- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

    Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
    Arme gestreckt nach hinten, in Verlängerung der Gurte und Leinen....
    ( Wie meisst in der Schule gelernt... )
    Oder Arme abgewinkelt, und die Hände auf Höhe der Ohren.....
    Was ist besser? Und wie warum und weshalb?
    Ich verwende erstere Methode weil sich bei mir mit der Zweiten immer blaue Flecken am Arm entwickeln.
    Ausserdem hab ich dann mehr Kraft auf den Schirm wenn der Zug direkt aus den Karabinern kommt als wenn da noch eine Muskelkraft vom Arm dazwischen ist.
    Und ich darf bei meinem Schirm gar nicht so viel Zug auf den A Leinen bringen sonst schiesst der noch mehr als eh schon.
    Von daher: Ob Vorwärts oder Rückwärtsstart - der Zug darf nur direkt aus der Hüfte kommen und dann kann ich die A Leinen genau dosieren.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

      Bei wenig Wind ist die Ohrenmethode überlegen. Probiert's halt mal.

      Kommentar


        #18
        AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

        Hallo Michl,
        Ich versuche mal auf deine Fragen Was ist besser? Und wie warum und weshalb? Etwas einzugehen. Das Ziel der ganzen Aktion ist es doch den Schirm, der hinter einem auf dem Boden liegt in einer kontrollierten Aktion über einen zu bekommen.

        Wir hatten uns mal bei uns im Verein auf einer ebenen Wiese getroffen und jeder konnte bei fast null Wind verschiedene Kappen aufziehen (Es waren B und C Schirme). Dabei sind uns deutliche Unterschiede im Aufziehverhalten aufgefallen.
        Da gab es den „Superstarter“. Egal welche Technik man angewendet hat, die Kappe stieg immer zügig über den Piloten. Das ging sogar ohne irgendeinen Gurt in die Hand zu nehmen. Einfach loslaufen hatte gereicht. Ein anderer Schirm hatte die Tendenz hinten hängen zu bleiben. Der war nur mit viel Kraft oder verkürzten A-Leinen aufzuziehen. Wieder ein anderer Schirm stieg zwar willig nach oben, brach aber bei kleinen Asymmetrien aus.

        Die Frage - Was ist besser? Ist nicht wirklich zielführend. Besser ist es sich die Frage zu stellen - Was braucht mein Schirm? Um dann die entsprechende Methode auszuwählen.

        Zum Beispiel steigt ein Schirm, der gern hinten hängen bleibt, viel besser, wenn man die A-Leinen beim Aufziehen etwas verkürzt. Ich mache das am liebsten durch angewinkelte Arme auf Höhe der Ohren (geht aber auch noch anders). Die Methode erfordert etwas Übung, da man leichter Asymmetrien in die Aufziehphase bringen kann.Schirme die gern seitlich ausbrechen, sonst aber willig steigen, starten sich nach meiner Erfahrung recht gut mit nach hinten gestreckten Armen, da man so leichter symmetrisch bleibt.
        Wieder andere Schirme, die eher zum überschießen neigen und geteilte A-Gurte haben, lassen sich eventuell besser über die inneren A-Gurte aufziehen, da auf diese Weise ein Teil der A-Ebene garantiert nicht verkürzt wird.

        Ich hoffe es wird klar, dass es meiner Meinung nach DIE Beste Methode nicht gibt. Zuerst muss man sich das Aufziehverhalten von seinem Schirm genauer anschauen und dem entsprechend eine Methode finden, wie man zickiges Verhalten einer Kappe am besten in den Griff bekommt. Auch wenn ich keine D-Schirme kenne, dürfte das Vorgehen dort auch so funktionieren.

        Warum Schulen die Methode mit nach hinten gestreckten Armen bevorzugen weiß ich nicht. Ich vermute mal das diese am einfachsten zu vermitteln ist und mir irgend einer Methode muss man ja schließlich anfangen.

        An sonnsten auch volle Zustimmung zum Post von RAc.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #19
          AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

          Zitat von RAc
          - Arme nach Hinten gestreckt => passive Führung; man hilft dem Schirm praktisch nur beim Hochkommen.
          Vorteil: Die Kappe kommt i.d.Regel zuverlässiger hoch; die Hebelwirkungen erlauben oft eine bessere Nachkorrektur bei seitlichen Ausbrechern.
          Nachteil: Die benötigte Laufstrecke bis zum sauberen Stehen der Kappe verlängert sich.
          Einsatzgebiet: Da wo viel Laufweg zur Verfügung steht.

          - Arme oben (im Extremfall vor dem Körper; das geht auch): => aktive Führung
          Vor- und Nachteile: umgedreht wie oben.
          Einsatzgebiet: Wo nicht viel Platz ist.
          Da mein Schirm ein guter Starter ist brauch ich das alles nicht.
          Wenn die Verhältnisse allerdings so sind, das kein Wind ist (und auch nicht in Sicht) und die Startstrecke sehr kurz dann verwende ich den alten Trick und lege nicht den Gurt über meinen Arm sondern nehme nur die A Leinen in die Hände und habe so wesentlich mehr Zug darauf.
          Weiss zwar nicht, wie diese Startart genannt wird aber sie wurde, glaub ich, hier auch schon mal besprochen.

          P.S.: Jeder sollte eben selbst wissen was mit seinem Schirm am Besten funktioniert.
          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 08.09.2014, 14:59. Grund: P.S.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            Hallo Michl,
            Ich versuche mal auf deine Fragen Was ist besser? Und wie warum und weshalb? Etwas einzugehen. Das Ziel der ganzen Aktion ist es doch den Schirm, der hinter einem auf dem Boden liegt in einer kontrollierten Aktion über einen zu bekommen.

            Wir hatten uns mal bei uns im Verein auf einer ebenen Wiese getroffen und jeder konnte bei fast null Wind verschiedene Kappen aufziehen (Es waren B und C Schirme). Dabei sind uns deutliche Unterschiede im Aufziehverhalten aufgefallen.
            Da gab es den „Superstarter“. Egal welche Technik man angewendet hat, die Kappe stieg immer zügig über den Piloten. Das ging sogar ohne irgendeinen Gurt in die Hand zu nehmen. Einfach loslaufen hatte gereicht. Ein anderer Schirm hatte die Tendenz hinten hängen zu bleiben. Der war nur mit viel Kraft oder verkürzten A-Leinen aufzuziehen. Wieder ein anderer Schirm stieg zwar willig nach oben, brach aber bei kleinen Asymmetrien aus.

            Die Frage - Was ist besser? Ist nicht wirklich zielführend. Besser ist es sich die Frage zu stellen - Was braucht mein Schirm? Um dann die entsprechende Methode auszuwählen.

            Zum Beispiel steigt ein Schirm, der gern hinten hängen bleibt, viel besser, wenn man die A-Leinen beim Aufziehen etwas verkürzt. Ich mache das am liebsten durch angewinkelte Arme auf Höhe der Ohren (geht aber auch noch anders). Die Methode erfordert etwas Übung, da man leichter Asymmetrien in die Aufziehphase bringen kann.Schirme die gern seitlich ausbrechen, sonst aber willig steigen, starten sich nach meiner Erfahrung recht gut mit nach hinten gestreckten Armen, da man so leichter symmetrisch bleibt.
            Wieder andere Schirme, die eher zum überschießen neigen und geteilte A-Gurte haben, lassen sich eventuell besser über die inneren A-Gurte aufziehen, da auf diese Weise ein Teil der A-Ebene garantiert nicht verkürzt wird.

            Ich hoffe es wird klar, dass es meiner Meinung nach DIE Beste Methode nicht gibt. Zuerst muss man sich das Aufziehverhalten von seinem Schirm genauer anschauen und dem entsprechend eine Methode finden, wie man zickiges Verhalten einer Kappe am besten in den Griff bekommt. Auch wenn ich keine D-Schirme kenne, dürfte das Vorgehen dort auch so funktionieren.

            Warum Schulen die Methode mit nach hinten gestreckten Armen bevorzugen weiß ich nicht. Ich vermute mal das diese am einfachsten zu vermitteln ist und mir irgend einer Methode muss man ja schließlich anfangen.

            An sonnsten auch volle Zustimmung zum Post von RAc.
            Moin Herbert,

            Richtig ist definitiv, dass jeder Schirm sein spezifisches Aufziehverhalten hat, was man rausarbeiten muß. Zu Bedenken ist hierbei aber auch, dass manche deshalb hängen, weil sie mal wieder einen Trimmcheck bräuchten. Ich glaube wirkliche "Hängenbleiber" gibt es heute nicht mehr. Anmerkung: selbst EN D´s wie der M6 kommen mit gestreckten Armen tadellos hoch.

            Rein technisch gesehen ist doch (Hand in Ohrenhöhe) nichts anderes, als die mittleren A´s zum Aufziehen zu benutzen, wie beim Rückwärtsaufziehen, die Mitte kommt etwas früher die Ohren hängen etwas nach, während (gestreckte Arme) äquivalent wäre mit Rückwärts aufziehen mit allen A´s in der Hand. Wenn wir uns hierüber einig sind, dann wäre es mir nicht ganz einleuchtend, wenn ihr sagt mit der "Hand bei den Ohren Methode, würde der Schirm schneller hochkommen, denn der Startimpuls geht ja nur auf die Mitte, diese steigt und nimmt den Rest mit, dieser füllt sich aber erst mit einer Verzögerung, wenn die zugehörigen äußeren A´s auf Spannung gehen, bis dahin generieren die Flügelenden nur Widerstand. DAS machen ich aber eigentlich nur bei Starkwind (Rückwärts), wenn ich diese Verzögerung WILL, damit der Schirm möglichst klein durchs Windfenster steigt. Die Steigerung wäre noch aus der Rosette mit den mittleren zu starten, dann entblättert sich der Schirm erst wenn er oben ist.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              ... Wenn die Verhältnisse allerdings so sind, das kein Wind ist (und auch nicht in Sicht) und die Startstrecke sehr kurz dann verwende ich den alten Trick und lege nicht den Gurt über meinen Arm sondern nehme nur die A Leinen in die Hände und habe so wesentlich mehr Zug darauf.
              Weiss zwar nicht, wie diese Startart genannt wird aber sie wurde, glaub ich, hier auch schon mal besprochen.
              ....
              Guckst Du: http://www.ich-will-fliegen.de/Gugi%20Start.aspx

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #22
                AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                Einer der wichtigsten Faktoren beim Vorwärtsstart ist der optimal dosierte Zug in der Aufstiegsphase und das dabei die Bremse frei ist.


                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                  Einer der wichtigsten Faktoren ist, dass der Zug auf den Schirm mit dem gesamten Gurten erfolgt und nicht mit den (realitv zum Gurt) vorgespannten A-Leinen. Diese Verkürzung (Gugi-start, man siehts aber auch beim Rückwärtsaufziehen häufig) mögen die neuen Schirme nicht. Vorderkante kippt rein, Schirm macht zu und wird nachgeschleppt.

                  Folglich ist die korrekte Armhaltung die, bei der die Hände bei vorgespanntem Gurt die A-Ebene greifen können, um sie beim Aufziehen zu führen. Das kann bei steilem Gelände neben den Ohren sein, bei flachem Gelände schauts wieder anders aus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                    Die Fragestellung soweit wurde richtig beantwortet: Was braucht mein Schirm.

                    Hinzufügen möchte ich noch die Komplizierung: Was braucht mein Gurtzeug?

                    Meiner Erfahrung nach brauche ich bei meinem Escape Bergsteigergurt die Methode "Hände zu den Ohren" (oder rückwärts starten halt). Bei anderen gurtzeugen reicht die hinlänglich diskutierten Methoden aus diesem Thread.

                    Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht. Hat einer eine Idee warum das so ist?


                    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                      Lebe ich auf einem anderen Stern?

                      Ich hatte noch nie ein Problem mit egal was für einer Startmethode. Früher gab es noch echte Krücken, aber selbst die kriegte man mit dem oder jenem Trick hoch. Aber heute gibts nur noch Startwunder. Auf jeden Fall in der C und D-Klasse.
                      Richtig ist, dass viele nicht richtig starten. Weshalb? Weil Sie innerlich gar nicht starten wollen. Aber das hat weder mit der Starttechnik noch mit dem Schirm zu tun.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                        Zitat von Gotschna Beitrag anzeigen
                        Lebe ich auf einem anderen Stern?

                        Ich hatte noch nie ein Problem mit egal was für einer Startmethode. .
                        Das mag ja sein, da du ja ein wirklich Vollprofi bist....Ich würde dich trotzdem bitten hier nicht wieder mit deinem unwahrscheinlichen Können zu prahlen und den Strang zu zerreden, sondern die die es interessiert hier in Ruhe lesen und etwas lernen zu lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                          Monaco
                          Witzig wie schnell in diesem Forum jemand sehr persönlich und verletzend wird. Dabei sagte ich nichts als die Wahrheit. Ist das zuviel für ein Forum? Nein, nicht mein Können steht hier zur Debatte, sondern die Unfähigkeit vieler zu starten. Und das ist der wunde Punkt.
                          Zuletzt geändert von Gotschna; 09.09.2014, 10:16.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                            Im Betriebshandbuch des jeweiligen Gleitsegels steht genauestens beschrieben wie das jeweilige Gleitsegel zu starten ist, nachlesen, so machen und gut ist es!

                            Wenn es nicht gut ist, bitte mit dem Hersteller diskutieren ob die Betriebsanweisungen möglicherweise mangelhaft sind. Der Hersteller kann dann reagieren und ggf. seine Betriebsanweisungen im Betriebshanbuch ändern.

                            Im Auftrag
                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                              Rac
                              Ich mache verschiedene Arten von Vorwärtsstarts und zwei Arten von Rückwärts (Kobra und übliche Art). Ich fliege in ganz unterschiedlichen Gebieten und erkunde die Welt nach immer neuen Möglichkeiten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Korrekte Armhaltung beim Vorwärtsstart...

                                Zitat von Gotschna Beitrag anzeigen
                                ...Richtig ist, dass viele nicht richtig starten. Weshalb? Weil Sie innerlich gar nicht starten wollen...
                                Ja verdammt - immer diese Zwangshandlungen ;-)



                                Gruß
                                HJ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X