- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

    Ich würde noch vorschlagen, dass bei allen Schirmen die gleiche Farbe für die Eintrittskante verwendet wird! Dadurch wird es einfacher die Flugrichtung zu bestimmen. Am besten gleich noch eine gut sichtbare Farbe, das erhöht die Sicherheit gleich nochmals.

    Kommentar


      #47
      AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

      Bisher hatte ich in der LUFT noch nie das Problem die richtigen Leinen zu finde beim GROUNDELN jedoch schon öfter bei bockigen Bedingungen, deshalb werde ich beim kommenden Trimmcheck (Lm5) die Stabileine farblich abgesetzt einbauen lassen.

      Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Luft schnell die Stabileine aus dem roten Leinenbündel fischen müsste steht für mich außer Frage, dass dies souveräner gelingt wenn diese andersfarbig ist!

      Allerdings wollte ich jetzt nicht zu viel Farbgebung, mancher hätte evtl. Gerne mehr daher denke ich wird man es nicht allen recht machen können. Für die Tragegurte könnte man doch ganz einfach bei Bedarf eine Hülle anbringen, jeder nach seinem Gusto.

      gruß Moses

      Kommentar


        #48
        AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

        Ich grüble noch immer darüber, warum man das nicht seitens Herstellern grundsätzlich macht, wenigstens mit der Stabileine. Zuviel Aufwand / zu teuer ??? Kann ja wohl nicht sein.
        Dass das Wissen darüber fehlt kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl ich tatsächlich schon auf telefonische Anfrage nach andersfarbigen Stabileinen nach dem Sinn gefragt wurde.

        Die Leinenebenen/Tragegurte durch nachträgliche Bastelei farblich abzugrenzen halt ich nicht für zielführend, geht es doch darum einen Standard zu erwirken, der intuitiv funktioniert. So wie beim Warnblinker, der ja auch nicht mal grün, blau oder lila daherkommt.

        Kommentar


          #49
          Positions'Leuchten' rot-grün (war: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?)

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Ich würde noch vorschlagen, dass bei allen Schirmen die gleiche Farbe <...> verwendet wird!
          Auto:
          innen: blau=Fernlicht
          außen: wer ROT (an der Ampel) sieht, wartet, wer GRÜN sieht darf fahren.

          /!\ gilt international, auch für Farbenblinde /!\

          (Luft-)Schifffahrt
          Positionsleuchten:
          backbord: ROT: wer das (am anderen) sieht, muss warten.
          steuerbord: GRÜN: wer das (am anderen) sieht, kann sich vortasten.

          die Idee ist wohl umsetzbar, siehe DHV-Info Nr. 183 S.86: Ohren in Rot/Grün
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #50
            AW: Positions'Leuchten' rot-grün (war: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?)

            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Auto:
            innen: blau=Fernlicht
            außen: wer ROT (an der Ampel) sieht, wartet, wer GRÜN sieht darf fahren.

            /!\ gilt international, auch für Farbenblinde /!\
            Man ist international, wenigstens in den Industriestaaten, dazu übergegangen dem Grün eine gute Portion Blau zu spendieren dadurch sieht jemand mit einer Rot/Grün Farbschwäche den Unterschied sehr gut und auch der geringe Rest mit einer kompletten oder teilweisen Farbenblindheit kann den Unterschied über den Kontrast gut erkennen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #51
              AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

              Ich habe mal Lust zu provozieren, denn ich kann heute nicht fliegen und muß arbeiten :

              Wirkliche Piloten haben überhaupt kein Problem mit standardisierten Farben an Bedienelementen von Flugzeugen, um Fehlbedienungen auszuschließen oder diese zu minimieren. Manchmal spart man sich dadurch ganz besonders unter Stress fehlende Sekunden. Aber die freiheitsliebenden Gleitschirmflieger haben da schon ein Problem. Deshalb werden sie ja auch von manch einem belächelt.
              Viele Grüße

              Michael C.

              Kommentar


                #52
                AW: B-Tragegurte in einheitlicher Farbe?

                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                Ich habe mal Lust zu provozieren, denn ich kann heute nicht fliegen und muß arbeiten :

                Wirkliche Piloten haben überhaupt kein Problem mit standardisierten Farben an Bedienelementen von Flugzeugen, um Fehlbedienungen auszuschließen oder diese zu minimieren. Manchmal spart man sich dadurch ganz besonders unter Stress fehlende Sekunden. Aber die freiheitsliebenden Gleitschirmflieger haben da schon ein Problem. Deshalb werden sie ja auch von manch einem belächelt.
                Viele Grüße

                Michael C.
                @Michael...nicht alle aber der eine oder andere......
                und ich will nicht provozieren weil ich heute nach der Arbeit fliegen konnte.....
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010974.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,1 KB
ID: 816802
                Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 31.03.2014, 20:54.

                Kommentar

                Lädt...
                X