- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

    Zitat Steffen
    Ich würde sagen, 99,9% aller Gleitschirmflieger machen sich, wenn sie einen Hubschrauber näher als 100m neben sich sehen, aus Angst vor dem downwash komplett in die Hose!
    Da wird das Problem schon ersichtlich!

    1km sollte da stehen!!!

    Wenn du den Hubi hörst und nicht erkennen kannst oder nicht recht orten wegen Helmgeräuschen, dann nimm ihn einfach ab.

    Dein Resümee bezüglich Deiner Heli Begnungen ...

    Vielleicht bringt der DHV mal ein Interview mit einem Helipiloten der "Erfahrungen" in Gleiti gebieten hat.
    Ich bin mir ganz sicher, dass ein großer Teil einfach 0,0 Ahnung hat wie problematisch ein unkoordiniertes Gleitschirm gefliege in der Nähe eines Einsatzes ist.
    Vor allem was als NÄHE zu bezeichnen ist.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #17
      AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

      Also ich halte Kopfhörer mit Musik im Ohr beim motorlosen Fliegen für einen Nachteil und nicht zu vergleichen mit
      Motorflug. Beim Motorflug,UL,etc. dient der Kopfhörer in erster Linie dem Lärmschutz für die eigenen Ohren.
      In zweiter Linie um den vorgeschriebenen und sinnvollen Funkverkehr abwickeln zu können. Eine Kommunikation
      nach außen ist nur über Funk möglich.
      Beim freien motorlosen Fliegen halte ich akustischen Kontakt mit der Außenwelt für sinnvoll.
      - Akustik von meinem Fluginstrument
      - Fahrtgeräusche
      - zumindest die Möglichkeit evtl. Zurufe zu hören
      - um evtl. Motorgeräusche anderer Flieger (oder in diesem Fall Hubschrauber) hören zu können
      Es gibt auch Gründe, warum Kopfhörer im Straßenverkehr verboten sind.
      Wer wissentlich über einer Unfallstelle kreist (wo die Wahrscheinlichkeit besteht das eine Hubschrauber kommt)
      muss sich den Vorwurf der Behinderung von Rettungsmaßnahmen anhören und verantworten.
      Die "Entschuldigung" "ich hatte Musik im Ohr und daher keinen Hubschrauber gehört" ist bedenklich.

      Kommentar


        #18
        AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

        naja..erst mal muss in der Diskussion geklärt werden ob die Störer überhaupt mitbekommen haben das ein Unfall statt gefunden hat.
        Ich war vor einiger Zeit auch in einem Gebiet wo einer abstürzte (nichts passiert), wenn mir keiner gesagt hätte das da einer abstürzte wäre ich wohl auch einer dieser "Deppen" gewesen.
        Er war nämlich im Wald runtergegangen und war komplett unsichtbar.

        Kommentar


          #19
          AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

          Zitat von micbu Beitrag anzeigen
          Für viele Luftfahrzeugführer sind Kopfhörer mit eingebauten Lautsprechern quasi ein "MUSS". (Helikopter, Motorschirme, UL ..............) warum sollte so etwas oder etwas ähnliches für eine kleine Gruppe anderer Piloten verboten werden. Deine Frage erschliesst sich mir nicht ganz.
          Normalerweise habe ich keinen Knopf im Ohr. Im Urlaub aber schon. Ich habe dann mein Handy auf automatische Rufannahme stehen und ein Headset an. Da ich nie vorhersagen kann wann ich landen möchte ist das die einfachste Art für mich mit meiner Frau in Verbindung zu stehen. Die wartet nämlich am Startplatz bzw. ich kann ihr sagen wann und wo ich landen werde, dann wartet sie nämlich eben nicht sondern unternimmt sonst irgendetwas.
          Ich halte ein Verbot, analog zum Straßenverkehr, nicht für sinnvoll. Bevor du ein anderes Flugzeug hörst, siehst du es schon. Die Entfernungen in der Luft zu Flugzeugen sind halt etwas größer als die Entfernungen am Boden.
          Damit sind MP3 etc gemeint

          Kommentar


            #20
            AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

            Motorflieger haben zwar Ohrhörer auf und können einen Hubschrauber kaum hören, allerdings gibt es für die eine gesetzliche MINDESTFLUGHÖHE, und da kommt der Rettungsheli drunter. Einem aufmerksamen Durchschnittspiloten sollte beim Kreisen ein 500-1000 Meter entfernt fliegender Bussard ins Auge stechen, wie kann man dann einen Heli übersehen? Ein Hubschrauber muss nicht wegen einem Gleitschirm kommen, es kann sich auch mitten im Wald ein Wald ein Montainbiker das Genick gebrochen haben. Wenn ein Heli im Anflug ist - ab in den freien Luftraum.

            Kommentar


              #21
              AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              ...., das ich jemand anschreie der mir beim Kurbeln oder Soaring quer kommt, das passiert schon öfters.
              Wenn diese Art der Kommunikation ausfällt ist das schon ein Sicherheitsmanko.
              Ich finde diese Art der Kommunikation nicht sooo gut! Mal davon ausgehend, dass Dein "Gegner" dir nicht bewusst "quer kommt", muss man damit rechnen, dass er unter Umständen völlig irrational reagiert und dass die Situation eventuell, in welcher Art und Weise auch immer, eskaliert. Vielleicht sieht es anders aus bei Wettbewerben, wo alle Beteiligten ein entsprechendes Niveau haben. Für mich kann ich sagen, dass ich versuche, allen Eventualitäten möglichst weiträumig aus dem Weg zu gehen.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                Immerhin wurde der Pilot gestellt festgestellt und Anzeige gegen ihn erstattet. Und das sicher nicht ohne Grund.
                Echt? Das ist Deine Sichtweise? Die Tatsache, das Anzeige erstattet wurde, bedeutet automatisch, es muss auch was dran sein?

                Das ist jetzt wohl nicht Dein Ernst, oder? Da kenne ich aber aus dem Stehgreif einige Beispiele, in denen das definitiv nicht so ist und bei denen hinterher festgestellt wurde, dass die Anzeige haltlos war! Oder meinst Du im Ernst, Anzeigen am berühmten "Maschendrahtzaun" sind nicht haltlos?

                Ich würde empfehlen, wenn man einen oder mehrere der folgenden Sätze mit "ja" unterschreibt:

                - Wer sich beschwert, hat immer Recht
                - An einer Anzeige ist immer auch etwas dran
                - Ein Hubschrauber ist immer leicht zu erkennen und sowieso gut zu hören, lange bevor er in der Nähe ist
                - Menschen mit dem Beruf Polizist begehen prozentual weniger Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten als der Durchschnitt
                - Feuerwehrleute legen niemals selbst das Feuer
                - Wer Tätowierungen hat, der nimmt auch Drogen
                - Wer Anzüge trägt, nimmt nie Drogen
                - Fußballtrainer nehmen sowieso nie Drogen

                dann sollte man dringend einen Realitätscheck durchführen lassen.....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                  Hallo

                  Da möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

                  Ich war über 30Jahre Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr und habe in dieser Zeit mehr als 2000 Rettungseinsätze, auch im Gebirge, geflogen.
                  Gleitschirm fliege ich seit 1991, allerdings mit Pause von 1999 bis 2012. Seitdem, Pension sei Dank, aber wieder intensiv.

                  Ich war bei der Geschichte am Breitenberg nicht dabei, habe zu dem speziellen Fall also nur die Informationen aus der Presse und hier aus dem Forum.

                  Wenn der Rettungshubschrauber nicht direkt zu Unfallstelle fliegt, so liegt das zumeist daran dass sich der Pilot zuerst ein klares Bild der Situation machen muss. Wo liegt / hängt der Verletzte, wo sind Bodenrettungskräfte, wo kann ich den Arzt absetzten, wie ist die Wetter- und Windsituation usw. Dieses Erkunden kann sich durchaus hinziehen, man will den Verunfallten ja nicht noch mehr gefährden oder gar mit dem Rotorabwind aus dem Baum blasen.
                  Gleitschirmflieger, sofern sie sich nicht direkt vor der Unfallstellen befinden, haben mich nie und würden mich auch nicht allzusehr stören. Beim An- und Abflug den Luftraum überprüfen ist eh Standart und unverzichtbar.

                  Aus der Sicht eines Gleitschirmfliegers vor Ort kann es auch recht unübersichtlich sein.
                  Wenn der Pilot den Unfall nicht mitbekommen hat und plötzlich einen Rettungsheli anfliegen sieht:
                  Was will der Heli?
                  Nur durchfliegen? Am GS-Landeplatz landen weil jemand dort verunfallt ist? Jemanden in Bergnot helfen? Ist er zu einem internistischen Notfall im Ort gerufen worden?
                  Der Möglichkeit sind noch viele.

                  Was soll der GS-Pilot also machen solange die Situation für ihn nicht klar ist? Als Hubschrauberpilot wäre es mir am liebsten wenn er möglichst hoch über dem Gelände an ein und derselben Stelle verharren würde. Und sobald dann klar ist was der Heli will das Einsatzgebiet möglichst weiträumig meiden.

                  Ein Rettungshubschrauber hat auch nicht per se ein Vorflugrecht gegenüber anderen Luftfahrzeugen, er hat sich an die allgemeinen Regeln zu halten. Sonderechte hat er in Bezug auf Flughöhe, Außenlandungen und Wetterbedingen etc.

                  Und wer meint man kann einen Hubschrauber in den Bergen immer nach Geräusch orten der irrt gewaltig. Man hört ihn zwar, aber durch Reflektionen an Feldwänden kommt das Hauptgeräusch oft aus einer ganz anderen Richtung als die in der sich der Hubschrauber befindet. Und von oben ist ein schwebender Hubschrauber, je nach Gelände und Farbe des Hubschraubers, oft kaum auszumachen. Ganz nebenbei darf der Gleitschirmpilot ja die normale Luftraumbeobachtung nicht vergessen, sonst gibt’s noch mehr Arbeit für den Heli.

                  Ich möchte mit diesem Beitrag jetzt nicht den GS-Piloten vom Breitenberg verteidigen. Wie schon gesagt kenne ich die konkrete Situation nicht genau genug. Aber so Sprüche wie „Schein weg“ und so sind voreilig. Wer hat denn die Polizei gerufen? War es die Hubschrauberbesatzung oder irgendein Außenstehender?

                  Sollte der Hubschrauber wirklich behindert worden sein, muss das Ganze natürlich weiterverfolgt werden.

                  Gruß Ulrich
                  Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                  Gruß Ulrich

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                    Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                    Ich finde diese Art der Kommunikation nicht sooo gut!
                    Wenn jemand auf mich zu kommt und mich dabei nicht ansieht oder, noch schlimmer, in seinen Schirm schaut, dann ist ein etwas lauterer, verbaler Aufmerksamkeitserreger eh das letzte Mittel.
                    Normalerweise schau ich schon das ich solchen Kollegen aus dem Weg gehe aber manchmal lässt sich´s eben nicht vermeiden.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                      Hallo Ulrich,

                      ich finde den Beitrag von Dir aus Sicht eines Helipiloten sehr informativ.

                      Vielen Dank

                      Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                        Hallo Ulrich,

                        Danke für Deinen Beitrag. Solche Beiträge machen das Forum lesenswert. Ab und an so ein Beitrag uns schon fällt das weiterblättern über ein paar andere Beiträge wieder viel leichter...

                        Viele Grüße

                        Sebastian

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Echt? Das ist Deine Sichtweise? Die Tatsache, das Anzeige erstattet wurde, bedeutet automatisch, es muss auch was dran sein?
                          Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

                          "Der Rettungshubschrauber "Christoph 17" flog mehrfach die Unglückstelle mit Rettungskräften der Bergwacht und einem Notarzt an. Während des Einsatzes wurde der Hubschrauberpilot noch von einem anderen neugierigen Gleitschirmflieger behindert, der ständig über der Unfallstelle in der Luft kreiste. Der Gleitschirmpilot konnte später festgestellt werden und wird wegen den Behinderungen der Einsatzkräfte angezeigt."

                          Das nenne ich nicht ohne Grund angezeigt. Das sind genau die A...löcher wegen denen Fluggebiete geschlossen werden. Wer so pennt oder vorsätzlich einen Rettungseinsatz ignoriert gehört nicht in die Luft! Und ja, ein Hubschrauber kann möglicherweise nicht auf Anhieb geortet werden. Aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn ein Heli wie in dem Fall in der Nähe ist und nicht wegfliegt, dann ist der bestimmt nicht gekommen um mir Kaffee und Kuchen zu bringen. Dann wird es Zeit das Feld zu räumen, ggf. sich erst einmal selbst ein Bild der Lage zu machen, und dorthin zu fliegen wo ich keinen störe, und das ist der freie Luftraum, vom Hang weg. Dann kann ich die Position des Helis auch besser orten, möglicherweise transportiert er nur eine Lawinensperre oder aber er kommt um eine Rettung zu machen.

                          In dem Fall hier handelt es sich jedoch um einfaches, übersichtliches Mittelgebirgsgelände und nicht um die Dolomiten.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
                            er allerdings glaubt in der Zeitung stehen Tatsachen oder auch nur annähernd die Wahrheit
                            statt das was ein unwissender Reporter aus den Aussagen eines, bestenfalls genauso Unwissenden,
                            zufälligen Beobachters macht der ist schwer im Nachteil.

                            EDIT: oder habt ihr schon mal einen Zeitungsbericht, über etwas in dem ihr euch auskennt, gelesen
                            in dem ihr nicht direkt schwere Fehler entdeckt habt?
                            Zuletzt geändert von snowfly; 25.09.2014, 18:28.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                              Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                              er allerdings glaubt in der Zeitung stehen Tatsachen oder auch nur annähernd die Wahrheit
                              statt das was ein unwissender Reporter aus den Aussagen eines, bestenfalls genauso Unwissenden,
                              zufälligen Beobachters macht der ist schwer im Nachteil.

                              EDIT: oder habt ihr schon mal einen Zeitungsbericht, über etwas in dem ihr euch auskennt, gelesen
                              in dem ihr nicht direkt schwere Fehler entdeckt habt?
                              Und noch einmal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der Polizei. all-in.de ist für den Inhalt nicht verantwortlich."

                              Aber was Journalismus angeht voll Deiner Meinung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hubschrauber bei Rettungsaktion durch anderen GS-Flieger behindert

                                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                                "Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der Polizei. all-in.de ist für den Inhalt nicht verantwortlich."
                                Das ändert natürlich alles wenn der Schreiber nicht nur völlig ahnungslos ist sondern auch noch die Motivation hat
                                anderen eine reinzuwürgen...

                                Von der Polizei kommen übrigen auch die folgenden Qualitätsmeldungen:
                                Aufgrund fehlender Thermik misslang der Start und der Gleitschirm
                                verfing sich in einer Höhe von ca. 15 m in einem Baum.
                                Der 40-jährige Mann aus der Ostalb verlor nach Augenzeugenberichten in einem sogenannten Luftloch gegen 18:15 Uhr die Kontrolle über seinen roten Schirm und stürzte schlussendlich aus einigen Metern Höhe im Bereich Fißnachtkapf auf den Boden.
                                In einem sogenannten Luftloch sackte er plötzlich ab und konnte in etwa zehn Meter Höhe noch in einer Baumkrone "notlanden".
                                Beim Anflug Richtung Landeplatz unterhalb des Merkur, setzte kurz vor 18.00 Uhr aufgrund der hohen Temperaturen die Thermik aus, weshalb der Gleitschirm durch den fehlenden Auftrieb in einer 15 bis 20 Meter hohen Eiche hängen blieb.
                                usw.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X