Tolle Sache - wenn man damit ein wenig rumspielt, wird einem so manches, was man in der Luft erlebt plötzlich viel klarer ;-)
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Einfach mal mit gedrückter Maustates über den Bildschirm ziehen...
Wirklich sehr eindrucksvoll.
Wünschenswerte nächste Ausbaustufe wäre ...- Hindernisse einbinden
- Konstanste Strömungen als Basis definieren
- Störströmungen gerichtet überlagen können
;-)
Wird wohl aber nur Wunsch bleiben.
Gruß,
Bernd
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Zitat von jumbo Beitrag anzeigenWünschenswerte nächste Ausbaustufe wäre ...- Hindernisse einbinden
- Konstanste Strömungen als Basis definieren
- Störströmungen gerichtet überlagen können
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- Ist Javascript & WebGL (Java-Version ist egal)
- Läuft nicht auf jedem Browser: http://caniuse.com/#feat=webgl
- Ist wirklich rechenintensiv und braucht daher eine leistungsfähige Hardware
Gruß,
PeterZuletzt geändert von Jupiter; 24.10.2014, 16:54.
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Zitat von meitscha Beitrag anzeigenhat zwar leider nichts mit unsern Medium (Luft) zu tun, sondern mit Wasser
"Ein newtonsches Fluid (nach Isaac Newton) ist ein Fluid (also eine Flüssigkeit oder ein Gas) mit linear viskosem Fließverhalten. [...] Solche Fluide, wie beispielsweise Wasser und Luft, werden durch eine belastungsunabhängige Viskosität charakterisiert. Ihre Bewegung gehorcht den Gleichungen von Navier-Stokes."
Auf deutsch: Wasser und Luft verhalten sich strömungstechnisch im Prinzip identisch, es gibt lediglich quantitative Unterschiede. Insofern hat eine "Fluid-Simulation" sehr viel mit unserem Medium Luft zu tun ...
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Zitat von THR Beitrag anzeigenAuf deutsch: Wasser und Luft verhalten sich strömungstechnisch im Prinzip identisch, es gibt lediglich quantitative Unterschiede. Insofern hat eine "Fluid-Simulation" sehr viel mit unserem Medium Luft zu tun ...
Gruß
Uli
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Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigenDa wäre allerdings noch die kleine Nebensächlichkeit zu beachten, dass Luft kompressibel ist und Wasser eher nicht
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Zitat von climb-n-fly Beitrag anzeigenschau dir mal Wind Tunnel Pro auf iPad/iPhone an - gibt's soweit ich weiss auch fuer Android.
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Zitat von Jupiter Beitrag anzeigenTolle Sache - wenn man damit ein wenig rumspielt, wird einem so manches, was man in der Luft erlebt plötzlich viel klarer ;-)
https://haxiomic.github.io/GPU-Fluid...tml5/?q=Medium
Tolles Spielzeug
Gruß Conny
PS: Deshalb nie hinter einem Jumbo herfliegen.Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
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Was ihr da seht, ist eine Tech-Demo, es geht dabei um die Nutzung von Grafikbeschleunigung mit OpenGL eingebettet in HTML5. Dabei wird sowas wie eine SPH-Simulation gemacht, die für Strömungen in unserem Reynoldsbereich (Re>>100000) leider Mist ist. Zur Visualisierung oder Rendering z.B. für Filmeffekte usw. ist das aber eine beliebte Methode. Fluidmechanisch betrachtet ist das allerdings nichts anwendungsbezogenes.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖ
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Ich habe grad mit Hilfe vom Entwickler die Simulation local auf meinem Rechner zum Laufen bekommen. Kann also Änderungen vornehmen.
Ich bin zwar Programmierer aber das Webgame Gebiet ist für mich auch völliges Neuland. Gerne würde
ich in die Simulation mal einen 2D Hang, Thermik und einen überregionalen Wind einbauen Ist aber noch völlig unklar ob das klappt ...
Wer eine Anleitung zum Einrichten braucht :
"Haxe installieren" > http://haxe.org/download/
dann "Download ZIP" für
A collection of utilities to slim down the process of writing lime-based Haxe OpenGL programs. - haxiomic/gltoolbox
GLSL shader tools for Haxe/Lime. Contribute to haxiomic/shaderblox development by creating an account on GitHub.
https://github.com/haxiomic/GPU-Fluid-Experiments und diese (Projekt-) Datei auch entpacken
dann in dem Haxe Verzeichnis per Eingabeaufforderung (Bei Windows unter Zubehör):
haxelib install lime
und dann
haxelib run lime setup
und genauso
haxelib install aether
und dann
haxelib run aether setup
und manuell die Zipdateien von oben, in dem Download-Verzeichnis
haxelib local GLToolbox-master.zip
haxelib local shaderblox-master.zip
Dann in dem Projekt-Verzeichnis
aether test html5
dort findet man dann neu einen Ordner Export ...Zuletzt geändert von ABSIMON; 27.10.2014, 18:49.
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