- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

    Hallo Willi,

    Ich Antworte dir nur, weil ich weiss wer hinter dem Nick steht ;-)

    Mir scheint, du beantwortest deine Frage schon selbst?
    Nach 10 Jahren doch recht erfolgreichem Fliegen spreche
    ich mich auch klar für "Lückenlosen Ton" aus, wie die genannten Segelflieger:
    Auch im Bereich von -0.2 bis -1 bekomme ich schon wertvolle Hinweise.

    Ich habe aber auch gelernt, dass viele Piloten den Sinkton schlicht "Hassen",
    weil sie nicht Sinken wollen, und sie ihn darum ausschalten bis -4m/s.
    Das hat nichts rationales, sondern ist einfach eine Vorliebe.
    Und das Fliegen soll ja Spass machen: Warum sich also mit Unangenehmen Quälen?
    Darum : Jeder wie er mag.
    Ich mag meinen Sinkton, denn es ist keine Frage, dass auch in diesem Bereich
    des Sinkens wichtige Entscheidungen getroffen werden können, besonders,
    wenn der Tag mal nicht so dolle ist.

    Gruss,
    Ulli

    Kommentar


      #17
      AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

      Hi.

      Eigentlich wünsche ich mir und habe es an Renschler und Freeflight auch schon weitergegeben, das wenn ich sinke das Vario/App folgendes an mich weitergibt.

      Gleitzah/Sink oder MC-Sprachansage immer dann, wenn sich die integrierte Wert signifikant ändert. Ganz einfach.

      Leider hat das immernoch niemand im Angebot. Also fliege ich mit einem so leise eingestellten Vario, das ich es noch klar aber sehr leise höre. Mein X7 Kamera ist extra mit Windpuschel direkt neben dem Vario, damit auf dem Videos das Vario möglichst klar zu hören ist.
      Ohne Sington bekomme ich zu spät mit, wenn das Sinken gering(er) oder stark/stärker wird. Ich will meinen Blick auf die Thermik wenden und nicht das Vario anglotzten, ob die Gleitzahl sich geändert hat.
      Aber ich will es sofort mit bekommen, um entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können und reagieren zu können.

      Aber jeder hat da seine Vorlieben und sollte auch dann so fliegen wie es ihm gefällt.

      Liebe Grüße, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #18
        AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

        Praxis:
        Sinkton kommt, ein Blick ins AIRCOTEC (Dual-Sensor-Display) mit 12cm Sonnenschacht + entspiegeltem Glas, ist er > -1.8m sofort halb in Speed. Der Sinkton weckt mich geradezu zur Reaktion. Tonfall: tief aber modelliert, durchgehend.
        Meine Einstellung ist -1.6m bei einem GS der 1.0-1.1m/sec in neutraler Luft sinkt (Hochleister, AR 8.0, ehrliche GZ 10.47, Gin Race AIF, Belastet mit 4.4kg/m2), bei 41kmh. Die Einstellung -1.6m ist etwas früh, aber hat sich in mehrjähriger Anwendung eintarriert. Fliege Strongwind-Ridges in AUS und dankbare thermische Berge in Europas Zentralalps. Hauptmotto's:
        1. "Verschenke keinen mm"!
        2. "Fühl' die Luft (0.2-2m/s) wie eine Primaballerina"
        3. "In Rabiat-Thermik (6-12m/s), eng, dynamisch mit viel kmh, p.v."!
        greets ...victor
        Zuletzt geändert von arubafeder; 24.05.2014, 01:29. Grund: Sonnenschacht+entspiegeltem Glas, 1.6

        Kommentar


          #19
          AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

          Interessant, wie stark sich die Vorlieben auch bei wirklich guten Piloten hier unterscheiden.

          Dabei glaube ich herauszuhören, dass sich die Geister weniger am Sinn einer feinen und ständigen Rückmeldung über das Sinken scheiden.
          Eher geht es um das "nervtötende" Geräusch, das Uli in meinen Augen sehr treffend als gehassten Beweis des ständigen Sinkens identifiziert.
          Es stört bei vielen einfach die Ruhe des Fluges und im Gegenzug sind sie bereit auf Information zu verzichten.

          Ein Ausweg wäre vielleicht ein Überdenken des Variosounds, der seit 20 Jahren mehr oder weniger in allen Instrumenten der gleiche ist.
          Armin schlägt eine Sprachausgabe vor. Keine Ahnung ob das ein Microcontoller im Kreuz hat und das auch schnell genug ist.

          Oder man geht einfach weg von diesem aggressiven Gebrumme.
          Ins Unreine gedacht:
          Das Stöhnen des/der Geliebten vielleicht. Ja, tiefer, tiefer.
          Oder aufheiternde etwas modulierte Lieblings-Musik ab - 0,8m/s

          Oder eben nur ein kurzer Sound wenn sich was ändert wie Armin vorschlägt.

          Bei der derzeitigen Dynamik in der Varioentwicklung auch im nichtkommerziellen Bereich sollte doch da was zu machen sein.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.05.2014, 10:21.

          Kommentar


            #20
            AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

            ... Sinkton nervt wahrscheinlich nur dann nicht, wenn man unter einer Gewitterwolke hängt......
            ich habe den Ton eigentlich immer abgestellt, doch wurde ich dann als Variogucker verunglimpft und niedergemacht......, das war hart...

            Kommentar


              #21
              AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
              (...)
              Aber jeder hat da seine Vorlieben und sollte auch dann so fliegen wie es ihm gefällt.
              Hi Armin,

              mich hat es schon mal gewundert, dass du auf den Sinkton so viel Wert legst. Grundsätzlich finde ich die Idee gut Sinken akustisch anzuzeigen. Allerdings nervt mich der Ton extrem. Seit einiger Zeit habe ich sogar den Steigton auf sehr leise eingestellt und verlasse mich viel mehr auf mein Bauch-/Schirm-Gefühl.

              Beim Streckenfliegen halte ich es mittlerweile eh so, dass ich nach dem Thermikkreisen min. 1/4-Gas, eher Halbgas gebe. Egal wie die Luftmasse ist (vorausgesetzt es ist gutes Streckenwetter). Wenn ich tief bin werde ich natürlich überproportional defensiv. Dann kann ich aber irgendwelche Töne vom Vario schlecht gebrauchen und verlasse mich lieber auf mein Gefühl für Thermik.

              Gruß Matthias

              Kommentar


                #22
                AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                ich fliege seit jahren mit -1m/s beim sinkton. sobald sinkende luft kommt hört man den ton und kann die route/speedsystem... überdenken. ist es still, gehts in richtung nullschieber/steigende luftmasse. bei genau null beginnt der steigton.

                viele grüsse
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                  Die meisten Leute schreiben hier vom Gleiten und Speeden.
                  Ich halte den fein modulierten Sinkton auch beim Kurbeln und Soaren in schwachen Bedingungen für interessant.
                  Es ist doch ein Unterschied, ob ich bei -0,2 m/s noch ganz vorsichtig dahinschleiche oder beim Abfall auf -1,8 m/s schnell einen Haken schlage.

                  Vielleicht ist auch die zentrale Frage:
                  Will ich nur mein Steigen hören, oder auch das Luftmassensteigen?
                  -0,5m/s Sinken bedeutet schließlich min. 0,5m/s Aufwind und somit im Prinzip freundliche Luft.

                  Wie hoch man nach einer Talquerung ankommt hängt (u.a.) nicht nur davon ab ob man Steigen mitnehmen kann, sondern in genau dem selben Maß auch davon, ob man Sinken vermeiden kann.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.05.2014, 10:27.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Die meisten Leute schreiben hier vom Gleiten und Speeden.
                    Ich halte den fein modulierten Sinkton auch beim Kurbeln und Soaren in schwachen Bedingungen für interessant.
                    Es ist doch ein Unterschied, ob ich bei -0,2 m/s noch ganz vorsichtig dahinschleiche oder beim Abfall auf -1,8 m/s schnell einen Haken schlage.

                    Vielleicht ist auch die zentrale Frage:
                    Will ich nur mein Steigen hören, oder auch das Luftmassensteigen?
                    -0,5m/s Sinken bedeutet schließlich min. 0,5m/s Aufwind und somit im Prinzip freundliche Luft.

                    Wie hoch man nach einer Talquerung ankommt hängt (u.a.) nicht nur davon ab ob man Steigen mitnehmen kann, sondern in genau dem selben Maß auch davon, ob man Sinken vermeiden kann.
                    Da geht's dann aber eher um eine Glaubensfrage oder? Manche sagen ja auch sie fliegen lieber größere Schirme, um bei schwachen Bedingungen oben zu bleiben. Aber ehrlich gesagt sind das dann für mich Bedingungen bei denen ich eh nicht fliegen muss/will. Ich will auf Strecke und dazu brauch ich gescheite Thermik, also Schirm an Oberkante beladen und ab geht's.

                    Meiner Meinung nach bringt das nichts sich auf zu viel Technik zu verlassen. Ein Ulli Prinz oder Armin Harich können das eher... fliegen geht bei denen "so neben her". Andere sollten lieber an ihrem Gespür für Thermik, Wind, Schirmverhalten arbeiten. Macht auch mehr Spaß als auf nen Vario zu schielen oder sich davon die Ohren penetrieren zu lassen. Gestern ist mir z.B. aufgefallen, dass die Thermik im Schwarzwald "klarer, sauber" riecht als Richtung Karlsruhe. Genau über der A8 roch ein Bart nach Friteusenfett Wahrscheinlich von den Lkw, die das Zeug tanken. Der Bart zog auch schon von weitem sehr deutlich wie beim viel beschriebenen Tischtucheffekt.

                    Und bei dem allen hilft das Vario erst mal nicht viel. Es kann unterstützend wirken, aber es nimmt einem die Thermiksuche nicht ab.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen

                      ..Gestern ist mir z.B. aufgefallen, dass die Thermik im Schwarzwald "klarer, sauber" riecht als Richtung Karlsruhe. Genau über der A8 roch ein Bart nach Friteusenfett Wahrscheinlich von den Lkw, die das Zeug tanken. Der Bart zog auch schon von weitem sehr deutlich wie beim viel beschriebenen Tischtucheffekt.

                      Und bei dem allen hilft das Vario erst mal nicht viel. Es kann unterstützend wirken, aber es nimmt einem die Thermiksuche nicht ab.
                      Ein alter Fliegerkumpel sagte mir mal: "...und fängts erst an zu stinken ist`s vorbei mit sinken..."

                      Ich persöhnlich mag schon gerne wissen ob ich in sinkender Luft oder steigender Luft unterwegs bin und bei 0,8m sinken am Vario habe ich ja -mit meinem alten Aspen 2 zumindest- schon 0,4m steigende Luftmasse .....

                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Ein alter Fliegerkumpel sagte mir mal: "...und fängts erst an zu stinken ist`s vorbei mit sinken..."

                        Ich persöhnlich mag schon gerne wissen ob ich in sinkender Luft oder steigender Luft unterwegs bin und bei 0,8m sinken am Vario habe ich ja -mit meinem alten Aspen 2 zumindest- schon 0,4m steigende Luftmasse .....

                        Johann
                        Inwiefern bringt dich dieses Wissen weiter (fliegerisch wie streckentechnisch) bzw. welche Schlüsse ziehst du daraus? Sorry fürs Nachhaken, aber mich beschleicht oft das Gefühl, dass sich manche Leute beim Fliegen zu viel Gedanken um unwichtige Dinge machen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                          So unterschiedlich sind die Bedürfnisse...
                          mich interessiert nur ob es steigt, vor allem wenn das Steigen schwach ist.
                          Denn da versagt mein Popometer.
                          Und wenn es nicht steigt geht es halt runter. Für diese Erkenntnis brauche ich keinen zusätzlichen Brummton. (Den mein Solario eh nicht sauber hin bekommt, klingt mehr wie ein Krötenfurz.)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                            So unterschiedlich sind die Bedürfnisse...
                            mich interessiert nur ob es steigt, vor allem wenn das Steigen schwach ist.
                            Denn da versagt mein Popometer.
                            Und wenn es nicht steigt geht es halt runter. Für diese Erkenntnis brauche ich keinen zusätzlichen Brummton. (Den mein Solario eh nicht sauber hin bekommt, klingt mehr wie ein Krötenfurz.)
                            damit wird wieder ein bisschen potential verschenkt. mehrere bisschen machen dann schon was aus.

                            viele grüsse
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                              Ist eh alles viel zu steinzeitlich! Mit Hilfe von Servos und Bowdenzügen könnte man die Steuerimpulse direkt an die Bordelektronik koppeln und so die nach Mac Cready & Co. rechneroptimierte Flugtaktik und -strategie fehlerfrei umsetzen. Natürlich hat man dann noch einen Joy-Stick im Cockpit, falls man ein Eingreifen im manuellen Modus wünscht, was aber nie erforderlich sein wird … Es soll ja Leute geben, die ausschließlich mit dem Arschometer fliegen zszszs

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ab wann ist der Sinkton am Vario sinnvoll und erträglich?

                                Bisher hatte ich die Signal-Philosophie der Hersteller so verstanden und auch eingesetzt:
                                1. Interessant Steigen wegen Aufstieg: Also Steigton.
                                2. Interessant wegen Gefahr: Starkes Sinken, also Sinkton ab über Eigensinken.
                                3. Dazwischen wenig interessantes Niemandsgebiet: Also Verzicht auf ein akustisches Signal.

                                Sehe es jetzt anders: Auch der Bereich zwischen Steigen und Sinken bis zum Eigensinken ist interessant.

                                Wie ist es mit dem Stromverbrauch bei frühem Sinkton?

                                Alles Gute, Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X