- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik und Windversatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik und Windversatz

    Berichtige mich wenn ich was falsch aus deiner Datei lese. Aber ich sehe hier eine Höhe von Max 800m.

    Du schreibst " du warst im Flachland recht hoch in der Thermik..." ?

    Also; 800 Meter NN sind ca 400 m über Grund. Da ist es - ich sag mal- normal dass man leicht aus der Thermik fällt. Da unten formiert sich das Ganze erst und es sind ja eigentlich tatsächlich selten richtige Bärte im Flachen.
    Erst weiter Oben ab so 1200 Meter wirds "Bärtiger"

    Gruß Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik und Windversatz

      @ Seidenschwan: Ja das ist korrekt, ich hatte das höher in Erinnerung als es war. Andererseits war es eine deutliche Überhöhung der Schlepphöhe. Es ändert ja aber nichts an der Aufgabenstellung. Ich möchte im Flachland aus der Winde heraus zunächst mal möglichst hoch. Dann versuch ich die nächste Thermik die ich finde halbwegs zu zentrieren, und bei Wind werde ich eben versetzt. Und schwuppdiwupp gehts sagenhaft runter. Das möchten wir doch alle nicht.

      @Jochen: Danke für deinen Einsatz. Versuch die erste Datei mal in Google Earth zu öffnen, dann ist da zusätzlich zur Autofahrt noch nen Flug mit bei (Gelände Bergheim)(tut mir Leid ich hab die Dateien als GPX und muss die konvertieren - mein Konvertierungstool belässt die Datei aber im Original). Auch da wirst du sagen, da war bestimmt zuviel Wind.
      Fakt ist: Ich habe am selben Tag sowohl vor als auch nachher noch Flüge gemacht und bin mit Leichtigkeit überall hingekommen. Was bei deinem Flug interessant ist, ist dass du nicht ins Luv geflogen bist, aber trotzdem eine größere Sinkzone erwischt hast.

      Sinn und Zweck dieses Threads ist für mich zu ergründen, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass, wenn sie Luv aus der Thermik herausfliegen offenbar nicht nur das Sinken zunimmt sondern auch der Gegenwind.

      Greetz Osiris
      Zuletzt geändert von Osiris; 23.07.2014, 08:14.

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik und Windversatz

        Interessant die Feststellung van Armin dass die Thermik im Flachland senkrecht stehen kann, davon habe noch nie gehört oder gelesen. Ich kann es nachvollziehen wenn die Ablösestelle irgendwie mitwandert. Wie die Thermik sogar gegen den Wind versetzt sein kann, verstehe ich allerdings nicht. Der stärkere Höhenwind müsste m.E. das Gegenteil machen.

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik und Windversatz

          @BobNL:

          Jap habe ich auch nicht verstanden, warum die Thermik gegen den Wind stehen soll. Unbeeinflusst stehend kann ich mir bei Massenträgheit vorstellen.

          Greetz Osiris

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik und Windversatz

            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
            Ich kann es nachvollziehen wenn die Ablösestelle irgendwie mitwandert. Wie die Thermik sogar gegen den Wind versetzt sein kann, verstehe ich allerdings nicht. Der stärkere Höhenwind müsste m.E. das Gegenteil machen.
            @BobNL und Osiris: Entweder habt Ihr seine Erklärung überlesen, oder Ihr habt Schwierigkeiten, es Euch vorzustellen.
            Wenn sich eine Wolke mit z.B. 30 km/h bewegt, zieht auch ihr Schatten (also sie Ablösestelle) mit 30 km/h über Grund. Wenn der Bodenwind schwächer ist, wird die aufsteigende Luft anfänglich weniger stark versetzt als die Ablösestelle, hängt also etwas hinterher. Mit zunehmender Höhe wird sie dann zunehmend stärker versetzt, und der Bart (bzw. eher die Kette aus Warmluftblassen) richtet sich zunehmend auf oder neigt sich in Fahrtrichtung nach vorne. Die Spur eines darin aufsteigenden Piloten gleicht natürlich trotzdem der Kurve eines Windenschlepps, weil sich das ganze System über Grund bewegt. Ihr bräuchtet schon einen Haufen Thermikanzeiger (Tornado?) um eine Momentaufnahme des Bartes zu sehen.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Thermik und Windversatz

              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
              @BobNL:

              Jap habe ich auch nicht verstanden, warum die Thermik gegen den Wind stehen soll. Unbeeinflusst stehend kann ich mir bei Massenträgheit vorstellen.

              Greetz Osiris
              Habe darüber auch ein wenig gegrübelt, ich glaube das ist einfach nur eine Frage der Visualisierung. Wenn man sich den Aufwind als Schlauch vorstellt, in dem die warme Luft nach oben steigt, neigt sich dieser nämlich tatsächlich natürlich mit dem Wind. Betrachtet man aber jedes Teilchen Individuell und macht quasi eine Momentaufnahme des Querschnittes in dem aufsteigende Luft markiert ist, so neigt sich dieser Querschnitt gegen den Wind, da die Thermikauslöse (Wolkenschatten) schneller wandert als die Luft in Bodennähe.
              Ist man nun in einem der steigenden Luftpakete am kreiseln, so wird der Windversatz natürlich trotzdem MIT dem Wind sein, fliegt man aber den Bart an und orientiert sich z.B. an bereits höher im Bart befindlichen Vögeln oder Mitfliegern, dann findet sich das stärkste Steigen aufgrund der vorauseilenden Thermikauslöse in diesem Fall überaschenderweise weiter ins Lee versetzt.
              Ich hoffe das erklärt die Sache einigermaßen plausibel..

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik und Windversatz

                Das finde ich jetzt mal interessant. Da hab ich wieder was dazugelernt. Das heisst ist der Wind in der Höhe stark und du fliegst vor dem Wolkenschatten her - fällst du irgendwann aus der Thermik vorne raus
                Der Schatten rasiert die Thermik schneller ab weil er so schnell Wandert wie die Wolke. Der Wind am Boden versetzt sie aber nicht so stark.

                Mir ging es schon öfter so dass ich vor dem Wolkenschatten in der Thermik war und plötzlich das Gefühl hatte sie "verschwindet".

                Johann

                Wie bringt man nur die Grafiken kleiner.. So schlechte Zeichnung so groß is nicht grade der Hit
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermik und Windversatz

                  @Seidenschwan:

                  Ach ich hatte gedacht, der Wolkenschatten der betrachteten Thermik und nicht eine andere Wolke. So hätte es dann nämlich nicht funktioniert. Aber das Bild hat das gut visualisiert.

                  Greetz Osiris

                  p.s.: Qualität kriegste besser, wenn der Scan qualitativ hochwertiger wäre. Das Bild bleibt gleichgroß, aber haste mehr Pixel Auflösung drin.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermik und Windversatz

                    Armins Erklärung wird einsichtig, wenn man davon ausgeht, daß Thermik nicht als stationärer Warmluftschlauch im Flachland existiert, sondern als Abfolge von Blasen (so wie im Wasserkessel Luftblasen aufsteigen, wenn man ihn erhitzt).

                    Abfolge:

                    1. Zum Zeitpunkt T1 entsteht Blase 1 an der Wolkenschattengrenze am Punkt A (über Grund; sozusagen auf der X-Achse).
                    2. Blase 1 steigt auf.
                    3. Blase 1 wird gradientmäßig erst leicht, dann stärker in Windrichtung versetzt. Der Wind ist oben stärker als unten.

                    4. Zum Zeitpunkt T2 befindet sich Blase 1 über Grund an Punkt B (auf der X-Achse). Der Punkt B wandert mit den Windgeschwindigkeiten, die der Wind in der Höhe zwischen dem Boden und der jetzigen aktuellen Höhe der Blase hatte.

                    5. Zum gleichen Zeitpunkt T2 löst sich nun Blase 2 an der Wolkenschattengrenze (Punkt C auf der X-Achse) ab. Diese Schattengrenze wanderte jedoch mit der Geschwindigkeit, die die Wolke (in wesentlich größerer Höhe) ggü. dem Boden hat. Da die Wolke höher ist und der Wind dort (nach Annahme eines maßgeblichen Gradienten) stärker ist, liegt Punkt C weiter in Windrichtung als Punkt B. Dadurch entsteht der Eindruck, die Blase 1 in Punkt B "weiter im Luv" läge als der "Anfang des Thermikschlauchs" im Punkt C.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermik und Windversatz

                      Danke, danke, habs kapiert. Die Abrissstelle (Wolkenschatten) bewegt sich schneller über dem Boden als der Bodenwind. Junge, man lernt immer noch dazu.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermik und Windversatz

                        Grade hats auch bei mir 'Klick' gemacht. Danke!


                        Wenn das nun noch erfolgreich nutzen kann, muss ich mir wohl mehr Gedanken über Rückholer machen..

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermik und Windversatz

                          Danke sehr hilfreich - wir hatten am Sa im Alten Lager auch so komische Verhältnisse, relativ "blau" max 1/8 CU wenig große Wolken mit großem Abstand. Meist kleine Blubbs daneben großes Sinken stellenweise bis 5-6m/s erst ab 500 - 600m Höhe wurde das besser. Es ging zwar (wenn man Glück hatte) rauf bis über 2.200m (bei manchen noch höher) aber wenn man nichts "geraten" / gefunden hatte, ging es genauso schnell wieder runter. Bei meinem ersten Flug ging es auf einmal 250m mit 4 - 5m/s runter bis 50m über den Boden

                          Weiter Erkenntnisse sammeln wollen

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermik und Windversatz

                            schnell, schnell, schnell, gleich Feierabend.... ich probiers jetzt gleich noch aus...........

                            Johann

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermik und Windversatz

                              Hi.

                              Da fast jeder schon was von den stationären Aufwinden erzählt bekommen hat, zeige ich gerne das es auch andere z.B. mitwandernde Thermikschläuche gibt. In der Praxis ist es je nach Untergrund immer eine Mischung der 2 Effekte.
                              Gerade im Flachland pulsiert die Thermik auch immer etwas.
                              In der Praxis muss man beim Flachlandfliegen immer wieder in andere Richtungen (nicht nur gegen den Wind) nachzentrieren. Dort, wo das Steigen im Kreis besser ist. Versetzt man seine Kreise hin. Die Richtung merkt man sich und macht es beim nächsten Kreis ähnlich und schaut aber, ob man nun etwas anders nachzentrieren muss.
                              Wenn man Thermikquelle (Wolkenschattten, Mähdrescher, Baumreihe aber auch saugende Wolken ...) vermutet/sieht, wird man vor allem wenn das integrierte Steigen schlechter wird obwohl man im Bart ist, sofort ein Stück in die Richtung sein Glück versuchen.

                              Ein anderer Interessanter Effekt ist, das ein Aufwindrotor man sich in 2D wir ein Rad oder in 3D wie ein Donat vorstellen kann. Da die Rotoren natürlich wir Räder ineinander greifen ergibt sich eine Pi mal Daumen Regel, das die Aufwinde ca. 2,5 x weiter auseinander stehen als die Aufwinde (Oberkante der Wolken) hoch reichen. Wer also den Aufwind nicht halbwegs auskurbelt, kann es schwer haben aus dem Abwindbereich bis zur nächsten Thermik zu kommen.
                              Durch Windgradient, (meist unten weniger Wind durch Bodenreibung und eventuell an der Basis mehr Wind) verschiebt es die Donats, das es mehr Rollen werden und Wolkenstraßen entstehen. Wenn die Schatten der Wolken dann diesen Zustand Stabilisieren (z.B: Wolkenschatten fallen zwischen den Straßen auf den Boden) können diese sich lange halten bis z.B: der Sonnenstand sich zu stark ändert.

                              Wer mal Streckefliegen will, ist mein Tipp in den Aufwinden zu bleiben und 360 Grad nach Thermik zu suchen statt erstmals am Startplatz ausreichend Abflughöhe zu tanken. Das erhöht sich Streckenchancen ungemein. Nur wer bereit ist loszulassen kann was neues finden. Man könnte auch sagen bleibt im Zentrum des Donats und folgt ihm.

                              In diesem Sinne, schöne Flüge und liebe Grüße, Armin

                              Hier noch ein Donut Unterwasser Video zum entspannen: https://www.youtube.com/watch?v=I_zgkcievqg
                              Zuletzt geändert von Armin Harich; 25.07.2014, 09:40.
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermik und Windversatz

                                Danke für das Teilen deiner Erfahrungen Armin!

                                Das hier ist auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=VbV98Z0QP-k

                                Greetz Osiris
                                Zuletzt geändert von Osiris; 25.07.2014, 15:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X