- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirmkontrolle

    Nein, sie waren nicht symetrisch. Eine Seite bis zu 50mm und die andere "nur" 30mm. Ehrlich gesagt, hab ich das nicht gemerkt, man gewöhnt sich offenbar an einiges. NACH dem Trimmen war es dann allerdings sehr deutlich. Kommt halt auch immer darauf an, welche Leinen genau zu kurz geworden sind und was das beim jeweiligen Schirm bewirkt. Denke es gibt auch große Unterschiede, wie sensibel ein Schirm auf Trimmänderungen reagiert. Manche reagieren schon heftig auf 20mm - und die kommen sehr oft vor. Andererseits hatte ich auch schon Schirme, deren Trimm sich überhaupt nie geändert hat, solange ich sie hatte (z. B. Mantra M4).

    Kommentar


      #17
      AW: Schirmkontrolle

      Adefix,

      gibt es auch bei vielen B Schirmen. Nichts besonderes. Erleben wir alle Monate mal.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Schirmkontrolle

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Klar, 50mm sind ein Ausnahmefall. Aber neue Schirme verändern sich oft signifikant. Vor allem moderne Schirme mit wenigen und dünnen Leinen sollte man unbedingt frühzeitig nachtrimmen lassen.
        Sehr interessant! Danke für den Tipp! Andererseits auch erschreckend....

        Kommentar


          #19
          AW: Schirmkontrolle

          @ JN

          Weisst du ob die Leinen bei deinem ehemaligen Trango schon vorgereckt wurden?

          Kommentar


            #20
            AW: Schirmkontrolle

            Hallo JN,

            vor der Leinenrückrufaktion, oder mit den neuen ausgetauschten.

            Danke
            EX-IR
            T-3+XC²
            EX-IR
            PHI Maestro 23 + Carrera M+

            Kommentar


              #21
              AW: Schirmkontrolle

              Keine Ahnung, das ist ja schon etliche Jahre her. Ich weiß auch nicht mehr, ob es an meinem ersten oder zweiten Trango 3 war, hatte beide jeweils ein Jahr lang. War auch nur ein Beispiel (zugegebenermaßen ein krasses), mir ging es nicht um ein spezielles Schirmmodell. Das Problem betrifft eh fast alle (mal liegts am Schirm, an den Leinen, an der Behandlung, an den Flugbedingungen etc. - Gründe dafür, dass sich der Trimm eines Schirms verändert gibts ohne Ende). Fragt mal jemanden, der viele Trimmchecks macht, es ist so gut wie immer irgendwas relevant vertrimmt.

              Was mir absolut nicht in den Kopf will ist, dass es Leute gibt, denen angeblich die Leistung ihres Schirms wichtig ist (die sich z. B. eine Schirmklasse über A/B kaufen oder ein aerodynamisches Gurtzeug oder nach Gleitzahlen fragen…) und die dann jahrelang bzw. hunderte Stunden damit rumfliegen, ohne ihn nachtrimmen zu lassen. Selbst wenn die Trimmveränderungen noch nicht sicherheitsrelevant sind, ist die ach so tolle "Leistung" des Schirms doch komplett dahin, wenn er auch nur ein wenig vertrimmt ist. Und die sagen dann am Startplatz: Dein X geht aber besser als mein Y. Zwischen einem frisch und gut getrimmten Schirm und einem gleichen Modell, das zwar grad noch innerhalb der Toleranzen liegt und fliegt, können leistungsmäßig Welten liegen. Diese Erkenntnis wird auf breiter Front einfach ignoriert, weil die Konsequenzen etwas unbequem sind. Verrückt...
              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2014, 10:04.

              Kommentar


                #22
                AW: Schirmkontrolle

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Zwischen einem frisch und gut getrimmten Schirm und einem gleichen Modell, das zwar grad noch innerhalb der Toleranzen liegt und fliegt, können leistungsmäßig Welten liegen. Diese Erkenntnis wird auf breiter Front einfach ignoriert, weil die Konsequenzen etwas unbequem sind. Verrückt...
                "einfach ignoriert" - wie wahr.
                -leider besteht diese Ignoranz nach wie vor auch bei einigen Checkern und unzureichenden Analyse-Tools. Solange eine Trimmung nach dem (nicht)-bewährten: "Liegt die Leine innerhalb einer Toleranz, ist alles ok" - beurteilt wird, -wird nix erkannt. Die Erkenntnis, dass wenige Millimeter an wenigen Leinen für das Start,- Flug,- und Landeverhalten eines Schirms wichtig sein können wird jeder Testpilot bestätigen - Dass sich Leinenlängen bis über 1% ihrer Ausgangslänge verändern können ist ein Fakt.
                Beides zusammen genommen ist beobachtbare Realität!!

                Zwei kleine Beispiele aus jüngster Vergangenheit:

                Schirm hat deutliche Tendenz zum negativ-Wegdrehen. Die Pilotin, durchaus erfahren, macht korrekte Körperhaltung und zieht auch nicht an der Außenbremse - trotzdem geht der Schirm nicht in eine Rollneigung und will abreißen.

                Trimmcheck ergab eine leichte, symmetrische Bremswirkung auf den inneren C-Leinen. Diese korrigiert (je + ca. 9mm) und die Trudeltendenz war weg.

                Ähnliches bei einem A-Schirm. Schirm trudelt stabil mit ca. 60m Höhenverlust bevor er sich wieder fängt und geradeaus fliegt. (hab ich so im "normalen" Flugbetrieb seit vielen Jahren nicht mehr gesehen). Trimcheck und erfolgreiche Korrektur(en) ebenfalls im 10mm - Bereich.

                Die Konsequenzen?:

                - Einheitliche Standards für Nachprüfverfahren müssen definiert werden
                und
                - so wie jetzt, werden jegliche Zulassungen und Kategorisierung nach DHV oder EAPR zur Momentaufnahme (die sich dann sehr schnell ändern (können)) - und machen einfach keinen, zumindest weniger Sinn.

                Letztlich scheiterts an der Ignoranz von UNS Piloten. Das Thema ist über 10 Jahre alt. Geändert.... hat sich schon was - für mein Empfinden nicht genug,- vor allem weil WIR als Piloten dann doch lieber nen neuen Schirm kaufen, was natürlich Herstellern und Händlern gefällt. Ohne Druck ..... und Forderungen von Pilotenseite wird da nix passieren.

                Heiter weiter!

                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 04.12.2014, 13:56.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirmkontrolle

                  Das..ist verrückt,ich hätte das nicht für möglich gehalten!
                  Danke für alle die lehr- undhilfreichen Imputs.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirmkontrolle

                    Noch eine Zusatzfrage:
                    Wo lasse ich in der Schweiz am besten meinen Geo3 von Ozone prüfen? Beim besten gleich beim Importeur oder habt ihr mir einen anderen Tip? Danke.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirmkontrolle

                      Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                      Imöchte konkret fragen, ob die Leinen eurer Schirme bei einer Kontrolle innerhalb 6Jahren schon mal nachgereckt werden mussten.
                      Alle mein Schirme (ca. 10 Stück), die ich je zum Check gegeben habe, kamen mit Trimmänderungen wieder zurück. Meistens musste auf A/B geschlauft werden und/oder C/D gereckt, um wieder eine korrekte Trimmung hinzubringen.

                      Viele Grüße
                      Tobias

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirmkontrolle

                        Tobias, dann würde ich mal die Marke wechseln. Oder Schirme kaufen, die das Problem nicht ausweisen.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirmkontrolle

                          Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                          Tobias, dann würde ich mal die Marke wechseln. Oder Schirme kaufen, die das Problem nicht ausweisen.
                          Nenn mir den Schirm, dessen Leinen Längen stabil bleiben! Ich brauch den! 😀

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schirmkontrolle

                            @ Harald: Wenn Deine Schirme nicht geändert werden müssen, hast Du vermutlich keine gute Schirmmarke, sondern einen miesen Checkbetrieb ;-) Nur innerhalb der Toleranzen zu liegen, reicht bei modernen Schirmen leider nicht mehr aus.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schirmkontrolle

                              Mal eine dazwischen geschobene Frage. Gibt es zwischen den verschiedenen Schirm-Marken Unterschiede in der Lebensdauer?Ich rede von normalen Schirmen und nicht von Leichtversionen. Mein aktueller Schirm hat um die 270h. Ein Kollege hat den gleichen Schirm, in etwa gleich viele Stunden und das Tuch ist durch... Ich hatte eigentlich im Sinn nächste Saison nochmal 150-200h draufzupacken und im Winter einen neuen Leinensatz montiert.. Ich wäre enttäuscht, wenn ich bereits wieder nach einem neuen Schirm gucken müsste.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schirmkontrolle

                                Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                                Mal eine dazwischen geschobene Frage. Gibt es zwischen den verschiedenen Schirm-Marken Unterschiede in der Lebensdauer?Ich rede von normalen Schirmen und nicht von Leichtversionen. Mein aktueller Schirm hat um die 270h. Ein Kollege hat den gleichen Schirm, in etwa gleich viele Stunden und das Tuch ist durch... Ich hatte eigentlich im Sinn nächste Saison nochmal 150-200h draufzupacken und im Winter einen neuen Leinensatz montiert.. Ich wäre enttäuscht, wenn ich bereits wieder nach einem neuen Schirm gucken müsste.
                                Als Beispiel:

                                Icaro Cyber TE - Nach 8 Monaten mit ca. 150 Flügen zum Check gegeben, nachdem er nicht mehr starten wollte: Tuchwerte waren auf 60s - 80s runter. Trimmung war so schlecht, das er eigentlich nicht mehr fliegen sollte. Z.B. Bremsen waren 12cm und 13cm zu kurz !

                                Airdesign Rise: Nach 1 Jahr und etwa 200 Flügen zum Check gegeben nur um sicher zu sein: Tuchwerte überall über 100s. An den Leinen musste nur eine A Leine korrigiert werden.

                                Da gibt es definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern, und sehr wahrscheinlich sogar unter den verschiedenen Modellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X