AW: Funkzeugnis
Hallo Manuel,
ich habe das Sprechfunkzeugnis nach § 42 LuftPersV letzten Herbst gemacht. Man braucht wohl einen B-Schein (Oder einen extra Lehrblock über Luftrecht) dafür und die Funkberechtigung wird in den Schein eingetragen. Wenn du ein paar Leute zusammen bekommst kannst dich z. B. an die Flugschule Nürnberg oder an einen anderen UL oder Motorschirmausbilder wenden. Die machen das dann z. B. als Wochenendcrashkurs mit zusätzlichen Fragenkatalog zum Vorbereiten.
Ob ich jetzt damit in die CTR Nürnberg bei aktivierten Segelfluggebieten rumsemmeln darf hat mir bis heute keiner so recht beantwortet oder ich bin zu blöd das zu kapieren
Die Fragen, die sich mir immer noch aufwerfen sind:
Welches Flugfunkgerät brauch ich dafür (ICOM A15?) - kann das auch ein gebrauchtes sein - (in oben verlinkter Liste sind übrigens zugelassene Bodenfunkstellen aufgeführt)
Muß ich das Funkgerät bei der Netzagentur anmelden?
Muß ich beim DHV (oder Sonstwo) ein Kennzeichen beantragen?
Was kostet der ganze Spaß?
Muß ich mich beim Einflug in den aktiven Segelflugsektor irgendwo anmelden oder flieg ich einfach rein?
Muß ich mich beim rausfliegen abmelden?
Im Moment hab ich für mich den Schluß gefaßt, dass ich das lieber sein lasse.
Und noch was: Die Problematik beim Flugfunk ist die, wenn einer die Sprechtaste drückt ist in der weiteren Umgebung die Frequenz für alle anderen Flugfunkteilnehmer blockiert. Das heißt vom Fesselballon bis zur Boing hören alle mit, was du zu sagen hast - drum ist das sehr restriktiv geregelt.
Hallo Manuel,
ich habe das Sprechfunkzeugnis nach § 42 LuftPersV letzten Herbst gemacht. Man braucht wohl einen B-Schein (Oder einen extra Lehrblock über Luftrecht) dafür und die Funkberechtigung wird in den Schein eingetragen. Wenn du ein paar Leute zusammen bekommst kannst dich z. B. an die Flugschule Nürnberg oder an einen anderen UL oder Motorschirmausbilder wenden. Die machen das dann z. B. als Wochenendcrashkurs mit zusätzlichen Fragenkatalog zum Vorbereiten.
Ob ich jetzt damit in die CTR Nürnberg bei aktivierten Segelfluggebieten rumsemmeln darf hat mir bis heute keiner so recht beantwortet oder ich bin zu blöd das zu kapieren
Die Fragen, die sich mir immer noch aufwerfen sind:
Welches Flugfunkgerät brauch ich dafür (ICOM A15?) - kann das auch ein gebrauchtes sein - (in oben verlinkter Liste sind übrigens zugelassene Bodenfunkstellen aufgeführt)
Muß ich das Funkgerät bei der Netzagentur anmelden?
Muß ich beim DHV (oder Sonstwo) ein Kennzeichen beantragen?
Was kostet der ganze Spaß?
Muß ich mich beim Einflug in den aktiven Segelflugsektor irgendwo anmelden oder flieg ich einfach rein?
Muß ich mich beim rausfliegen abmelden?
Im Moment hab ich für mich den Schluß gefaßt, dass ich das lieber sein lasse.
Und noch was: Die Problematik beim Flugfunk ist die, wenn einer die Sprechtaste drückt ist in der weiteren Umgebung die Frequenz für alle anderen Flugfunkteilnehmer blockiert. Das heißt vom Fesselballon bis zur Boing hören alle mit, was du zu sagen hast - drum ist das sehr restriktiv geregelt.
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