Weil es mir gestern auch mal passierte und ein Kumpel auch so ein Erlebniss hatte.
Ich flieg also so in der Gegend rum- mach mein Mittagspäuschen in der Luft- Plötzlich ohne erkennbaren Anlass wird die Kappe einfach irgendwie "weich" es geht aber nicht nach schnell nach unten sondern es fehlen plötzlich nur die Steuerdrücke. Automatisch will ich nachziehen es kommt aber nichts.
Weil ich mit einem Fliegerfreund vor ein paar Tagen über dessen Erlebniss diskutiert habe, bin ich instinktiv nicht weiter auf die Bremse habe sie eher wieder geöffnet. Ihm ging es genauso , plötzlich Steuerdruck links und rechts weg- Kappe Schwammig. Er hat dann die Bremse instinktiv nachgezogen um Steuerdruck zu bekommen dabei riss er dann die Kappe ab
Mein Schirmchen flog dann nach gefühlt 5 oder 6 Sekunden wie gewohnt weiter und ich konnte mein Mittagssoaring-Päuschen zu ende fliegen.
Nochmal zum Verständnis Ich empfand hierbei keine echte Störung sondern nur dieses gänzliche fehlen der Steuerdrücke und diese Schwammige Kappe mit so einem "wackeligen Zustand.
Sackflug den ich noch nie hatte könnte sich vielleicht so anfühlen. Wenn es so etwas war wie kommt das zustande?? Es war kein Regen und guter Aufwind ich hatte die Bremsen definitiv im Arbeitsbereich.Der Schirm war auch nicht während der "Schwammphase" in erhöhtem sinken. Und was macht man dann? Eher Hände hoch würde ich sagen. Wie erkennt man das von einem drohendem Klapper/ Frontklapper auseinander
Gruß Johann
Ich flieg also so in der Gegend rum- mach mein Mittagspäuschen in der Luft- Plötzlich ohne erkennbaren Anlass wird die Kappe einfach irgendwie "weich" es geht aber nicht nach schnell nach unten sondern es fehlen plötzlich nur die Steuerdrücke. Automatisch will ich nachziehen es kommt aber nichts.
Weil ich mit einem Fliegerfreund vor ein paar Tagen über dessen Erlebniss diskutiert habe, bin ich instinktiv nicht weiter auf die Bremse habe sie eher wieder geöffnet. Ihm ging es genauso , plötzlich Steuerdruck links und rechts weg- Kappe Schwammig. Er hat dann die Bremse instinktiv nachgezogen um Steuerdruck zu bekommen dabei riss er dann die Kappe ab
Mein Schirmchen flog dann nach gefühlt 5 oder 6 Sekunden wie gewohnt weiter und ich konnte mein Mittagssoaring-Päuschen zu ende fliegen.
Nochmal zum Verständnis Ich empfand hierbei keine echte Störung sondern nur dieses gänzliche fehlen der Steuerdrücke und diese Schwammige Kappe mit so einem "wackeligen Zustand.
Sackflug den ich noch nie hatte könnte sich vielleicht so anfühlen. Wenn es so etwas war wie kommt das zustande?? Es war kein Regen und guter Aufwind ich hatte die Bremsen definitiv im Arbeitsbereich.Der Schirm war auch nicht während der "Schwammphase" in erhöhtem sinken. Und was macht man dann? Eher Hände hoch würde ich sagen. Wie erkennt man das von einem drohendem Klapper/ Frontklapper auseinander
Gruß Johann
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