- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Schein...

    Ich kann es auch nur empfehlen. Ein Trainer wird sich auch auf einen Anfänger einstellen. Es gibt schliesslich Vorbesprechungen und Wünsche, was man machen und lernen möchte. Der eine braucht den Fullstall, der andere eine schnelle Acht, die nicht nur sauber geflogen, sondern halt auch schnell sein soll . Minimalfahrt, Nicken, Rollen ( halt g'scheit ) usw. Sind doch super Sachen, wenn man es mal " voll in die Tasten" machen kann. Wenn der trainer weiss, was du willst, und das zur Sicherheit auch via Funk und Startleiter, den es bei solchen Veranstaltungen immer gibt, noch mal abfragt, ist das eine Runde Sache, egal wann...
    Ob ein Training ohne fullstall zu teuer ist, muss jeder selbst wissen... Ich habe dabei viele feinheiten Bezüglich wingover gelernt und arbeite die aufgabenliste immer noch ab, um dynamik und sauber fliegen in Deckung zu bekommen
    Für mich ist es eine Bereicherung, vom Erreichen des Manövergebietes bis zur Landung komplett über Funk korrigiert und kommentiert zu werden. Die Tücke liegt im Detail....
    Christian

    Kommentar


      #17
      AW: Der Schein...

      So in etwa stelle ich mir die Sache auch vor
      der Leistungsgedanke möglichst schnell anspruchsvolle Manöver zu fliegen (Fullstall etc.) habe ich nicht.
      Lieber baue ich auf meinem momentanen Können auf und schau wie es sich entwickelt.
      Ich kann ja nach dem Sicherheitstraining berichten wie`s war.

      Kommentar


        #18
        AW: Der Schein...

        Also ein Kumpel hat seinen ersten Freiflug beim Sicherheitstraining direkt nach der Schulung gemacht, war super und hat ihm sehr geholfen, am Ende der Woche ist er dem Gardasee entgegenspiralt. Meiner Meinung nach kann ein SiKu nicht früh genug kommen, man lernt seinen Schirm kennen und fühlt sich bei Extremsituationen wohl auch besser gewappnet.
        Ich fliege erst seit etwas mehr als einem Jahr, habe nun mein zweites TRaining hinter mir und werde es weiter durchziehen mit einem Training pro Jahr, weil ich jedes mal wieder große Fortschritte gemacht habe und nicht zuletzt einfach nur riesig Spaß macht!

        Kommentar


          #19
          AW: Der Schein...

          Hab mein siku direkt nach dem schein gemacht.
          Würde es jederzeit wieder so machen. Gerade
          Wenn man ein vorsichtiger charakter ist.
          Das nächste kommt bestimmt bald

          T

          Kommentar


            #20
            AW: Der Schein...

            Hallo,

            jetzt melde ich mich also auch mal in Sieglindes erstem eröffneten Thread nach Scheinerteilung zu Wort.

            Also zum einen es stimmt natürlich schon dass man das richtig fliegen wirklich erst später im laufe der vielen Flüge lernt. Aber wie schnell und von welchem Niveau aus das ist äußerst unterschiedlich.
            Dann ist der Trainer der sich auf die Bedürfnisse seines Schülers nicht einstellen kann keiner.
            Machst du das Siku bei einem perfektem Trainer wird er wissen was er dir zutrauen kann und was nicht, wird er dir vertrauen zu deinem Können vermitteln und dich schnell weiterbringen ohne dich zu überfordern. Welcher Trainer das ist wirst du selbst entscheiden. Wichtig ist dass du weißt dass du nichts tun brauchst von dem du nicht überzeugt bist. Ein guter Trainer wie Walter wird niemals von dir eine Manöver verlangen. Er wird dir Manöver anbieten von denen er überzeugt ist dass du sie meisterst. Das kann er gut einschätzen indem er deinen Flugstil beobachtet.
            Ich hatte Glück und bin bei meinem ersten Siku an den Walter Schrempf geraten.Jetzt kann ich mir fast nicht vorstellen dass ich bei einem anderen trainieren würde. muss wohl auch mal irgendwann sein. Ich finde auch Dass für einen Neuling die Sikutheorie -die immer eingangs gemacht werden sollte- total wichtig ist. Du wirst wahrscheinlich viele Dinge hören die du im A Schein Unterricht nicht gehört hast und das ist auch für die A Schein Frischlinge gut.

            Also Siku nach dem A - Schein------- Bitte sehr!

            Kommentar


              #21
              AW: Der Schein...

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Du wirst wahrscheinlich viele Dinge hören die du im A Schein Unterricht nicht gehört hast...
              Du wirst wahrscheinlich auch einige Sachen hören die du machen sollst obwohl sie bei der Schulung verboten waren.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Der Schein...

                @ Johann,

                klaro, nächste Woche so hoffe ich auf üben üben üben....ich werd meine ferien ausgiebig zum fliegen nutzen soweit das Wetter es zulässt.
                da ich ja eher der Fraktion Zeit lassen und ned huddln angehöre, werd ich sicher nichts machen, dass mich zu sehr stresst oder überfordert-


                lg
                Sieglinde

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Schein...

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Du wirst wahrscheinlich auch einige Sachen hören die du machen sollst obwohl sie bei der Schulung verboten waren.
                  aha...da bin i ja gspannt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Schein...

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Du wirst wahrscheinlich auch einige Sachen hören die du machen sollst obwohl sie bei der Schulung verboten waren.
                    Und auch Langjährige Piloten kennen lernen die vor der Schulung Mords eindruck hinterlassen, über ihr Flugkönnen lamentieren und bei Fragen des Trainers wie man`s macht dann schweigen oder total daneben hauen

                    Auf Walters Frage bei fast jedem Training: " wos machtsn wenn da Schirm klappt?" Sind immer ein paar "alte Hasen" dabei die Antworten: " Ahhh ja.... sofort rausbremsen!....? "

                    Joahann

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Schein...

                      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                      wenn ein kfz anfänger probleme mit bremse und kupplung hat, sollte er nicht auf die straße.
                      ein schleudertraining bei einem guten anbieter ist aber genau für diese zielgruppe super, weil sie dann in geschützter umgebung einschätzen und erspüren lernen, wie schnell die bodenhaftung die biege macht, was die bremse wirklich leistet und was passiert, wenn das gas mal voll durchgetreten wird.

                      ich denke, dass es mit den sicherheitstrainings für gleities genau so ist.
                      ich finde ein Sicherheitstraining zeigt jedem piloten seine grenzen (die eigenen und die des materials) und hilft, daran zu arbeiten.
                      so gesehen, kenne ich keinen zeitpunkt einer fliegerlaufbahn, an dem ein sicherheitstraining verschwendetes geld wäre.
                      gute schule, guter anbieter des sicherheitstrainings und adäquate erwartungshaltung des piloten vorausgesetzt.

                      im vorliegenden fall sind alle drei punkte gegeben

                      nicht jeder neue pilot hat waku level...
                      die latte liegt zum glück in vielen schulen noch deutlich höher...
                      don't feed the troll

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Schein...

                        *plonk*

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Schein...

                          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                          don't feed the troll


                          geht´s noch???

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Schein...

                            Zitat von Mary Poppins Beitrag anzeigen
                            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                            don't feed the troll
                            geht´s noch???
                            Es ist nicht auszuschließen, dass er sich damit selber meinte. Vielleicht hätten Du und ebenso ich selbst den Tipp lieber beherzigen sollen.
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Schein...

                              gratuliere und viel Spaß beim ST! Ich würde jetzt nach der Ausbildung auch eines machen.
                              Nur dem Schirm vertrauen
                              Hatte wieder ein ST im April, sehr geil

                              VG

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Schein...

                                hey, danke sehr !

                                am samstag is es soweit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X