- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

    meinte nur: Ein Kreis hat ein fest definiertes Zentrum/Mittelpunkt. Von schräg unten gesehen sind die Ovale das dann auch :-)
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #17
      AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

      Was auch hilft, ist eine zentrierhilfe bei manchen varios!
      Kann ich empfehlen....

      Kommentar


        #18
        AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

        Ich versuch mal meine Liste zu erweitern:

        1. Anfliegen der Abrisskante, je nach Luv/Lee früher/später beim Steigen eindrehen.
        Oder wenn's links hebt, fliege nach links (gleiches für rechts)
        2. Fliege dann Kreise, und versetze den nachfolgenden Kreis immer etwas dahin wo's am stärksten steigt.
        oder bei zunehmendem Steigen den Kreis etwas erweitern bzw. bei abnehmendem Steigen den Kreis enger machen
        3. In stärker/kleiner Thermik kann/muß man enger kreisen, in schwächer/größer Flache muß/sollte man flacher kreisen,
        für bessers Steigen.
        4. Zerissene Thermik kann man kaum zentrieren, je nach Stärke der Blase den Flügel reinhalten (Halbkreis) ist besser als nichts.
        5. Weiter oben wirds meist besser.
        6. Wenn die Thermik schwächelt, nicht gleich wegfliegen, kann ja pulsieren.
        7. Bei starken Wind muß man teilweise auch aktiv den Kreis gegen den Wind verlängern

        Zum zweiten Punkt hätte noch eine Frage, wenn man sich das hier nochmal anschaut

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2014-04-07 12.53.57.png
Ansichten: 1
Größe: 318,5 KB
ID: 816815

        Mir schein es so, als wäre Saturn einen "Standard-Rund-Kreis" geflogen, und hat sich dann überlegt, wo dreh ich den
        nächsten Kreis (wo war das beste Steigen?), dann etwas in die Richtung geflogen, und wieder einen "Standard-Rund-Kreis" geflogen,
        der klappt, dann setzt ich einen zweiten "Standard-Rund-Kreis" hinterher usw.

        Das ist nicht ganz das gleiche wie "bei zunehmendem Steigen den Kreis etwas erweitern bzw. bei abnehmendem Steigen den Kreis enger machen",
        also ständig die Kreisradien dynamisch anpassen. Oder? Dann wird das nie so rund aussehen (bei mir zumindest nicht, da wird mehr
        viel mehr geeiert )
        Zuletzt geändert von ABSIMON; 08.04.2014, 19:56.

        Kommentar


          #19
          AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

          ABSIMON zum Bild von Saturn:

          Zeichne mal mit einem Stift perfekte Kreise auf ein Papier, immer genau übereinander. Jetzt zeichne diese perfekten Kreise weiter, aber ziehe dabei das Papier mit einer konstanten Geschwindigkeit weg. Was dabei rauskommen wird, ist eine Spirale ähnlich wie die von dem Thermikflug von Saturn. Er ist hier relativ zur Luft einfach mehr oder wenig konstante Kreise geflogen, wurde aber dabei zusammen mit der Thermik mit dem Wind versetzt. Dadurch ergibt sich ein Track der so spiralförmig aussieht.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #20
            AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            ...Thermikflug von Saturn. Er ist hier relativ zur Luft einfach mehr oder wenig konstante Kreise geflogen, wurde aber dabei zusammen mit der Thermik mit dem Wind versetzt. Dadurch ergibt sich ein Track der so spiralförmig aussieht.
            Stimmt, bis auf ein paar Ausnahmen war das ein recht einfach zu fliegender Bart der mich ca. 1000 hm nach oben befördert hat. Der Wind hatte dort etwa 15km/h.

            Man sieht auch schön den Knick den der Bart im unteren Drittel macht.


            Sent from my iPhone using Tapatalk
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #21
              AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

              Das hier kann man auch nach >10 Jahren immer noch verlinken..:Will Gadds Thermikführer


              Kommentar


                #22
                AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                der kleine Ligapilot von Armin Appel auch immer sehr zu empfehlen. Da gibt es auch so tipps wie sich hochachtern, wenn die Bärte klein sind. Schon recht alt, aber ein gutes Script.


                Was mir manchmal auffällt. Ich merkte oft beim Fliegen das gleich ein Bart kommt, das Vario fängt an zu piepsen. Jetzt hängt es davon ab ob man eben kurz wartet bis man eindreht oder gleich die Kiste reinreist.

                Es gab aber schon oft die Situationen, bei denen ich durch das Steigen durchfliege, weil ich nach dem Steigen, auch wenn es aufhört direkt 1-2 Sekunden später ein besseres zu zentrierendes Steigen kommt. Ich fliege weiter, obwohl das Vario aufhört mit mir zu sprechen. Das ist alles indiutiv und der Bart qualitativ immer besser ist in so einem Fall, wie jetzt der den ich durchgeflogen bin. Dieses Steigen steht nur wenige Meter (geschätzt 5-10Meter bzw. 1-2sec) hinter meinem ersten Steigen. Es hat bisher immer funktioniert, wenn ich das Gefühl hatte, der erste Bart ist nicht stark genug. Wenn mein Gefühl sagt, hinter dem ersten steigen ist nichts zu erwarten, dann steht da auch nix.
                Das hat nichts mit Hangaufwind zu tun, sondern oft auch vom Hang weg führt. Diese besseren Bärte stehen nicht immer da, dass fühle ich dann irgendwie schon vorher und unternehme gar keine Anstallten den ersten Bart zu verlassen.
                Kennt einer dieses Phänomen und weis warum, dass so ist bzw. ob man hier eine Regel aufstellen kann. Das habe ich schon unabhängig beobachtet. Egal ob Mittalgebirge oder Alpen, wie Sillian, Brewa, Slowenien oder eben der schwarze Wald.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Diese besseren Bärte stehen nicht immer da, dass fühle ich dann irgendwie schon vorher und unternehme gar keine Anstallten den ersten Bart zu verlassen.
                  Woher weißt du das?

                  Existiert ein Bart überhaupt, wenn man nicht in ihm drin fliegt? Steigt er besser oder schlechter? Schrödingers Flughörnchen sagt: Du weißt es erst, wenn du hineinfliegst!
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                    Existiert ein Bart überhaupt, wenn man nicht in ihm drin fliegt? Steigt er besser oder schlechter? Schrödingers Flughörnchen sagt: Du weißt es erst, wenn du hineinfliegst![/QUOTE]

                    This might be a complex thermal-turn your wing 90 degrees and try again Z

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                      Und Heisenbergs Bartunschärfe besagt, dass das beste Steigen immer gerade woanders ist als ich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                        soundglider: weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, denn dann war da nix. Nicht mal ein Nullschieber entweder erhöhtes Sinken oder thermikfreier Raum.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Was mir manchmal auffällt. Ich merkte oft beim Fliegen das gleich ein Bart kommt, das Vario fängt an zu piepsen. Jetzt hängt es davon ab ob man eben kurz wartet bis man eindreht oder gleich die Kiste reinreist.
                          Stimmt schon, das merkt man. Ich hab das Gefühl dass der Schirm dann irgendwie "schwammig" und ein bisschen unruhig wird. Kann auch sein dass es erst mal ein bisserl mehr "sinkt" und dann fängt das Vario an zu pipsen... Ich gehe bislang davon aus dass es der Abwind dieser Thermik ist der die Unruhe rein bringt.



                          Es gab aber schon oft die Situationen, bei denen ich durch das Steigen durchfliege, weil ich nach dem Steigen, auch wenn es aufhört direkt 1-2 Sekunden später ein besseres zu zentrierendes Steigen kommt. Ich fliege weiter, obwohl das Vario aufhört mit mir zu sprechen. Das ist alles indiutiv und der Bart qualitativ immer besser ist in so einem Fall, wie jetzt der den ich durchgeflogen bin. Dieses Steigen steht nur wenige Meter (geschätzt 5-10Meter bzw. 1-2sec) hinter meinem ersten Steigen. Es hat bisher immer funktioniert, wenn ich das Gefühl hatte, der "erste" Bart ist nicht stark genug. Wenn mein Gefühl sagt, hinter dem ersten steigen ist nichts zu erwarten, dann steht da auch nix.
                          Das hat nichts mit Hangaufwind zu tun, sondern oft auch vom Hang weg führt. Diese besseren Bärte stehen nicht immer da, dass fühle ich dann irgendwie schon vorher und unternehme gar keine Anstallten den ersten Bart zu verlassen.
                          Kennt einer dieses Phänomen und weis warum, dass so ist bzw. ob man hier eine Regel aufstellen kann. Das habe ich schon unabhängig beobachtet. Egal ob Mittalgebirge oder Alpen, wie Sillian, Brewa, Slowenien oder eben der schwarze Wald.
                          Ähh ja, kann ich auch so unterschreiben. Dass ist immer dann bei mir der Fall wenn der erste Bart irgendwie... Gefühlsmässig kein richtiger Bart ist. Ich habe dann das Gefühl dass es da zwar steigt, aber eben irgendwie mit möchtegern Sinkluft durchsetzt ist. dann steigts zwar aber nicht richtig unter Zug. Fliege ich durch oder nach einem Kreis in die Richtung weiter, zieht der Schirm richtig gehend in eine Scheinbar neue Thermik rein und es geht mit besserem Steigen hoch. Lässt sich dann auch besser zentrieren. Ich glaube dass ist dann der Fall wenn man zuerst in den Randbereich des Steigens kommt der noch mit Sinkwirbeln durchsetzt ist. Dort gehts nicht wirklich richtig hoch und das spürt man halt irgendwie. Darüber hinaus geflogen kommt dann der eigentliche Bart oder das Zentrum. Das ist wirklich oft vorherfühlbar. Aber auch nicht jedes mal...

                          Gruß Johann

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Ich gehe bislang davon aus dass es der Abwind dieser Thermik ist der die Unruhe rein bringt.
                            Was die Frage aufwirft, wie man das Sinken rund um eine Thermik richtig interpretiert und von flächigem Sinken fernab jeder Thermik unterscheidet. Einfach anhand der stärkeren Turbulenz? Und wo soll man die Thermik suchen, wenn man in ihrem sinkenden Randbereich fliegt? (Klar, da wo man herkommt schonmal nicht.)

                            Ich bin mal (zu Beginn meiner zweiten Saison) mit einem ordentlichen Bart 1200m gestiegen (mit 2 km hor. Versatz) und auf dem Rückweg zum Startplatz völlig hirnverbrannt konsequent im verstärkten Sinken geflogen. Der GPS-Logger hat mich hinterher darüber aufgeklärt, dass ich nur ein-, zweihundert Meter links vom Bart geflogen bin. Geradeaus weiterzufliegen war hier also die falsche Entscheidung, aber ohne das konkrete Ziel hätte ich auch nicht so stur den Kurs gehalten.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zentrieren - beim Steigen enger oder weiter drehen?

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Was die Frage aufwirft, wie man das Sinken rund um eine Thermik richtig interpretiert und von flächigem Sinken fernab jeder Thermik unterscheidet. Einfach anhand der stärkeren Turbulenz? Und wo soll man die Thermik suchen, wenn man in ihrem sinkenden Randbereich fliegt? (Klar, da wo man herkommt schonmal nicht.)...

                              LG Jochen
                              würde ich sagen. -"...anhand der stärkeren Turbulenz" Ja.

                              Jedoch iss es irgendwie zu pauschal. Die Sinkturbulenzen vor nem Bart sind irgenwie nicht richtig ( solange es kein Hammerbart ab 6 bis 7 m/sek. iss) heftig. sondern eher so eine Art winken? Der Schirm schaukelt bzw. giert, ( um die Hochachse also) bei mir zumindest- ein bisschen hin und her. Dann zieht irgendwann die Kappe vor, da weis ich dann dass ich die Bremse aufmachen muss. und er "schießt" dann( ein kleines bisschen aber nur ) ins richtige Steigen. Da dreh ich dann meist fast sofort rein.

                              Man denkt -Turbulenzen kommen natürlich auch ohne Bart vor. Jedoch stimts schon dass es sein könnte, dass wenn man am Rand vom Bart vorbeisteuert man glaubt es wären "bartlose Turbulenzen "
                              Wobei es aber auch turbulenzlose Bärte ... und ähh wohl auch Turbobärte mit Turbomässigen Turbulenzen... gibt
                              Ei,ei,ei...
                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X