- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in CB gesaugt, RIP "Generale"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

    Photos kamen gerade an.

    Wurden gemacht, als die Front sich näherte. Zu dieser Zeit waren noch jede Menge in der Luft. Ca 10 min später begann der Regen (Windfahnen auf Photo beobachten!). Man sieht schon klar den Regen (re) und was sich zu dieser Zeit über dem SP aufbaute. Der Start erfolgte aber nochmals ca 30 min später!
    Angehängte Dateien
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #17
      AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

      Oha....da wurden anscheinend alle Warnsignale ausgeblendet!
      Das sieht schon übel aus:-(

      Kommentar


        #18
        AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

        Darwins Theorie

        Kommentar


          #19
          AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

          Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
          Darwins Theorie
          Auch wenn hier die Situation sehr klar erscheint. Oft ist es halt eine Sache der Perspektive: wenn man an einem labilen Nacmittag vom Alpenvorland Richtung Berge schaut, überlegt man sich wo man jetzt am Besten das Auto unterstellt. Wenn man unter derselben cb steht erkennt man die unglaubliche Höhe u.U. nicht und meint es ist nicht so schlimm oder die Energie wäre schon wieder raus.
          Besser selber aufpassen, als blöd reden.

          Kommentar


            #20
            AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

            Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
            Auch wenn hier die Situation sehr klar erscheint. Oft ist es halt eine Sache der Perspektive: wenn man an einem labilen Nacmittag vom Alpenvorland Richtung Berge schaut, überlegt man sich wo man jetzt am Besten das Auto unterstellt. Wenn man unter derselben cb steht erkennt man die unglaubliche Höhe u.U. nicht und meint es ist nicht so schlimm oder die Energie wäre schon wieder raus.
            Besser selber aufpassen, als blöd reden.
            Hallo Buntspecht,

            entschuldige BITTE! Weist du was CB eigentlich heißt?


            Jetzt erklärt mir doch mal einer was ein Gleitschirmflieger unter so einem Teil will.. Klar gibts da auch Varianten. Selbst wenn es sich aber um eine der "kleineren" handelt sollte doch jeder von uns so viel wissen dass er nicht wissen kann wie groß die nach oben ist.
            Ich wundere mich jedoch auch immer wieder über jede Menge Piloten die ich schon unter solchen Monstern fliegen sah. Warum geht das dann auch immer gut und werden die nicht ständig eingesaugt? Ich habe immer so einen Respekt davor dass ich gar nicht in die Nähe komme. Und denke mir dann aber auch immer. Das gibts doch gar nicht bin ich zu blöde um mich dort aufzuhalten?? Wie könnt ihr denn feststellen ob so ein Riesending gefährlich ist oder nicht???? woran erkennt man die Unterschiede???

            Das hätte mich wirklich schon immer mal interessiert. Sagt mir jetzt keiner den Unterschied kann man nicht erkennen. Dann wären ja alle die da drunter fliegen total dämlich

            Johann

            Kommentar


              #21
              AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

              Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
              ....Besser selber aufpassen, als blöd reden.
              Hmmmm lass uns mal zusammenfassen: Mann steht unter einer dunklen Wolke die bereits abgeregnet hat, oder abregnen wird. Mann wird telefonisch vor den Verhältnissen am Landeplatz gewarnt. Mann wird von mehreren Anwesenden gebeten nicht zu starten.
              Mann startet!

              War das jetzt blöd dahergeredet?

              Kommentar


                #22
                AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                Ich war selbst Zeuge eines solchen "Unfalls"; der Pilot hatte am Startplatz von mehreren den sehr deutlichen Rat bekommen, auf garkeine Fall zu starten. Mir ist heute noch immer nicht klar, wie er überlebte - okay, es war ein Drachen, aber mit dem ist er auch nicht mehr weggekommen.
                Sry, wenn ich sowas höre, fehlt mir jegliche Empathie für den Flieger. Der Stress für alle Beteiligten (Suchenden, Sorgenden) ist riesig, die Hinterbliebenen tun mir einfach nur leid.

                Kommentar


                  #23
                  AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                  H.M.M.:

                  leider. So war es.

                  Es gibt viele Tage, da entwickelt es sich trotz schönstem Himmel extrem schnell. Aber hier war alles deutlich sichtbar. Die Photos sagen schon alles, und sind noch nicht mal zum Unfallzeitpunkt 16:00 + aufgenommen!

                  CB: ist immer eine, gleich wie hoch. Selbst kleine mit 1.000m + arbeiten extrem.

                  Zur Erinnerung: NASAtest in den 90er. Tennisball mit Sonde präpariert und in CB geschossen, Dann eine Eiskugel mit 5cm und Sender.
                  Tennisball: runde 90m/s = 324km/h.
                  Eiskugel (quasi ohne Angriffsfläche) runde 80m/s = 288km/h.

                  So, und das nun mit 25m2 Schirm.....
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #24
                    AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Hallo Buntspecht,

                    entschuldige BITTE! Weist du was CB eigentlich heißt?


                    Jetzt erklärt mir doch mal einer was ein Gleitschirmflieger unter so einem Teil will.. Klar gibts da auch Varianten. Selbst wenn es sich aber um eine der "kleineren" handelt sollte doch jeder von uns so viel wissen dass er nicht wissen kann wie groß die nach oben ist.
                    Ich wundere mich jedoch auch immer wieder über jede Menge Piloten die ich schon unter solchen Monstern fliegen sah. Warum geht das dann auch immer gut und werden die nicht ständig eingesaugt? Ich habe immer so einen Respekt davor dass ich gar nicht in die Nähe komme. Und denke mir dann aber auch immer. Das gibts doch gar nicht bin ich zu blöde um mich dort aufzuhalten?? Wie könnt ihr denn feststellen ob so ein Riesending gefährlich ist oder nicht???? woran erkennt man die Unterschiede???

                    Das hätte mich wirklich schon immer mal interessiert. Sagt mir jetzt keiner den Unterschied kann man nicht erkennen. Dann wären ja alle die da drunter fliegen total dämlich

                    Johann
                    Entschuldige Johann.
                    BITTE, habe ich dir gesagt, dass du da starten sollst?
                    Mich kotzt es einfach an, wenn hier alle extrem schlau sind und jemanden der zu Tode gekommen ist als Deppen hinstellen - auch wenn er eine absolut gestörte und nich nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat. Was sollen denn die Hinterbliebenen davon halten, wenn wer mit Darwin und so einem Müll kommt.

                    Und ja, ich bleibe dabei, dass alles was quellt und türmt und überentwickelt, egal in welchem Stadium, abhängig vom Blickwinkel sehr unterschiedlich aussehen kann.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                      Nicole Fedele hat ein Bild von ihm auf FB gepostet...... er macht einen recht sympathischen Eindruck, vielleicht sollte man es dabei belassen.....

                      Das Unfälle mit Cb´s passieren, wird sich in Zukunft wohl auch nicht vermeiden lassen.
                      Ich hab davon gehört, dass mal eine ganze Gruppe von Drachenfliegern eingesaugt wurde und viele umkamen, ist wohl schon eine
                      ganze weile her. Kennt da jemand die Umstände?

                      ... schöne und sichere Flüge!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        "
                        Bei uns im "Flachen" heißt es immer :- kann hier nicht passieren! Ich habe es aber auch hier schon erlebt dass eine Front die noch scheinbar meilenweit weg war innerhalb so kurzer Zeit da war dass man nicht mehr vorher hätte landen können wenn man 20 Minuten vorher bei ruhigsten Bedingungen noch gestartet und etwas aufgedreht hätte...
                        Wie war das doch gleich im Meteo Theorie-Unterricht? Die Zuggeschwindigkeit von Fronten und Gewittern ist nicht vorhersagbar. Und da ist was dran.

                        Was speziell im Gebirge noch dazu kommt ist die Gefahr einer kaskadenartigen Überentwicklung: einige Täler weiter gewittert es und manch Pilot denkt sich, dass das ja noch weit genug weg ist. Aber es kann zu Kaltluftausfluss kommen, der in´s benachbarte Tal stürzt, dort binnen kürzester Zeit die dort vorhandene warme Luft nach oben schießen lässt zu einer Überentwicklung, die wiederum für Kaltluftausfluss im nächsten Tal sorgt...........Und schon knallt es direkt über einem.

                        Sobald ich irgendwo (auch weit weg) ein Gewitter sehe, starte ich definitiv nicht mehr!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                          Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                          Auch wenn hier die Situation sehr klar erscheint. Oft ist es halt eine Sache der Perspektive: wenn man an einem labilen Nacmittag vom Alpenvorland Richtung Berge schaut, überlegt man sich wo man jetzt am Besten das Auto unterstellt. Wenn man unter derselben cb steht erkennt man die unglaubliche Höhe u.U. nicht und meint es ist nicht so schlimm oder die Energie wäre schon wieder raus.
                          Besser selber aufpassen, als blöd reden.

                          scheiss auf die perspektive, wer das wetter nicht lesen kann oder will (aus desinteresse oder einfach nur aus Kilometerwahn oder warum auch immer) hat in diesem Sport ein Ablaufdatum, das is mal zu 100% fix.
                          wer noch dazu, so wie es in diesem fall war, nicht auf Locals oder kameraden hört, welche schon alles unternehmen es einem auszureden, ist einfach selbst schuld. (am landeplatz schon starker Regen)
                          da gibs kein drumherumreden oder sonst was.
                          was es in der Natur seit Millionen oder gar Milliarden von Jahren gibt und tagtäglich mehrmals passiert,
                          sollte nicht von uns idioten (und ja da meine ich uns alle, egal welcher IQ auch dahinterstecken mag) in frage gestellt werden.
                          Die natürliche Auslese a`la Darwins Theorie kommt nicht von irgendwoher.......

                          und wenn du, lieber Herr Buntspecht, eine CB nicht von direkt darunter erkennst, solltest du vielleicht auch überlegen, wo das mit deiner fliegerischen Karriere noch hinführt.....
                          von Kaltluftausflüssen oder sonstigen hardcore Varianten des allumgebenden Wetters mal ganz abgesehen

                          Aber das tolle am Fliegen an sich is ja unter andrem auch, das man keinen andren für sein Fehlverhalten verantwortlich machen kann. man ist "fast" immer zu 100% selbst schuld - und
                          genau das ist etwas dass ich sehr schätze an unsren Sport!

                          Glück ab, gut Land

                          Meitscha
                          Zuletzt geändert von meitscha; 21.07.2014, 19:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                            Gratulation meitscha!
                            Eine der besten und ehrlichsten Antworten die ich seit langem hier gelesen habe.

                            Manche wollen es einfach nicht wahr haben.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                              Auch das Hören auf Locals kann in die Hose gehen.

                              Ich habe am Col Rodella einen Liga-Start erlebt, wo es auf der anderen Talseite schon offensichtlich schwer geregnet hat und ich auf dem kurzen Weg zur Bahn in den Hagel kam.
                              Gut dass ich nicht auf die Gebietskenner vertraut habe, wenngleich ehrlicherweise alle unbeschadet unten ankamen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: in CB gesaugt, RIP "Generale"

                                Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                                scheiss auf die perspektive, wer das wetter nicht lesen kann oder will (aus desinteresse oder einfach nur aus Kilometerwahn oder warum auch immer) hat in diesem Sport ein Ablaufdatum, das is mal zu 100% fix.
                                wer noch dazu, so wie es in diesem fall war, nicht auf Locals oder kameraden hört, welche schon alles unternehmen es einem auszureden, ist einfach selbst schuld. (am landeplatz schon starker Regen)
                                da gibs kein drumherumreden oder sonst was.
                                was es in der Natur seit Millionen oder gar Milliarden von Jahren gibt und tagtäglich mehrmals passiert,
                                sollte nicht von uns idioten (und ja da meine ich uns alle, egal welcher IQ auch dahinterstecken mag) in frage gestellt werden.
                                Die natürliche Auslese a`la Darwins Theorie kommt nicht von irgendwoher.......

                                und wenn du, lieber Herr Buntspecht, eine CB nicht von direkt darunter erkennst, solltest du vielleicht auch überlegen, wo das mit deiner fliegerischen Karriere noch hinführt.....
                                von Kaltluftausflüssen oder sonstigen hardcore Varianten des allumgebenden Wetters mal ganz abgesehen

                                Aber das tolle am Fliegen an sich is ja unter andrem auch, das man keinen andren für sein Fehlverhalten verantwortlich machen kann. man ist "fast" immer zu 100% selbst schuld - und
                                genau das ist etwas dass ich sehr schätze an unsren Sport!

                                Glück ab, gut Land

                                Meitscha
                                Sorry Meitscha, auch wenn du inhaltlich in deinen Aussagen zu 100% Recht hast, gehören sie aus moralischen Gründen aus einem ordentlichen Forum sofort gelöscht.


                                1.) Es ist schon lustig, man bezieht sich aufs AUTOFAHREN und die Vermeidung eines Hagelschadens und wird plötzlich hingestellt als würde man selber ein Fliegen (!?!) bei solchen Bedingungen propagieren.

                                2.) Wenn du den Tod eines Menschen (es geht um einen Menschen!!!) mit der natürlichen Auslese erklärst, ist für dich konsequenterweise dessen Erbgut es nicht wert weitergegeben zu werden. Das bedeutet, dass auch seine (trauernden) Nachkommen aus deiner Sicht keine Lebensberechtigung haben. Leute mit genetischen Defekten wären in deiner Gedankenwelt auch nicht berechtigt zu leben oder zumindest ihr Erbgut weiterzugeben.

                                Für mich ist jede Diskussion beendet, die auf eine Beleidigung des Opfers und dessen Angehörigen abzielt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X