- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A wann ist ein Klapper ein Klapper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

    Und der zu kleine Anstellwinkel macht den Unterschied zum Ohren winken. Bei einer horizontalen Turbulenz bekommt man einen Klapper der tragenden Fläche, bei einer vertikalen Turbulenz wackeln (nur) die Ohren. Ich meine, dass die Turbulenzen hinter einem Bart eher vertikal sind, aber mit solchen Formulierungen muss man vorsichtig sein, denn Turbulenzen sind eigentlich niemals saubere Rototen, sondern stets in alle Richtungen verdreht. Eben turbulent

    Kommentar


      #17
      AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
      Und der zu kleine Anstellwinkel macht den Unterschied zum Ohren winken. Bei einer horizontalen Turbulenz bekommt man einen Klapper der tragenden Fläche, bei einer vertikalen Turbulenz wackeln (nur) die Ohren.
      Letzten Freitag bin ich unter einer Wolke in eine "vertikale" Turbulenz geflogen, die mich einfach mal flotte 120° um die Hochachse gedreht hat. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie ich reagiert habe, die Ohren haben sich aber tatsächlich wie du sagst ein paar Zellen eingerollt. War mal eine witzige Erfahrung (mit 1000m ü GND ;-) )
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

        Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
        wasn das eigentlich für ein seltsames Thema?
        Wie du an der Vielzahl der verschiedenen Antworten siehst ein nicht geklärtes, oder?
        Und eigentlich dachte ich, das ich hier eine vielleicht eindeutigere Antwort bekomme aber dem scheint nicht so zu sein.

        wenn das Sitzbrett wegkippt muss das noch kein klapper sein!
        Das ist mir schon klar aber wenn ein, ich sag mal, Ohrenwackeln so gross ist, das das Sitzbrett wegkippt, dann rede ich von einem Klapper.
        Alles, bis dahin, ist bei mir ein Ohrenwinken oder leichter Entlaster.
        Mein Schirm (Gin) winkt oft mit den Ohren ohne das ich es an den Bremsen überhaupt mitbekomme, scheint eine allgemeine Veranlagung dieser Marke zu sein, hatte ich bei anderen Marken nicht so.

        wenn 40-70% meines Schirmes wegklappen, also deformiert, und wie ein altes handuch nach hinten hängt, dann ist das ein mehr oder weiniger großer klapper!
        und wenn er zusätzlich evtl mit leichtem abdrehen reagiert!
        Würde ich auch so sagen.

        klapper unter 30% Flügelfläche zählen als Ohren winken!
        Jepp.

        Aktiv fliegen! dann klappts weniger!
        Nach dieser Definition hab ich im Jahr weniger als einen Klapper aber ich kenne eben Andere die bei einem Öhrchen schon von einem riessen Klapper reden.

        Ich wollte nur wissen ob ich da einigermassen richtig liege.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

          [/QUOTE]

          Nach dieser Definition hab ich im Jahr weniger als einen Klapper aber ich kenne eben Andere die bei einem Öhrchen schon von einem riessen Klapper reden.

          Ich wollte nur wissen ob ich da einigermassen richtig liege.[/QUOTE]



          Ich denke JA!

          Kommentar


            #20
            AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

            "Seitdem Trauma vor Thermik und Streckenflug, obwohl Spirälerchen und leichte Wingi´s noch Freude machen! Vielleicht kann mir jemand Helfen bevor ich mir ne Angel kaufe!"
            Wenn das ehrlich und ernst gemeint ist, finde ich das ja mal ne Ansage in diesem Forum. Kommst du aus Ravensburg wird dir mein Tipp nicht wirklich wieterhelfen: Fliege seit `89 und habe seither durch unseren Sport 3 Menschen verloren die mir in irgendeiner Form am Herzen lagen: Danilo, Thomas und Jens. Vielleicht hätte ich heute keinen Kontakt mehr zu ihnen, aber allein der Gedanke, dass ich sie nicht einfach so mal eben anrufen kann, dass sie einfach weg sind gibt mir ein bedrückendes Gefühl, welches ich nicht auf die Schnelle in Worte fassen kann.Letztendlich sind wir ein Blatt im Wind. Fliege seit Jahren ausschließlich Küste, Klapper oder Ohrenwinken gibt es nie. Ich halte das für die sicherste Art unseren Sport auszuüben. Gruß S.

            Kommentar


              #21
              AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

              Zitat von Hamburgflieger Beitrag anzeigen
              Wenn das ehrlich und ernst gemeint ist -
              Ist es! Mal sehen wie sich das entwickelt? Habe halt wenig Erfahrung mit Wildlife Klapper, aber der kleine Ringelpitz von viell. 4 sek. neulich hängt mir nach.
              Vielleicht hilft das darüber Sprechen ein wenig.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: A wann ist ein Klapper ein Klapper?

                Zitat von Hamburgflieger Beitrag anzeigen
                Fliege seit Jahren ausschließlich Küste, Klapper oder Ohrenwinken gibt es nie.
                Gerade beim Ohrenwinken würde ich sagen, das das schon etwas Schirmabhängig ist.
                An der Küste würde ich auch einen "härteren" Flügel benutzen aber in den Alpen, bei Frühjahrsthermik ist mir eine weichere Kappe, die zwar öfter mit den Ohren winkt aber wenn dann wirklich was grösseres passiert eher unspektakulär im Ablauf ist, lieber.

                Ich fühl mich darunter jedenfalls wohler.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                Lädt...
                X