- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Ob die Piloten der verschiedenen Fluggeräte nun für sich den imaginären Horizont als Referenz nehmen oder den künstlichen Horizont in der Instrumententafel (selbstverständlich wenn vorhanden!) spielt dabei für mich keine Rolle. Tatsache ist, dass für viele Gleitschirmflieger die Definition des Horizontes nicht klar ist (ich zähle mich dazu!). Selbst verständlich weiss ich mehr oder weniger wie ein künstlicher Horizont funktioniert und ich gehe davon aus, dass du mit "Blick nach draussen" die Vorstellung der Linie die den theoretischen globalen Horizont definiert, meinst. Dieser Horizont ist jedoch eben meistens nur eine imaginäre Linie und man stellt sich vor wie die vor einem liegt.


    Das ist jetzt nur ein kurzes Zitat, um keinen Fullquote zu machen:

    ich stelle somit fest:

    - Du hast Zeug geschrieben, sowohl was irgendwelche imaginären Horizonte als auch die Flächenfliegerei angeht, die Du ja als Argumentation herangezogen hast, was definitiv unrichtig ist. Fazit: komplett für die Tonne.

    - Jetzt soll es mein Fehler gewesen sein? Weil es OT war? Oder weil ich zu doof war, die Brillianz Deiner Argumentationskette mit meinem bescheidenen Geiste zu erkennen? Immerhin hat Dir ja ein anderer Forenschreiber wortlos geglaubt und sich sogar bedankt? Sorry, dass muss man dann schon klar stellen, auch wenn es OT ist - Du hast es ja als Argument gebracht und eben keinesfalls differenziert argumentiert, sondern von den küstlichen Horizonten, die Du da einfach mal herangezogen hast, null Plan gehabt. Funktionsweise kennst Du? Gratulation, ich auch! Bringt mir nur nichts, da normale Flächenflugzeuge eben nicht damit instrumentiert sind......Der Link, den ich geschickt hatte, zeigt auch auf: selbst wenn er in einem Flugzeug drin ist, bitte nicht dem Irrtum verfallen, ihn ohne gesonderte Ausbildung zu nutzen.

    Aber danke für Deine Reaktion, die transportiert, unabhängig davon, ob sie so existiert, die Selbstwahrnehmung (1) Dani hat immer Recht und (2) sollte er mal nicht Recht haben, haben entweder die Anderen es gar nicht verstanden oder es tritt ganz einfach (1) in Kraft,

    Da lehne ich mich ab sofort lächelnd zurück, denn es ist einfach schön zu sehen, wie Du das, was du so gerne bei anderen einforderst, in Deinem Antwortposting an mich mal schnell komplett über Bord geworfen hast.

    Sorry, dass ich so spät antworte, ich musste den Feiertag über ein paar Stunden mit dem Flächenflugzeug imaginäre Horizonte suchen - hat aber problemlos geklappt.
    Wenn Du das mit dem Horizont also nicht kannst, wie Du selbst geschrieben hast, dann biete ich Dir ein dreitägiges Horizontseminar bei mir an. Kostet genau so viel wie ein Sicherheitstraining bei Dir und wenn Du meinem Link gefolgt bist, wirst Du mir sicher zustimmen, dass es für alle Flugsportarten (selbstverständlich ausser dem GS-Fliegen) absolut lebensnotwendig ist, dies zu können. Ein echtes "Horizont-safety in flight-Training also" Solltest du also in Zukunft Deinen fliegerischen Horizont hin zur Flächenfliegerei erweitern wollen, wärst Du dann bereits perfekt vorbereitet. gut investiertes Geld würde ich sagen

    Grüße,
    Steffen

    Um auch etwas zum Thema beizutragen: wir halten also fest: beim Flächenfliegen ist der visuelle Kontakt zum Horizont zum Überleben absolut notwendig, beim Gleitschirmfliegen nicht.
    Zuletzt geändert von Steffen; 30.05.2014, 08:51.

    Kommentar


      #62
      AW: Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

      Hallo Jungs, habe ich doch glatt den Smily vergessen. Ich kenne Dani. Zumindest war ich schon bei einen seiner SHT´s. Und ja, ich kann verschiedene Fullstalls erfliegen. Seit letztem Jahr behersche ich jetzt den Sackflug. Da ist visuelle Kontrolle enorm wichtig, um ihn einzuleiten. Wir müssen hier Störungen unterscheiden ob selbst herbeigeführt oder durch äußere Einflüsse entstanden. Hatte schon einen Sackflug wegen falscher Entscheidungen auf einem Streckenflug. Und der Zustand war sofort klar. B-Stall war auszuschließen. Hatte ja nicht die B-Gurte in der Hand. ;-) Exttra nochmal visualisiert.
      Kein abkippen, kein raschelgeräusche, kaum Fahrtwind und der kam irgendwie wo anders her. Und wie schon gesagt, über die Bremsen merkt man das ebenfalls. Da war kein reisen, nicht mal ein Zupfen. Die waren auf Grund der Situation davor nur Minimal auf Kontakt. Also wo kann das Sinken herkommen. Sackflug. Das war klar wie Klosbrühe. Mit ein wenig Verständnis, ist ein Sackflug gut vom Stall, Frontklapper zu unterscheiden. Sichtkontrolle hilft nochmals das Empfinden zu bestätigen. Und mit nem Klapper, Verhänger oder einer Krawatte hat er überhaupt nix gemeinsam. Wer das nicht spürt, sollte lieber laufen oder Schach spielen.
      Zuletzt geändert von Dumbo; 30.05.2014, 09:21.

      Kommentar


        #63
        AW: Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

        Hi,
        Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
        Gut einen Verhänger könnte ich gleich rausstallen, bevor die Kappe vor mir ist und in die Rotation kommt. Aber das habe ich bisher nicht vorgehabt. Sehe ich einen Verhänger/Krawatte muss ich ihn am Abmontieren hintern.
        Schaut man rechtzeitig nach einem großen Klapper nach oben, dann kann man evtl. verhindern, dass der Schirm überhaupt verhängt!

        Zum Beispiel sieht man nach einem Frontklapper in einem Sekundenbruchteil, ob der/die Außenflügel dabei sind, nach vorne zu fliegen und zu verhängen. Ein kurzer Bremsinput genügt, und es kommt gar nicht erst zu einem Verhänger. So eine Situation kann auch der erfahrene Pilot wesentlich besser optisch erkennen, als über das Gefühl.

        Für die weniger erfahrenen Piloten ist hochschauen die bessere Lösung.
        Ich denke, dass die meisten sehr erfahrenen Piloten nach einer großen Störung zur Kappe schauen. Und zwar noch bevor es darum geht, die Richtung zu stabilisieren.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #64
          AW: Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

          Okay Pipo, dass sind mal Argumente mit denen ich was anfangen kann und beherzigen werde.

          Kommentar


            #65
            AW: Bei Störungen zum Schirm schauen, oder zum Horizont?

            Was für eine Autorität? Wenn mir jemand etwas begründen kann was Sinn macht, warum nicht darüber nachdenken? Damit konnte ich wenigstens etwas anfangen. Statt Infos ich könnte eine Sackflug nicht von einer Krawatte oder einen Stall unterscheiden. Pipo war weniger anmaßend.

            Kommentar

            Lädt...
            X