Nicht meine Welt
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Sturzflug
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AW: Sturzflug
Und mal weiter gesponnen: Wenn man diesen Zustand über längere Zeit stabil halten könnte wäre das eine einfache, effektive Abstiegshilfe.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
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AW: Sturzflug
Zitat von MAXL Beitrag anzeigen[ ..... ] eine Idee?
Erlebt habe ich das so noch nicht, aber Deiner Beschreibung nach....
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AW: Sturzflug
Kann es sein das Du in einen Fallwind (aus der Thermik raus gefallen) geraten bist?
Dann kommst du aus einer steigenden Luft in die sinkende. Bis das sich das System bei seiner Masse wieder normal zur Umgebungsluft bewegt dauert es einige Momente
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AW: Sturzflug
Zitat von MAXLWer fliegt denn Akro?
Könnte man einen Schirm, wenn er deutlich vor einem steht, kurz anstallen und sofort so kontrolliert wieder anfahren lassen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Kappe (durchs wieder Anliegen der Strömung) und der vom Piloten (durch die Schwerkraft) a zeitlang im Gleichgewicht bleiben?
Ciao / Maxl
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
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AW: Sturzflug
Zitat von MAXLWer fliegt denn Akro?
Könnte man einen Schirm, wenn er deutlich vor einem steht, kurz anstallen und sofort so kontrolliert wieder anfahren lassen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Kappe (durchs wieder Anliegen der Strömung) und der vom Piloten (durch die Schwerkraft) a zeitlang im Gleichgewicht bleiben?
Ciao / Maxl
Langes Tauchen kenn ich eigentlich nur von extrem kleinen Flächen, ich kann mir das nicht erklären - was für Schirme waren das jeweils?
Gruß
Bernd
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AW: Sturzflug
Gutes Thema, Maxl!
Kannte ich bisher auch noch nicht persönlich, bis ich vor Monaten einen wohl braven B Schirm (von Swing, ist aber nicht relevant) beobachtete. Der nicht gerade sichere Flieger war damit nicht nachvollziehbar am 9er/A-Tannheim westseitig unterhalb der Antenne mehrfach in ein extremes Lee (15-20er Ost) mit starkem Südeinfluss und zusätzlich West geflogen: harmloser aber zu erwartender 1/2 Klapper, völlig panik-überbremst, losgelassen (Schiessen). Und dann beobachtete ich genau dieses Phänomen: mit ca 40-45° über drei Sekunden ++ nach unten in die Bäume. Und zwar konstant!
Ich war zu diesem Zeitpunkt gute 200 mtr entfernt im sicheren Bereich unterwegs und beobachtete den Flieger aufmerksam und neugierig.
Vom Klapper bis zur Baumlandung - mir nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht entspricht das dem Thema 'weiche Kappe' hins. Kräfte-/Windaufhebung?
p.s. El Zorro: Stimmt so nicht. Und kleine Flächen machen das aus anderem Grund.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
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AW: Sturzflug
Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen...extremes Lee (15-20er Ost) mit starkem Südeinfluss und zusätzlich West geflogen...
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AW: Sturzflug
Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
p.s. El Zorro: Stimmt so nicht. Und kleine Flächen machen das aus anderem Grund.
Interessant, dass Du das Geschehen auch mal von aussen betrachtet hast. Ist mir völlig unbekannt - möcht ich auch erstmal nicht haben, weil ich es mir nicht erklären kann. Wäre aber interessant das mal in grösserer Höhe zu reprozudieren, wenn das geht...
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AW: Sturzflug
El Z,
- nicht jeder extreme Pendler (zB über 60°) lässt sich mit der Bremse recovern. Da muss man warten.
- einseitig - na ja, ich würde es nicht freiwillig machen. Bei 60° oder mehr....wird das wirklich eine Spirale? Und dann (wie im o.g. Falle) gegen den Berg?
- langes tauchen: kl. Wings sind ja nicht für Auftrieb gebaut und getrimmt. Bei null Wind erleben wir das immer. Aber sind auch vorbereitet.
Gruss
HaraldGabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
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AW: Sturzflug
Hi Harald.
Klar, wenn keine Höhe vorhanden ist, ist das umleiten in eine Spiralbewegung natürlich nonsens. Bei meiner Aussage ging ich selbstverständlich von genügend Höhe aus. Bei deinem beobachteten Fall ist das natürlich Mist. Aber Warten auf Durchpendeln ja offensichtlich auch.
Das Bremsen ( beidseitig ) dürfte aber in jedem Fall das Manöver schneller beenden. Egal ob nun 60 oder 45 Grad. Widerstand an der Kappe bringt diese nach hinten, kurzes, heftiges Bremsen verhindert den Frontklapper bei weit vorschiessender Kappe. Wichtig ist halt nur, dass man auch beherzt bremst und nicht nur mit leichtem Bremsen den Auftrieb und die Stabilität des Segels erhöht.
MAXL, wo hattest Du denn die Bremsen bei deinen 3 Tauchern in etwa?
Irgendwie klingt das alles nach einer Art "Downplane" ohne den Gegenzug eines zweiten Segels. Nur: Wie soll das funktionieren? Das versteh ich eben auch nicht.
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