Start auszuführen ein
          gefährliches Trainingsdefizit.

          aber wie das bei Gefahren so ist, lügen wir uns gerne in die Tasche.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

            Schöne Starts, ich hab mal mitgezählt:

            1. Start: 8 Schritte bis zum Zenit
            2. Start: zählt nicht, Pilot muss deutlich rückwärts gehen = deutlicher Wind
            3. Start: 7 Schritte bis der Schirm im Zenit ist
            4. Start: 9 Schritte trotz deutlicher Geländeneigung
            usw. usw.

            Ich würde mal sagen: die 2 maximal 3 Schrittheorie aus dem anderen Faden ist eindeutig widerlegt, Turnhallenvideos unnötig

            Schöne Kontrollblicke, ja, ob der jeweilige Pilot trotzdem alles gesehen hätte, wenn denn in der Galerie ein kleines Knötchen ist....ja, wer weiss das schon.....
            Zuletzt geändert von Steffen; 16.01.2014, 11:19.

            Kommentar


              #36
              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Schöne Starts, ich hab mal mitgezählt:

              .....
              ja schon, aber was soll denn das Gehoppse am Ende des Startlaufs mit dem Resultat, das der Startende waagrecht mit dem Bauch nach unten abfliegt?
              Wenn da eine Störung kommt, liegt der stolze Pilot kopfüber im Dreck-laufbereit ist was anderes.


              LG Klaus


              ____________________________________________
              Kandelflug
              Zuletzt geändert von Klaus; 16.01.2014, 14:53.
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #37
                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Wenn da eine Störung kommt, liegt der stolze Pilot kopfüber im Dreck-laufbereit ist was anderes.
                Aber es sieht lange nicht so cool aus...
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                  Zitat von moses
                  immer diese Vorbilder
                  Haben die den Protektor vorne? Nöö ne, drum starte ich so -

                  - weil Protektor im Falle protektet! (Das iss´n PPR-Start)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von WA; 16.01.2014, 13:04.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                    Das arme Füsschen, dass Du Dir beim Fehlstart mit vorgetreckten Beinen dann vielleicht unters Gurtzeug klemmst und Dir ggf. mit Deinem eig. Körpergewicht brichst .......

                    Dieses Vorschieben der Beine bei Start und Landung ist einer der Standardunfälle und kommt leider immer mal wieder auch in der Ausbildung vor. Der Körperschwerpunkt gehört VOR die Füsse! - geht natürlich mit dem einen Gurtzeug extrem leicht, mit anderen gar nicht, und die Gurtzeugeinstellung spielt dann auch noch eine ganz entscheidende Rolle.

                    Natürlich ist das horizontale Wegfliegen nicht Lehrmeinungskonform, aber's macht halt Spaß und bei turbulenten Startbedingungen wird sicher keiner so starten.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                      Hi Ralf,
                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Das arme Füsschen, dass Du Dir beim Fehlstart mit vorgetreckten Beinen dann vielleicht unters Gurtzeug klemmst und Dir ggf. mit Deinem eig. Körpergewicht brichst .......
                      Dieses Vorschieben der Beine bei Start und Landung ist einer der Standardunfälle und kommt leider immer mal wieder auch in der Ausbildung vor.
                      Ja, diesen Fehler sieht man leider oft: Falls der Schirm nach dem Abheben unerwartet noch einmal sinkt, kann man dann nicht mehr sinnvoll reagieren. Ob man nur den Protektor schmutzig macht, oder ob man sich verletzt ist dann auch Glückssache.
                      Beides kann man ganz einfach und verlässlich zu vermeiden, wenn man deinen Rat berücksichtigt:
                      Der Körperschwerpunkt gehört VOR die Füsse!
                      Und zwar so lange, bis man 100% sicher ausreichend Bodenabstand hat.

                      Klar muss man nicht horizontal, mit dem Kopf nach vorne raus springen. Das macht man eher zum Spass. Wobei das immer noch viel sicherer ist, als horizontal, mit dem Kopf hinten, wie im Bild von WA.

                      hatte grade ein Startbild von mir am Desktop liegen. Ich glaube, das ist meine normale Position in der Beschleunigungsphase.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1374585428.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,2 KB
ID: 816438

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: starts.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,9 KB
ID: 816439

                        Krass. Zwei Bilder - und in meinem Kopf laufen zwei komplette Filme von ganzen Startsequenzen ab. Bei beiden Bildern weiß man sofort und ohne weiteren Input, wie der jeweilige Start insgesamt abgelaufen ist. Zwei Startphilosophien treffen hier aufeinander - und ich weiß genau, welche meine wäre und welche ich vermeiden würde, wie der Teufel das Weihwasser. Schön, dass jeder von uns so starten darf, wie er will
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 14:10.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist das horizontale Wegfliegen nicht Lehrmeinungskonform, aber's macht halt Spaß und bei turbulenten Startbedingungen wird sicher keiner so starten.
                          ob das lehrmeinungskonform ist oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal - es kommt zwar nicht sehr oft vor, aber ich hatte schon mal bei einem absolut ruhigen Flugtag einen fetten Durchsacker kurz nach dem Start, just in dem Moment, als ich mir´s gerade bequem machen wollte, rannte ich eine Sekunde später verblüfft wieder strauchelnd auf der Wiese bergab. War wohl ein kleines Leechen durch eine Ablösung von einer Baumreihe - alle Starter vor mir und auch nach mir hatten keinerlei Probleme.

                          Vielleicht macht es ja tatsächlich Spaß, aber ich find´s unnötig und überhaupt, ziemlich affig

                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                            Stimmt JN, Kopf voran zwischen den ganzen Felsen, das würdest Du nie tun......oder hab ich Deine bevorzugte Starttechnik missinterpretiert

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                              Komm ich noch mal zur Grundhaltung:

                              Wie ich schon erwähnte ist meine persönliche Auffassung:

                              Hände noch hinten
                              Oberkörper, Schwerpunkt, nach vorn

                              Wählt der Pilot nun eine Handhaltung angewinkelt und parallel zum Körper so werden die A-Gurte schon bei nur leichter Vorlage schnell mal zu kurz im Vergleich zu den noch gestreckten anderen B,C und D-Gurten.
                              Folge: Der Schirm füllt nicht richtig und klappt über die Antrömkante ein. (Bilder)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                                Gut Leute

                                der eine rennt Kopf voran zwischen Felsen rum, wie Steffen bemerkt. Der andere setzt sich ev. bequem auf seinen Protektor im Grashang. In der Tat zwei krasse Beispiele, vor allem da die nach hinte oben gestreckten Arme nun irgendwie eingeklemmt wirken. Wurde uns 2006 in der FS. M.M. abgewöhnt.

                                Das der liegende Oldtimer auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dürfte klar sein, darum hab ich den eingestellt.

                                Dann schaue ich mal nach einem Startlauf wie er mir als Vorwärtsstart beigebracht wurde. Zufällig habe ich ein Buid´l auf dem Rechner liegen!
                                Angehängte Dateien
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X