- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Toter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo miteinander,
    mit meinen Posting wollte ich zum denken anregen ,
    denn ich denke das es dieses Jahr bessonders schlimm ist .
    Jeder der Verunglückten ist einer zuviel.
    Jedes dieser Unglückle bereitet den Angehörigen unendliches Leid.
    Hier ist auch der DHV gefordert denn irgendetwas läuft nicht normal.
    Ich meine nicht noch mehr Performance Trainings,sondern denke eher an manche Schirme.
    Aber auch die Hersteller sind hier gefordert.
    Das alles schreibe ich aus einen flauen Bauch herraus,der mich seit meinen Unfall begleitet und sollte bitte nicht überbewertet werden .
    Ich wünsche allen gute und unfallfreie Flüge Freddy

    Kommentar


      #17
      Hi Freddy,

      Du hast folgendes angemerkt:
      Original geschrieben von Freddy

      Hier ist auch der DHV gefordert denn irgendetwas läuft nicht normal.
      Was nicht normal läuft, ist IMHO "nur" das Wetter: Es ist zu schön, schön sportlich!
      Die wenigstens sind sich wahrscheinlich darüber im klaren, was tatsächlich in der Luft abgeht.
      Ich meine nicht noch mehr Performance Trainings,sondern denke eher an manche Schirme.
      Performance-Training (vernünftig durchgeführt) gibt dem Piloten zumindest einen Eindruck über die Grenzen und Reaktionen des Schirms.
      Ein simulierter Klapper wird natürlich nie so realistisch sein wie ein Klapper in turbulenter Luft, aber man bekommt zumindest ein Gefühl dafür, wie wenig man im Grunde genommen gegenbremsen muß!
      Aber auch die Hersteller sind hier gefordert.
      Der Schirm bzw. die Hersteller befriedigen nur den Markt (Angebot und Nachfrage) und den Glauben der Leute, Schirme der Kategorie 1-2 sind "sichere" Schirme: Auch mit diesen Geräten kann man tödlich verunglücken (siehe Unfall Tegelberg mit Arcus): Man sollte sich im Vorfeld schon klar werden, unter was für einen Schirm man sich hängt!

      Das alles schreibe ich aus einen flauen Bauch herraus,der mich seit meinen Unfall begleitet und sollte bitte nicht überbewertet werden .
      Würdest Du kurz beschreiben, was zu diesem Unfall geführt hat? Nicht aus Sensationsgier, sondern nur um daraus zu lernen!

      cu in the air
      Thomas (der vor kurzem seinen Philou gegen einen Carbon getauscht hat, damit in einem "guten" P-Training war, und der dadurch gelernt hat, daß mit einem Carbon nicht zu spaßen ist!)

      Kommentar


        #18
        Man sollte sich im Vorfeld klar werden, unter was für einen Schirm man sich hängt

        Hallo,
        ich stehe gerade auf der Schwelle zum A-Schein und überlege, ob ich einen Schirm kaufen soll und wenn ja, welchen. Was meinst Du mit:

        >>... und den Glauben der Leute, Schirme der Kategorie 1-2 sind "sichere" Schirme: Auch mit diesen Geräten kann man tödlich verunglücken (siehe Unfall Tegelberg mit Arcus): Man sollte sich im Vorfeld schon klar werden, unter was für einen Schirm man sich hängt! <<

        Würdest Du einem Anfänger generell von einem 1-2 Schirm abraten?
        Ist ein 1er Schirm wirklich deutlich sicherer?

        Kommentar


          #19
          Hi Daedalus,
          man kann zumindest mal die 1-2er nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es recht "friedliche" und ganz "heisse Kisten". Solltest Du Vertrauen zu Deiner Flugschule haben lass Dich dort beraten, falls nicht, mail mir mal....stay high hoelzi

          Kommentar


            #20
            Vielflieger = Sicher ?

            Hallo Robi,

            ich glaube, daß die Gleichung Fluggeiler Vielflieger = Sicherer Pilot nicht stimmt. Wenn man die Unfallmeldungen liest so sind es die Vielflieger die es oft erwischt.

            Das was Du ansprichst ist gerade die Gefahr:

            "Ich flieg ja so oft und hab schon viel schwierigere Bedingungen gemeistert. Also was solls raus. S'passt scho."

            Das was viele Piloten durch ihre Erfahrung an Sicherheit gewinnen, machen Sie leider durch die ebenfalls gestiegene Arroganz kaputt.

            Um es klarzustellen, ich meine damit nicht Dich persönlich. Es gibt auch Piloten, die mit ihrer Erfahrung gewissenhaft umgehen.

            Gruß Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X