AW: Gegenwind-Thermik ?
Nein, das widerspricht dem nicht. Achtung, hier werden Sachlichkeiten verwürfelt!
Die Bewegung eines Flugzeuges in der Luft ist die Bewegung eines Gegenstandes in einem Inertialsystem. Wenn dieses System eine Berührung mit einem anderen System hat, dann hat man nun einmal kein Inertialsystem mehr. An Hängen trifft Luft auf ein Hindernis aus einem anderen System. Die Folge sind Luftbewegungen welche wir als Böen wahrnehmen. Egal jetzt aus welcher Richtung. Diese "Böen" nehmen wir deutlich wahr. Solange ein Flugzeug an sein System angepasst ist gibt es innerhalb dieses Systems keine Windkomponente. Eine Windkomponente kommt erst dann ins Spiel wenn wir uns in bewegter Luft bewegen, da das Flugzeug (GS,HG.......) nun einmal eine gewisse Zeit (Massenträgheit) benötigt um sich diesem neuen Zustand anzupassen.
Die Horizontalgeschwindigkeit eines Lfz ist in der ungestörten Luftbewegung immer gleich. Die Vertikalgeschwindigkeit genauso. Und das ist hier der Denkfehler.
Es geht immer um die Vertikalgeschwindigkeit innerhalb der Luft. In Bezug auf den Boden hat man aber durchaus unterschiedliche Vertikalgeschwindigkeiten.
Das gleiche gilt ja auch für die Horizontalgeschwindigkeit. In der Luft ist sie immer gleich. Es gibt keinen Rücken oder Gegenwind. Gegenüber dem Boden hat man aber deutlich andere Geschwindigkeiten je nachdem ob man mit Rückenwind oder Gegenwind fliegt (Arrrghhhh, schon wieder diese schlimmen Worte).
Warum also sollte das was für die Horizontale gilt nicht für die Vertikale gelten? Bei der Horizontalen haben es die meisten schon verstanden, warum tut man sich dann mit der Vertikalen so schwer? Auch hier sind bewegen wir uns in einem Inertialsystem bei dem wir den Boden ausser acht lassen müssen. Unserem Verstand fällt das aber sehr schwer, da wir ja unser Leben lang die Erde als Bezugssystem angesehen haben.
Ich bin von folgendem überzeugt: Hätte man einen Staudrucksensor für die Vertikalgeschwindigkeit, dann würde der genauso wie der Staudrucksensor für die Horizontalgeschwindigkeit, immer einen konstanten Wert anzeigen.
Zitat von didi0851
Beitrag anzeigen
Die Bewegung eines Flugzeuges in der Luft ist die Bewegung eines Gegenstandes in einem Inertialsystem. Wenn dieses System eine Berührung mit einem anderen System hat, dann hat man nun einmal kein Inertialsystem mehr. An Hängen trifft Luft auf ein Hindernis aus einem anderen System. Die Folge sind Luftbewegungen welche wir als Böen wahrnehmen. Egal jetzt aus welcher Richtung. Diese "Böen" nehmen wir deutlich wahr. Solange ein Flugzeug an sein System angepasst ist gibt es innerhalb dieses Systems keine Windkomponente. Eine Windkomponente kommt erst dann ins Spiel wenn wir uns in bewegter Luft bewegen, da das Flugzeug (GS,HG.......) nun einmal eine gewisse Zeit (Massenträgheit) benötigt um sich diesem neuen Zustand anzupassen.
Die Horizontalgeschwindigkeit eines Lfz ist in der ungestörten Luftbewegung immer gleich. Die Vertikalgeschwindigkeit genauso. Und das ist hier der Denkfehler.
Es geht immer um die Vertikalgeschwindigkeit innerhalb der Luft. In Bezug auf den Boden hat man aber durchaus unterschiedliche Vertikalgeschwindigkeiten.
Das gleiche gilt ja auch für die Horizontalgeschwindigkeit. In der Luft ist sie immer gleich. Es gibt keinen Rücken oder Gegenwind. Gegenüber dem Boden hat man aber deutlich andere Geschwindigkeiten je nachdem ob man mit Rückenwind oder Gegenwind fliegt (Arrrghhhh, schon wieder diese schlimmen Worte).
Warum also sollte das was für die Horizontale gilt nicht für die Vertikale gelten? Bei der Horizontalen haben es die meisten schon verstanden, warum tut man sich dann mit der Vertikalen so schwer? Auch hier sind bewegen wir uns in einem Inertialsystem bei dem wir den Boden ausser acht lassen müssen. Unserem Verstand fällt das aber sehr schwer, da wir ja unser Leben lang die Erde als Bezugssystem angesehen haben.
Ich bin von folgendem überzeugt: Hätte man einen Staudrucksensor für die Vertikalgeschwindigkeit, dann würde der genauso wie der Staudrucksensor für die Horizontalgeschwindigkeit, immer einen konstanten Wert anzeigen.
Kommentar