- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch eher, dass wir uns am technischen Status quo "einfrieren" wenn man die Streckung mit einbezieht.
    Wer sagt, dass in 10 Jahren ein B-Schirm nicht Streckung > 8 haben kann?
    Aber das genau ist doch der Punkt bei einer fairen Wettbewerbsklassifizierung!! Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um eine Leistungsklasse. Höhere Streckung bedeutet meistens mehr Leistung. Möchte man einen fairen Wettkampf austragen, geht es darum, möglichst Geräte mit ähnlicher Leistung zusammenzupacken. Wenn irgendwann B-Schirme in der "Streckung 7"-Klasse mitfliegen können, ist das durchaus schön und wünschenswert sowie eine technologische Leistung.

    Der Vorteil dabei: Hersteller versuchen dann evtl. nicht mehr Geräte mit höherer Streckung in eine niedrigere Klasse zu pressen, sondern Geräte einer bestimmten Klasse (z.B. Streckung 6) sicherer und besser zu machen. Wenn es irgendwann möglich sein sollte, gute Schirme mit einer Streckung von 8 zu bauen, wird halt eine neue Wettkampfklasse dafür eingeführt wenn die nachfrage da ist.

    Wie gesagt, bei Segelflugzeugen klappts (analog) mit der Spannweite als Klassifizierung auch seit Jahrzehnten ganz gut. Aufgrund der Flächenbelastung ist bei Gleitschirmen dafür die Streckung ein gutes Maß.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #17
      AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

      Ich bin absolut dagegen:


      1. Der DHV-XC soll simple bleiben: Standard/ Sport/ Performance sind doch genug Wertungsklassen. Warum alles komplizierter machen? Ich glaube nicht, dass es beim XC Fliegen unfair ist einen Chili 3 gegen einen Carerra antreten zu lassen. Egal wie mans macht, es wird immer Flügel geben, die ans Ende der Wertungsklasse konstruiert sind.

      2. Jetzt kam der Carrera mit der starken Streckung und die Diskussionen sind groß. Vor ein paar Jahren kam der Mentor 2 und hier wurde eine ähnliche Diskussion auch geführt. Paar Jahre später wissen wir nun dass Stäbchen nicht per se schlecht sind. Streckung ist ja auch nur ein Konstruktionsmerkmal, aber eben nicht das einzige.

      3. Ich fände es tragisch, wenn auf Grund definierter Zellenzahlen oder Streckungsfaktoren Gleitschirme konstruiert werden. Das lenkt die Entwicklung in eine total unsinnige Richtung. Auf Leistung getrimmte Profile mit niedrigerer Streckung sind doch nicht automatisch sicherer. In ein paar Jahren werden wir EN-A Schirme mit 60 Zellen sehen.

      4. Und international? Meiner Meinung nach sollte ein internationaler Vergleich möglich sein, was unsere FAI Wertung schon erschwert. Warum denn als einziger eine komplett abweichende Wertung einführen?

      Und mal ehrlich, von den Leuten die vorne Mitfliegen und somit echt an der Wertung interessiert sind habe ich noch nie ein gejammer gehört, dass die jetzige Wertung unfair sei. Schon eher: Kollege B hats gut, der kann sich ja immer spontan an den Hammertagen frei nehmen. Ich meine eh: Um im xc zu Gewinnen zählt vor allem an den wirklich guten 10 Tagen im Jahr an den richtigen Startbergen zu stehen. Der Schirm fällt da weniger ins Gewicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2014, 19:29.

      Kommentar


        #18
        AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

        naja B-schirme mit streckung 7 fliegen wird kein spass machen!
        Da gestreckte schirme immer anspruchsvoller zu fliegen sind,wird der spass auf der strecke bleiben!
        nur weil sie ein klappverhalten mit B haben,fliegt er sich aber nicht wie ein B mit streckung 5,8!
        beim carrera,gehts schon in diese richtung......

        Kommentar


          #19
          AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
          naja B-schirme mit streckung 7 fliegen wird kein spass machen!
          Da gestreckte schirme immer anspruchsvoller zu fliegen sind,wird der spass auf der strecke bleiben!
          nur weil sie ein klappverhalten mit B haben,fliegt er sich aber nicht wie ein B mit streckung 5,8!
          beim carrera,gehts schon in diese richtung......
          Coole Behauptung... Den BL mit 5.8 bist du ja geflogen, den Carrera nicht! Du wirst dich wundern welcher Schirm anspruchsvoller zu fliegen ist!
          Probier ihn doch mal ?!?
          Die Streckung alleine ist nicht der Indikator ob der Schirm heiss ist oder nicht, der Mistral 6 z.B. war damals mit 5.9 mega gestreckt, ein Mistral 7 mit 5.5x ist definitiv anspruchsvoller

          Kommentar


            #20
            AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
            Coole Behauptung... Den BL mit 5.8 bist du ja geflogen, den Carrera nicht! Du wirst dich wundern welcher Schirm anspruchsvoller zu fliegen ist!
            Probier ihn doch mal ?!?
            Die Streckung alleine ist nicht der Indikator ob der Schirm heiss ist oder nicht, der Mistral 6 z.B. war damals mit 5.9 mega gestreckt, ein Mistral 7 mit 5.5x ist definitiv anspruchsvoller
            ich meine nicht" heisser" mit der streckung,aber das gierverhalten ist schon anderst.......like a snake....wenns mal zur sache geht!
            den carrera würd ich ja gern mal fliegen,aber da feht die grösse zwischen......L zu klein,xl zu gross,bei 112kg startgewicht!

            Kommentar


              #21
              AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              naja B-schirme mit streckung 7 fliegen wird kein spass machen!
              Da gestreckte schirme immer anspruchsvoller zu fliegen sind,wird der spass auf der strecke bleiben!
              nur weil sie ein klappverhalten mit B haben,fliegt er sich aber nicht wie ein B mit streckung 5,8!
              beim carrera,gehts schon in diese richtung......
              Wenn ich viel Zeit hätte würde ich mal die alten Threads zum Mentor 2 durchforsten. Da gab es auch diverse Behauptungen die man heute nur noch belächeln kann (Die Unfallzahlen werden ansteigen ...bla bla bla).

              Vor ein paar Jahren hätte man wohl auch nicht gedacht, dass ein Enzo2/Boom9/Icepeak so möglich wären mit dieser Streckung oder Zellenanzahl. Igrendjemand hätte wohl behauptet:
              das wird keinen Spaß machen!
              ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2014, 19:51.

              Kommentar


                #22
                AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                ich meine nicht" heisser" mit der streckung,aber das gierverhalten ist schon anderst.......like a snake....wenns mal zur sache geht!
                den carrera würd ich ja gern mal fliegen,aber da feht die grösse zwischen......L zu klein,xl zu gross,bei 112kg startgewicht!
                Der L geht bis 115 ;-) Würde also passen.
                Gierverhalten ist unter anderem von der Schränkung und dem Innenleben abhängig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                  Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                  Wenn ich viel Zeit hätte würde ich mal die alten Threads zum Mentor 2 durchforsten. Da gab es auch diverse Behauptungen die man heute nur noch belächeln kann (Die Unfallzahlen werden ansteigen ...bla bla bla).

                  Vor ein paar Jahren hätte man wohl auch nicht gedacht, dass ein Enzo2/Boom9/Icepeak so möglich wären mit dieser Streckung…
                  schirme mit streckung 7 gabs schon vor etlichen jahren....im hochleister bereich,protos usw!
                  wir reden aber von B-Schirmen,da wirds nie ein mit streckung 7 geben,den die" masse "fliegt!
                  was man konstruieren kann und was sinn macht zu fliegen,sind zweierlei Maß.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Der L geht bis 115 ;-) Würde also passen.
                    Gierverhalten ist unter anderem von der Schränkung und dem Innenleben abhängig.
                    ne der L ist zu klein,vielleicht wenns böllert,in den Alpen,aber bei Flachland und schwacher Thermik .....ein no go!
                    Der Passion hat ungefähr die gleichen Leistungsdaten,aber wenns schwach ist,stehst unten
                    Den carrera in 28,5-29 qm....wäre richtig!
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 26.03.2014, 19:56.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      ne der L ist zu klein,vielleicht wenns böllert,in den Alpen,aber bei Flachland und schwacher Thermik .....ein no go!
                      Der Passion hat ungefähr die gleichen Leistungsdaten,aber wenns schwach ist,stehst unten
                      Den carrera in 28,5-29 qm....wäre richtig!
                      Falsch! Ich flog in ganz schwachen Bedingungen auch beim max. Gewicht und stans als letzter am Boden, Passion ist was anderes

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                        Falsch! Ich flog in ganz schwachen Bedingungen auch beim max. Gewicht und stans als letzter am Boden, Passion ist was anderes
                        ok...wo krieg ich ein tester her

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                          ok...wo krieg ich ein tester her
                          Oase hat ihn :-D

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            Oase hat ihn :-D
                            mal sehen ob die auch versenden

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              mal sehen ob die auch versenden
                              Machen sie

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Streckungsklassen, statt LTF-Klassen

                                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                                Machen sie
                                ....naja hab ja jetzt den chili 3 und bin sehr zufrieden,von daher....denke ich fliege ich den mal diese saison....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X