- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

    Aaaach was. Ein Helm muss in erster Linie GEIL aussehen!!

    Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

      Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
      Wenn Du hin und hergerissen bei der Helmwahl bist, schau Dir doch mal den Plusmax mit abnehmbaren Kinnschutz an. Damit hast Du quasi die eierlegende Wollmilchsau ...
      Viel Spass bei der Ausbildung!
      Das dachte ich vor zwei Jahren auch und habe mir den Kinnschutz besorgt. Aber für die eigentlich von mir gedachte Aufgabe eines "abnehmbaren Kinnschutzes" ist das Teil nicht geeignet, dazu ist die Anbringung des ganzen einfach zu fummelig und man kann schnell was kaputtmachen wie bei mir geschehen. Wenn man also den Kinnschutz anbringt, dann sollte man das so als Integralhelm dranlassen, spätestens nach dem zweiten Wechsel hat man sonst das Schraubengewinde geschrottet und man hat wieder einen Jethelm. Wenn man die Montageanleitung mal durchliest (http://www.plusmax.de/de/produkte/helme/the-guard.html) kann man zwischen den Zeilen auch rauslesen, das das ganze für eine permanente Anbringung gedacht scheint.

      Uwe

      Kommentar


        #18
        AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

        Goldene Regel der Mechanik: nach ganz fest kommt ganz lose.

        Kommentar


          #19
          AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

          Hi Jürgen.

          Willkommen im Club...

          Zum Helm: Schon viel geschrieben. Absolutes Votum für den Integralhelm für die Schulung seit ich in Bassano mal zugesehen habe, wie ein Überschießenlass-Starter einen solchen an einem Felsen zerlegt hat. Gesicht ganz, Helm matsch. Solche und ähnliche Szenen sieht man immer wieder.
          Ich kann auch keine Blickfeldeinschränkung auf die Schnallen durch einen Charly Insider feststellen. Ab der Höhenschulung habe ich auch das UK-Intech Einbauheadset lieben gelernt. Mit angeklettetem Funk kommt man durch die Grundausbildung gut durch, aber in der Höhenschulung fand ich die Zweiwegekommunikation extrem hilfreich und später im Performance-Training unerlässlich. Die Sprachverständlichkeit ist durch die Windabschirmung in meinen Augen unerreicht.

          Nur das Gesicht sieht bei Selfies etwas zerdrückt aus.... darum fliege ich heute, wenn ich allein ohne Funk unterwegs bin oft mit einem Plusmax... Inkonsequent, aber ich starte inzwischen auch ganz ordentlich ;-)

          Zur Literatur, "was macht Sinn" und "was kann ich noch alles lesen, weil ich so angefressen bin" ist nicht unbedingt kongruent. Ich hatte damals alles gelesen, was es an Literatur gab, ob nützlich oder für den Fluglehrer eher lästig bleibt dahingestellt. Aber "Gleitschirmfliegen" würde ich auf jeden Fall lesen, schadet nichts, nützt nur.

          Grüßle, pass auf Dich auf und lass Dich durch das Forum nicht verunsichern;-))

          WD

          Kommentar


            #20
            AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

            Apropos Jürgen, Saarländer, woher kommst du eigentlich?
            Ich hatte schon während des Kombikurses komplett meine eigene Ausrüstung. Ich würde das auch immer wieder so machen. Man gewöhnt sich direkt schon unter den Augen des Aufpassers an den eigenen Schirm.
            Michael

            Kommentar


              #21
              AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

              Ich werde mich dann mal in der Flugschule erkundigen, vielen Dank nochmals für euere Tipps!

              Tendiere jetzt immer mehr zu einem Integralhelm, zumindest während der Ausbildung und noch eine gewisse Zeit danach.

              @Micbo: ich komme aus dem Raum Homburg. Kommst du auch aus der Nähe?

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                #22
                AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                Hallo Jürgen
                uns wurde beides, Integral oder offener Helm während der ausbildung angeboten. (Helme waren gepflegt und sauber, Haare kann man sich ja hinterher waschen)
                Ich hab mich wie die meisten von Anfang an für einen offenen entschieden und finde ihn für mein Sicherheitsempfinden auch ausreichend.
                Entscheiden muss es halt jeder für sich. Ist halt auch eine Wohlfühlsache, einfach testen.
                viel spaß bei deiner Ausbildung

                Sieglinde

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Aaaach was. Ein Helm muss in erster Linie GEIL aussehen!!

                  Johann
                  ....und natürlich zum schirm passen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                    Hi Jürgen, ich komme aus dem Raum St.Wendel. Ich denke, dass man sich dann nach deiner Ausbildung mal in Reden oder in Hundheim sehen wird. Das sind die nächsten Hang-Plätze von dir aus.
                    Zuletzt geändert von micbu; 28.08.2014, 13:31.
                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                      Hallo Michael,

                      na, das hört sich doch gut an! ;-)

                      Viele Grüße

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                        Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                        Ich werde mich dann mal in der Flugschule erkundigen, vielen Dank nochmals für euere Tipps!

                        Tendiere jetzt immer mehr zu einem Integralhelm, zumindest während der Ausbildung und noch eine gewisse Zeit danach.

                        @Micbo: ich komme aus dem Raum Homburg. Kommst du auch aus der Nähe?

                        Viele Grüße
                        Jürgen
                        Dort gibt es einen Verein -die Bliestalflieger.


                        Die schleppen im LK HOM bei Gersheim auf der Platte




                        PS
                        Woher sich das weiss
                        Ich komme ursprünglich aus der angrenzenden Nachbarstadt allerdings auf der guten Seite der BL-Grenze. Gut bis 45 war beides Bayrisch Wittelsbacherland. Ab NK mit WND preussisch (Borussia NK)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorstellung / Frage vor Kursbeginn

                          Hallo Thomas!

                          Ja, diesen Club habe ich auch entdeckt, da werde ich nach der Ausbildung mal vorbeimarschieren. ;-)

                          Aber trotzdem Danke für den Tipp!

                          Viele Grüße

                          Jürgen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X