AW: Gleitschirmfliegen in 100 Jahren
Neben der technischen Entwicklung, die man kaum 10 Jahre halbwegs überschauen kann und über die somit immer wild spekuliert werden kann, gibt es es schon so 1-2 Effekte die man ganz grob in dem Zeitrahmen abschätzen kann.
1. Klimaerwärmung: So langsam glauben nur noch Begriffsstutzige, daß da gar nix kommt. Wieviel ° weiß man zwar nicht, aber die Tendenz zu mehr Extremwettern ist klar. Das hat einerseits einen Nachteil im Risiko. Andererseits könnte ich mir für die mittl. und nördlicheren Teile von Deutschland etwas mehr "Saft in der Atmosphäre" durchaus als Vorteil vorstellen.
2. Die Weltbevölkerung wächst und Energie wird tendeziell knapper und teurer: Der Trend wird sich kaum ganz umkehren lassen. Eine beliebige Zunahme des kommerziellen Flugverkehrs scheint mir damit unwahrscheinlich, zumal auch in der Bevölkerung Widerstände gegen Lärm wachsen. Ist gar nicht mal ausgeschlossen, daß wir in 100 Jahren deutlich weniger Luftraumprobleme haben. Fernreisen dürften allerdings ziemlich sicher teurer sein als heute. Da müßte schon ein ziemlich fetter "Technologie-Joker" kommen, um das abzuwenden.
Neben der technischen Entwicklung, die man kaum 10 Jahre halbwegs überschauen kann und über die somit immer wild spekuliert werden kann, gibt es es schon so 1-2 Effekte die man ganz grob in dem Zeitrahmen abschätzen kann.
1. Klimaerwärmung: So langsam glauben nur noch Begriffsstutzige, daß da gar nix kommt. Wieviel ° weiß man zwar nicht, aber die Tendenz zu mehr Extremwettern ist klar. Das hat einerseits einen Nachteil im Risiko. Andererseits könnte ich mir für die mittl. und nördlicheren Teile von Deutschland etwas mehr "Saft in der Atmosphäre" durchaus als Vorteil vorstellen.
2. Die Weltbevölkerung wächst und Energie wird tendeziell knapper und teurer: Der Trend wird sich kaum ganz umkehren lassen. Eine beliebige Zunahme des kommerziellen Flugverkehrs scheint mir damit unwahrscheinlich, zumal auch in der Bevölkerung Widerstände gegen Lärm wachsen. Ist gar nicht mal ausgeschlossen, daß wir in 100 Jahren deutlich weniger Luftraumprobleme haben. Fernreisen dürften allerdings ziemlich sicher teurer sein als heute. Da müßte schon ein ziemlich fetter "Technologie-Joker" kommen, um das abzuwenden.
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