- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

    Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
    Mein Tip ist: probier dich doch einfach ein wenig aus, schaukle bei den nächsten Flügen ein wenig und Versuche deine Theorien und schau was passiert,
    -versuche das Schaukeln möglichst schnell zu stoppen
    -versuche das Schaukeln zu stoppen in einer vorher überlegten Richtung
    usw.(nur nicht übertreiben an Anfang)
    Genau das ist mein Plan und ich schaue schon, wie das Wetter am Wochenende wohl werden wird. Für mich hat sich auf alle Fälle die Diskussion gelohnt, da ich wieder mit einem "Plan" losfliegen kann. Im Zweifelsfalls werde ich mich nochmal mal melden.

    Kommentar


      #17
      AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

      Hallo,

      ich könnte mir vorstellen, dass provoziertes Rollen, so sinnvoll es auch sein mag, beim Ausgangsproblem nicht hilft. Wird eine Flügelhälfte gehoben und so das Sitzbrett mit, dann kann das gut auch ohne entsprechende Kurve geschehen. So hatte ich auch längere Zeit die Frage, ob eher mit dem Hintern gegenhalten, oder mitgehen. Ich würde sagen, in Letzteren (wie auch in einem Post geschrieben) liegt die Lösung: locker in der Hüfte bleiben und mitgehen. Hältst du mit dem Hintern gegen, kann genau das passieren, was du eingangs beschrieben hast: die tiefe Seite wird entlastet und der Schirm wird Klapperanfällig. Wenn du gleichzeitig in den Armen locker bleibst, sollte das Sitzbrett normalerweise recht schnell wieder in die Waagrechte zurückkehren.

      tschö, Tim

      Kommentar


        #18
        AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

        Hallo,

        das wichtigste, was du als Anfänger nicht kannst, aber lernen mußt (ging zumindest mir so). Du mußt das Pendel verstehen! Also intuitiv fühlen zu welcher Seite und mit welcher Intensität du gerade rauspendelst. Egal ob selber verursacht oder von außen.

        Effektive (enge) Kurven fliegt man nicht, indem man an der Steuerleine zieht oder Gewichtsverlagerung gibt, sondern damit löst man nur das rauspendeln aus und das ergibt dann die eigentliche Kurve.

        Das ist für die Profis hier so selbstverständlich, daß sie das nicht extra erwähnen, aber der eigentliche Schlüssel.

        Lerne enge Kurven zu fliegen, und zwar richtig enge, sodaß du später am Hang jederzeit wenn es piept, sofort sauber rumkommst und nicht so eine ewig flache Anfängerkurve fliegen mußt. Das braucht aber Übung und Vertrauen in den Schirm. Dafür erwirbst du aber auch die Fähigkeit jedes Rollen stoppen und bei Bedarf sofort in die Gegenrichtung umzukehren zu können!

        Mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

          Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
          Lerne enge Kurven zu fliegen, und zwar richtig enge, sodaß du später am Hang jederzeit wenn es piept, sofort sauber rumkommst und nicht so eine ewig flache Anfängerkurve fliegen mußt. Das braucht aber Übung und Vertrauen in den Schirm. Dafür erwirbst du aber auch die Fähigkeit jedes Rollen stoppen und bei Bedarf sofort in die Gegenrichtung umzukehren zu können!
          Aber bitte, ohne ihn einseitig abzureißen oder versehentlich eine Spirale einzuleiten... Für den Anfang scheinen mir "Schaukelübungen" (ohne übertriebene Schräglage) über Bremsen, Beschleuniger und Sitzbrett am meisten zu bringen. Also moderat aufschaukeln (mal in Nickrichtung mal in Rollrichtung) und dann die Schaukelei so direkt wie möglich stoppen (idealerweise ohne nachzupendeln, aber trotzdem locker bzw. weich). Dann die Rollübung mit angelegten Ohren (also nur über das Sitzbrett). Bevor man sich an wirklich enge Kurven macht, sollte man aus meiner Sicht die Spiralein- und vor allem -ausleitung kennen, um nicht überrascht zu werden, wenns plötzlich dynamisch wird (die Leitlinien-8 < 25 sec. ist ansonsten schon eine schöne Übung um das Nachpendeln zum Richtungwechsel zu nutzen und beim Übergang in den Geradeausflug zu stoppen.

          Ansonsten meine ich in dem Streckenflug-Video (DVD) von Burkhard Martens (Flug um`s Kreuzeck) beobachtet zu haben, dass Burki eher dazu neigt, das Pendeln hauptsächlich über die Bremsen zu dämpfen, wogegen Oliver den Schirm ruhig ein bisschen Schaukeln lässt und aus der Hüfte heraus dem Sitzbrett (etwas?) nachgibt. "Etwas?", weil er vermutlich schon ständig Widerstand einbringen wird, um das System zu dämpfen, was ich aber nicht sehen kann.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

            Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
            Effektive (enge) Kurven fliegt man nicht, indem man an der Steuerleine zieht oder Gewichtsverlagerung gibt, sondern damit löst man nur das rauspendeln aus und das ergibt dann die eigentliche Kurve.
            Das war das, worauf ich beim letzten Mal geachtet habe und war froh, dass meine Kurven schon enger wurden. Es fehlt einfach noch viel Übung bis sich da ein Automatismus eingespielt hat. Aber der Ablauf: Schauen -> Gewicht verlagern -> Außenbremse hochnehmen und den Schirm an der Außenseite zu beschleunigen - Innenbremse nach unten.

            Es ist noch kein fließender Übergang, aber das wird bestimmt irgendwann. Gesehen habe ich das bei folgendem Video (ca 57m):


            Wie gesagt, ich denke, dass ich eine Idee habe und hoffe, dass ein Sicherheitstraining noch ein übriges tut, damit ich dann auch wirklich mal den reinen Abgleitern wegkomme - obwohl die auch schon viel Spaß machen

            Kommentar


              #21
              AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

              Zitat von flybar Beitrag anzeigen
              und hoffe, dass ein Sicherheitstraining noch ein übriges tut, damit ich dann auch wirklich mal den reinen Abgleitern wegkomme
              Von den Abgleitern kommst du ausschließlich durch Thermikzentrieren weg, nicht durch ein Sicherheitstraining!

              Ist das eigentlich ein Aprilscherz hier?
              Wo ist die Kamera?

              Kommentar


                #22
                AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                Hi zusammen,

                also ich würde noch kurz folgendes hinzufügen:

                Einerseits:
                1) Am Anfang kommt einem vieles an "Geschaukele" viel heftiger vor, als es wirklich ist. Also ruhig mal eindrehen - insbesondere kommst Du mir eher so vor, als würdest Du lieber 2-3 Mal denken, als einmal eindrehen. Daher würde ich Dich in die vorsichtige Kategorie stecken. Ergo: einfach mal eindrehen! :-)
                So gesehen könnte dann schon auch ein Sicherheitstraining was bringen, denn wenn Du mal bei ner Spirale merkst wo der Schirm ist, wenn er wirklich "vorne" ist, dann relativiert dies einiges an "geschaukele".

                2) Deine eigentliche Frage war ja: links reinbremsen und ausgleichen oder rechts "der Kurve folgen". Bei normalen Thermiken lautet die Antwort wohl: sogar noch mehr links - nämlich rein in dat Ding! Und vorher gucken, was noch so um Dich rumfliegt beim absichtlichen Richtungswechsel :-)

                Andererseits:
                3) es ist gerade Frühling! Daher finde ich die Idee perfekt, jetzt rauszugehen und zu fliegen. ABER: Gerade im Frühling kann es Mittags das ein oder andere Mal richtig ballern! Da würde ich dann eher den Vormittag und Nachmittag für Dich empfehlen. Denn bei nem 8 m/s Bart mit anschließendem "rauswurf" kann das schon mal eher weniger beruhigend für die Thermik-Technik wirken :-)

                Gruß
                Pit
                PS: gehe mal davon aus, Du hast nen A-Schirm?
                -----------------------------------------------------------------
                http://vimeo.com/pithg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Ist das eigentlich ein Aprilscherz hier?
                  Wo ist die Kamera?
                  Nein, kein Scherz. Sorry.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                    Zitat von derPit Beitrag anzeigen
                    PS: gehe mal davon aus, Du hast nen A-Schirm?
                    Danke für die prima Zusammenfassung und ja, ich habe eine A-Schirm. Ich werde wohl beim nächsten Mal einfach "mein Herz in die Thermik werfen und hinterherfliegen."

                    Aber ich denke, dass inzwischen auch alles gesagt worden ist und bedanke mich nochmal für die kontruktive Kritik und Tipps von allen beteiligten.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                      Im Video sollte man sich vor allem die Zusammenfassung bei 3.41min anschauen.
                      Das ist sehr schön und verständlich ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                        Hallo Ingo,

                        der beste Tipp ist wirklich, trau Dich Thermik zu fliegen, denn genau das macht ja den Reiz des Fliegens aus. Am Anfang bin auch nach Abgleitern gelandet und meinte, das war aber wieder schaukeling in der Luft und alle anderen, die schön in die Thermik geflogen sind, waren anderer Meinung.
                        Klar ich bin die ganze Zeit, rein in die Thermik aus der Thermik, rein in dieThermik... Kein Wunder das es da schaukelt und ich die ganze Zeit versuche den Schirm ruhig zu halten.
                        Dreh einfach ein, wenn sich eine Seite des Schirm hebt, kreise in der Thermik, dann ist der Schirm auch nicht mehr so schaukelig.

                        Tina

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Im Video sollte man sich vor allem die Zusammenfassung bei 3.41min anschauen.
                          Das ist sehr schön und verständlich ausgedrückt.
                          Aber genau diese Zusammenfassung fand ich verwirrend und habe daher diesen Thread eröffnet.

                          Da steht "Lean on the rising riser to limit roll." Habe ich als "Lehne dich auf die steigende Seite, um das Rollen zu begrenzen." verstanden. Diese Aussage steht im Gegensatz zu "Mit der Bewegung des "Sitzbretts" mitgehen, um den Druck aufrechtzuerhalten." die jetzt hier oft kam, um die Gefahr eines Klappers durch Entlastung zu begrenzen.

                          Jetzt sind das natürlich zwei unterschiedliche Ziele und vielleicht nicht vergleichbar...aber wie soll man dann wissen, was "besser" wär - so als Anfänger.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                            Rollen und Wegkippen bis zum Klapper sind 2 Paar Stiefel.

                            Leistungsminderndem Rollen kann man u.a. durch Gewichtsverlagerung entgegenwirken.
                            Wenn's nicht reicht eben auch mit etwas Bremse.
                            Das ist das ständige, unvermeidliche Pendeln bei einem Flug in bewegter Luft und sicherheitstechnisch meist unbedeutend.

                            Ein überraschender (Beihnahe)-Klapper mit ernsthafter Entlastung lässt dich dagegen unweigerlich im Gurtzeug abkippen und braucht einen dosierten und beherzten Bremsenimput.
                            Da "gehst du blitzartig mit dem Sitzbrett mit" ob es dir nun gefällt oder nicht.
                            Ob die Kiste da schaukelt oder ungewollte Kurven fliegt ist nicht mehr groß interessant.
                            Hauptsache sie bleibt halbwegs offen.
                            Dieser Fall sollte mit einem A-Schirm bei normalen Thermikbedingungen sehr sehr selten vorkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Leistungsminderndem Rollen kann man u.a. durch Gewichtsverlagerung entgegenwirken.
                              Wenn's nicht reicht eben auch mit etwas Bremse.
                              Wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist also das .... ich verstehe dich doch nicht Was wäre jetzt die aus deiner Sicht die angemessene Reaktion bei "normaler" Thermik: Auf die sich hebende Seite legen wie im Video oder andersrum?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Richtiges Reagieren auf Rollen - Anfängerfrage

                                Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                                Was wäre jetzt die aus deiner Sicht die angemessene Reaktion bei "normaler" Thermik: Auf die sich hebende Seite legen wie im Video oder andersrum?
                                Kommt darauf an

                                Wenn es dich links hebt und deine rechte Bremse annähernd gleich im Zug bleibt lehnst du dich nach Links weil deine linke Seite thermisch angehoben wird. Wenn die Körperbelastung nicht ausreicht kannst du noch links Bremse dazugeben.
                                Wenn es dich links hebt und deine rechte Bremse wird weich gehst du mit der Hüfte mit und ziehst die rechte Bremse so lange (und zwar zügig) bis sie wieder auf Standarddruck ist weil du rechts einen Entlaster hast der die rechte Seite abkippen lässt.

                                Den Unterschied wirst du am Anfang also nur durch die Bremsen feststellen.
                                Bei einem echten Klapper wirst du den Unterschied relativ schnell feststellen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X