- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rettung in der Praxis

    Dani, ich war bei deinem Packerkurs. (Dann war die Weiterbildung wohl nicht gut genug - ) Das war ein Witz und meine ich nicht böse. Und ich wir haben die steuerbare glaub 5 oder 6 mal in deinem Packerkurs gepackt. Einmal mit den Packschlaufen/Packhilfe und einmal ohne die Packhilfen. Ich sage nichts gegen die X-Dreamfly. Die kann man auch in unserem Wohnzimmer packen, auf Grund der Packhilfe/Schlaufen. Nur das ganze wird schwieriger wenn ich eben keine OrangeST oder Curve habe. Es geht auch nicht um das Legen selbst, sondern erst mal das Teil auszubreiten. Ich habe leider keine Zeit mehr, Bilder ins Netz zu stellen, wie viel Platz so eine Rettung einnimmt. Wenn mal ausgerichtet und gar die Bahnen gelegt sind, kurz vor dem S-Schlag nimmt sie genau so viel Platz ein wie ne Rundkappe. Und habe ich bei einer Tandemrettung/Doppelkappe meine Backschnurr oben drin ist sie bevor ich sie lege nicht breiter als 1 Meter, wenn überhaupt. Bei der C-Curve, kann ich nur Schätzen. 3-4 Meter? Ich wollte einfach nur sagen, dass es mit einer Rundkappe übersichtlicher dadurch ist. Das war anfangs viel mehr Übung nötig. Es war nicht einfach für uns, wo ist der Spitz, wo unten und was sind die Ecken? Wenn man ein paar mal gepackt hat und regelmäßig packt geht das auch in einem größeren Wohnzimmer. Aber meiner Meinugn nach braucht es einfach etwas mehr Platz, einfach zu Sicherheit auch wegen der Leienüberwürfe. Ich habe letztens eine X-One gepackt. Der Pilot hätte schwören können, dass er sie als er sich in den Beutel getan hat (wollte erst zu Hause packen und klappte dann nicht) nirgens die Verbindungsleinde durchgeschlauft hat. Beim Packen stand ich dann 5 Minuten da udn habe das Kuddelmuddel sortiert. Es geht um die Sicherheit. Du bist Profi, davon ist der ein oder andere mich mit eingeschlossen noch weit von entfernt.
    Du packst eine steuerbare auch allein, ohne Packhilfe. Musstest aber zugeben wärend dem Kurs, dass es eben viel Erfahrung braucht.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #62
      AW: Rettung in der Praxis

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      Backschnurr
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: katzenkuchen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,3 KB
ID: 816863

      Conny hat damit angefangen!

      Kommentar


        #63
        AW: Rettung in der Praxis

        ... und MAXL damit weiter gemacht ...

        Zitat von MAXL
        ...die schönste Wortersetzung hast eh´ schon weiter oben eingebaut, als Du darauf hingewiesen hast, dass ihr im Wohnzimmer schon Tandemrettungen gekackt habt...

        Na ja, viel Platz hat's da wirklich nicht ;-)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klohaus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,4 KB
ID: 816864

        Kommentar


          #64
          AW: Rettung in der Praxis

          Meine Erfahrung mit Rogallo: 2 x Wurf über Wasser - beides mal sehr schnelle Öffnung und beide Male trockenen Fusses gelandet. Jeweils mit Kompletttrennung von Hauptschirm.
          Also in Sachen Öffnungszeit braucht sich der Rogallo nun wirklich nicht verstecken.
          Ich hab ihn auch schon im Ernstfall gebraucht: h ~ 70 m und das Teil war ( zum Glück ) blitzschnell offen. Steuern konnte ich auch noch , nur das Schirmtrennen hab ich total vergessen.

          Meine Quickouts würd ich übrigens auch ohne die Rogallo nicht mehr hergeben.

          Gruß und immer happy landings

          Bernd

          Kommentar


            #65
            AW: Rettung in der Praxis

            ja macht mich nur alle fertig.

            Dani, habe extra noch mal meine Festplatte aus dem Gepäck gegruschtelt für die Bilder.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drittpackerlehrgang X-Curve - Teil 1[17-35-11].jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,1 KB
ID: 816870
            Stimmt, nimmt nicht viel Platz weg. Auch ausreichend für das kleine Örtchen von easy.glider zum Packen.
            Dani ich weis, dass der Schirm nur zur Demo ausgebreitet war. Aber trotzdem beachtliche Größe.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drittpackerlehrgang Rogallo ohne Packhilfe[17-37-59].jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,4 KB
ID: 816871
            Hier die Leinenkontrolle. Also hier würde ich sagen, braucht es schon etwas mehr Platz. In dem Bild packen wir ohne Packhilfe (Fly-Packing-Tool).

            Noch eine Frage Dani: ist irgendetwas Richtung Kreuzkappen für Tandem in Planung?
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #66
              AW: Rettung in der Praxis

              Andreas,

              wir machen dich nicht fertig, im Gegenteil! Ich wünschte mir mehr solche amüsierenden Statements und selbst wenn sie nicht gewollt so entstanden sind... you made my day ;-)

              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              Aber trotzdem beachtliche Größe.
              Absolut, da sieht man mal was man für so wenig Geld alles kriegt... ;-)


              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage Dani: ist irgendetwas Richtung Kreuzkappen für Tandem in Planung?
              wir arbeiten an einem System. Ist alles noch nicht spruchreif, aber wenn die Entwikcklung so weiter geht wie die ersten Testwürfe es erscheinen lassen, dann wird dies der Knaller... ;-)

              Gruss
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #67
                AW: Rettung in der Praxis

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Andreas,

                wir machen dich nicht fertig, im Gegenteil! Ich wünschte mir mehr solche amüsierenden Statements und selbst wenn sie nicht gewollt so entstanden sind... you made my day ;-)

                Absolut, da sieht man mal was man für so wenig Geld alles kriegt... ;-)


                wir arbeiten an einem System. Ist alles noch nicht spruchreif, aber wenn die Entwikcklung so weiter geht wie die ersten Testwürfe es erscheinen lassen, dann wird dies der Knaller... ;-)

                Gruss
                Na dann gebt mal Gas !
                Bin auch auf der Suche nach einer Kreuzkappe als Tandemretter.
                Gruß Walter

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rettung in der Praxis

                  und bitte mit B-Stallhilfe wenn die Rettung mal gezogen ist, wie bei den Franzosen. Warum hat sich das in Deutschland noch nicht durchgesetzt?

                  Was ich eher beachtlich finde zur Fläche ist nicht der Preis, sondern das Gewicht. 37qm nur 1,7kg. Beeindruckt ich bin.

                  Eine Frage fällt mir da aber noch ein. Die Rettungen werden immer kleiner. Leider hat man jetzt das Problem, dass die Tandemrettung ziemlich im Tandemgurtzeugcontainer rumschlappert. Ist das Einsetzen von Schaumstoff im Ausenkontainer zulässig, damit etwas Halt in die ganze Sache kommt?
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rettung in der Praxis

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    und bitte mit B-Stallhilfe wenn die Rettung mal gezogen ist, wie bei den Franzosen. Warum hat sich das in Deutschland noch nicht durchgesetzt?

                    Was ich eher beachtlich finde zur Fläche ist nicht der Preis, sondern das Gewicht. 37qm nur 1,7kg. Beeindruckt ich bin.

                    Eine Frage fällt mir da aber noch ein. Die Rettungen werden immer kleiner. Leider hat man jetzt das Problem, dass die Tandemrettung ziemlich im Tandemgurtzeugcontainer rumschlappert. Ist das Einsetzen von Schaumstoff im Ausenkontainer zulässig, damit etwas Halt in die ganze Sache kommt?
                    Habe in meinem Walibi Light eine Sky Light Bi drin und passt perfekt.
                    Gruß Walter

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rettung in der Praxis

                      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                      und bitte mit B-Stallhilfe wenn die Rettung mal gezogen ist, wie bei den Franzosen. Warum hat sich das in Deutschland noch nicht durchgesetzt?
                      Hi Andreas,
                      was ist das? Ist das an der Rettung, am Schirm?
                      Grüße
                      Burkhard

                      P.S.: Ein Schaumstoffstück habe ich auch in meinem Außencontainer. Ob legal, illegal habe ich mir aber keine Gedanken gemacht.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rettung in der Praxis

                        Burkhard: das gibt es meines Wissens nur bei Tandemrettungen. An der V-bzw. Y-Leine ist ist jeweils pro Seite zu den Karabinern an der Spreize eine Extraleine/Gurt. Dieser wird im am Schäkel von der B-Ebene am Tandemschirm befestigt. Zieht man die Rettung, wird automatisch auch die B-Ebene mit eingezogen und bleibt gestallt. Du kannst dich in der Zeit um andere Dinge kümmern. Es soll zu dem sehr schwer sein, bei einem Tandemschirm mit gezogener Rettung, den Schirm über die B-Ebene flugunfähig zu machen. Habe erst diese Wochen so eine Rettung verbaut. Schau mal hier unter http://supair.com/products/de/parach...ralite-44.html mit Filmchen im Bild auch zu erkennen an den Schäkeln mit den Extragurten (schwarz). Sind nicht groß. Vielleicht 5 mm breit und 1mm dick.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rettung in der Praxis

                          Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rettung in der Praxis

                            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                            Das allerwichtigste bleibt:

                            Zieh das Ding wenn die Sache ausser Kontrolle gerät und solange du noch Luft unterm Hintern hast!
                            Ich würd sagen zieh sie sofort und überleg nicht erst, denn dann könnte es wirklich zu spät sein.

                            Nicht das der Eindruck ensteht das ich gegen Retter- Entwicklungen und andere Formen der Retter bin.
                            Nur es gibt soviel Informationen und leider auch Fehlinformationen, neben Glaubensfragen, ohne Tests die einem ein echter Leitfaden sein könnten.
                            Nachdem auch den Gütesiegel- Test nicht (mehr) vetraut werden kann, ist es für einen Fetzenflieger fasst unmöglich sich an irgenwas zu orientieren.
                            Ein übriges (Übel) ist noch das Hersteller bestimmen dürfen, welche Informationen über ihr Gerät herausgegeben werden dürfen (was letztendlich eine üble Vera*schung von uns Fetzenflieger ist).
                            Wobei ich zumindest den Gütesiegel- Test soweit vertraue das bei den Rundkappen die Sinkrate unter < 6 m/s liegt, somit unter 25 km/h.

                            Wie gesagt ich ging 14 Tage mit einer anderen Retterart "schwanger".

                            Aber Kreuzkappe schied mit der information "generellen Vortrieb ohne Möglichkeit der Einflußnahme" aus.
                            Denn nach unten kann ich meine Füße einsetzen, gegen den Vortrieb nicht.
                            Ob Gleizahl 1:1 oder 1:8 du klatscht unweigerlich mit 25 km/h und mehr gegen das Hindernis zzgl. der Sinkrate und dem Rückenwind (Hat was von Comics! ) ( Er konnte in 500 m seine Rettung erfolgreich werfen, nur wegen dem Hangaufwind klatschte er mit seiner Kreuzkappe in 300 m Höhe gegen die Felswand und stürzte von dort aus 200m in die Tiefe... ( ;-) pech gehabt)
                            Die Hände sind mit dem Fluggerät beschäftigt, an der Rettung hängst wie ein Katzenkind im Maul der Mutter egal an welcher Rettung.

                            Und wenn du so eine Rettung (Rundkappe) im Wohnzimmer kackst, und beim abkacken vom Gerät dann diese aus der kacke kommt :} kannst Dir sicherer sein keine S**eiße gebaut zu haben ) (Um das mal auf die Spitze zu treiben )
                            Klar wenn man z.B. Retter baut/ entwickelt ist die eigene immer die BESTE.

                            Nebst den 40%> Mehrkosten kommt dann noch 1-2+/- Mal jährlich 15,- - 30,- an Mehrkosten fürs packen lassen hinzu, und für das Geld kauf ich mir in 10 Jahren locker wieder eine Neue, bzw. kauf ich mir für die 450,-€ Differenz Anschaffungskosten jetzt ein neues Gurtzeug.

                            Letzendlich lief es auf KIS hinaus und geh dafür paar mal zusätzlich fliegen, . KEEP IT SIMPLE! Oder KIVES!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rettung in der Praxis

                              Hi Segler,

                              Deine Entscheidung ist ja in Ordnung nur die Aussage
                              Ob Gleizahl 1:1 oder 1:8 du klatscht unweigerlich mit 25 km/h und mehr gegen das Hindernis zzgl. der Sinkrate und dem Rückenwind (Hat was von Comics! )
                              scheppert ist halt einfach völlig falsch!
                              Frag bei z.B. bei der DHV Technik nach oder bei einem Testcenter da du den Aussagen von Herstellern an dieser Stelle wohl überhaupt nicht vertraust, was absolut legitim ist.

                              Gruß Moses

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Rettung in der Praxis

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                wir arbeiten an einem System. Ist alles noch nicht spruchreif, aber wenn die Entwikcklung so weiter geht wie die ersten Testwürfe es erscheinen lassen, dann wird dies der Knaller... ;-)

                                Gruss
                                Hi Dani,

                                wenn Ihr gerade am Arbeiten seid:

                                Ich verstehe durchaus, warum eine gewisse Vorwärtsfahrt das Sinken verringern kann und daher recht positiv ist.

                                Was ich nicht verstehe, warum es schwierig sein sollte, einer Kreuzkappe auch 2 Steuerleinen zu geben, mit denen man die Kappe in die richtige Richtung drehen kann. Der Aufwand dazu sollte minimal sein und es ist ja nicht notwendig der Kreuzkappe dann einen Gleitwinkel zum Streckenfliegen beizubringen.
                                Braucht die Kreuzkappe den einen, zentralen Aufhängepunkt?
                                Könnte man das nicht auf 2 Punkte auseinanderzeihen und 2 Steuerleinen spendieren?
                                Gibt's andere Gründe, warum das nicht schon lange da ist?

                                Gruß, Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X