- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten - speziell der Kontrollblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist meine normale Position in der Beschleunigungsphase.
    [ATTACH=CONFIG]21870[/ATTACH]
    Bei mir auch in etwa, aber das geht auch hervorragend, ohne die Arme nach hinten zu strecken.
    Dann knickt automatisch auch der Oberkörper nicht und alles ist effizienter.
    Beim Laufen mach ich das nämlich auch nicht
    Zuletzt geändert von Segelohr; 17.01.2014, 08:40.

    Kommentar


      #62
      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

      Hi,
      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Dann knickt automatisch auch der Oberkörper nicht und alles ist effizienter.
      Beim Laufen mach ich das nämlich auch nicht
      Beim Laufen mit konstanter Geschwindigkeit macht man das nicht, nein.
      Beim Beschleunigen scheint der abgeknickte Oberkörper nicht ganz verkehrt zu sein: (100m Lauf, nach - geschätzt - gut 10m)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beschl..jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 816446
      Videolink: http://youtu.be/2O7K-8G2nwU?t=7m39s

      Wenn's für dich besser ohne den Knick funktioniert ist gut! Es ist selten so, dass eine ganz bestimmte Technik für jeden der Weisheit letzter Schluss ist.

      Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
      Die extrem Vorlagestarter(Meist mit geknicktem Oberkörper und Hände nach hinten) ziehen entsprechend grobmotorisch am Schirm und haben dann bloss die Möglichkeit der schnell steigenden Kappe rasch möglichst zu folgen
      Du sprichst hier offenbar von der Aufziehphase. Da würde ich auch nicht empfehlen, mit großer Vorlage am Schirm zu zerren. Meine Ausführungen zur Vorlage bezogen sich nur auf die Beschleunigungsphase.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #63
        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Wenn's für dich besser ohne den Knick funktioniert ist gut! Es ist selten so, dass eine ganz bestimmte Technik für jeden der Weisheit letzter Schluss ist.
        Nur darauf will ich hinaus. Da ich bessere Erfahrungen habe, wenn die Arme in normaler Steuerhaltung sind,
        möchte ich zumindest darauf hinweisen.
        Mit Dynamik und Brute Force kann man Vieles wegbügeln, viele schöpfen so ihre ganze Kraft und richten
        ihre ganze Technik darauf aus, auch um Selbstbewußtsein aufzubauen. Das sieht man oft schon an der
        Art der Startvorbereitung. Ist ja auch nicht zwangsläufig negativ, solange mans nicht übertreibt und weiß,
        was man tut. Übersteigerte 'Gschaftelei' kann aber schnell zum Bumerang (nicht 9) werden.
        (Ich schließe mich hier natürlich nicht aus ;-))

        Kommentar


          #64
          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Beim Beschleunigen scheint der abgeknickte Oberkörper nicht ganz verkehrt zu sein: (100m Lauf, nach - geschätzt - gut 10m)
          [ATTACH=CONFIG]21879[/ATTACH]
          Videolink: http://youtu.be/2O7K-8G2nwU?t=7m39s
          Dann mußt aber auch wie die mit den Armen wedeln ;-)

          Kommentar


            #65
            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]21870[/ATTACH]
            Nur der Vollständigkeit halber, weil offenbar mein Smiley nicht richtig interpretiert wurde:

            Ich halte diese Körperhaltung beim Startlauf für absolut perfekt! Ideal zum beschleunigen, die Richtung der Kraft der Beine ist für die Geländeneigung optimal. Pipo kann so viel Power ins System bringen, da ist "never ever" die Gefahr eines Bauchplatschers gegeben!

            Meine Meinung: wers so macht, ist 100% safe!

            Und die paar Steinchen am Startplatz interessieren nun wirklich keine Sau, um es mal etwas rustikal zu sagen!

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


              #66
              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

              Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
              Zitat vom DHV-Prüfungsrat Drachen / Gleitschirm Prüfer Nr. 6570:
              " Inzwischen ist Rückwärts Aufziehen die sicherste Startmethode bei nahezu jeder Windsituation"

              deshalb wundert mich schon ein wenig das immer noch das Vorwärtsaufziehen propagiert wird.
              Da werden inzwischen supersichere Schirme produziert,aber gestartet wird immer noch wie anno Tobak.

              und bitte zerreißt mich nicht gleich wieder.Bedanke mich mal schon im voraus für sachliche Antworten.Danke!
              Ist halt etwas gar Schwarzweiss.
              Wichtig ist in einem weiten Windbereich sicher starten zu können, ein guter Starter kann über weite Bereiche dies sowohl Vor- wie Rückwärts und kann wählen.
              Ein schlechter Starter hat einen eingeschränkten Wind und/oder Wahlbereich, z.B. wer nur eine Startart beherrscht ist klar im Nachteil.
              Ich sehe es etwa so:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Starten.png
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 816447

              Kommentar


                #67
                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Nur der Vollständigkeit halber, weil offenbar mein Smiley nicht richtig interpretiert wurde:

                Ich halte diese Körperhaltung beim Startlauf für absolut perfekt! Ideal zum beschleunigen, die Richtung der Kraft der Beine ist für die Geländeneigung optimal. Pipo kann so viel Power ins System bringen, da ist "never ever" die Gefahr eines Bauchplatschers gegeben!

                Meine Meinung: wers so macht, ist 100% safe!

                Und die paar Steinchen am Startplatz interessieren nun wirklich keine Sau, um es mal etwas rustikal zu sagen!

                Grüße,
                Steffen
                Bin auch dieser Meinung. Dies ist aber auch nicht der Gänseblümchenknick, den ich als problematisch beim Kontrollblick bezeichne, sondern eigentlich recht aufrecht bei gesunder Vorlage. Der Schirm wird auch nicht gross "gezogen" sondern steht schön obendran und die Beschleunigung betrifft nur den Startenden der dem Schirm folgt. Was die Armstellung anbelangt bin ich dennoch auf Segelohrs Seite, da müsste Pipo noch ein Video eines 100m Läufers bringen der in den ersten 10m beide Arme nach hinten hat. Der eine Arm hinten ist beim Sprint die Konsequenz des "Ziehens" um das hintere Bein schnell nach vorne zu bringen und keineswegs um eine optimale Lage zu haben.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                  Hier noch ein Video mit dem perfekten Kontrollblick. Habe ich grad im Carrera-Fred gefunden. Bei ca 6 Min wird der Boden perfekt kontrolliert


                  MFG Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                    Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                    ...wer nur eine Startart beherrscht ist klar im Nachteil.
                    Danke, für die Grafikwerde sie im Verein aushängen.

                    Hier übrigens der Klassiker des Startabbruchs,frei nach Murphys Gesetz..

                    _______________________________________________________________________________________

                    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                    ______________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]21870[/ATTACH]
                      Die nach hinten durchgestreckten Arme sind vom Prinzip her eher etwas für Grobmotoriker,
                      und dürften von puristischen Fluglehrern argwöhnisch betrachtet werden.

                      Aber: Man sieht das oft gerade bei den besten Piloten, auch an der Weltspitze. Es gibt halt
                      viele Wege die nach Rom führen.

                      Ich hatte übrigens noch keinen Verhänger, auch keinen leichten, sorgfältiges Leinensortieren
                      zahlt sich halt aus, und ... nur einen Kuh-Zwischenfall!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                        Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                        Zitat vom DHV-Prüfungsrat Drachen / Gleitschirm Prüfer Nr. 6570:
                        "Inzwischen ist Rückwärts Aufziehen die sicherste Startmethode bei nahezu jeder Windsituation"
                        deshalb wundert mich schon ein wenig das immer noch das Vorwärtsaufziehen propagiert wird.
                        Da werden inzwischen supersichere Schirme produziert,aber gestartet wird immer noch wie anno Tobak.
                        Und wenn man für die anderen Windsituationen auch noch eine gute Starttechnik (hier Vorwärtsstart) drauf hat, kann es für den Piloten doch nicht schlecht sein, oder?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                          Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                          ... da müsste Pipo noch ein Video eines 100m Läufers bringen der in den ersten 10m beide Arme nach hinten hat. Der eine Arm hinten ist beim Sprint die Konsequenz des "Ziehens" um das hintere Bein schnell nach vorne zu bringen und keineswegs um eine optimale Lage zu haben.
                          Bei den Staffelläufern ist bei der Übergabe zumindest schon ein Arm hinten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Und wenn man für die anderen Windsituationen auch noch eine gute Starttechnik (hier Vorwärtsstart) drauf hat, kann es für den Piloten doch nicht schlecht sein, oder?
                            ja ne,is klar,aber wenn ich mir so die Startmethoden der "Profis" anschaue (am besten ist noch der ab min.6 ),denke ich mir dass das mit dem Starten ,noch ausgiebig vertieft werden sollte,egal ob mit viel Wind oder ohne.



                            Nun haben wir ja drei Threads,sollte doch klappen.


                            ____________________

                            gesendet von von meinem Blackberry 9900
                            _______________________________________________________________________________________

                            - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                            ______________________________________________________________________________________

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                              Die nach hinten durchgestreckten Arme sind vom Prinzip her eher etwas für Grobmotoriker,
                              und dürften von puristischen Fluglehrern argwöhnisch betrachtet werden.
                              Hat zwar nichts mit dem Kontrollblick zu tun, aber erlaube mir eine Frage:

                              Bei der Körperhaltung sind die Arme doch perfekt platziert. Anatomisch betrachtet kann er jederzeit weiter anbremsen, indem er den Ellenbogen beugt. Bremsen weiter aufmachen muss gar nicht sein, weil bei der Bremsenposition der Schirm leicht angebremst ist und er mit gering(st)em Sinken abheben kann, alles super.

                              Wie sollte er seine Arme besser platzieren? Irgendwie nach oben macht ja motorisch keinen Sinn, weiter nach unten auch nicht, da stärker anbremsen nicht nötig ist.......also wohin?

                              Grüße,
                              Steffen

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Starten - speziell der Kontrollblick

                                Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                                - aber wenn ich mir so die Startmethoden der "Profis" anschaue ____________________
                                jaja, den Spruch hört und liest man ja öfters, aber ich denke doch,

                                daß 1. ein Nichtprofi kaum solche Hochleister fliegt

                                und 2. ein Nichtprofi auch bei dem vorherrschenden Wind seine Schwierigkeiten haben wird.


                                Aber wir haben ja jetzt verschiedene Expertenmeinungen, da wird´s schon was für Jedermann / Frau dabei haben.
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X