- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tandemschein

    Nö, da steht nix von Einweisung durch den Fluglehrer oder Flugschule (Seite 15):

    Die Flugschule muss nur den Auftrag erteilen und die Flüge bestätigen.
    Michael

    Kommentar


      #32
      AW: Tandemschein

      Ich habe das ganze 2013/2014 zusammen mit meiner Tochter (hat auch einen Schein) durchgezogen.
      Eingangstest ohne Spirale (ist seit 2013 so), wobei ich zuvor schon einige ST bei meinem Prüfer Incl. Spirale gemacht habe.
      Dann Einweisungsflug mit einem Tandemausbilder. Dann 10 Fluege mit meiner Tochter (und umgekehrt auch) unter Anleitung und Aufsicht des Ausbilders.
      Dann je gut 30 Flüge mit Auftrag. Neben her noch die Theorie. Dann die theoretische Pruefung und zuletzt die praktische. Haben wir wieder wechselweise bei einer dhv Prüferin abgelegt.
      Nun haben wir zu 2. eine Ausruestung, die passagierberechtigung und des Spass das ich mit meiner Frau (Fußgängerin) fliegen gehen kann.
      Meine Tochter hat eher ihre Freunde/innen auf der Passagierliste.
      Rein finanziell betrachtet (Ausruestung, Versicherung, Checks, flugaerztliches Atest für Austria) ein nicht ganz guenstiges Vergnuegen.
      Zu zweit teilen sich zumindest die Investitions und Betriebskosten [emoji4]
      Und für die Übungsflüge hatten wir nicht das Problem einen willigen Passagier mit Schein suchen zu müssen [emoji2]


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #33
        AW: Tandemschein

        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
        Nö, da steht nix von Einweisung durch den Fluglehrer oder Flugschule (Seite 15):

        Die Flugschule muss nur den Auftrag erteilen und die Flüge bestätigen.
        Egal. Flugauftrag kann die Flugschule nur erteilen in dem es dir die Einweisung gegeben hat.


        Macht ja auch Sinn. Wenn die Flugschule das Gelände gar nicht kennt kann sie auch nicht sagen ob du dort fliegen kannst.
        Ich habe da auch schon mit meinem Fluglehrer gesprochen. De müsste sogar extra die 250 km zu meinem Schleppgelände fahren um mir dort eine Einweisung zu geben,

        Johann
        Zuletzt geändert von seidenschwan; 29.10.2014, 21:44.

        Kommentar


          #34
          AW: Tandemschein

          Macht ja auch Sinn. Wenn die Flugschule das Gelände gar nicht kennt kann sie auch nicht sagen ob du dort fliegen kannst.
          Ich habe da auch schon mit meinem Fluglehrer gesprochen. De müsste sogar extra die 250 km zu meinem Schleppgelände fahren um mir dort eine Einweisung zu geben,
          Da habe ich bei anderen Fluglehrern schon anderes erlebt. Sogar schon Flugaufträge für (fremde) Vereinsgelände ohne jede Schulung weit weg, die der Fluglehrer noch niemals in seinem Leben gesehen hatte. Ich fand es etwas seltsam, aber nun ja, wenn der das ok findet, bin (war) ich keine Bremszange...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Tandemschein

            @Michael
            Du musst schon die aktuellen Lehrpläne lesen; letzte auf der DHV-Seite veröffentlichte sind von Mai 2013.
            Allerdings gibt es zwischen APO (Januar 2014) und Lehrplan Widersprüche; nach APO 15 Flüge unter Fluglehreraufsicht und 15 "allgemein für ein bestimmtes Übungsgelände", nach Lehrplan 30 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge im Auftrag der Flugschule. Es wird also wohl auch einen aktuelleren Lehrplan geben, da die APO verbindlich ist.



            Kommentar


              #36
              AW: Tandemschein

              Oh, o.k., hatte ich nicht bemerkt, dass es nicht mehr der aktuelle war, sorry.
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X