- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Höhe "wegkurven" im Endanflug mit GS

    Zitat von RedSockAward Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure angeregte Diskussion.
    Für mich als Drachenflieger ist der Zusammenhang nun ein ganzes Stück besser nachzuvollziehen.
    Besonders das verblasen werden im Queranflug kannte ich nicht.

    Gibt es in Zukunft bei mir weniger Kopfschütteln am Landeplatz und ein bisschen mehr Verständniss für die GS'ler.

    Beste Grüße &
    Vielen Dank

    Ja fein, dann hat es etwas gebracht


    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Abachtern: Ist das permanente fliegen von relativ engen bis mittelgroßen 8ten zum Abbauen überschüssiger Höhe, auf / vor der Linie des Endanfluges, je nach Windstärke auch deutlich dichter am Landepunkt. Benutzt man i.d.R.nur bei relativ starkem Wind, da man sonst evtl. mit einer LV (GA & QA) zu sehr nach Lee verblasen wird und dann evtl den LP nicht mehr erreicht.
    Aha. Hab ich noch nie gesehen und noch nie gemacht.
    Ich kenne es so:

    Quer zum Wind hin- und her fliegen um Höhe abzubauen.
    Da man immer gegen den Wind dreht und andererseits nicht über den Landeplatz drüber fliegen will entsteht die Figur einer (lang gestreckten) 8.
    Also sozusagen lauter Quer-Anflüge. Bei zunehmendem Wind wird der Achter immer flacher, weil man beim Drehen gegen den Wind weniger weit nach Luv kommt. Bei viel Wind fliegt man mit ziemlich großem Vorhaltewinkel auf der selben Linie hin und her.
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X