- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    das Video zeigt doch das genaue Gegenteil dessen, was die Verlinker damit beweisen wollten:

    wir sehen hier über 20 Jahre alte Schirme und Gurtzeuge (wie ein labbriger Comet CX, Gütesiegelerteilung 1989), doppelsitzig geflogene Einsitzer, die trotz Gaffa-Tape immer noch (einigermaßen) fliegen.

    Im Gegensatz zu Bernd-Ms ähnlich alter, aber komplett unbenutzter Rettung, gelagert unter Laborbedingungen, sind diese Lappen wirklich durch. Wie kann man das vergleichen?
    Die haben x-tausend Sonnenstunden, sind wahrscheinlich öfter als einmal nass geworden, vom Staub und Sand in Tuch und Nähten ganz zu schweigen.

    Aber: sie fliegen offensichtlich immer noch!

    Das Video beweist doch lediglich, dass wir Wohlstandseuropäer ein Luxusproblem haben.

    Zurück zum Thema:
    Bernd-Ms alte Rettung ist 20 Jahre alt, wiegt wahrscheinlich 2,5 kg, da aus robusterem Material wie die heutigen Leichtretter. Dani gibt auf seinen Leichtretter mittlerweile 15 Jahre bei Nachprüfung - so weit ist das doch gar nicht auseinander…..


    LG Klaus


    p.s.:
    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
    Ihr kennt doch sicher Emil, der in Greifenburg seinen Stammplatz hat.
    Emil hat sich in der Vergangenheit beruflich sehr viel mit Rettungsgeräten beschäftigt.

    who the f..k is Emil?
    Zuletzt geändert von Klaus; 28.11.2014, 21:01.
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #92
      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      who the f..k is Emil?
      Falls er das lesen sollte, schöne Grüße.

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      ...
      Auch wenn der Retter „noch wie neu“ aussieht – unterm Mikroskop sieht das anders aus.
      Ob Emil sich Retter unter dem Mikroskop angeschaut hat ?

      Aber das ist gerade das Interessante an dem Thema, es gibt da bestimmt noch Dinge, die noch nicht richtig erforscht worden sind.

      Kommentar


        #93
        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
        Ob Emil sich Retter unter dem Mikroskop angeschaut hat ?
        .......
        Aber das ist gerade das Interessante an dem Thema, es gibt da bestimmt noch Dinge, die noch nicht richtig erforscht worden sind.
        du merkst aber schon, dass sich Emils mikroskopische "Erkenntnisse" und Danis Posting widersprechen?

        LG Klaus


        p.s.: Helene F. ist auch so ein Luxusproblem
        Zuletzt geändert von Klaus; 28.11.2014, 21:21.
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #94
          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Dani gibt auf seinen Leichtretter mittlerweile 15 Jahre bei Nachprüfung - so weit ist das doch gar nicht auseinander....
          Jetzt müssen wir aber unbedingt noch mit einbeziehen das es Rettungsgeräte gibt, die aus ganz frischem Nylon-Garn gefertigt sind und welche bei denen das Nylon-Garn schon 5 Jahre in Indien im Produktionsregal stand, bevor es zu einem orangen Rettungsgerät zusammen genäht wurde!

          Dann ist das mit den 20 Jahren eine Punktlandung!

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            #95
            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            du merkst aber schon, dass sich Emils mikroskopische "Erkenntnisse" und Danis Posting widersprechen?

            LG Klaus


            p.s.: Helene F. ist auch so ein Luxusproblem
            Danke für den Hinweis. Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, woher dieser "who the f..k is Emil?" seine Informationen bezieht.

            p.s.: Gibt es eigentlich prinzipiell die Möglichkeit, hier im Forum seinen nickname zu ändern?

            Kommentar


              #96
              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
              Jetzt müssen wir aber unbedingt noch mit einbeziehen das es Rettungsgeräte gibt, die aus ganz frischem Nylon-Garn gefertigt sind und welche bei denen das Nylon-Garn schon 5 Jahre in Indien im Produktionsregal stand, bevor es zu einem orangen Rettungsgerät zusammen genäht wurde!

              Dann ist das mit den 20 Jahren eine Punktlandung!

              Im Auftrag
              Bernd
              na ja, somit könnten das Tuch und der Faden deiner Rettung auch 25 Jahre alt sein....

              Oder auch: die Schirme, die wir im Indien-Film sehen, sind keine ausgelutschten, ausgemusterten Tüten von österreichischen Flugschulen etc., sondern indische Kopien von den damaligen Modellen. Da die Inder auch sicherheitsbewusst sind, haben sie für ihre Kopien nur frisches, indisches Tuch verarbeitet und die 5 Jahre alten Rollen teuer ins Ausland verkauft....

              Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #97
                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                p.s.: Gibt es eigentlich prinzipiell die Möglichkeit, hier im Forum seinen nickname zu ändern?
                Vorschläge?


                Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #98
                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von klaus Beitrag anzeigen
                  vorschläge?


                  klaus
                  gh

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    das Video zeigt doch das genaue Gegenteil dessen, was die Verlinker damit beweisen wollten:

                    wir sehen hier über 20 Jahre alte Schirme und Gurtzeuge (wie ein labbriger Comet CX, Gütesiegelerteilung 1989), doppelsitzig geflogene Einsitzer, die trotz Gaffa-Tape immer noch (einigermaßen) fliegen.

                    Im Gegensatz zu Bernd-Ms ähnlich alter, aber komplett unbenutzter Rettung, gelagert unter Laborbedingungen, sind diese Lappen wirklich durch. Wie kann man das vergleichen?
                    Die haben x-tausend Sonnenstunden, sind wahrscheinlich öfter als einmal nass geworden, vom Staub und Sand in Tuch und Nähten ganz zu schweigen.

                    Aber: sie fliegen offensichtlich immer noch!

                    Das Video beweist doch lediglich, dass wir Wohlstandseuropäer ein Luxusproblem haben.

                    Zurück zum Thema:
                    Bernd-Ms alte Rettung ist 20 Jahre alt, wiegt wahrscheinlich 2,5 kg, da aus robusterem Material wie die heutigen Leichtretter. Dani gibt auf seinen Leichtretter mittlerweile 15 Jahre bei Nachprüfung - so weit ist das doch gar nicht auseinander…..


                    LG Klaus


                    p.s.:



                    who the f..k is Emil?

                    Kannst du lesen, Kannst du sehen, jeden Tag gibt es dort schwer Verletzte und sogar Tote. Wir können uns gutes Material leisten, die nicht.
                    Wenn einem das wert ist, dann nur zu.
                    Wenn dann wieder mal was passiert ist wegen altem Materials, ist das Geschrei wieder groß.

                    Kommentar


                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
                      Kannst du lesen, Kannst du sehen, jeden Tag gibt es dort schwer Verletzte und sogar Tote. Wir können uns gutes Material leisten, die nicht.
                      Wenn einem das wert ist, dann nur zu.
                      Wenn dann wieder mal was passiert ist wegen altem Materials, ist das Geschrei wieder groß.
                      ...schade, dass du nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte. Eigentlich nur, dass das Video nicht als Beweis taugt, dass eine Rettung, die 20 Jahre alt ist, automatisch Schrott ist. Denn das, was man da sieht, hat absolut nichts mit Bernds Rettung zu tun. Schlechte Polemik.

                      Wenn du dir die Mühe machst, nochmals zu lesen, was ich zu dem Thema bisher geschrieben habe, wirst du feststellen, dass ich auch nur ein Suchender nach der Wahrheit bin

                      Und die Wahrheit sind sicher nicht x-mal von Piloten nachgeplapperte Standartsprüche von Herstellern und Pilotenverbänden. Denn ich spüre, dass da ein klitzekleines bisschen mit unserer Angst und Unsicherheit gespielt wird. Ein wenig mehr Fakten wären mir lieber!

                      LG Klaus


                      p.s.: meine Rettung ist aus 2008. Nächstes oder übernächstes Jahr hole ich mir eine neue. Aber nur, weil die Dinger offensichtlich jetzt besser UND leichter geworden sind.
                      Zuletzt geändert von Klaus; 28.11.2014, 23:38.
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        p.s.: Helene F. ist auch so ein Luxusproblem
                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        ... wirst du feststellen, dass ich auch nur ein Suchender nach der Wahrheit bin
                        Vielleicht solltest du doch mal Helene Fischer fragen, die hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farbenspiel.JPG
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 817639

                        ...

                        Oh oh

                        Auf der Suche nach Sinn - Auf der Suche nach Glück- Auf der Suche nach mir

                        Auf der Suche nach mir, nach mir selbst
                        Bin ich weit gegangen
                        Hab‘ auf Scherben getanzt
                        Ohne Zweifel und Angst im Licht
                        Auf der Suche nach mir, tausendmal
                        Auf der Seele ein paar Schrammen
                        Heute weiß ich genau mein Fallschirm geht auf
                        Ich spring, weil ich bei mir gelandet bin

                        Oh oh.. auf der Suche nach mir

                        Quelle: Auf der Suche nach mir

                        Kommentar


                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                          die aus ganz frischem Nylon-Garn gefertigt sind und welche bei denen das Nylon-Garn schon 5 Jahre in Indien im Produktionsregal

                          Im Auftrag
                          Bernd
                          ..................

                          Das Garn wird mittels Extrudern mit Spinndüsen aus Granulat hergestellt. Tja, und dieses Granulat kann auch schon einige Zeit irgendwo ver- und eingekauft worden sein.....
                          ich denke aber dass "die Zeit" erst ab dem Verweben läuft, da hier kaum noch mechanische Einwirkung folgt.
                          Ob das so ist, sollte aber ein Textilingenieur besser beantworten können.



                          PS:
                          Auch werden hier Fakten falsch durcheinandergewirbelt, die schlicht nicht stimmen. Zbsp Polyamid 6 ist keinesfalls minderwertig gegenüber 6.6. Beide sind sich sehr ähnlich. (Herstellung 6.6 hat patentrechtliche Ursachen, so wie Nylon und Perlon :-))


                          PS2
                          "Im Auftrag" ?.......

                          Kommentar


                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Zitat von Schirmschoner
                            Kann ich das Sportlenkrad meines 30 jahre alten Scirocco an meinem Arcus montieren??
                            Kannst Du, aber nicht das Du da was falsch verstehst, Rettungsgerät muss in den Tank, spätestens nach 24 Jahren, sieht der Hersteller so vor! Pack Dir Schokolade in den Schirm, dann wird die Landung süß.

                            Manche Gleitschirmrettungsgeräte sind von so schlechter Qualität, dass sie SPÄTESTENS, aber aller SPÄTESTENS nach 10 Jahren entsorgt werden müssen. Sollte in den 10 Jahren eine Öffnung stattgefunden haben z.B. im Jahr des Neukaufs, kann diese Rettung über ihre komplette Betriebszeit eigentlich nur noch mit sehr großer Sorge und Angst montiert bleiben (am besten man verkauft die schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt;-)

                            BRS Rettungsgeräte mit 24 Jahren Lebenszeit, Öffnung bei 311km/h Reisegeschwindigkeit möglich, ja dat is ma Qualität!

                            Das Rettungsgerätegewicht bei diesen Systemen ist pro kg Einhängegewicht sogar geringer!

                            Sonst noch Fakten vorhanden?

                            Im Auftrag
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von Bernd_M; 30.11.2014, 09:54.

                            Kommentar


                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Herstelldatum_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 817640

                              dieses Rettungsgerät läuft nie ab :-)

                              Kommentar


                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                                [ATTACH=CONFIG]23494[/ATTACH]

                                dieses Rettungsgerät läuft nie ab :-)
                                Soviel zur fundierten Dokumentation bei diesen Geräten!

                                Im Auftrag
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X