- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

    Der Tipp, sich eine "Wegwerf"-E-Mail-Adresse für den Kontakt mit einem Kaufinteressenten zuzulegen, ist für Verkäufer wirklich gut (außer, dass ich als Kaufinteressent bei einer solchen E-Mail-Adresse sofort an Betrug denken würde ). Wir werden einen entsprechenden Hinweis an geeigneter Stelle im Gebrauchtmarkt einbauen.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #17
      AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

      Das behebt aber das aktuelle Problem nicht. Dann bekommt man diese Spam Anfrage wie z.B. vom Aero Portal halt über eine Wegwerfadresse, aber man bekommt sie.
      Zuletzt geändert von micbu; 11.09.2014, 09:41.
      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Der Tipp, sich eine "Wegwerf"-E-Mail-Adresse zuzulegen, ist für Verkäufer wirklich gut.
        Ich weis nicht so recht, wer sich mit einer Wegwerfadresse meldet und Vorkasse will hat das letzte mal von mir gehört.

        Kommentar


          #19
          AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

          ich krieg nun so anfragen wie: was ist dein letzter preis usw.
          den geb ich durch...
          dann kommt ne mail man wolle per cheque bezahlen, ich soll doch die adresse und tel nr. senden (die war aber bereits auf dem "Briefkopf" meiner mail drauf)....
          ich vermute: es werden standartisierte mails versendet - nur meine adresse und tel nr. steht auch im telefonbuch.
          warum also per cheque bezahlen? ist doch was faul, oder....
          aber: nun gut, wenn der cheque kommt und ich ihn einlösen kann -why not?

          weiss man da mehr dazu?
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            #20
            AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

            Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
            ....
            ich vermute: es werden standartisierte mails versendet - nur meine adresse und tel nr. steht auch im telefonbuch.
            warum also per cheque bezahlen? ist doch was faul, oder....
            aber: nun gut, wenn der cheque kommt und ich ihn einlösen kann -why not?

            weiss man da mehr dazu?
            Natürlich, wenn du mal die Suche bemühst, wirst du feststellen, dass das hier schon mehrfach thematisiert wurde. Das Fazit: Der Scheck wird zunächst gutgeschrieben, platzt dann, wenn du dein Zeug längst weggeschickt hast, und wird dann wieder von deinem Kontostand abgezogen. Geld und Material futsch.

            Fliegergrüße

            Robert

            Kommentar


              #21
              AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

              Empfehlung: Finger weg. Der Aussteller kann den Scheck zurückholen und du gehst leer aus. Siehe DHV- Betrug im Internet.

              Kommentar


                #22
                AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Es wird bald z.B. in das Kontaktformular die Möglichkeit eingebaut sein, sich auch als Kaufinteressent als DHV-Mitglied zu zeigen, bei einem Handel zwischen zwei DHV-Mitgliedern kann dann 100%ig davon ausgegangen werden, dass zumindest alle personenbezogenen Angaben richtig sind.
                Vorsicht mit solchen Versprechungen.
                Es ist nun wirklich sehr sehr einfach, sich als DHV - Mitglied auszugeben, und in Wahrheit jemand ganz anderes zu sein.

                Ich selber habe bisher "eigentlich" immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Gebrauchtmarkt, eine "Grundvorsicht" sollte aber vorhanden sein.

                Einmal hat sich auf eine Suchanfrage ein Betrüger gemeldet, der war einfach zu entlarven aber verfolgt werden kann so etwas wohl nicht (obwohl es für die Kripo/Interpol sicherlich ein Leichtes wäre, den Betrüger zu schnappen während er zu Western Union geht mit seinem geklautem Ausweis)

                Zwei oder Drei mal hab ich absoluten Schrott geschickt bekommen, beides mal problemlose Rückabwicklung.

                Also bitte den Markt so lassen und keine "Verschlimmbesserung" betreiben...
                Gerade der Zusatz "geprüftes DHV Mitglied" täuscht eine Sicherheit vor die so nicht gegeben ist.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                  @Forix

                  Eine DHV-Mitgliedschaft im Gebrauchtmarkt-Kontaktforumular von einem Kaufinteressenten angegeben wird über das Serviceportal abgefragt werden (Username und Passwort). Da müsste sich also jemand mit falschen Daten vom DHV als Mitglied aufnehmen lassen, aber eine Adresse angeben, von der trotzdem Post abgeholt wird (sonst kommt der Mitgliedsausweis als unzustellbar wieder zurück) und / oder den Mitgliedsbeitrag außerdem konsequenterweise von einem Konto überweisen bzw. abbuchen lassen, das auch mit falschen Daten angelegt wurde. Dann natürlich noch einen Serviceportal-Account anlegen nicht vergessen.

                  Mit genügend Aufwand könnte jemand vielleicht das Serviceportal hacken, was aber bei dem geringen zu erwartenden "Ertrag" nicht wirklich Sinn macht. Ich würde sagen, die Gefahr einer falschen Identität ist damit nicht 100%ig ausgeschlossen, aber sagen wir mal zu 99,95%.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    @Forix

                    Eine DHV-Mitgliedschaft im Gebrauchtmarkt-Kontaktforumular von einem Kaufinteressenten angegeben wird über das Serviceportal abgefragt werden (Username und Passwort). Da müsste sich also jemand mit falschen Daten vom DHV als Mitglied aufnehmen lassen, aber eine Adresse angeben, von der trotzdem Post abgeholt wird (sonst kommt der Mitgliedsausweis als unzustellbar wieder zurück) und / oder den Mitgliedsbeitrag außerdem konsequenterweise von einem Konto überweisen bzw. abbuchen lassen, das auch mit falschen Daten angelegt wurde. Dann natürlich noch einen Serviceportal-Account anlegen nicht vergessen.

                    Mit genügend Aufwand könnte jemand vielleicht das Serviceportal hacken, was aber bei dem geringen zu erwartenden "Ertrag" nicht wirklich Sinn macht. Ich würde sagen, die Gefahr einer falschen Identität ist damit nicht 100%ig ausgeschlossen, aber sagen wir mal zu 99,95%.
                    Du denkst viel zu kompliziert, es gibt viel einfachere Wege...
                    Aber ich möchte hier niemand auf dumme Gedanken bringen.

                    Aber ich denke sowieso:
                    Der Gebrauchtmarkt ist eine super Sache, so wie er ist. Man sollte nicht "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

                    Einige Hinweise, sicher nicht vollständig:

                    Ein Betrüger wird in der Regel keine Festnetznummer preisgeben.
                    Eine Überweisung auf ein deutsches Konto ist in der Regel "nachvollziehbar", ein mit falschen Personaldaten eröffnetes Konto ist ziemlich unwahrscheinlich
                    Ein Betrüger wird meist nicht darauf eingehen, die Ware bei sich zu Hause abholen zu lassen.

                    Mit Spam hab ich auch schon Kontakt gemacht nach DHV - Gebrauchtmarkteinträgen, dafür hab ich dann eine Zweit - Email wie Du es ja vorgeschlagen hast. Find ich besser als ein kompliziertes Registrierungsgehabe wie man es teilweise aus anderen Foren kennt (Du musst hundert Beiträge geschrieben haben um hier etwas verkaufen zu können)

                    Fazit:
                    Lasst es wie es ist, so wie es ist ist es gut!

                    Nebenbei bemerkt:
                    Mit Schweizern/Ösis hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, die werden in der Regel kaum DHV Mitglieder sein. Auch ist der Gebrauchtmarkt voll von Angeboten von Leuten, die wieder aufgehört haben mit Fliegen, die werden auch keine Mitglieder (mehr) sein.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                      Du denkst viel zu kompliziert, es gibt viel einfachere Wege...
                      Aber ich möchte hier niemand auf dumme Gedanken bringen.
                      Die wirst Du nennen müssen, sonst ist nicht klar, was Du da befürchtest. Sicherheitsprobleme ansprechen ist übrigens immer viel besser als auf "Security through obscurity" zu vertrauen - das ging schon immer schief. Mir ist jedenfalls nicht klar, was für einen Mißbrauch du befürchtest. Ich sehe keine realtistisch nutzbare Lücke, wenn der DHV das vernünftig implementiert.

                      Ein Betrüger wird in der Regel keine Festnetznummer preisgeben.
                      Eine Überweisung auf ein deutsches Konto ist in der Regel "nachvollziehbar", ein mit falschen Personaldaten eröffnetes Konto ist ziemlich unwahrscheinlich
                      Ein Betrüger wird meist nicht darauf eingehen, die Ware bei sich zu Hause abholen zu lassen.
                      Eben, genau das ist so. Bei einem DHV Mitglied sind aber genau die Kontoverbindung und die Adresse verifiziert. Jemand der damit Mißbrauch treiben will, müßte das also faken oder den Account eines DHV Mitglieds hacken. Nicht ausgeschlossen, aber schon eine ordentliche Hürde. Oder befürchtest Du, der DHV schaltet Mitglieder frei, ohne Geldeingang und Zustellung des Ausweises abzuwarten?

                      Insofern ist die Idee, optional die DHV Mitgliedschaft anzugeben und überprüfen zu lassen, durchaus eine gute Idee. Wer das nicht will, braucht es ja nicht zu machen. Gesunden Menschenverstand zusätzlich zu nutzen ist dadurch schließlich nicht ausgeschlossen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                        @Forix

                        Du hast anscheinend den Inhalt meines Postings nicht ganz verstanden. Die Beispiele wie ein mit falschen Daten eröffnetes Konto sollten ja gerade die Unwahrscheinlichkeit von so etwas klar stellen.
                        Bei einem DHV-Mitglied (und nur ein solches könnte sich in dem Kontaktformular eben als DHV-Mitglied nachweisen) kann ich mir ziemlich sicher sein, dass Name und Adressdaten stimmen, dass also keine falsche Identität benutzt wird. Wem dies wichtig ist, der kann entweder als Interessent diese Angabe machen oder als Verkäufer auf diese Angabe achten - oder eben nicht. Das ist also eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, zu der aber niemand gezwungen wird. Schon jetzt wird jeder Verkäufer, der DHV-Mitglied ist, als ein solches angezeigt. Schon jetzt kann ich also, wenn ich mehr Sicherheit beim Kauf haben will, nur von einem DHV-Mitglied was kaufen.

                        Nochmal zusammen gefasst, wenn ich aus irgendwelchen Gründen gesteigerten Wert auf mehr Sicherheit beim Kauf oder Verkauf lege und mich nicht nur auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen will, dann nutze ich zusätzliche Sicherheitsoptionen - wenn nicht, dann lass ich's bleiben.

                        Wegen Spam eine Wegwerf-Email einzurichten, hat mit Betrug im Gebrauchtmarkt erstmal wenig zu tun, ist aber natürlich sinnvoll.

                        Und natürlich der Hinweis auf den Text zum Betrug im Internet, der unter jeder Anzeige zu finden ist.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Weitergabe der E-Mail-Adressen im DHV-Gebrauchtmarkt?

                          Natürlich, wenn du mal die Suche bemühst
                          komisch ist, wenn ich "betrug im internet, gebrauchtmarkt" eingebe gelange ich auf dieses thema.

                          gebe ich "DHV- Betrug im Internet" erscheint auch kein thema resp keine überschrift.:

                          es wäre gut das thema explizit zu setzen, so könnte man die entsprechenden links und hinweise dort ersehen und jeder wäre "à jour".
                          Schwamm drüber - wie bei allem

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X