- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmgröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirmgröße

    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche Abfluggewicht und fliege L, also bis 130 kg. Das ist vom Verletzungsrisiko bei Start und Landung wesentlich sicherer. Wer nicht gerade Hammertagen hinterher fährt, und das ist die Masse der Piloten, der wird 90% oder mehr in schwachen Bedingungen fliegen, wo man schnell am Boden steht. Von 500 Flügen hätte ich bei maximal 5 oder 10 einen kleineren schnelleren Schirm gebraucht. Fast immer dagegen hätte ein größerer Schirm eine längere Flugzeit bedeutet. Und eine Verletzung weniger. Glücklicherweise gibt es mindestens einen Hersteller, wo ich die Trimmgeschwindigkeit einstellen kann. Ob ich mit einem L Schirm langsamer fliege hängt von meiner Kaufentscheidung ab. Ich habe große Fläche mit Normalspeed kombiniert. Geht.
    Ich weiß ja nicht, was das Verletzungsrisiko bei Start und Landung mit der Schirmgröße zu tun hat, aber bei der Einschätzung der Bedingungen gebe ich Dir Recht. Ich hatte mal einen Rush 3 /(bis 120kg) und habe den vorsätzlich immer ca. 5kg überladen geflogen, das oft an der Küste. Ich war immer der Erste, der bei schwachen Bedingungen unten stand, bei starken Bedingungen war ich immer einer der letzten die landen gingen, mit meinem M2 (bis 130kg) fliege ich aber heute genauso lange, nur lande ich nicht mehr so früh bei schwachen Bedingungen, von daher meine Tendenz -> Schirm eher ausreichend groß wählen. (Mitte belastet) Die Geschwindigkeit des Schirms steigt bei höherer Flächenbelastung, d.h. unteres Drittel sollte definitiv nicht gewählt werden. Von daher denke ich, dass Geschwindigkeit nicht das Maß der Dinge sein sollte, es sei denn man fliegt viel an der Küste, da ist es definitiv ein Sicherheitskriterium, in den Bergen, als Anfänger reicht der Trimmspeed locker aus und wenn Du echt mal mehr brauchst, hast Du a) vorher schon einen Fehler gemacht (gepennt) und b) hast Du immer noch den Beschleuniger.

    Meine Wahl wäre daher ein Schirm gut mittig belastet, er hat dann genug Flächenlast um nicht so schnell zu klappen, ausreichend Speed und der Kandidat wird sich damit auch ausreichen sicher fühlen.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Schirmgröße

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Außerdem wiederhole ich hier mal die 964 Mal vorgebrachte Empfehlung, die ersten Selbstversuche nicht mit einem neuen Schirm zu machen (statistisch betrachtet wirst Du ihn in ein bis zwei Jahren nicht nicht mehr haben wollen).
      +1!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Schirmgröße

        Hi,

        kann Dir gerade in Bezug auf den Evolution meine Erfahrung berichten, wenn Du den ins Kalkül ziehst.
        Ich habe ihn vor 2 Wochen geflogen (ich bringe auch so 112kg Startgewicht auf die Waage.), weil mein Golden beim Check ist.
        In L ist er super gestiegen (Flachland), gefühlt war er mir bei deutlich stärker werdendem Wind dann aber an der Grenze. Allerdings war das ohne Speed, das nehme ich in Bodennähe mit seitlich einfallendem Wind nicht so gerne. Das waren dann aber schon Bedingungen, bei denen ein Anfänger den landen gehen sollte, es war auch kein Problem, die Düse zu verlassen und korrekt zu landen.
        Der M (anschließend geflogen) hatte bei meiner Flächenbelastung zu wenig (Steig-) Leistung, bin einfach nicht mehr hochgekommen.

        Wirst mit dem L zufrieden sein, denke ich, ist ein prima Schirm. Und wenn Du ihn 1 oder 2 Jahre geflogen hast, wirst Du so einen Schirm sicher mit einen kleinen Aufpreis gegen das Gerät tauschen können, welches Deinen zukünftigen Vorstellungen entspricht.

        Kommentar


          #19
          AW: Schirmgröße

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          .und um die Verwirrung zu ergänzen:

          [ATTACH=CONFIG]22727[/ATTACH]

          Ich hatte mit 116 Kg zuerst den 31er, dann den 28er. Letzterer lag mir viel besser. Reagierte spürbar besser auf meine Steuerung.
          Ich würde mich wieder für den 28er entscheiden.
          Was meinst Du mit 116Kg? Abtropfgewicht oder Startgewicht?

          Kommentar


            #20
            AW: Schirmgröße

            Nach der Tabelle Startgewicht, sonst macht´s ja überhaupt keinen Sinn.

            P.S. Ich kenne Cowboy vom Nebelhorn und nach 116kg sah das jetzt nicht aus.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Schirmgröße

              Bei meinem Mescal 4 habe ich den kleinsten Schirm (XS), fliege ihn mit Abflugewicht von 72kg noch 3kg unter der angegebenen Maximalgrenze und ich habe mit diesem Schirm und der Flächenbelastung noch immer prima Steigen gegenüber manch anderen Piloten die mit mir kurbelten. Beim Soaren ging er sowieso wirklich gut.
              Wenn es dann schon sportlicher hergehen soll habe ich sicher Nachteile, aber wie es schon bei Nova in den FAQ steht habe ich lieber mehr Flächenbelastung damit der Schirm in Turbulenzen ruhiger bleibt und nicht der Schirm mit mir macht was er will.
              Bezüglich Dynamik bei dieses Schirm habe ich gleich mal vorsorglich nach der Ausbildung sofort ein Sicherheitstraining absolviert.
              Gegen den Wind habe ich sowieso das Nachsehen, aber wofür habe ich sonst den Beschleuniger montiert.
              Skywalk Mescal 4 (XS)
              Skywalk Cult C (M)

              Kommentar


                #22
                AW: Schirmgröße

                Zitat von rezlop Beitrag anzeigen
                Wenn es dann schon sportlicher hergehen soll habe ich sicher Nachteile, aber wie es schon bei Nova in den FAQ steht habe ich lieber mehr Flächenbelastung damit der Schirm in Turbulenzen ruhiger bleibt und nicht der Schirm mit mir macht was er will.
                Ja, wenn das bei Nova steht...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirmgröße

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Nach der Tabelle Startgewicht, sonst macht´s ja überhaupt keinen Sinn.

                  P.S. Ich kenne Cowboy vom Nebelhorn und nach 116kg sah das jetzt nicht aus.
                  Aktuell 104 Kg Startgewicht incl allem :-) (zZt Rock 26,5 )
                  Zuletzt geändert von Cowboy; 03.07.2014, 19:49. Grund: Nachtrag Rock

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirmgröße

                    In den alpen und küste volle beladung im flachland hälfte oder im oberen drittel
                    so mach ich es je nach thermik und wind lade ich was dazu oder tu was raus .

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirmgröße

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Aktuell 104 Kg Startgewicht incl allem :-) (zZt Rock 26,5 )
                      Dann bist Du jetzt mit dem Schirm voll im Range :-) ... jedoch mit 116 Kg warst Du volle 6 Kg darüber, Versicherungstechnisch wahrscheinlich proplematisch, oder?

                      Obwohl ich im Internet schon ein paar mal für den Emotion 2 M Startgewichtsangaben von 85-115 Kg gesehen habe. Bei mir im Handbuch und auf der U-Turn Seite ist er jedoch mit 85 -110 Kg angegeben.

                      Gruß, Udo
                      Zuletzt geändert von Staubwolke; 06.07.2014, 17:22.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirmgröße

                        Mich interressiert das Thema auch ziemlich da ich da auch nicht schlau werde. Mein Problem ist aber das Abfluggewicht von ca. 140 kg. Und da gibs nicht mehr ganz soviel. Flieg zur zeit einen Arcus 6 bis 150kg.Jetzt möge man meinen ok der steigt gut usw. Dem ist leider nicht so..das Teil ist wie ein Laster. Im Vergleich zu anderen Schirmen enge Kreise zu ziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit.Vom Speed muß ich aber sagen bin ich wie ein Ferrari. Also ich ohne Speed flieg den anderen um die Ohren. Ist aber auch nicht so gut bei kleiner zerissener Thermik, da ist man dann fast schon zu schnell.....
                        Hab vor ende des Jahres auf ein high end b umzusteigen nur da ist die Auswahl sehr klein. Möchte einen Schirm nehmen der bis 130 kg geht, aber wie sich dann das verhält weiß ich nicht bzw da muß schon ordentlich Thermik sein damit man hochkommt....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirmgröße

                          Probier mal den UP K2 3 in S/M, bin ich mit ganz leichtem Passagier (ca. 150kg Startgewicht) geflogen.
                          Super schönes wendiges Handling, ausreichend Leistung und ist auch für Solobetrieb zugelassen.
                          War kein Problem mit den Solos in der Thermik mit zuhalten.

                          Flieg sonst kein UP, aber das Schirmchen hat echt tSpaß gemacht!
                          Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 06.07.2014, 20:10.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X