- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

    Alles einschränken und in die Illegalität drängen, um im Zweifelsfall immer
    was in der Hand zu haben. Dann ist man im Zweifelsfall immer abhängig
    vom good will einer minderbemittelten Exekutivkraft.
    Dieses ausgeliefert sein verdirbt einem dann irgendwann den Spaß bzw.
    kostet viel Kraft. Da kann ich deine Sichtweise sehr gut verstehen JN.

    Kommentar


      #32
      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

      Ich staune.
      Da steht irgendwas in Facebook, und schon werden daran weitreichende Folgerungen geknüpft. Ich habe (bei zugegeben oberflächlicher Recherche) keine andere Informationsquelle gefunden, die sich mit diesem Thema befasst. Ich kann im Moment nicht sehen,
      - auf welcher Rechtsgrundlage das Ganze beruhen soll (national/europarechtlich),
      - was der weitere Regelungskontext ist.
      Damit ist für mich im Moment völlig unklar, welche Reichweite und Bedeutung die angebliche Anordnung hat. Warten wir's doch mal ab, oder?

      Gruß
      C.

      ("Don't panic.
      Count to ten.
      Then panic..." )
      Zuletzt geändert von czuelch; 24.01.2014, 11:34.

      Kommentar


        #33
        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

        Hallo Carsten,
        noch leben wir in Österreich in einer Demokratie und dürfen nicht abwarten was passiert, sondern müssen hier rasch unsere Interessen vertreten.
        Facebook hat die Meldung leider nicht erfunden, sondern unser Ministerium. Und da darf man keine Sekunde mehr abwarten.
        LG Hans

        Kommentar


          #34
          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Da steht irgendwas in Facebook, und schon werden daran weitreichende Folgerungen geknüpft. Ich habe (bei zugegeben oberflächlicher Recherche) keine andere Informationsquelle gefunden, die sich mit diesem Thema befasst.
          Die Auszüge stammen aus einer internen Mail welche sich gestern unter Funktionären, Vereinsvorständen etc... rasend schnell verbreitete.
          Es gibt nix "Offizielles", nur was so durchsickert. Und von Verbänden hört man sowieso nix.
          Welche "Rechtsgrundlage" bitteschön? Das Verkehrsministerium kann (an)weisen was es möchte. Wenn morgen die Stopptafel gelb sein sollte, dann ist sie ab morgen eben Gelb.

          Das Verkehrsministerium gibt eine Weisung an die Austrocontrol. Und man kann vermuten, dass die das nicht aus Jux und Tollerei machen, sondern selbst Weisungen von EU-Ebene erhalten haben.

          Außerdem:
          Es gibt bereits seit MONATEN interne Verhandlungen und Sitzungen in Österreich zwischen Verband und Austrocontrol. Vorerst handelte es sich immernur um "Gerüchte" welche aus diesen Verhandlungen durchsickerten, aber diese Mail ist mehr als nur ein Stammtischgetöß.

          sG
          F.
          Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

          http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
          www.venetflieger.at

          Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

          Kommentar


            #35
            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

            Hallo.

            Ich habe mir einen Transponder zum Flachlandfliegen bestellt. Der Einflug in TMZ ist damit in Deutschland erlaubt und eine Freigabe anderer Lufträume erleichtert. Der Lotse kann halt sehen wo man wirklich ist.

            Der kleinste Transponder den ich finden konnte wiegt übrigens 100 Gramm: http://www.sagetechcorp.com/unmanned...-solutions.cfm
            Der Transponder Stromverbrauch ist im allgemeinen mit 4 Watt im Betrieb gering. Die Antenne ist klein.

            Die Kosten liegen im Bereich unserer Fluggeräte bei 2000€ aufwärts. Das ist das große Problem.

            Morgen ist übrigens ein Gespräch mit der DFS in Frankfurt: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...espraech-2014/
            Hier bei uns sind die Veränderungen vom Luftraum recht nachvollziehbar. CTR Frankfurt wird z.B. sogar verkleinert. Ich werde sie mal zu den Plänen in Österreich befragen. Ich muss mir das aber nochmal genauer anschauen.

            Armin Harich
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #36
              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

              ohne schwarzmalerei...
              Dieses "Gerücht" wurde offiziell vom Aeroclub an die Obmänner der Vereine in Österreich geschickt...
              Also doch ernst nehmen

              Kommentar


                #37
                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                Die Auszüge stammen aus einer internen Mail welche sich gestern unter Funktionären, Vereinsvorständen etc... rasend schnell verbreitete.
                Es gibt nix "Offizielles", nur was so durchsickert. Und von Verbänden hört man sowieso nix....
                --> so ist es!

                Kann nur nochmals betonen, dass es sich hier um keine Information handelt die 5mal abgestempelte und 3fach versiegelt wurde (wie es manche gerne haben) - ansonsten wäre bereits jeder verpflichtet einen Transponder mit zu führen und auf DHV XC würden alle anderen Flüge heute schon gestrichen sein. Die Info stammt aus der ersten Verhandlungsrunde in diesem Jahr zwischen AustroControl und Aeroclub. Das Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie hat die AustroControl angewiesen die genannte Regelung umzusetzen. Nun, da die AustroControl weisungsgebunden ist hat diese (theoretisch) Folge zu leisten. Was somit im Raum steht, in welchem Umfang dies geschieht oder ob eventuell noch Rückmeldungen ans BMVIT gehen.

                Aber trotzdem dürfte uns wohl klar sein, dass solch eine Regelung gerade förderlich ist für unseren Sport.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                  Nun wurde die E-Mail eh veröffnetlicht --> Transponderpflicht-EU-Luftraum-Neu

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                    Zitat von James Beitrag anzeigen
                    Nun wurde die E-Mail eh veröffnetlicht --> Transponderpflicht-EU-Luftraum-Neu
                    ach komm Leute.
                    Thread 1 verlinkt zu Thread 2 und Thread 2 verlinkt wieder zu Thread 1.
                    Wollte ihr eine Endlosschleife bauen?
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 24.01.2014, 15:14. Grund: Info - Endlosschleife durch Threadschließung unterbrochen ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                      Ich habe gerade eine Mail an den DHV geschrieben mit der Bitte um Information zu diesem Thema. Ich bin sicher, dass wir da in Kürze Genaueres erfahren werden.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                        Falsche Mali im falschen Thread. Sorry, mein Fehler.
                        Zuletzt geändert von Zworms; 24.01.2014, 14:24. Grund: Falscher Thread.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                          Die Mail ist doch schon im Post #1 dieses Threads…

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                            Hallo zusammen,

                            damit ist das "Gerücht" erstmal bestätigt. Allerdings wird wohl noch verhandelt.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                              Oh Mann, warum muß eigentlich tendeziell immer alles beschissener werden.
                              Naja, war wohl schon immer so. Irgendwann ist dann mal wieder die große
                              Endreinigung fällig.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ende des Gleitschirm-/Drachenfliegens in Österreich in Sicht?

                                Ist aber schon komisch.......... Deutschland sieht keine "Notwendigkeit der Einführung einer solch großräumigen Transponderverpflichtung für den motorlosen Luftsport in den Luftraumklassen E und G"................ Österreich aber schon..........
                                Sind doch beides EU Staaten, gelten da mittlerweile nicht in etwa die gleichen Luftraumgesetze ?

                                Gruss Geri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X