- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

    Hi Sebastian,
    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann versuch es doch mal mit einer Entscheidungsmatrix.
    danke für die gelungene Matrix. Zwei Punkte, die man vielleicht noch mit aufnehmen könnte, die ich für mich entscheidungsrelevant fände:

    Pro Gleitschirm: Möglichkeit zum Training auch ohne Berg (Groundhandling)
    Pro Drachen: Möglichkeit zum UL-Schlepp

    Ich weiß nicht, wie hoch mittlerweile beim Windenschlepp die Erfolgsquote mit dem Gleitschirm ist, einen Aufwind zu erwischen. Im Flachland wäre aber für mich die Möglichkeit, mich mit dem UL direkt in die Thermik schleppen zu lassen, schon eine Überlegung wert.

    Kommentar


      #17
      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

      Wer will schon wandern, wenn er fliegen kann ?
      Hallo WinDfried,

      Ich will wandern, bevor ich fliegen kann (also bis ca. 11:00 Uhr) und nachdem ich geflogen bin.

      Und jetzt meine Frage in die Runde: Wer will sich die Mühe machen sein Auto am Startplatz abholen zu müssen, oder sein Fluggerät bei einer Außenlandung mühsam zurücktransportieren wenn es doch ein Fluggerät gibt das man leicht tragen kann?

      So ist halt alles sehr individuell. Du schreibst "...denn wir treffen uns an Startplätzen, wo man mit dem Auto neben den Aufbauplatz fahren kann, oder die Seilbahn in fußläufiger Entfernung zur Gipfelstation eine Rampe hat". Mit der Einschränkung bleibt nur ein Bruchteil meiner möglichen Startplätze für Dich übrig. Ob wir uns wirklich mal am Start treffen - ich hab da meine Zweifel...

      VG, Sebastian

      Kommentar


        #18
        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
        Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann versuch es doch mal mit einer Entscheidungsmatrix
        Mehrere Flüge hintereinander
        Das liegt aber an den Leuten und nicht am Fluggerät.
        Den (angeblich) hohen Aufwand beim Drachenaufbauen reden die Leute sich selber ein.
        Einmal abgesoffen heißt dann oft: "Lohnt sich nicht, fahr ich lieber heim".
        Wenn nix geht mach ich auch 3 Flüge am Tag.


        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
        alle Flieger schon 50+...
        Denkt man immer so. Es gibt vielleicht in manchen Regionen einige junge Acro-Szenen. Das war's dann aber auch.
        Ich schaue mir sehr oft Bildergallerien auf Blogs oder von Vereinen an, und da sieht man - sowohl beim Drachen als auch beim Schirm - durch die Bank weg fast nur alte Typen. Gut, vielleicht tummeln sich die Jungen nur im Fratzenbuch, was weiß ich nicht.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #19
          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

          Was ist denn mit den Kosten?
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #20
            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

            Zitat von creg Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit den Kosten?
            Mitteln sich über die Jahre raus, würde ich schätzen. Beim Drachen ist für Neugeräte die Anfangsinvestition höher und auch die Checks kosten m.W. mehr, dafür halten die Geräte länger und auch der Hype, ständig den neuesten Schrei fliegen zu müssen, ist nicht so ausgeprägt.

            Kommentar


              #21
              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

              Zitat von creg Beitrag anzeigen
              Was ist denn mit den Kosten?
              Das interessiert doch hier sowieso keinen. Da alle süchtig und Abhängig von dieser Droge. Zur Not gehts in die Beschaffungskriminalität. Was soviel heißt wie -mal arbeiten gehen

              Johann

              Kommentar


                #22
                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Was soviel heißt wie -mal arbeiten gehen

                Johann
                Du schreckst auch vor nichts zurück

                Boris hat schon recht, Günther: theoretisch sind wir alle die größten und jeder Gleitschirmflieger erklärt Dir, dass sein Sport tausendmal besser ist (womit er natürlich Recht hat ).
                Beides ist sicher ein Erlebnis das schlecht beschrieben werden kann - es muss erlebt werden. Versuch's einfach!
                Wär nett, wenn wir irgendwann mal erfahren wofür Du Dich entschieden hast (solange es nicht Drachenfliegen ist)

                Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                  Hallo Mayday,

                  Ich habe mir vor 12 Jahren auch diese Frage gestellt. Für mich war damals wichtig heraus zu finden, welches Fluggerät sicherer ist. Die Antwort kann ich mir bis heute nicht geben. Unfallstatistiken gibt es kaum, und die erfassten Unfälle muss man wiederum im Verhältnis zu den aktiven Piloten sehen, die auch schwer zu erfassen sind.

                  Ich Versuche dir mal das Thema Sicherheit in Start, Landung und Flug zu untergliedern.

                  Start:
                  den Gleitschirmstart würde ich als schwieriger einstufen.
                  Der 1. Schritt ist das aufziehen, dann folgt ein Kontrollblick, und dann wird entschieden ob wirklich gestartet wird, oder ob der Start abgebrochen werden muss.
                  Klippenstarts, Windverwirbelungen, oder leicht Seitenwindstartbedingungen sind schwer hand zu haben.
                  Ein Fehlstart hat allerding auch nicht gezwungener maßen eine Verletzung zu Folge.

                  Der Drachenstart:
                  der Start läuft sehr einfach ab.
                  Entscheidung zum Start treffen, loslaufen, fliegen
                  Wenn allerdings doch was schief läuft, ist das Verletzungsrisiko hoch

                  Der Flug:
                  Turbolenzen:
                  Da wir in Thermisch aktiver Luft unterwegs sind, fliegen wir sogut wie immer in turbolenter Luft. (Wenn sich die anderen Passagiere eines Verkursflugzeugs festhalten, lächeln wir nur entspannt)
                  Beim Schirm bedeutet das, dass man besonders turbolenten bodennahen Stellen ausweichen muss (obwohl sie vielleicht die beste Thermik versprechen). In Turbolenzen klappt ein Schirm ein. (abhängig von der Schirmklassifizierung geht er wieder auf). Man muss aber immer "aktiv fliegen" - das heißt dem Klappen gegensteuern.

                  Der Drachen klappt nicht weg, sondern wird in turbulenter Luft "ausgehebelt" das heißt er ändert die Flugrichtung. Das ist auch unangenehm, besonders nahe einer Bergkante, aber weniger gefährlich, weil man weniger Höhe verliert.

                  Gegenwind:
                  Der Wind hat großen Einfluss auf unsere Gleitstrecke. Es können Situationen vorkommen, wo man ein Bergtal herausgleiten muss um einen Sicheren Landeplatz zu erreichen. In engen Tälern kann der Gegenwind so stark werden, dass ein Gleitschirm nicht mehr dagegen ankommt. Der Drache allerdings schon.

                  Landung:
                  Hier hat der Gleitschirm ganz deutlich die Nase vorn. Der Gleitschirm kann sehr kleine Wiesen treffen ist bei der Landung sehr Langsam und ist deswegen einfach zu landen.
                  Trotzdem sind Turbolenzen in Landeplatznähe eine Gefahr, wenn bodennahe Turbolenzen einen Klapper erzeugen. Ein Absturz aus 15m Höhe kann tödlich sein.

                  Der Drache ist deutlich schwieriger zu landen, braucht mehr Platz und ist bei der Landung schneller.
                  Wenn man nirgens dagegen fliegt, ist die Hauptgefahr ein gebrochener Oberarm.


                  Wenn du dich fürs Gleitschirmfliegen entscheidest, weil es weniger Aufwand bedeutet, bedenke dass du trotz dem geringeren Aufwand viel Zeit in den Sport investieren solltest. Gelegenheitsfliegen halte ich für zu gefährlich!

                  Ich habe mich fürs Drachenfliegen entschieden, weil ich den Mehraufwand in kauf nehme, weil ich ohnehin viel Zeit investieren. (Ein ganzer Tag ist immer weg für einen Streckenflug). Die Belohnung ist bessere Gleitgleitung, mehr fliegbare Wetterlagen und stabile Flugeigenschaften.

                  Worum ich die Paragleiter beneide ist.
                  Hike and Fly Bewerbe. Das würde mich reizen.
                  Die Möglichkeit des kleinräumigen Landens, die Streckenabschnitet fliegbar machen, die mit dem Drachen zu unsicher sind, weil keine Landemöglichkeiten.
                  Das "nach Vor schauen". Im Drachen ist es sehr anstrengend die Wolken vor sich zu studieren, weil das Genick überstreckt wird.
                  Der Mehraufwand vom Drachen relativiert sich, wenn man nach 600km Anreise etwas mehr Wind vorfindet als erwartet und mit dem Drachen eine gute Strecke fliegt, und mit dem Schirm weit weg von seinen Erwartungen fliegen muss.

                  Das schöne an dem Hobby ist, dass man sich mehr Spass nicht mit Risiko kaufen muss. Riskante Wetterlagen bedeuten auch weniger Spass. z.B. am Motorrad bedeutet riskantere Geschwindigkeit mehr Spass.

                  lg
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                    Ich will wandern, bevor ich fliegen kann (also bis ca. 11:00 Uhr) und nachdem ich geflogen bin.
                    Da kann ich mich nur anschließen: Hausbergfliegen ist ja gut und schön, aber nach ein paar Stunden wandern auf einem einsamen Berg zu stehen und ohne Hausbart und Landewiese mit Windsack los zu fliegen ist ein ganz anderes Gefühl von Unabhängigkeit.

                    Und wer mit der Bus und Bahn anreist (egal ob zum W&F oder zur Talstation), hat *wesentlich* weniger Hemmungen auch ohne perfektes Wolkenbild auf Strecke zu gehen und wird dann oft genug damit überrascht, dass eben doch noch einiges geht.

                    Anderes Thema: Urlaub. Einen Schirm kann ich überall mit hin nehmen, der passt in jedes Flugzeug, Auto, Hotel, Zelt und Boot. Beim Drachen ist der Aufwand da schon deutlich größer, was man aber auch positiv sehen kann: dann kann es auch zukünftig noch Urlaub mit anderem Themenschwerpunkt geben... :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2014, 12:12.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                      Wie Arthur auch sagt, werde ich am Sonntag meinen zukünftigen Hausberg besuchen und alles genau beobachten.

                      Geh ich recht in der Annahme, mit dem Drachen in einen schnellen Sinkflug gehen zu können, um dann wieder hochzuziehen
                      und sozusagen ein "U" zu fliegen?
                      Jeder Fehler ist machbar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                        Noch ein Thema ist die Community

                        wie schon angesprochen, sind die Drachen Flieger alle >50. Das stimmt im Großen und Ganzen schon.
                        Der Vorteil ist, dass man wirklich mit offenen Armen empfangen wird, weil sich alle freuen über den "Nachwuchs". Und die meisten Fliegerkollegen haben schon sehr Erfahrung die sie weitergeben können.

                        Bei den Schirmen, ist die Comunity viel größer. Als neuer Pilot bist du weniger besonders. Du wirst mehr darum kümmern müssen Anschluss zu finden. Vermutlich wirst du anschluss zu jenen Piloten finden, selbst auch est wenig Erfahrung haben.

                        Der Vorteil ist, im Internet findest du sogut wie garncihts zu den Drachenfliegern. Bei den Gleitschirmfliegern tut sich echt immer was.
                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                          Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                          Geh ich recht in der Annahme, mit dem Drachen in einen schnellen Sinkflug gehen zu können, um dann wieder hochzuziehen
                          und sozusagen ein "U" zu fliegen?
                          Ja, mit dem Drachen kannst Du deutlich besser Geschwindigkeit in Höhe umsetzten als dies mit dem Gleitschirm möglich ist.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                            Das liegt aber an den Leuten und nicht am Fluggerät.
                            Den (angeblich) hohen Aufwand beim Drachenaufbauen reden die Leute sich selber ein.
                            Einmal abgesoffen heißt dann oft: "Lohnt sich nicht, fahr ich lieber heim".
                            Wenn nix geht mach ich auch 3 Flüge am Tag.
                            3 Flüge mit dem Drachen am Tag sind sicher gut möglich aber der Aufwand ist dafür doch erheblich höher als beim Gleitschirm. Das wirst Du doch sicher nicht ernsthaft in Frage stellen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Worum ich die Paragleiter beneide ist.
                              Hike and Fly Bewerbe. Das würde mich reizen.
                              hat mich auch gereizt und drum mach ich's :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Es soll auf jeden Fall ein Drachen oder Gleitschirm sein...

                                Schiff Ahoi Matrosen,

                                ich flieg schon einige Zeit beides und muss sagen, so ists perfekt. Man kann Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen nicht miteinander vergleichen. Andere Technik, anderes Fluggefühl, anderer Aufwand,... Es ist ungefähr, so als wenn man Autofahren und Motorradfahren miteinander vergleicht. Ist aber völlig etwas anderes wie wir alle wissen.

                                Als "normaler" Drachenpilot macht man gemütlich meistens einen Flug pro Tag. Kenne Gleitschirmflieger, die machen 8 Flüge an einem Tag, stehen um 9 Uhr an der Bahn und fahren um 16.15 Uhr nochmal hoch - jeder wie ers braucht. Es gibt alles. Beim Gleitschirmfliegen habe ich eine Hike & Fly Ausrüstung, wunderbar für Flüge abseits der Flugtouristen und schön kombinierbar mit ein wenig Fitness. Wenn es ein super Tag sein sollte, pack ich meine Rennsau aus und schlepp den Drachen hoch zum Startplatz.

                                Es ist alles Relativ, hier meine Agrumente für beide Sportarten:
                                Pro HG
                                - Schon einmal einen sitzeneden Vogel gesehen?
                                - Recht stabil in Turbulenter Luft, starker Talwind wird nicht so schnell zum Problem. (Ich möchte aber betonen, dass der angenehm fliegbare Windgeschwindigkeitsbereich von HG und GS sich nicht unterscheidet! Natürlich kann man mit dem GS bei 25 km/h Wind noch starten, natürlich kann man mit einem HG bei 30km/h noch starten = ist das Fliegen mit beiden Geräten dann noch angenehm, eher nicht!)
                                - Streckenfliegen macht riesen Spaß

                                Pro GS
                                - Leichte Ausrüstung!!! Wenn man nach der Arbeit oder jetzt im Winter einen kleinen Hüpfer machen will oder im Sommer am Abend nochmal hoch geht, ideal.
                                - Landefenster ist wesentlich kleiner, man kann sich oft irgendwo reinschmuggeln.

                                Sicherheit: Würde ich über alle Flugphasen zusammen gezählt bei GS und HG gleich betrachten.
                                Kosten: HG ist etwas teurer als GS, jedoch hält das HG-Material wesentlich länger, wenn man es nicht beim Landen kaputt macht

                                Fazit: Wenn du HG lernst, habe Geduld und bringe eine gewisse sportliche Fitness mit. Gleitschirmfliegen im normalen Ausmaß ist Hobby, Drachenfliegen im normalen Ausmaß ist Sport. GS kannst du leicht erlenen und ist nicht wirklich anstrengend. Drachenfliegen ist körperlich anstrengender zum erlenen, macht sich aber nachher unglaublich bezahlt. Von der Flugtechnik her brauchst du mehr Gefühl fürs Drachenfliegen.

                                Mein Senf als GS und HG-Pilot
                                Zuletzt geändert von James; 06.02.2014, 13:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X