- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Gottvertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen mit Gottvertrauen

    ein gänzlich trivialer grund könnte sein, dass niemand da ist, der einem den rückwärtsstart zeigt bzw. fehler korrigiert.
    das kann assig bescheiden sein, wenn man sich das selbst beibringen will und n paar mal übern boden geschleift wird
    grad bei starkwind....

    nur so ne idee.... ich finde, dass groundhandling eine nette pflicht für mich als parawaiter ist
    aber ich kann mich noch an meine anfänge bei stärkerem wind erinnern...
    weia...

    rodeo über die maulwurfshügel

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen mit Gottvertrauen

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      Wär schön wenn du nach 2 Wochen das fliegen an der Küste beschreiben könntes.
      Ich kenne es bisher nur aus den Alpen

      Was ich verstanden hab, war dass es ein ziemlich laminarer Wind sein soll bei dem man prima GH üben kann.?
      Hey Cowboy, beschreiben dauert mir grad zu lange aber so sieht das in Løkken aus https://vimeo.com/80223533 und JA es macht einfach nur riesigen Spaß , kilometerlanges dahingleiten, es kann aber auch kratzig sein wenn weniger Wind ist, dann hat man die Wahl entweder mal an der Düne "hängen" zu bleiben oder am Strand zu landen, in der Luft ist es völlig easy, man muß halt immer nur schön auf die Windstärke (guckst Du auf´s Wasser - Schaumkronen etc.) Beschleunigerfliegen können ist PFLICHT und Schirmbeherrschung allererste Pflicht. Händeln , stallen etc mit C/D ist ein MUSS! leider sieht man immer wieder Leute die es nicht können, vor allem Kollegen die nur die Berge kennen, oder Anfänger die es noch nicht beherrschen. Mit gekreuzten Bremsen und > 25er Wind wird das nix mit dem Starten (von seeehr wenigen Ausnahmen abgesehen)

      Ich kenne da ein Rudel sehr netter und guter Österreicher, die sind jedes Jahr mehrfach da, weil es einfach ein "geiles" Fliegen ist. Macht viel GH lernt den Schirm beherrschen und wenn ihr dann mal im Norden seid, könnt ihr Euch gerne bei mir melden. Ich gebe euch gerne Tips, wann, wo, wie was geht

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen mit Gottvertrauen

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        ..................

        Auch versuchen sie ständig mit dem Schirm den Hang hoch zu klettern, da sie wohl glauben dass dies notwendig ist. Würden sie allerdings statt dessen erstmal einwenig die anderen Piloten beobachten würden sie ja sehen wie man vom Strand aus startet! Aber nein, sie klettern jedes mal wieder den Hang hoch!
        Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen dazu.
        Windstärke: Man kann so ab 10knt an der Küste fliegen, man kann aber auch mit 17/18knt noch fliegen, nur das Starten ist dann deutlich schwieriger.

        Starten: Hier gibt es je nach Windstärke mehrere Optionen:

        a) von oben (halbe Höhe)
        b) von unten
        c) von unten und hochkiten

        a) Der Wind kommt laminar vom Meer - je flacher und niedriger die Düne / Kante ist desto länger kann man von oben starten, je steiler und höher die Kante ist, desto schwieriger wird das. Das liegt an der Kantenkompression. Zu z.B. 12knt laminarem Wind kommt oben an der Kante zwischen 2 und 4 knt Kantenkompression dazu, d.h. der Druck am Schirm ist entsprechen größer, ebenso will "es" dich dann auch früher liften, obwohl du noch ein paar Meter zur Kante hast.

        Ergo geht man dann entweder etwas tiefer runter oder startet gleich von unten.

        b) Vor der Düne ist immer ein Luvstau, dort kann man recht leicht aufziehen. Vorsicht der gefühlte Wind ist immer weniger als der reale. Aufziehen und leicht steigend an der kante entlanglaufen, irgendwann kommt dann der Lift

        c) unten aufziehen, die Kante je nach Bedarf mit den Bremsen oder C/D hochkiten, irgendwo zwischen halber und ganzer Höhe ausdrehen und losfliegen.

        Immer Beschleunigerbereit sein!!!!

        Fliegen: Je weniger Wind, desto tiefer fliegt man und und umso dichter muß man an die Kante ran (kratzen), Wenn der Wind stärker wird / ist fliegt man über oder vor der Kante

        Wird der Wind zu stark vor die Kante Richtung Wasser, und beginnt man trotz Beschleuniger rückwärts zu fliegen Ohren vollbeschleunigt und runter.Nicht versuchen gegen den Wind anzukommen und dabei hinter die Kante gespült zu werden, das endet leider meistens nicht so gut.

        Alle nicht genannten Zwischenkombinationen gibt es dann natürlich auch noch

        Hoffe geholfen zu haben

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen mit Gottvertrauen

          Hey bigben, chapeau!!! Sehr schönes Video und sehr gut erklärt! Hoffen wir mal das sich die erwähnte Pilotengruppe dies alles zu Herzen nimmt und die wirklich guten Bedingungen dort erstmal zum ground handling nutzt bevor sie an die Kante gehen!

          Interessant zu sehen das der Strand bereits im Oktober fast verschwunden ist, wogegen man in den Sommermonaten sogar mit dem Auto dort entlang fahren kann/ darf!

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen mit Gottvertrauen

            Das erste Mal Løkken hab ich beim betreuten Fliegen so erlebt:



            Wo ist das Problem

            Viel Spaß Frank

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen mit Gottvertrauen

              Bin kein großer Freund der Wasserkuppe, habe aber letztes Jahr in Lökken Mike Küng mit Schülern beobachtet.
              Das war schon gut und professionell gemacht, wir hatten als Freiflieger auch keine Probleme mit denen. Alle haben schön aufeinander aufgepasst.
              Wer noch nicht so fit ist, sollte dort erst mal betreut fliegen, der Rest bekommt halt den Darvin-Avard.

              Video kann ich auch ;-) https://vimeo.com/74524102

              -Klaus
              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 07.08.2014, 08:45.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                Wie sieht es da oben eigentlich mit Windvorhersagen aus? Braucht man da auch überregional West oder ist es wie an jeder Küste dass der Seewind alles bestimmt? Gibt es eine gute Seite mit Vorraussagen? Ich würde sehr gerne auch mal da hoch für ein Wochenende aber es sind immerhin 800km und da auf gut Glück fahren ist schon arg.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es da oben eigentlich mit Windvorhersagen aus? Braucht man da auch überregional West oder ist es wie an jeder Küste dass der Seewind alles bestimmt? Gibt es eine gute Seite mit Vorraussagen? Ich würde sehr gerne auch mal da hoch für ein Wochenende aber es sind immerhin 800km und da auf gut Glück fahren ist schon arg.

                  Gruß

                  Claus
                  Moin Claus,

                  auf gut Glück ist meistens nix :-( Am besten HIER die Spotdaten für DK (selektiver Download) in Google Earth importieren, dann hast Du alle Informationen zu allen Spots in DK und kannst Dir quasi je nach vorherrschender Windrichtung den passenden Spot raussuchen. Oder Du wartest bis der Wind für Lokken oder Vedersø Klit passt, dann kommt gleich ein Rudel von uns mit

                  Die Dänen haben die besten Prognose "Vind und Vindredning" aktivieren http://www.dmi.dk/hav/udsigter/havprognoser/#northsea

                  Windfinder ist auch OK.

                  Løkken braucht West mit einer leichten Nordkomponente. Südl. davon Bovbjerg, Hvide Sande braucht West.


                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Moin Claus,

                    auf gut Glück ist meistens nix :-( Am besten HIER die Spotdaten für DK (selektiver Download) in Google Earth importieren, dann hast Du alle Informationen zu allen Spots in DK und kannst Dir quasi je nach vorherrschender Windrichtung den passenden Spot raussuchen. Oder Du wartest bis der Wind für Lokken oder Vedersø Klit passt, dann kommt gleich ein Rudel von uns mit

                    Die Dänen haben die besten Prognose "Vind und Vindredning" aktivieren http://www.dmi.dk/hav/udsigter/havprognoser/#northsea

                    Windfinder ist auch OK.

                    Løkken braucht West mit einer leichten Nordkomponente. Südl. davon Bovbjerg, Hvide Sande braucht West.


                    Gruß bigben
                    Vielen Dank für die Infos.

                    Ich hoffe man trifft sich mal

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Windstärke: Man kann so ab 10knt an der Küste fliegen, man kann aber auch mit 17/18knt noch fliegen, nur das Starten ist dann deutlich schwieriger.
                      Cooles Video, Supermusik. Opeth?
                      Wir sind sicher auch schonmal aneinander vorbeigeflogen, zumindest Frank habe ich schon mehrfach getroffen.

                      Noch eine Bemerkung für Noch-nie-dagewesene: nehmt zusätzlich einen kleinen Schirm mit (Spiruline, Zero, Zion o.ä.) - da kommt dann auch bei mehr Wind richtig Freude auf!
                      Zuletzt geändert von humpataa; 07.08.2014, 10:19.
                      --
                      http://www.gleitschirmreisen.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                        Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                        Cooles Video, Supermusik. Opeth?

                        Nix Opeth - Kucksu Abspann
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                          Wer noch etwas mehr Spaß und Motivation für die Küste braucht, kann hier noch ein wenig "Kucksu machen"

                          Aber Achtung: was manchmal sooo einfach aussieht ist das Ergebnis von sehr sehr sehr vielen Stunden Groundhandling und Küstenflug-Erfahrung.

                          Sehr anspruchsvolles Fliegen in NL https://vimeo.com/92468645

                          Sehr schöne Bilder Løkken https://vimeo.com/51315245

                          Für die Freunde der kleinen Flügel https://vimeo.com/43069618

                          DK nördl. Hvide Sande https://vimeo.com/73098866

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                            das allerbeste Beispielvideo für Dänemark bzw. Lökken is doch

                            https://www.youtube.com/watch?v=CjxkXNC31Z4

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                              Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                              das allerbeste Beispielvideo für Dänemark bzw. Lökken is doch

                              https://www.youtube.com/watch?v=CjxkXNC31Z4
                              YES! - eine begnadete Schirmbeherrschung
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen mit Gottvertrauen

                                Moin,

                                das Starten aus "halber Höhe"... nichts gegen einzuwenden. Und wer den Hang mit dem Schirm raufklettern kann, dem fehlt es sicher nicht an Schirmbeherrschung



                                Mich hat in Nr Lyngby übrigens ein Dänischer Hausbesitzer angesprochen und deutlich gemacht, dass Starten von oben nicht erlaubt ist..

                                hier ein Paar Bilder von mir:

                                Flug von Lökken bis zum Rubjerg Knude Fyr und zurück bei gutem Westwind. Gesamtstrecke rund 15 Km.


                                Spaß gibt es dort mit der Schirmklasse die man beherrscht, nur sollte wirklich nicht vergessen werden den Beschleuniger einzuhängen!!!

                                bis dahin..
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X