- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enzogate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Enzogate

    Zitat von Sommerflieger
    Wie die Leine dann genau ausschaut oder welche Farbe sie hat oder wie und wo sie sich gabelt geht
    niemanden was an. Wenn es tatsächlich eine interne Abmachung/Absprache zwischen den Prüfstellen und der PMA gab, so what.
    Direkt zitieren kann ich die EN leider nicht, da sie nur gegen hohe Gebühr verfügbar ist. Folgendes Zitat gibt aber eine klare Antwort:

    Zitat von Website lu-glidz
    Laut jener Absprache, die mittlerweile auch in die Norm EN 926-2:2013 übernommen wurde, müssen Faltleinen genau der Leinengeometrie der A-Leinen folgen. Beim getesteten Enzo 2 hatte die Faltleine allerdings eher die Form einer Bremsleine, die sich erst weiter oben gabelt.
    Fettschrift von mir.

    Wenn ein Test nach EN durchgeführt werden soll, dann müssen eben auch alle Teile der relevanten EN Bestimmungen eingehalten werden.

    Kommentar


      #92
      AW: Enzogate

      @ sommerflieger......da magst du ja vielleicht recht haben.....aber zu sagen was interessieren mich die anderen....ich konstruiere und teste meine Schirme wie ich will.....
      Mal sehen....einer gegen alle.....ging noch nie gut!

      Kommentar


        #93
        AW: Enzogate

        Bevor wild spekuliert wird, ohne Details zu kennen.

        Es wurden nur die Faltleinen verlängert, da es in der Vergangenheit zu Verhängern durch die extra Leinen geführt hat.

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

        Kommentar


          #94
          AW: Enzogate

          Zitat von Adjacent Beitrag anzeigen
          Direkt zitieren kann ich die EN leider nicht, da sie nur gegen hohe Gebühr verfügbar ist.
          Zumindest in einem Draft der EN 926-2 steht wörtlich:
          3.21
          folding lines

          copy of the complete geometry of the A-lines (angle, cascade, length) used to help the test pilot achieving specified manoeuvres

          Auch im PGF wird diese Definition aus der Norm zitiert.

          Kommentar


            #95
            AW: Enzogate

            Zitat von Sommerflieger
            Mag sein. Ein Entwurf ist aber immer noch keine bindende Norm.
            Der Draft wurde von der Working Group schon in 2012 beschlossen. Als Norm verabschiedet wurde die EN 926-2:2013 im September 2013.
            Ich habe nur deshalb nur auf den Draft verwiesen, weil man den kostenlos im Netz als PDF findet ....
            Wer nicht glaubt, daß die Norm verabschiedet wurde: einen kostenlosen Preview auf die österreichische Ausgabe (leider nur die ersten Seiten ohne Abschnitt 3.21 ..) findet man her.

            Kommentar


              #96
              AW: Enzogate

              Zitat von Sommerflieger
              Nö. Die Revision der Norm wurde zu diesem Datum veröffentlicht, damit diese allerdings bindend ist
              muss erstmal von jedem Land eine Stellungnahme hierzu abgegeben werden, das darf bis zu fünf Monate
              dauern. Danach kommt es evtl. nach weiteren 2 Monaten zu einer Schlussabstimmung der beteiligten
              nationalen Normunsorgansiationen. Ob es dann überhaupt ein positives Abstimmungsergebnis gibt,
              welches die Voraussetzung für die Ratifizierung der Revision wäre ist dabei noch gar nicht sicher.
              Auch Nöö
              Ich meine Du bringst da was durcheinander -- der von Dir beschriebene Prozess gilt für prENs oder Normentwürfe -- das war 926-2 in 2012, der Prozess wurde dann aber in 2013 abgeschlossen, und die Norm am 14.9.2013 als EN 926-2:2013 ratifiziert. Die EU-Länder sind dann verpflichtet, die EN unverändert auch in nationales Recht umzusetzen, und zwar bis spätestens 31.5.2014. Insofern gäbe es da noch eine Lücke, aber ....
              Ozone hätte also im Februar em ehesten noch in Deutschland ein Chance gehabt

              Ozone sagt übrigens selber: "Der Schirm wurde nach den EN Standards 926-1 und 926-2 2005 getestet". Bleibt also nur noch die Frage ob das im Februar noch zulässig war -- klug war es bestimmt nicht...
              Zuletzt geändert von THR; 23.03.2014, 19:32.

              Kommentar


                #97
                AW: Enzogate

                Für EN sprechende/lesende/verstehende hier eine google Übersetztung von Beiträgen eines Luc Armant.

                http://translate.google.com/translat...3305.1400.html

                Original in FR.

                http://www.parapentiste.info/forum/competition/pwc-debat-homologation-enzo2-t33305.1400.html"

                Kommentar


                  #98
                  AW: Enzogate

                  Zitat von Sommerflieger
                  In dieser Periode zwischen Ratifizierung und Date of Withdrawal (also vom 14.09.2013 bis 31.05.2014) gilt eine Übergangsfrist in der es
                  freigestellt ist ob nach der alten oder neuen Version einer EN getestet wird.
                  Danke, guter Hinweis - das DoW hatte ich gesehen, aber anders verstanden. Ich dachte das gilt nur, wenn es bis dahin noch keinen nationalen Standard gibt. Aber das mit der Übergangsfrist stimmt wohl. Im besten EU-Sprech heißt das Zauberwort "date of cessation of presumption of conformity of the superseded standard", also sowas wie "Datum des Erlöschens der Vermutung der Konformität eines überholten Standards" . Und als Stichtag hierfür gilt auch das DoW... Womit also unstrittig sein sollte, daß EN 926-2:2005 noch bis Ende Mai 2014 angewendet werden darf.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Enzogate

                    Zitat von THR Beitrag anzeigen
                    Womit also unstrittig sein sollte, daß EN 926-2:2005 noch bis Ende Mai 2014 angewendet werden darf.
                    Allerdings nur von jemandem, der auch entsprechend EU-Verordnung 765/2008 gemäß ISO 17025 akkreditiert ist ... so sieht das zumindest die PMA. Denn die deutsche Sonderregelung via LTF/LBA ist ja seit 1.1.2014 nicht mehr gültig. Damit wäre demnach - nach PMA-Darstellung - momentan auch europaweit nur die EAPR zu Zulassungstests berechtigt. Folglich wären dann aber auch alle anderen Zulassungen ungültig, die Air Turquoise in 2014 vorgenommen hat, und das sind nicht wenige.
                    Deeskalation sieht anders aus...

                    Kommentar


                      AW: Enzogate

                      So, nun hat auch Alain die Schnauze voll von dem Gehabe der PMA und EAPR:



                      Gibs ihnen, Alain!

                      Ulli

                      Kommentar


                        AW: Enzogate

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        So, nun hat auch Alain die Schnauze voll von dem Gehabe der PMA und EAPR:



                        Gibs ihnen, Alain!

                        Ulli
                        Wow........ der Alain wird mir immer sympathischer
                        wer fliegen will muß starten wollen

                        Kommentar


                          AW: Enzogate

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                          Irgendwie hat der Lucian ganz vergessen hier darauf hinzuweisen das die PMA mitlerweile ihre peinliche Kritik an Alain Zoller zurückgezogen hat .

                          Rene'.

                          Kommentar


                            AW: Enzogate

                            Achherje,

                            wenn ich mir das so durchlese, so ein Quatsch. Ozone hat nichts verbotenes gemacht, so ein dümmliches THEATER VON NICHT ZUSTÄNDIGEN STELLEN gab es schon mal in einem anderen Zusammenhang, mit Urteil, Brief und Siegel!

                            Diese Website steht zum Verkauf! motorschirm-verband.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf motorschirm-verband.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Für mich ist der mikrig kleine Haufen PMA Hersteller, der sich gegen OZONE ausgesprochen hat, ein erbärmlicher Haufen LOSER!

                            Hab mir jetzt was neues von OZONE gekauft, ich schei... auf ein Dakks Nümmerchen, will so ein verf... Nümmerchen nicht auf meinem Schirm haben, da achte ich beim Kauf drauf!
                            Zuletzt geändert von Bernd_M; 07.02.2015, 13:09.

                            Kommentar


                              AW: Enzogate

                              Schaut doch mal wer jetzt Chef von der PMA ist. Und dann ueberlegt mal wer seine Schirme fertigt. Ich wage einfach mal vorherzusagen dass sich das Verhaeltnis zwischen PMA und Ozone radikal entspannen wird.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Enzogate

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Schaut doch mal wer jetzt Chef von der PMA ist. Und dann ueberlegt mal wer seine Schirme fertigt. Ich wage einfach mal vorherzusagen dass sich das Verhaeltnis zwischen PMA und Ozone radikal entspannen wird.
                                http://www.p-m-a.info/imprint.html

                                1) Bausenwein, Goldsmith und Swing passt auf das Geld auf.
                                Wer ist die große Änderung?


                                2)
                                Meinst du wirklich das der größte Anbieter&Technologieführer auf dem Weltmarkt sich für die PMA interessiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X