- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B Schirme für schwere Jungs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B Schirme für schwere Jungs

    Auch OT:

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    ...Ich stehe real aber gerne real zur Verfügung....
    Also dann: Morgen Früh um Fünf am Startplatz Spießer!

    Kommentar


      #17
      AW: B Schirme für schwere Jungs

      schick ihm ne Kuh dann hat er genug zu tun !

      Kommentar


        #18
        AW: B Schirme für schwere Jungs

        Das Problem is halt ich komm ca. auf 140 kg.Und 10 kg überladen is auch nichts....

        Kommentar


          #19
          AW: B Schirme für schwere Jungs

          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          Der neue AD Rise in XL soll bis 145 kg gehen

          http://ad-gliders.com/de/produkte/gl...ltf-en-b#57987
          Und hat 26,5 m2 projizierte Flaäche. Bei deinen 150 kg Startgewicht ist das bestimmt recht flott ;-)
          Gruß b.

          Kommentar


            #20
            AW: B Schirme für schwere Jungs

            Hab 140kg zur Zeit. Wieso sehr flott?wie berechnet man das?
            Hab aber auxh mit meinem jetzigen Schirm gemerkt das ich immer der schnellste bin.Leider leidet aber die Gleitleistung darunter und fürs steigen ist es auch nicht das beste....

            Kommentar


              #21
              AW: B Schirme für schwere Jungs

              Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
              Hab 140kg zur Zeit. Wieso sehr flott?wie berechnet man das?
              v=g*t

              Netter Gag, aber die Problematik gibt's wirklich, auch mit umgekehrtem Vorzeichen. Hab neulich zwei leichte Mädels mit deutlich unter 50 kg getroffen, die fast verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Schirm waren …

              Kommentar


                #22
                AW: B Schirme für schwere Jungs

                Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                Hab 140kg zur Zeit. Wieso sehr flott?wie berechnet man das?
                Hab aber auxh mit meinem jetzigen Schirm gemerkt das ich immer der schnellste bin.Leider leidet aber die Gleitleistung darunter und fürs steigen ist es auch nicht das beste....
                Zusätzliche Anhängelast verschiebt zunächst mal nur die Polare Richtung höhere Geschwindigkeit. Das heißt, das höhere Eigensinken wird durch die zusätzliche Vorwärtsfahrt weitgehend ausgeglichen. Minimalfahrt und Trim liegen damit ebenfalls höher. Nachteile entstehen beim Kreisen, weil Du hier ebenfalls schneller bist, und gleichzeitig minimal stärkeres Steigen benötigst.

                Als vereinfachtes Beispiel: 4-faches Anhängegewicht erzeugt etwa doppeltes Eigensinken und folglich doppelte Fahrt. Die Schwierigkeit liegt im Luftwiderstand in Gleitrichtung, die doppelte Geschwindigkeit würde auch diesen vervierfachen. Damit das Beispiel funktioniert darf (glaube ich) die Windangriffsfläche dieser 4-fachen Last nicht größer sein als die der ursprüglichen.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: B Schirme für schwere Jungs

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Zusätzliche Anhängelast verschiebt zunächst mal nur die Polare Richtung höhere Geschwindigkeit. Das heißt, das höhere Eigensinken wird durch die zusätzliche Vorwärtsfahrt weitgehend ausgeglichen. Minimalfahrt und Trim liegen damit ebenfalls höher. Nachteile entstehen beim Kreisen, weil Du hier ebenfalls schneller bist, und gleichzeitig minimal stärkeres Steigen benötigst.

                  Als vereinfachtes Beispiel: 4-faches Anhängegewicht erzeugt etwa doppeltes Eigensinken und folglich doppelte Fahrt. Die Schwierigkeit liegt im Luftwiderstand in Gleitrichtung, die doppelte Geschwindigkeit würde auch diesen vervierfachen. Damit das Beispiel funktioniert darf (glaube ich) die Windangriffsfläche dieser 4-fachen Last nicht größer sein als die der ursprüglichen.

                  LG Jochen
                  Genau das Ist das Problem..im STrimm ecc. bin ich immer vorne dabei ..da halt ich sogar mit Hochlesitern mit.. aber wie du schon gesagt hast im steigen dann hab ich Nachteile und das ist auch deutlich an den Varios abzulesen. Ich hab z.b. 1,9 steigen, da hat der Kollege in derselben Thermik schon mal 2,5...in schwachen Thermiktagen ist das schon ein Problem...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B Schirme für schwere Jungs

                    Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                    Genau das Ist das Problem..im STrimm ecc. bin ich immer vorne dabei ..da halt ich sogar mit Hochlesitern mit.. aber wie du schon gesagt hast im steigen dann hab ich Nachteile und das ist auch deutlich an den Varios abzulesen. Ich hab z.b. 1,9 steigen, da hat der Kollege in derselben Thermik schon mal 2,5...in schwachen Thermiktagen ist das schon ein Problem...
                    die Kraft die aufgewandt werden muss, um 150kg zu ziehen ist doch auch höher als die Kraft für 75kg. Ich denke, daher kommt dein weniger Steigen.
                    Da es mir ähnlich geht wie dir ( Startgewicht 145kg, die erreiche ich allerdings mühelos ohne jegliche Art von Kraftsport ) und ich schon ewig suche, kann ich dir sagen, daß der bereits oben erwähnte Rise von Airdesign wohl am ehesten deine Ansprüche erfüllen kann.
                    Bernd
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B Schirme für schwere Jungs

                      Miar sagt man immer dass das zwar stimmt aber das Verhältnis dasselbe sei.
                      Also kleine Leute haben dasselbe Verhältnis zum Schirm wie große Leute zum Schirm.
                      Kann nur von Realität sprechen und da merk ich den Unterschied schon.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B Schirme für schwere Jungs

                        Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                        Genau das Ist das Problem..im STrimm ecc. bin ich immer vorne dabei ..da halt ich sogar mit Hochlesitern mit.. aber wie du schon gesagt hast im steigen dann hab ich Nachteile und das ist auch deutlich an den Varios abzulesen. Ich hab z.b. 1,9 steigen, da hat der Kollege in derselben Thermik schon mal 2,5...in schwachen Thermiktagen ist das schon ein Problem...
                        Die von dir genannte Differenz von 0,6 m/s würde entstehen, wenn Du die Anhängelast mehr als verdoppelst, und ist mit leichter Überladung allein nicht zu erklären. Was über 0,1 bis 0,2 m/s hinausgeht wird seine Ursache eher in Überbremsen, einem größen Radius oder ungenauerer Zentrierung haben. Konkrete praktische Nachteile sollten eingentlich nur entstehen, wo sich die Niedrigbelasteten gerade so halten können, während es für Dich gerade so nicht reicht, also wohl vor allem beim Soaren in schwachen Bedingungen. Im Gegensatz zu mir, werden Dir Fachleute (z.B. Konstrukteure) sicherlich ziemlich präzise Werte nennen können.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B Schirme für schwere Jungs

                          Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                          Genau das Ist das Problem..im STrimm ecc. bin ich immer vorne dabei ..da halt ich sogar mit Hochlesitern mit.
                          Hi Buschi,
                          man kann die Sache auch so betrachten, dass man die Vorteile herausstreicht. Eine erhöhte Trimmgeschwindigkeit bietet auch den Vorteil des guten Vorankommens gegen den Wind. Ebenfalls würde ich die Gewichtsbelastung nicht überbewerten. Nehme ich einen durchschnittlichen Passagier in meinem Tandem mit dann komme ich rechnerisch ziemlich genau an die Flächenbelastung, die Du als Solo-Pilot z.B. bei dem erwähnten AD Rise hast. Simples Rechenbeispiel (ausgelegte Fläche):

                          AD Rise 2 XL
                          145/31,25
                          kg/m²: 4,64

                          Swing Twin 4
                          200/43,0
                          kg/m²: 4,65

                          Gegenbeispiel meines Sportklasse-Schirms (mit meinem Startgewicht)

                          Ozone Delta 2 XL
                          122/30
                          kg/m²: 4,07

                          Wir sprechen also von einem Unterschied von gerade mal 0,6 kg in der rechnerischen Flächenbelastung. Zugegebenermaßen kann man die Fliegerei eines Tandems mit einem Sportklasseflügel nicht wirklich vergleichen. Den Spass- und Leistungsfaktor aber durchaus. Und da kann ich dich absolut beruhigen. Nach meiner Flugerfahrung gilt bezüglich "Absaufen" mit dem Tandem gegenüber Intermediate-Schirmen eine ganz einfache Faustregel: Halten sich die Intermediates zuverlässig und gehen bereits in leichtes Steigen über, liegt mein Absaufrisiko gegenüber dieser Klasse gegen Null. Ebenfalls bewirkt die höhere Flächenbelastung eines Doppelsitzer-Dampfers eine absolut passable Agilität der Fuhre. Du bist zackiger im Kurvenradius und kannst den Flügel besser zentrieren als die Jungs mit der geringen Flächenbelastung, die im großen Radius um den Bart eiern.

                          Geht es also ums Thermikfliegen, bin ich mit meinem Tandem immer ganz oben mit dabei. Und auch kleinere Strecken sind mit einem Tandem, also einem Schirm mit der Flächenbelastung die dich erwartet, durchaus drin. Das dich erwartende Handikap ist nach meiner Einschätzung also keineswegs auf der gravierenden Seite.

                          Neulich mit dem Tandem: Kein Solo-Schirm in der näheren Umgebung war zu diesem Zeitpunkt nennenswert höher:



                          Oder eine kleine Strecke mit dem Tandem:



                          Also: Kein Grund um sich den Spass an der Freude vermiesen zu lassen

                          Grüße Sepp
                          ______________________

                          Meine Videos auf Vimeo

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B Schirme für schwere Jungs

                            den Blacklight XXL habe ich als Tandem geflogen, pures Flugvergnügen bei max. +5kg, wie im Soloflug bei entsprechender Flächenbelastung (ich fliege BL SM bei 100kg +),
                            Startverhalten absolute Referenz, Thermik-carven wie in der Achterbahn, tja nur leider nicht zertifiziert für den ders braucht, aber wer braucht das schon ;-)
                            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B Schirme für schwere Jungs

                              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                              Hi Buschi,
                              man kann die Sache auch so betrachten, dass man die Vorteile herausstreicht. Eine erhöhte Trimmgeschwindigkeit bietet auch den Vorteil des guten Vorankommens gegen den Wind. Ebenfalls würde ich die Gewichtsbelastung nicht überbewerten. Nehme ich einen durchschnittlichen Passagier in meinem Tandem mit dann komme ich rechnerisch ziemlich genau an die Flächenbelastung, die Du als Solo-Pilot z.B. bei dem erwähnten AD Rise hast. Simples Rechenbeispiel (ausgelegte Fläche):

                              AD Rise 2 XL
                              145/31,25
                              kg/m²: 4,64

                              Swing Twin 4
                              200/43,0
                              kg/m²: 4,65

                              Gegenbeispiel meines Sportklasse-Schirms (mit meinem Startgewicht)

                              Ozone Delta 2 XL
                              122/30
                              kg/m²: 4,07

                              Wir sprechen also von einem Unterschied von gerade mal 0,6 kg in der rechnerischen Flächenbelastung. Zugegebenermaßen kann man die Fliegerei eines Tandems mit einem Sportklasseflügel nicht wirklich vergleichen. Den Spass- und Leistungsfaktor aber durchaus. Und da kann ich dich absolut beruhigen. Nach meiner Flugerfahrung gilt bezüglich "Absaufen" mit dem Tandem gegenüber Intermediate-Schirmen eine ganz einfache Faustregel: Halten sich die Intermediates zuverlässig und gehen bereits in leichtes Steigen über, liegt mein Absaufrisiko gegenüber dieser Klasse gegen Null. Ebenfalls bewirkt die höhere Flächenbelastung eines Doppelsitzer-Dampfers eine absolut passable Agilität der Fuhre. Du bist zackiger im Kurvenradius und kannst den Flügel besser zentrieren als die Jungs mit der geringen Flächenbelastung, die im großen Radius um den Bart eiern.

                              Geht es also ums Thermikfliegen, bin ich mit meinem Tandem immer ganz oben mit dabei. Und auch kleinere Strecken sind mit einem Tandem, also einem Schirm mit der Flächenbelastung die dich erwartet, durchaus drin. Das dich erwartende Handikap ist nach meiner Einschätzung also keineswegs auf der gravierenden Seite.

                              Neulich mit dem Tandem: Kein Solo-Schirm in der näheren Umgebung war zu diesem Zeitpunkt nennenswert höher:



                              Oder eine kleine Strecke mit dem Tandem:



                              Also: Kein Grund um sich den Spass an der Freude vermiesen zu lassen

                              Grüße Sepp
                              ______________________

                              Meine Videos auf Vimeo
                              HY Sepp

                              Das ich auch sehr viele Vorteile habe stimmt und das habe ich auch schon gemerkt.
                              Das größte Problem für mich stellt die Größe beim fliegen am Hang dar. Da hab ich einfach einige MEter weniger platz bzw. kann da nicht so nah ran. Falls doch mal dann geh ich schon fast in eine Spirale über...Und das ist ein konkretes Problem.
                              UNd dann logischerweise in der Thermik da bracuh ich einfach eine stärkere um gleich zu steigen wie ein Fliegengewicht...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B Schirme für schwere Jungs

                                Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                                Das ich auch sehr viele Vorteile habe stimmt und das habe ich auch schon gemerkt.
                                Das größte Problem für mich stellt die Größe beim fliegen am Hang dar. Da hab ich einfach einige MEter weniger platz bzw. kann da nicht so nah ran. Falls doch mal dann geh ich schon fast in eine Spirale über...Und das ist ein konkretes Problem.
                                UNd dann logischerweise in der Thermik da bracuh ich einfach eine stärkere um gleich zu steigen wie ein Fliegengewicht...
                                Mein Tipp: Ich würde auf Hangabstand achten, keine so enge Kreise ziehen, und immer ausreichend starke Thermiken suchen, so wie es halt die Tandempiloten auch machen. Und beim Spiralen immer darauf achten, dass sich unter dir keine Zivilbevölkerung befindet …

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X