- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

    Zudem lasse ich mir ... Personalausweiskopie ... zuschicken.
    So einfach kommt man an eure persönlichen Daten??
    Mit eurem Personalausweis lassen sich einige weitere Gaunereien auf eure Kosten anstellen, beispielsweise Verträge abschliessen, Konten anlegen uvm!!! Mit vollständigen Namen, Adressen PLUS Geburtsdaten und Ausweisdaten haben Betrüger alles was sie benötigen.
    Abhilfe: Soweit wie möglich auf für den Kauf unnötige Daten verzichten, ggf. schwärzen.

    Siehe auch https://www.datenschutzbeauftragter-...eren-verboten/

    Kommentar


      #17
      AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

      Ich schau immer nach ob die Person im Xcglobe zu finden ist und google nach denen, Xing usw. geben da oft Auskunft.
      Auf Facebook findet man ja auch die meisten, so auch meinen Gurtzeugverkäufer von dieser Woche.
      Hab ein X-Rated 6 gekauft aus Ungarn, perfekte Abwicklung, kein Thema.

      Letzte Woche hatte ich ein Angebot im Englischen Forum in Aussicht für das selbe Gurtzeug, der Verkäufer war sehr nett und antwortete schnell, jedoch wollte er dass ich das Geld auf das Konto seiner Frau überweise und das via irgend einer komischen Zahlungsmethode die ich noch kaum gehört hab.
      Der Typ bot mir sogar an dass ich nur die Hälfte zahlen soll und die andere Hälfte wenn ich da GZ habe.
      Jedoch wurde ich da schnell Mistrauisch und meldete den Beitrag in der Rubrik für Scammer (Bescheisser).
      Wie sich rausstellte war er ein Betrüger und ich hatte ihm zum Glück noch kein Geld überwiesen.

      Indikatoren zu Betrügern sind auch oft dass die Person erst einen Beitrag in einem Forum hat oder erst gerade angemeldet wurde, zudem waren im Inserat selber keine Fotos des Gurtzeugs, die sendete er mit privat.

      Auf Google Bildersuche habe ich diese dann hochgeladen und geschaut ob die irgendwo vorhanden sind, und siehe da, die waren in einem vorherigern Betrugsfall schonmal verwendet worden...

      Also es ist wirklich grosse Vorsicht geboten, die Betrüger lassen sich immer mehr einfallen und es wird schwieriger dies heraus zu finden.


      Allen guten Flug und guten Einkauf

      LG

      Beni

      Kommentar


        #18
        AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

        Kaufte meine Schirme bisher bei einer Flugschule, da wusste ich wenigstens, wer mich besch.... hat.

        Kommentar


          #19
          AW: Gebrauchtmarkt - Richtige Abwicklung - Betrug vorbeugen

          Mal gute Nachrichten

          Kommentar

          Lädt...
          X