- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserlandungen schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wasserlandungen schlecht?

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    hape: Der drückt nicht nach unten, sondern: ... wiegt nach ca 3-5 min gute 38-42 kg ... zieht er runter.
    In hier früher mal verlinkten Videos von einem Schwimbad-Wasserlandungstraing konnte man sehr schön sehen, wie Teilnehmer größte Probleme bekamen, den Kopf über Wasser zu bekommen, insofern wundere ich mich ziemlich über diesen ersten Teil Deiner Aussage. Das nächste große Problem war dann die Fesselung durch die Leinen. An sinkende Gurtzeuge kann ich mich nicht erinnern, was aber nichts heißen muss. Dass man mit 40 kg auf dem Rücken nicht mehr ohne weiteres aus dem Wasser kommt, ist auch klar, aber mit vieviel kp oder dN es unter Wasser nach unten zieht hast Du (absichtlich?) offengelassen. Mehr als 2-3?

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Wasserlandungen schlecht?

      Hallo Nikolaus:

      a) Das Kopfproblem haben die mit den hinten weit nach oben gezogenen Gurten. Die älteren Modelle erweisen sich als besser.
      b) Wenn man sofort in Sitzposition geht und kreisförmig paddelt, kann man sich ein paar Minuten halten und gut atmen. Mit hermetisch dichtem Protektor kann man ewig lange schwimmen, wie im Toten Meer.
      Hape schrieb nur: "....Schaumprotektor gefährlich nach unten drücken kann..." Das stimmt so halt nicht. Wenn, dann nach vorne.
      c) Sinkender Gurt: bei absol. stillem Wasser taucht der irgendwann langsam ab. Aber da es fast überall- auch im Binnensee - Unterwasserströmung gibt, geht das mitunter sehr schnell.
      d) den Zug abwärts haben wir noch nicht gemessen. Geht im Schwimmbad nicht. Ist aber m.E. nicht so relevant.
      Wie Du schreibst: Leinen. Und damit wieder zum alten Problem Mit- oder Gegenwind-Landung. Je nach Zone.
      In der 'Thermik' wurde das alles differenziert erläutert.

      Gab hier schon mal eine endlose Diskussion dazu.
      Angehängte Dateien
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Wasserlandungen schlecht?

        Wäre es dann nicht sinnvoll Protektoren nur mit Wasser undurchlässigen Stoffen zu überziehen?
        Wenn man mal alleine Notwassern sollte und schnell genug aus den schließen kommt, hätte man fürs erste einen guten Rettungsanker. Stehe wsl. auf der Leitung, sonst wäre das wohl schon lange Standard

        Kommentar

        Lädt...
        X