- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Karabiner

    Aber was soll´s, nach 5 Jahren ist ein Sitzgurt eh durch
    Da beneide ich dich drum, daß Du so enorm oft in die Luft kommst, denn bei fast allen - mich eingeschlossen - halten die Dinger viel länger. So ein Sitzgurt macht locker 2-3 Schirme mit - und die wechselt auch bei weitem nicht jeder alle 2-3 Jahre. Ausgenommen vielleicht spezielle Leicht-/Wendegurtzeuge oder wenn man heftig crasht damit, aber das dürfte klar sein.

    Auch wechselt der durchschnittliche Flieger seine Alukarabiner nicht, sofern die keine Beschädigungen aufweisen (worauf man durchaus achten sollte - 1x im Jahr Gurtzeug und Karabiner genau inspizieren ist empfehlenswert, gerade weil es keinen Check dafür gibt). Außer den bekannten Problemen mit der Austrialpin Serie mit zu viel Schnapperspiel fallen mir da jetzt auch keine bekanntgewordenen Probleme ein, insofern liegen die relevanten Risiken bei unserem Sport eher bei anderen Ausrüstungsteilen.

    Drum ist es auch völlig egal, wie rum man die Karabiner einbaut, solange man eben nicht gerade den Schnapper mit 100 kg beim Windenschlepp belastet - denn dafür ist er einfach nicht gemacht. Gut gehen würde es vermutlich auch, aber Du willst einfach nicht die Schleppklinkenschlaufen mechanisch an dem Öffnungsmechanismus der Karabiner reiben lassen (unter Zug zudem), weil das provoziert unnötigen Verschleiß.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Karabiner

      @TH,

      schau Dir das an. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ale+Tragegurte

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Karabiner

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Auch wechselt der durchschnittliche Flieger seine Alukarabiner nicht, sofern die keine Beschädigungen aufweisen.
        Das ist aber bei Alukrabiner genau das Problem: Du wirst selten eine Beschädigung sehen (ausser Kratzer oder kleine Dellen).
        Wenn ein gefährlicher Haarriss entsteht wird er an dieser Stelle bei der nächsten Belastung brechen.

        Leider ist Alu nicht so dauerelastisch wie Stahl und wird, bevor er sich wie ein Stahlkarabiner aufbiegt und dadurch den Schnapper blockiert, eher brechen.

        Aber das so was passiert ist sehr selten.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Karabiner

          Das Dauerbruchthema ist bis zum Exzess durchgekaut und von einigen Wenigen auch verstanden worden.

          Weder kann ein Stahlkarabiner niemals einen Dauerbruch erleiden, noch wird bei Alu der Dauerbruch von heute auf morgen zum Versagen führen.
          Wer hin und wieder seinen Karabiner genau anschaut wird nicht übersehen, wenn er schon halb durch ist.

          Im Übrigen ist das Problem seit vielen Jahren keines mehr, seit die ausschließlich betroffenen verchromten Alukarabiner mit zu großem Schnapperspiel aus dem Verkehr gezogen wurden.
          Man hat nie mehr von Anrissen gehört und kann entspannt an wichtigeren Sicherheitsfronten kämpfen.

          Kommentar


            #20
            AW: Karabiner

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Man hat nie mehr von Anrissen gehört und kann entspannt an wichtigeren Sicherheitsfronten kämpfen.
            Ich gebe dir da vollkommen Recht!
            Da ich diese Problematiken nur von früher vom Klettersport kenne wird es beim Gleitschirmfliegen, durch seine wesentlich geringere Belastung, auch nicht zutreffen.
            Trotzdem benutze ich Stahlkarabiner.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Karabiner

              Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
              Es spricht doch nichts dagegen so eine Halterung am Karabiner zu befestigen oder?
              Außer dass sich da im Ernstfall leicht Leinen verfangen können, spricht nichts dagegen...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              Lädt...
              X