- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    JN, wie fliegst Du die LV, wenn der Flügel wie auf dem Avatar tordiert ist?
    In der Tat ist für die Dynamic-Fullstall-Landung die Landevolte weniger entscheidend als der Luftsack am Landepunkt Ganz im Gegenteil ist zur Erlangung des nötigen Schwungs entweder eine Bodenspirale (wie in diesem Fall) oder zumindest ein hoher Wingover im Endanflug notwendig. Es empfiehlt sich allerdings dennoch, den Landepunkt zu treffen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dynamicstalllanding1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,0 KB
ID: 817601Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dynamicstalllanding2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,9 KB
ID: 817602
    Das zweite Bild ist die untere Hälfte von meinem Avatarbild...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2014, 15:06.

    Kommentar


      #32
      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

      danke. Immer langer Endanflug.

      ok, also mit Luftmatratze raus und üben. Danke.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #33
        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Das zweite Bild ist die untere Hälfte von meinem Avatarbild...
        Mit dem Luftsack fürchte ich mich auch nicht am A.... zu landen!

        Aber zurück zum Thema:
        Was mir bei der Diskussion ein wenig abgeht: Der Hintergrund "Gedränge beim Landen", "Behinderung Anderer" ist eigentlich meistens recht leicht vermeidbar.

        Wenn ich in einem bevölkerten Fluggebiet lande, ist für mich ein relevanter Teil meiner Landeeinteilung mir einen Höhenbereich zu suchen in dem ich nur wenige andere gleichzeitig unterwegs sind. Das heisst manchmal noch kleine Heber mitnehmen, geringstes Sinken fliegen etc... und ein wenig länger oben bleiben. Manchmal aber auch ein wenig abspiralen, Ohren rein o.Ä. um in einen "freien" Bereich zu kommen.

        Die berechenbare Landevolte (die natürlich auch Ihre Berechtigung hat) ist mir im Vergleich dazu weniger wichtig.
        Das rechtzeitige Aufpassen auf die anderen bewirkt imho viel mehr.

        Gruß, Harald

        Kommentar


          #34
          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

          Sag mal Jörg ,du hast da aber einen spitzenmässigen Airbag im Gurtzeug.Echt klasse das Teil,vielleicht etwas gross, aber effektiv.:-)

          OT.:-)

          Kommentar


            #35
            AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

            ....und wenn ich ein U fliege, habe ich viel Zeit, andere hins. Timing etc. zu beobachten = aufzupassen oder früh genug auszuweichen. So einfach; eins ergibt das andere.

            Harald
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #36
              AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
              Klaus: Doch, denn die Planung beginnt bei allen Mustern irgendwo mit Höhe X. Beim Schirm höher, beim offenen Segler niedriger. Nur die Winkel unterscheiden sich. Schiebst Du die Kurve des Seglers auf den GW des Schirms zusammen, deckt sich das fast.
              Harald, nochmals: einigermaßen "normale" Wetterverhältnisse verausgesetzt, wird durch Windänderungen/Böen, thermische Ablösungen der Gleitweg eines GS in viel stärkerem Maße beeinflusst als bei einem Segler oder Motor-Flächenflugzeug, dessen Landegeschwindigkeit meist viel weiter vom Bereich der Windgeschwindigkeits/Änderung entfernt ist und die zudem noch effektivere Möglichkeiten besitzen, den Gleitweg zu beeinflussen. Sogar mit einem Motorgleitschirm hat man eine Option mehr: eben den Motor.

              Oder anders ausgedrückt: im Extremfall hat man beim GS bei leichtem Rückenwind ein GZ von 15, bei Starkwind gelegentlich auch eine GZ von minus 2, wohlgemerkt nur durch den Einfluß des Windes ohne direkten Einfluß des Piloten. Das hat man bei den Flächenfliegern nicht in dem Maße, außer die fliegen bei 100km/h Sturm. Machen sie aber meistens nicht, weil´s nicht so viel Spaß macht.

              Natürlich gibt es unter uns Gleitis bestimmt viele Überflieger-Superlander, die immer den Punkt treffen. Bestimmt bist du auch so einer (das meine ich nicht ironisch), ich bin´s jedenfalls nicht .

              Deswegen sind aber die anderen nicht automatisch grottenschlechte Piloten.

              LG Klaus

              p.s.: ich fliege eigentlich immer eine einigermaßen korrekte Volte (ausser wenn es an einem Platz ausdrücklich anders geregelt ist) und finde es für mich (!) sicherer, sie lieber etwas höher anzusetzen und die evt. überschüssige Höhe im Queranflug zu vernichten bzw. wenn ich niemanden gefährde, einen Schlenkerer zum Geschwindigkeitsaufbau im Endteil. Weil´s Spaß macht.
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #37
                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                Oder anders ausgedrückt: im Extremfall hat man beim GS bei leichtem Rückenwind ein GZ von 15, bei Starkwind gelegentlich auch eine GZ von minus 2, wohlgemerkt nur durch den Einfluß des Windes ohne direkten Einfluß des Piloten.
                Was sich durch einen Gegen- und Endanflug dann wieder ausgleicht. Genau deswegen wird doch eine Volte geflogen...

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Was sich durch einen Gegen- und Endanflug dann wieder ausgleicht. Genau deswegen wird doch eine Volte geflogen...
                  genau, man trifft im Gegenanflug exakt auf die selben Böen und Ablösungen wie im Endanflug..... Es ist auch völlig gleichgültig, ob der Gegenanflug z.b. über den Bäumen stattfindet und der Endanflug unter Baumwipfelniveau. Leesituationen und Windgradient haben bei der korrekten DHV-Landevolte keinerlei Auswirkungen....

                  Im Ernst, man kann auch absichtlich Postings falsch verstehen, nur um Recht zu behalten

                  LG Klaus
                  Zuletzt geändert von Klaus; 18.11.2014, 19:35.
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                    Persönlich achtere ich in den meisten Fällen ab. Das ist, wenn man es denn korrekt macht (also nicht irgendwie im Endanflug rum kurven), eine genauso vollwertige Landeeinteilung, die zur Landevolte keine Nachteile hat, außer den der schlechteren Vorhersehbarkeit für Andere. Dafür aber einfacher ist und wohl für jeden geübten Piloten einen kleinräumigeren und präziseren Anflug ermöglicht.

                    Allerdings fliege ich auch relativ viel im Ausland und Winde. Und an der Winde landet man eh so gut wie immer alleine. Das kommt extrem selten vor, daß da zwei gleichzeitig rein kommen und wenn muß man schon arg blind sein, sich da nicht gescheit in der Höhe zu staffeln. Im Ausland ist außerhalb der deutschsprachigen Regionen schon der Begriff Landevolte unbekannt. Das ist schlicht eine Tatsache, die gerne mal übersehen wird. Da vereinfacht man dann auch für Andere nix und muß einfach auf die Höhenstaffelung achten.

                    Und wenn ich dann wirklich mal an einem viel beflogenen Platz wie z.B. Bassano oder Greifenburg lande, dann ist dort der Landeplatz sooo extrem groß - schon wegen der Vielzahl der unterschiedlich begabten Flieger - daß ich dort noch nie Probleme hatte den mit ner Volte zu treffen. Die Kategorie doppelte Fußballfeldgröße treffe ich zum Glück auch ohne Übung (und theoretisch selbst mit gar keiner Einteilung und mit ein paar hypotetischen Bieren) noch.

                    und wenn man alleine ist trotzdem, um es eben zu üben. Ich weiß, ich weiß - ich bin auch manchmal zu bequem, aber theoretisch kann man das schon so sehen.
                    Ist durchaus ein Standpunkt. Laß ich gerne auch gelten. Aber die viel beflogenen Gebiete haben eben meist soo endlos große Landeplätze. Da krieg ich mich nicht überwunden, daß nur der Übung wegen immer zu machen.

                    Und dann muß ich jetzt gerade an den Seelandeplatz in Valle de Bravo denken. Bei hohem Wasserstand und während des PWC bitte, d.h. mit halb zugebautem Landeplatz. Da will ich dann mal jemanden mit Volte sehen, gerne bei aussetzendem oder noch nicht eingesetztem Seewind. 8-)

                    P.S.: Ich kann mich an exakt Niemanden erinnern, der da ne Volte geflogen ist. Nicht mal, als sie vom PWC Durchgang im Sekundentakt ankamen. Wohl gab es die Seespirale bis unter Landeplatzniveau mit anschließendem Hochsteigenlassen und Landung auf dem Plateau. Chapeau, das trau ich mich mangels Können nicht.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Was sich durch einen Gegen- und Endanflug dann wieder ausgleicht. Genau deswegen wird doch eine Volte geflogen...

                      Gruß

                      Claus
                      Mathematik Nichtgenügend, setzen.
                      Rechne es nach.
                      Es gleicht sich nur bei sehr wenig Wind ungefähr aus - aber dazu brauchen wir die ganze Diskussion nicht.

                      Schnell ein deutliches Beispiel:
                      Windgeschwindigkeit = Airspeed.
                      Gegenanflug: Groundspeed = 2 x Airspeed.
                      Endanflug : Groundspeed = 0.
                      Was soll sich da ausgleichen?

                      Das ist übrigens ein verbreiteter Irrtum. Bei Booten wird empfohlen, die Logge (den "Tachometer") zu überprüfen indem man die gleiche Strecke mit dem Strom und gegen den Strom fahren soll und den Mittelwert nehmen.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Es empfiehlt sich allerdings dennoch, den Landepunkt zu treffen
                        Haha, ja der Berühmt Berüchtigte Landezipf

                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                          Ich oute mich als Landevolten-Muffel.

                          Ich kann sie nicht. In Ost-Österreich können wir sie nicht (das ist natürlich eine Verallgemeinerung, muss nicht auf alle Ost-Österreicher zutreffen).
                          Wenns't auf der Hohen Wand eine Volte fliegst dann verwirrst alle anderen. Aber dort gibt's eh einen eigenen Drachen-Landeplatz.

                          Wir haben auch nicht viele Landeplätze die so schulmäßig aussehen. Manche sind geneigt so dass du beim Gegenanflug in den Berg hinein fliegst. Und Bäume, Stromleitungen,...

                          Trotzdem übe ich die Volte wenn es möglich ist (= wenn ich alleine bin, damit mich keiner bei der versauten Volte sieht). Unlängst ist mir sogar eine gelungen.

                          Zum Ursprungs-Thema: Schlenkerer im Endanflug.
                          Wenn ich wirklich zu hoch reinkomme und Panik kriege dass ich in die Stromleitung am Ende des Landeplatzes fliege dann mach ich das auch. Ist aber kontraproduktiv, weil man dadurch schneller wird und im Extremfall seitlich pendelnd aufkommt. Hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
                          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                          Kommentar


                            #43
                            Rumgeeire ist HORROR für alle Anderen !

                            Für einen HG Flieger sind rumeiernde, keine definierte Volte fliegende Tüten nicht einschäztbar und gefährden die Sicherheit des eigenen Landeanflugs !!! Ein HORROR

                            Bei Mischbetrieb muss JEDER die für sein Fluggerät im Fluggebiet festgelegte Landevolte einhalten und sauber und zuverlässig fliegen (können).
                            Alle anderen "IRRE" kreativen Anflüge gefährden nur Andere und sollten tunlichst unterbleiben.

                            Auch das unverzügliche Räumen des Landeplatzes gehört zu einer sauberen, für Andere einschätzbaren Landung.

                            Wie GSler sich auf nur GS Landeplätzen das Leben gegenseitig schwer machen, das ist mir egal !
                            Auf Plätzen wo auch HGs landen müssen (durchstarten ist bekanntlich nicht) bringt mich als HG Flieger das, leider übliche, GS rumgeeiere im Landeanflug und das Rumgespiele nach der Landung zur Weissglut.

                            Für das funktionierende Miteinander, fliegt (übt) saubere Volten !

                            HG

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                              Das kann doch nicht so schwer sein: bin ich alleine kann ich landen wie ich will. Bin ich an einem Landeplatz mit anderen, halte ich mich an die Regeln. Wenn ich das nicht kann starte ich nicht und sollte das "korrekte" Landen dort üben, wo ich niemanden gefährde.
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

                                Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                                Ich oute mich als Landevolten-Muffel.

                                Ich kann sie nicht. In Ost-Österreich können wir sie nicht (das ist natürlich eine Verallgemeinerung, muss nicht auf alle Ost-Österreicher zutreffen).
                                Wenns't auf der Hohen Wand eine Volte fliegst dann verwirrst alle anderen. Aber dort gibt's eh einen eigenen Drachen-Landeplatz.

                                Wir haben auch nicht viele Landeplätze die so schulmäßig aussehen. Manche sind geneigt so dass du beim Gegenanflug in den Berg hinein fliegst. Und Bäume, Stromleitungen,...

                                Trotzdem übe ich die Volte wenn es möglich ist (= wenn ich alleine bin, damit mich keiner bei der versauten Volte sieht). Unlängst ist mir sogar eine gelungen.

                                Zum Ursprungs-Thema: Schlenkerer im Endanflug.
                                Wenn ich wirklich zu hoch reinkomme und Panik kriege dass ich in die Stromleitung am Ende des Landeplatzes fliege dann mach ich das auch. Ist aber kontraproduktiv, weil man dadurch schneller wird und im Extremfall seitlich pendelnd aufkommt. Hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
                                Also ich kenne ja bei weitem nicht alle Landeplätze in Österreich /Ostösterreich, mag ja auch sein dass der eine oder andere dort etwas Kleiner geraten ist.
                                Aber im Allgemeinen sind diese Landeplätze die ich dort kenne wahre Boing Landeplätze. Und du musst ja nicht den Punkt treffen. Wer da keine Landevolte unter halbwegs normalen Bedingungen hinbringt und lakonisch sagt ..." ...ich kann sie nicht..." sollte sich was fragen. ich gebe auch zu dass auch ich das Peilen erst relativ spät verstanden habe, Dennoch dass sollte schon ein Muss sein....

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X