- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflying

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Speedflying

    hallo harald

    ich bin kein konstrukteur, um diese frage 100%ig schlüssig zu beantworten.

    unter einem klassischen speedrider profil verstehe ich (laut artikel von nesler) einen schirm mit gerader unterkante.
    unter einem miniwing einen herunterskalierten gleitschirm mit bikonvexem profil.
    die übergänge sind fließend.

    ein reflexprofil hat meiner meinung nach jedoch nichts damit zu tun. soviel ich verstanden habe sind das s schlag profile, die man vornehmlich bei motorschirmen einsetzt, und dudek auch bei paragleitern, vlt andere firmen auch? dazu können fähiger leute sicher mehr dazu sagen.

    sg philip

    Kommentar


      #17
      AW: Speedflying

      Hallo Philip.

      Mit dem Reflex wollte ich nur sagen, dass auch da die Übergänge fliessend sind.

      Die meisten Miniwings sind nur runterskaliert, klar.

      Spiru und z.B. ZunZun jedoch sind nicht skaliert, sondern eine Neuentwicklung, Grundform mehr an den Speedflyer und -rider angelehnt, haben ein eigenes Segment eröffnet.

      Da wird sich in Zukunft noch einiges bewegen - der Trend ist deutlich. Mit dem neuen Spiru EZ geht man gar an Anfänger. Er ist langsamer, grösser, vermittelt dennoch das Speedflyer-Feeling (> kurze Leinen).
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Speedflying

        Minireview Swing Brave 3

        Vorerfahrung: in Sachen Schlaufengurte: null. Ansonsten schon viel Mist erlebt: kippelige Sitzbrettgurte (zu breit - Prodesign JamPro); "entmannende" Getup-Systeme; Gurte in die man fast nicht reinrutschen kann..
        dagegen erstaunlich gut: einfache Uraltgurte aus den 90'igern !

        Auf der Thermikmesse war ich dann auf der Suche nach einem leichten Schlaufengurt. Ich habe dabei alle (!) Schlaufengurte durchprobiert und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, daß Schlaufengurte im allgemeinen für mich nicht in Frage kommen. Zu unbequem im Schritt beim aufrechten Hängen und damit ungeeignet für längeres Groundhandling und häufigen Windenschlepp.
        Allerdings stach ein Gurt positiv hervor:

        Swing Brave 3:
        * sehr bequem, vermutlich auch beim Groundhandling
        * halbwegs einfaches Aufrichten
        * sehr senkrechte Sitzposition (mag ich)
        * airbag verfügbar
        * auch fürs normale gleitschirmfliegen geeignet !

        allerdings ist es jetzt nicht das leichteste Gurtzeug. Womit sich wieder die Frage nach einem besonders leichten Sitzbrettgurt stellt - das wäre dann noch besser. z.B. Kimfly Prolight. Das müsste man mal in die Finger bekommen..

        Getestet hatte ich auch das neue ultraleichte Sitzbrett - "MikeKüng" - Gurtzeug "Vonblon Liga light" . ein sehr interessantes Gurtzeug - irgendwas um 1.5 kg rum. Zwei Nachteile: kein Adjuster für die Rückenneigung; keine Zulassung in DE wegen fehlendem Protektor.

        Noch eine positive Überraschung: von Skyman das ultraleichte Schlaufengurtzeug - irgendwas um 300 gramm - dafür witzigerweise erstaunlich bequem !



        -----------
        Frage: irgendein speedflyerpilot hier, der mit leichtem Sitzbrettgurt unterwegs ist ? Wenn ja, welcher ?

        Kommentar


          #19
          AW: Speedflying

          Wir fliegen mit den Escape 1 von Supair. Jetzt gibt es das Escape 2 mit Weichgummibrett, sozusagen Hybrid (sitzbrettlos) und bester Beinpolsterung. Hat Airbag, super bequem auch nach 1-2 Stunden, zum GH super, gute aufrechte (70-80°) Position im Flug, Start: einfach Knie hoch. Geht kaum besser. Speedsystem drin, lässt sich gut und weich treten. Gewicht: 2.200 bis 2.400 Gr inkl. Airbag und Zulassung! Und lässt sich zum W&F auch bestens mit normalem Schirm nutzen (Pack-Volumen genug). Tragekomfort bei unserer letzten 2-Std-Tour: perfekt.

          Das Swing Brave 3 wiegt aber ohne Protektor schon 1.800 Gr. Probiere einfach mal das Supair zum Vergleich.
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            #20
            AW: Speedflying

            für den speedy nehm ich gern das krotel karver oder das kruyer 2 in XL
            für mich mit 193cm das einzige leichtgurtzeug, das mir perfekt passt,

            kortel ist eine der wenigen firmen die noch teilweise 5 größen machen und zwar echte 5 größen, sprich die aufhängungshöhe ist individuell je nach größe, etc etc..
            beim supair delight ist sie über die größen konstant und deshalb für mich unfliegbar.

            dazu gibts auf vimeo einen tollen vortag von denis dem chef der firma
            Sorry, we couldn’t find that page


            für mich zur zeit der beste und innovativste gurtzeugdesigner
            hoffentlich kommt das kolibri in XL !

            sg philip

            Kommentar


              #21
              AW: Speedflying

              Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
              so schnell gehts auch mal runter ...
              ja und gelegentlich auch mit großem "Aua". Dem sowieso schon angeschlagenen Ruf der Gleitschirmszene tut das dabei gar nicht gut.
              In einigen Gebieten, wo viel Acro und Speedgliding betrieben wird, wird von offizieller Seite schon überlegt, wie man "das" wieder los wird.

              Kommentar


                #22
                AW: Speedflying

                Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                für den speedy nehm ich gern das krotel karver oder das kruyer 2 in XL
                für mich mit 193cm das einzige leichtgurtzeug, das mir perfekt passt,
                Find das Karver von Kortel auch richtig gut. Ich muss allerdings immer ein bisschen ueber Haralds Postings lachen. Er kommt ja beim diesem Thema wieder mal richtig steil aus dem Gebuesch!

                Liebe Gruesse,

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Speedflying

                  Zitat von herc Beitrag anzeigen
                  Minireview Swing Brave 3

                  Vorerfahrung: in Sachen Schlaufengurte: null. Ansonsten schon viel Mist erlebt: kippelige Sitzbrettgurte (zu breit - Prodesign JamPro); "entmannende" Getup-Systeme; Gurte in die man fast nicht reinrutschen kann..
                  dagegen erstaunlich gut: einfache Uraltgurte aus den 90'igern !

                  Auf der Thermikmesse war ich dann auf der Suche nach einem leichten Schlaufengurt. Ich habe dabei alle (!) Schlaufengurte durchprobiert und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, daß Schlaufengurte im allgemeinen für mich nicht in Frage kommen. Zu unbequem im Schritt beim aufrechten Hängen und damit ungeeignet für längeres Groundhandling und häufigen Windenschlepp.
                  Allerdings stach ein Gurt positiv hervor:

                  Swing Brave 3:
                  * sehr bequem, vermutlich auch beim Groundhandling
                  * halbwegs einfaches Aufrichten
                  * sehr senkrechte Sitzposition (mag ich)
                  * airbag verfügbar
                  * auch fürs normale gleitschirmfliegen geeignet !

                  allerdings ist es jetzt nicht das leichteste Gurtzeug. Womit sich wieder die Frage nach einem besonders leichten Sitzbrettgurt stellt - das wäre dann noch besser. z.B. Kimfly Prolight. Das müsste man mal in die Finger bekommen..

                  Getestet hatte ich auch das neue ultraleichte Sitzbrett - "MikeKüng" - Gurtzeug "Vonblon Liga light" . ein sehr interessantes Gurtzeug - irgendwas um 1.5 kg rum. Zwei Nachteile: kein Adjuster für die Rückenneigung; keine Zulassung in DE wegen fehlendem Protektor.

                  Noch eine positive Überraschung: von Skyman das ultraleichte Schlaufengurtzeug - irgendwas um 300 gramm - dafür witzigerweise erstaunlich bequem !



                  -----------
                  Frage: irgendein speedflyerpilot hier, der mit leichtem Sitzbrettgurt unterwegs ist ? Wenn ja, welcher ?
                  Darf man in in einem Speedflying-Faden das Wort Sitzbrett überhaupt benutzen?
                  Also meiner Erfahrung nach hat bei nullwindstart auch ein sehr neutrales Schlaufengurtzeug schon sehr unangenehmen Einfluss beim schnellen Laufen auf den Schirm.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Speedflying

                    .........................
                    Zuletzt geändert von Buntspecht; 25.03.2014, 20:38. Grund: Diskussion zwecklos.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Speedflying

                      Buntspecht,

                      ja, bei jedem Kurzleiner wird bei Nullwind jeder Schritt übertragen.

                      Kurzleiner, die wir mit Sitzbrett testeten, waren beim Starten etwas weniger wacklig, dafür kein Feedback von der Kappe, bei Start und im Flug.

                      Und Kontrollblick - das sollte man alles in den Bremsen und im Gurt spüren.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Speedflying

                        Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                        Darf man in in einem Speedflying-Faden das Wort Sitzbrett überhaupt benutzen?
                        Also meiner Erfahrung nach hat bei nullwindstart auch ein sehr neutrales Schlaufengurtzeug schon sehr unangenehmen Einfluss beim schnellen Laufen auf den Schirm.
                        Ist mir auch voellig unverstaendlich... und das nicht nur wegen des Startens.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Speedflying

                          neues von LC: Der Spiru GT 2.0 und 2.2 im Video.

                          Video informative sur le comportement en dehors du domaine de vol / Informative flying incidents test video of the Spiruline GT www.littlecloud.fr
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Speedflying

                            Hallo Harald,

                            ist ja nett wie Du uns auf dem laufenden hältst was LC gerade alles schöne macht.
                            Was machen denn all die Piloten die Lust auf LC Produkte bekommen und der D-Importeuer sie quasi per "Order Muffti" nach Lökken reisen lässt um die Teile mal in die Hände zu bekommen?

                            War sehr interessiert an der Ente, war dann aber "gezwungen" etwas anderes zu kaufen. Schade! Mit LM5 und Husky2 hab ich aber auch eine richtig tolle Kombi gefunden ...

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Speedflying

                              Also, das ist schon interessant hier zu lesen:
                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              ja und gelegentlich auch mit großem "Aua". Dem sowieso schon angeschlagenen Ruf der Gleitschirmszene tut das dabei gar nicht gut.
                              In einigen Gebieten, wo viel Acro und Speedgliding betrieben wird, wird von offizieller Seite schon überlegt, wie man "das" wieder los wird.
                              Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                              Welches Gebiet ist bei Speedflyern UND Acro-Fliegern beliebt?
                              Wer ist die offizielle Seite?
                              Ich denke, man sollte mit jeder Pauschalisierung vorsichtig sein.
                              Denn die Antworten sind nur wenige Mausklicks entfernt:
                              In der Flugbetriebsordnung eines großartigen deutschen Fluggeländes findet sich der sehr eindeutige Passus:
                              ... Speedglider und Kunstflug mit Gleitschirmen ist im gesamten Gelände verboten...
                              Außerdem der Hinweis auf die Zulassungspflicht (für eventuelle Spitzfindigkeiten Speedglider versus Speedflyer):
                              ... nur einen Gleitschirm ... verwenden, der ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist.
                              Und was sehe ich dann hier oder hier und lese hier ?
                              ... Heute fliegen wieder Akrojungs im Akkord...
                              Es wird aber noch spannender, denn genau wer ist dort nochmal namentlich mit der Luftaufsicht betraut??
                              Nach zulesen: hier !


                              Ralf Antz liegt also sehr richtig,
                              wenn er hier gegenüber den "risikobereiteren" Spielarten des Gleitschirmfliegens eine gesunde Skepsis äußert.
                              Grüße, W.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Speedflying

                                hallo WinDfried,

                                da steht aber nichts über ZUGELASSENE Speedflyer oder Miniwings, Gurt mit Zulassung, Reserve, Versicherung vorhanden.

                                Also?
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X