- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

    Zitat von RedSockAward Beitrag anzeigen
    a) Position, Gegenanflug, Queranflug, Enanflug ==> Touchdown
    Dies ist grundsätzlich die erstrebenswerte Methode weil sich dadurch keine Flieger in die Quere kommen können.
    Je nach Wind kann man im Endanflug den Landepunkt durch Anbremsen/Beschleunigen ohne Kurvenflug mehr oder weniger gut nachregulieren.
    Problematisch wirds aber
    - bei thermischen Bedingungen, wenn man zwischendurch unerwartete Heber bekommt
    - wenn man ein Hindernis leeseitig umfliegen muss und daher lieber hoch anfliegt
    - wenn man fehlende Flugroutine hat und daher grundsätzlich lieber einen Tick höher anfliegt als nötig
    das führt dann oft zu

    Zitat von RedSockAward Beitrag anzeigen
    b) Queranflug, Endanflug in Kombination mit Anbremsen und links-rechts-kurvend Höhe abbauen => Touchdown
    was eigentlich, wenn sauber durchgeführt, keine links-rechts-Kurven sein sollten, sondern ein 2. oder 3. Queranflug. Wenn alle Anfliegenden Rücksicht aufeinander nehmen, ist das normalerweise kein Problem (Der tiefer fliegende hat Vorflug).

    Was es noch gibt ist

    c) Starkwindlandung, hier wird leeseitig des Landepunktes langgezogen abgeachtert. Auch hier gilt IMHO Rücksichtnahme vor sturer Regelkonformität, kein Pilot soll bei Starkwind windabwärts abgedrängt werden. Blöd ists nur, wenn bei 20-25kmh einige Leute eine Starkwindeinteilung fliegen, andere eine normale Landevolte fliegen wollen. Hier gibt der niedrigste die Landetechnik vor (entsprechend Vorflugregel).

    und

    d) die Todesspirale: Aus einer saftigen Spirale wird in 3m Höhe in einen konformen Gegen- Quer- und Endanflug übergegangen (Landevolte beachten!).
    Zuletzt geändert von soundglider; 18.11.2014, 10:28.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #17
      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Was es noch gibt ist

      c) Starkwindlandung, hier wird leeseitig des Landepunktes langgezogen abgeachtert. Auch hier gilt IMHO Rücksichtnahme vor sturer Regelkonformität, kein Pilot soll bei Starkwind windabwärts abgedrängt werden. Blöd ists nur, wenn bei 20-25kmh einige Leute eine Starkwindeinteilung fliegen, andere eine normale Landevolte fliegen wollen. Hier gibt der niedrigste die Landetechnik vor (entsprechend Vorflugregel).
      Das ist in meinen Augen keine Starkwindlandung. Bei einer STARKwindlandung steht man LUVseitig des Landepunkts im Gaser, macht keine Kurven und wartet, bis man senkrecht oder sogar rückwärts runterkommt. Wenn der Wind dann bodennah etwas abnimmt, kann man sich durch leichtes Seitwärtsdriften nach hinten versetzen lassen.

      Das von Dir beschriebene Szenario gilt eher für "mittleren Talwind" - und den hat man doch so gut wie immer. Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Bedingungen schon noch ne Landevolte fliegen können. Abachtern ist meiner Meinung nach fast immer nur Faulheit, weil man sich dabei natürlich kaum konzentrieren und auch die Höhe nicht besonders gut einschätzen können muss.

      Wobei ich zugebe, dass es für manche besser ist, bei mittlerem Wind schon abzuachtern, wie beim Übergang vom Gegen- in den Queranflug den Schirm abzureißen. Das ist nämlich recht "beliebt".

      Ich achter auch oft ab, wenn ich faul und allein im Landeanflug bin. Wenn aber andere in der Luft sind, mach ich normalerweise schon immer ne Volte. Eigentlich sollte man es zur Übung immer machen...
      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2014, 11:17.

      Kommentar


        #18
        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

        Bei großen Landeplätzen muss man wirklich nur bei stark thermischen Bedingungen oder starken Thalwind achtern.
        Achtern ist aber meist bei solchen sehr,sehr, kleinen Landeplätzen -wie bei uns manches mal der Fall- Nötig.
        Rotes flaches Dreieck

        Johann

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kall12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,9 KB
ID: 817600

        Kommentar


          #19
          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Das ist in meinen Augen keine Starkwindlandung.
          Aber in den Augen des DHV, laut Lehrplan ;-) Rückwärts einladen mit Beschleuniger gibts da nicht, das fällt unter falsche Wettereinschätzung. :P
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #20
            AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            p.s. Man setze die mal in den Segler, oder nur Drachen. Ich habe schon viele Segler gelandet; einen Ansatz ... und Schluss mit lustig.
            Findest Du? Es gibt meiner Meinung nach kein Luftfahrzeug das einfacher zu landen ist als ein Segler (Exoten ohne Störklappen mal ausgenommen). Nase auf die den Bahnanfang ausrichten, wenn der Zeiger über das gelbe Dreieck geht -> Klappen raus. Abfangen, fertig. Da habe ich weit mehr Respekt vor einer sauberen Punktlandung mit einem Gleitschirm oder Drachen...

            Kommentar


              #21
              AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

              Sebastian B,

              20-25 ist kein Starkwind! Kein Grund, da "rumzugurken" oder sonst was zu probieren, statt einfach sauber, lange reinzufliegen. Und jeder, der mit was sehr kleinem fliegt weiss, dass im Endanflug gar keine Lenkbewegungen mehr sicher möglich sind. Jedenfalls nicht oft :-(


              Raoul: meinte das so, dass zB ein Segel-LP in der Länge definiert ist. Wenn ich da mit einem leistungsstarken Muster richtig hoch reinkomme, wird es hinten raus eng. Schau mal die vielen Unfälle mit den Supergleitern an, wenn sie zB auf fremden Plätzen falsch/hoch ansetzen und dann 1 KM weiter in den Scheunen stecken. Mal schnell slippen - das habe ich noch nicht gemacht, aber mehrfach mitgeflogen - mach das mal mit einer ASH 31.
              Aber generell haben die Segler das Problem nicht. Sind halt Piloten. Und die nicht fähigen sind schnell wieder weg; zwei mal Club-Schrott, das mag keiner im Verein. Auch nicht die Versicherung.

              p.s. In den Anfangs90ern selbst beobachtet: Ein Ex- (Welt?) Meister vom Club St. Johann i.T. hat mal seinen Segler am alten GS-LP in Kössen vor Siggi's Kneipe abgesetzt. Den trafen manche GS-ler nicht. Da liegen halt die kleinen Unterschiede. 3 Mtr zu hoch und er wäre in der Kapelle gesteckt.
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #22
                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                20-25 ist kein Starkwind! Kein Grund, da "rumzugurken" oder sonst was zu probieren, statt einfach sauber, lange reinzufliegen.
                Mir musst du das nicht sagen! Sieht man aber leider oft, ich habe nur meine Beobachtungen geschildert.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  #23
                  AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                  Es gibt in allen Flugdisziplinen gute und weniger gute Lander. Das ist nicht weiter schlimm und braucht deswegen auch nicht im Gleitschirmdrachenforum angeprangert zu werden. Hauptsache, es kommen alle heil runter.

                  Flächenflugzeuge (und auch Drachen) mit GS zu vergleichen ist deswegen wenig hilfreich, weil ein GS durch die niedrige Fluggeschwindigkeit die unkalkulierbarste Gleitzahl über Grund hat und gleichzeitig auch noch die wenigsten Möglichkeiten, die Gleitzahl aktiv zu beeinflussen (Bremsen im Endteil hat ja der DHV verboten )

                  Ein Hochleistungssegler hat eine viel besser reproduzierbare Gleitzahl und gleichzeitig diverse Landehilfen (Klappen, Slippen...), um exakt zu landen, ein Motorflugzeug hat auch noch den Motor, um zu kurze Anflüge zu retten oder macht gleich eine Schleppgaslandung.

                  Ich persönlich fliege mit dem GS lieber immer etwas zu hoch an, da man ja nie so genau weiß, was einem im Endanflug erwartet und baue die überschüssige Höhe größtenteils im Queranflug ab.
                  Lasse aber gerne noch ein bisschen übrig, um im Endteil noch einen kleinen S-Schlenker für einen schönen Flair einzubauen....

                  happy landings,

                  Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                    SB: schon klar.

                    Klaus: Doch, denn die Planung beginnt bei allen Mustern irgendwo mit Höhe X. Beim Schirm höher, beim offenen Segler niedriger. Nur die Winkel unterscheiden sich. Schiebst Du die Kurve des Seglers auf den GW des Schirms zusammen, deckt sich das fast.
                    Deshalb - wegen der fehlenden Evaluation - fliegt die Masse lieber da, wo der LP mit Aussenlandungsmöglichkeiten mindestens 1km lang (und auch breit) ist. Auf exponierten LPs, mit Strom und so rundum, sieht man die selten. Warum?
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                      Also, abgesehen von Harald ist der Konsens das Flugzeuge im Endanflug besser zu steuern sind was die Höhe betrifft. Demnach gleitschirme schwieriger, und das ist ein Grund warum gs Piloten das öfter versauen. Nicht weil 99% keine Ahnung hat oder zu blöd ist.

                      Wenn abachtern einfacher ist, dann ist es logischerweise auch sicherer. Wäre da nicht die erhöhte Kollisionsgefahr. Also sollte man immer abachtern wenn man alleine ankommt. Ansonsten Landevolte. Und so mache ich es auch eigentlich immer. Ich fliege sowieso sehr ungern an den überbevölkerten Plätzen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                        BOB,

                        bei normalen Bedingungen muss keiner abachtern. Sauberes U und fertig. Abachtern ist gefährlich - stell Dir das mal am Segelflugplatz vor.
                        Wenn es plötzlich eine Ablösung gibt, ok. Aber auch die kann man anders lösen.
                        Wer geplant anfliegt, braucht die halbe Acht nie.

                        ??? Ich spüre doch auf Position (und schon früher) wie der Wind ist. Schon vor dem GA auf Position weiss ich ergo SOG, Sinken. Im QA dann Flügel um Hochachse stellen und im EA mit/über Bremse rein. Und auf den Punkt runter.
                        Und das alles erstmal zu meiner Sicherheit. Dann zu der der anderen.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                          Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                          Wenn abachtern einfacher ist, dann ist es logischerweise auch sicherer. Wäre da nicht die erhöhte Kollisionsgefahr. Also sollte man immer abachtern wenn man alleine ankommt. Ansonsten Landevolte. Und so mache ich es auch eigentlich immer.
                          Das ist die eine Seite der Medaille. Da aber auf der anderen Seite die richtige Einschätzung einer Landevolte schwieriger ist, braucht sie auch mehr Übung. Deshalb IMMER Landevolte; wenn man nicht alleine ist um Kollisionen zu vermeiden und wenn man alleine ist trotzdem, um es eben zu üben. Ich weiß, ich weiß - ich bin auch manchmal zu bequem, aber theoretisch kann man das schon so sehen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                            JN, wie fliegst Du die LV, wenn der Flügel wie auf dem Avatar tordiert ist?
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                              An jedem mir bekannten Landeplatz gibt es eine Tafel mit Regelungen zur Landeeinteilung. Solange es der Talwind zulässt, halte ich mich an diese Regelung und erwarte dies auch von jedem anderen Flieger. Nur so sind wir berechenbar, was für einen sicheren Flugbetrieb aus meiner Sicht unerlässlich ist.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                                geht doch!

                                Nach einem 300km Flug während des Porta Wettbewerbs 2012 ist mir gegen 19 Uhr, nur noch 20km vom Heimatplatz Porta Westfalica entfernt, leider die Thermik au...


                                Modellbau-Platz ist exakt - von Weserufer bis Strasse - 100mtr lang. Oder Kurz. Und das mit dem Segler, wobei der noch Platz hatte....

                                Und wäre der zu hoch rein: 150 weiter hinten liegt ein Kunstsee.....
                                Zuletzt geändert von harald e. wolf; 18.11.2014, 14:33. Grund: zusatz
                                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X