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Lustiges Flugschulraten
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AW: Lustiges Flugschulraten
Wenn die Ausbildung zwischen Oktober und März in Südspanien statt findet, würde ich sagen knapp aber machbar. In Deutschland und Südtirol muß man aber sehr viel Glück mit dem Wetter haben.
Mich würde die Begrenzung auf drei Monate stören. Ist danach die gezahlte Kursgebühr verfallen?
Grüße
Burkhard
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AW: Lustiges Flugschulraten
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos über die Angebote von gewissen Flugschulen in Deutschland. Um angehenden Flugschülern Enttäuschungen zu ersparen, haben wir kürzlich eine Ratingfunktion auf gliderhub eingebaut. Wir freuen uns über jede (natürlich auch positive) Bewertung!
Beste Grüße
MatthiasDas Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com
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AW: Lustiges Flugschulraten
Zitat von Basti G. Beitrag anzeigenMich amüsieren eher die 2 Wochen als der Preis. Gibt es hier irgendjemand, der seinen Schein innerhalb von 2 Wochen machen konnte????????
und wo? na klar bei der pösen pösen ...http://oscar-phox.blogspot.com
Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!
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AW: Lustiges Flugschulraten
Zitat von paralu Beitrag anzeigenzeig uns mal das ganze blatt bittttteeeeeeZuletzt geändert von Basti G.; 29.04.2014, 23:03.
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AW: Lustiges Flugschulraten
Also ich bin vor knapp 15 Jahren auch auf eine Flugschule am Tegernsee reingefallen, die damit geworben hatte, dass die Ausbildung in der Regel innerhalb von 14 Tagen klappt. Fast hätte es auch funktioniert, fehlten nur noch 34 Höhenflüge...
Bin dann -natürlich ohne was zurück zu bekommen- zur Hochries gewechselt, da dort immer geschult wurde, wenn das Wetter passt und war 7 Monate später fertig.
Richtig blöd ist solche Werbung, wenn die Schulen feste Kurse haben. Da denken dann die Leute "Super nehm ich mir zwei Wochen Urlaub und dann hab ich den Schein".
Wenn danach die Kurstermine nicht mit der Urlaubsplanung harmonieren, oder das gemeine Wetter nicht mitspielt, können es verdammt lange 14 Tage werden. Hier werden Leute bewusst in eine Falle gelockt und die 1% Chance, dass es so schnell gehen kann, zur Regel erklärt. Mich würde da mal die Quote der Abbrecher interessieren, welche natürlich im Vorfeld die komplette Ausbildung bezahlt haben.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, wenn die Ausbildung dauert. Auch an Tagen, die man am Berg verbringt um dann mit der letzten Bahn gefrustet wieder runter zu fahren, lernt man viel, wenn man das Wetter beoabachtet und versucht, Kriterien für die Fliegbarkeit zu entwickeln. Daneben ist es nicht schlecht, wenn zwischen den Flügen Zeit ist, die Erlebnisse zu verarbeiten.
Tommi
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Zitat von Basti G. Beitrag anzeigenMich amüsieren eher die 2 Wochen als der Preis. Gibt es hier irgendjemand, der seinen Schein innerhalb von 2 Wochen machen konnte????????
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Basti: ich kenne einen Fall bzw. war es dann wohl ein ganzer Kurs, bei denen die Ausbildung nach zwei Wochen abgeschlossen war. Die Flugschule wirbt aber nicht damit. Sie hatten einfach nur verdammt viel Wetterglück.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
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Zitat von Basti G. Beitrag anzeigenMich amüsieren eher die 2 Wochen als der Preis. Gibt es hier irgendjemand, der seinen Schein innerhalb von 2 Wochen machen konnte????????
Grüße,
MichaelWird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...
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AW: Lustiges Flugschulraten
Also selbst wenn es wohl ein paar Fälle gibt, wo jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt...der es innerhalb von 2 Wochen geschafft hat...
Erklärt mir mal wie man 20 Starts am Übungshang mit wirklicher Landung, 40 Höhenflüge (inklusive der Hohen), 2 Flüge der Prüfung, 3x Theorieprüfung, eine Windenstarteinweisung und Rückwärtsstart-Training seriös innerhalb von nur "14" Tagen absolvieren will. Ohne Trickserei ist das meiner Ansicht nach Unmöglich.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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AW: Lustiges Flugschulraten
Basti, ich habe in der Grundausbildung 21 wirkliche Flüge in zwei Tagen absolviert. Einer der FluglehrerAssistenten hat zwischendurch sogar mal die Ausrüstung von dem ein oder anderen Piloten hochgetragen. Wenn das Wetter anschließend noch mitgemacht hätte und man gute Fluggelände hat mit wenig Höhenunterschied und gut erschlossen. Dann geht das flott. Es gibt ja Fluggelände die ne Zulassung haben mit 200m, um ein Teil seiner Höhenflüge zu machen. Da geht's zackig zack. Rauf runter und wieder Rauf. Dann noch ne übersichtliche fitte Gruppe mit 4-5 Leuten. Das geht dann noch schneller mit rauf raus runter und wieder rauf. Am Anfang ist es wichtig Starten/Landen. Die letzten 15 Höhenflüge sind dann dafür da, den Piloten wirklich den Rest beizubringen, wenn die Überwältigung nimmer ganz so groß ist. Dann kommen neue Dinge. Abstiegshilfen, Klapper und Manöver. Thermikfliegen und was sonst noch fehlt. Bodenhandling schiebt man in die Zeit wenn es zu Thermisch ist für die Schüler. Sprich die ersten 25 Höhenflüge und Grundkurs kann man es krachen lassen. Nur das Problem ist, dass es eben immer noch Ausbildungen gibt, bei denen eben Thermikausbildung und Manöver eben unwichtig oder zu gefährlich sind und dann nur das nötigste. Dann lässt man es dort leider auch krachen. Sie können dann weniger, aber sind dann die Kunden für die späteren Flugreisen. Wir hatten letztens einen Grundkurs am Hang bei denen es auch zügig ging. Die waren alle Talentiert, so daß am Ende sogar noch Pylone aufgestellt wurden die sie umlaufen mussten oder Knoten in die Leinen und Leinenüberwurfe gemacht wurden um Startabbrüche zu üben und erst mal zu sehen wann kommt ein Schirm noch hoch oder wie schlecht sieht man einen Leinenknoten in der Bremsspinne.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
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Zitat von tommi Beitrag anzeigenDa denken dann die Leute "Super nehm ich mir zwei Wochen Urlaub und dann hab ich den Schein".
Es gibt grundsätzliche Herangehensweisen, da sind Enttäuschungen einfach vorprogrammiert! Eine dieser Einstellungen ist "ich mache den Schein für xyz". Da ist der Scheinerhalt sozusagen der Lohn der Mühe. Bei allen Outdooraktivitäten ist das die denkbar schlechteste Einstellung!
Letztendlich ist es doch, sofern man sich noch vor Ausbildungsende eine eigene Ausrüstung zulegt, völlig egal, ob man den Schein hat, oder nicht! Man hat vielleicht sogar schon mehr als die geforderte Mindestzahl an Flügen, das Wetter hat am Prüfungstermin nicht gepasst (war bei mir sogar zweimal der Fall) kommt morgens zur Flugschule, gibt dem Lehrer ein "high five", lädt sein Auto voll mit anderen Schülern und fährt mit ins Fluggebiet. Als Schüler mit vielen Flügen sagt man zum anwesenden Lehrer irgendwann "so, ich fliege auch mal eine Runde, geht das klar?". Der nickt, Flugauftrag ist demnach erteilt und los geht´s. Bei meiner Ausbildung damals war das zumindest so, das hat auch keine zusätzlichen Gebühren gekostet, man war halt einfach mit am Startplatz und durfte dann auch bei etwas thermischeren Bedingungen raus als die ganz frischen Schüler. Spassfaktor 100%, fehlender Schein überhaupt nicht spürbar........der Prüfungsflug (bei mir Höhenflug 98 oder 99) ist dann total easy, weil man nicht nur die Minimalbedingungen erfüllt, sondern schon ein bisschen mehr Übung hat.
Eigentlich kein Unterschied zum normalen "ich komme am Startplatz (meistens eh immer der Hausberg) an, mache ein bisschen Parawiting, labere alle Umstehenden mit irgendeinem Zeug zu, sage dann irgendwann zu allen "ich hau mich jetzt raus" und geht fliegen.......
Deshalb denke ich mir ganz klar: jeder kann sich im Vorfeld perfekt informieren, und ein bisschen gesunder Menschenverstand sagt jedem, dass zwei Wochen gutes Wetter eher die Ausnahme sind........wer sich dann an so einer Werbeaussage festbeißt, sorry, da hab ich dann echt kein Mitleid!
Grüße,
SteffenZuletzt geändert von Steffen; 30.04.2014, 08:38.
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Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen...man gute Fluggelände hat mit wenig Höhenunterschied...
...Es gibt ja Fluggelände die ne Zulassung haben mit 200m, um ein Teil seiner Höhenflüge zu machen...
...Das geht dann noch schneller mit rauf raus runter und wieder rauf...
Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen...so daß am Ende sogar noch Pylone aufgestellt wurden die sie umlaufen mussten oder Knoten in die Leinen und Leinenüberwurfe gemacht wurden um Startabbrüche zu üben und erst mal zu sehen wann kommt ein Schirm noch hoch oder wie schlecht sieht man einen Leinenknoten in der Bremsspinne...
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Zitat von Basti G. Beitrag anzeigenLeider schon im Papierkorb
Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigenWar alles überhaupt kein Problem !!!
Schulungsbeginn Winter 1988 :-)
Ich glaube 10 Höhenflüge.
Ich habe meine Ausrüstung auch sofort gekauft:
Airbulle Gurtzeug
Schirm :Alles DK Big X
EX-IR
T-3+XC²satz eines fluglehrers
DAS ANDERE RECHTS !?!
mfg ludwig
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