- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrigel ist wieder "zu Hause" ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Wettkampfzirkus war mal vor vielen Jahren interessant, ist aber wohl mittlerweile absolut out,
    Ja, ja, laber, laber, bla, bla.
    In Deiner Altersgruppe vielleicht schon, aber bei den Jungen ist Compfliegen wieder schwer im kommen.

    Ich habe jetzt auch weniger die marktstrategischen Überlegungen von Advance gemeint - dabei glaube ich tatsächlich auch, dass ein Compschirm immer ein großes Zuschussgeschäft bleibt. Da aber dem Chrigel das "Vollgas-Schnellfliegen mit heißen Kisten" wie Du es nennst (by the way: viel Ahnung scheinst Du davon ja nicht zu haben ;-) sehr wichtig ist, könnte er da vielleicht schon was bewegen.

    Der Grund, warum sich Advance damals aus der Compszene zurückgezogen hat, lag entgegen der offiziellen Statements für jeden Insider klar auf der Hand: Sie haben es trotz intensiver Bemühungen über mehrere Jahre hinweg nicht mehr geschafft, einen auch nur annähernd konkurrenzfähigen Schirm zu bauen. Auch ist die Zweileinertechnologie komplett an Advance vorübergegangen. Offizielle Statements wie "das Compfliegen ist mit Zweileinern zu gefährlich geworden, da machen wir nicht mit" klangen aus dem Munde von Advance ziemlich niedlich, nachdem diese Marke für viele Jahre dafür bekannt war, die heißesten Kisten von allen zu bauen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dass dann ausgerechnet in in einer Phase, in der man keinen konkurrenzfähigen Schirm mehr hinbringt, dieser Sinneswandel kommt, ist denkwürdig…

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dies war ja wohl damals auch einer der Gründe weshalb Chrigel gewechselt hat, dass ADVANCE sich aus diesem Zirkus verabschiedet hat.
    Zweifellos. Und dann ging es steil bergab mit Advance. Vielleicht ist es für eine Firma die sich selbst als "advanced" betrachtet ja doch nicht so ganz unwichtig, in der Spitzentechnologie mitzumischen. Aber das werden sie schon selbst wissen, offensichtlich ändert sich ja grad viel bei Advance und es scheint ordentlich Drive da zu sein.

    Aber egal was Advance macht, generell ist es halt schön, wenn es viele verschiedene Compschirme gibt und nicht nur eine Hand voll...
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:02.

    Kommentar


      #17
      AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

      Zitat von Heli Beitrag anzeigen
      das halte ich persönlich für ein gerücht und für deine persönliche meinung.
      Wettbewerbsflieger gibt es nach wie vor, und glaub mir, alle die ich kenne haben viel spass dabei.
      Manche lassen es nach einer Zeit wieder, dafür fangen andere an ...

      das es nicht die masse macht ist schon klar (und ziemlich sicher auch gut so)
      aber es gibt genug leute die es machen, die es interessiert und die ihre freude dran haben :-)
      Ja klar gibt es nach wie vor Wettkampfpiloten, und klar haben die auch Spass daran denn sonst würden sie es ja nicht tun! Aber die breite Masse interessiert es halt nicht mehr so sehr, wie es noch vor ein paar Jahren war!
      Und schau dir doch bitte mal an wer heutzutage die Wettkämpfe gewinnt! Die alten Säcke, so wie ich einer bin! Wo sind denn die jungen, talentierten, die noch vor ein paar Jahren den Wettkampfzirkus von hinten aufgerollt haben? Die meisten interessiert es einfach nicht mehr und es sind darum immer noch die selben, die die Spitze anführen, die gleichen wie schon vor 10 Jahren!
      Und ob einer von denen nun Weltmeister wird oder nicht, deswegen verkauft heutzutage kein Hersteller auch nur einen Schirm mehr! Im Gegenteil zu früher!

      Und ja, selbstverständlich ist alles was ich von mir gebe meine persönliche Meinung!

      Kommentar


        #18
        AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        meine persönliche Meinung
        Hmm, keine Ahnung woher die kommt. Also in der D und AT Liga zumindest, gibt es massig extrem gute junge Leute. Im Moment haben Sie es vielleicht noch schwer an den alten Herren vorbeizufliegen. Es gab da sicher auch eine Lücke, denn vor ein paar Jahren waren die Comps nicht so beliebt (vielleicht daher Deine Meinung). Das hat sich jetzt aber stark geändert und eine junge Avantgarde von hammerguten Piloten steht in den Startlöchern. Du wirst Dich wundern, wem alles die in den nächsten Jahren um die Ohren fliegen werden. Dabei ist z. B. Deutschland sogar etwas "gehemmt" wegen dem ganzen Sicherheitsgetue. International gesehen ist das Compfliegen mega hip. Schau mal nach Frankreich, die haben unendlich jungen Nachwuchs, viel mehr als im konventionellen XC-Fliegen. Und wenn Du nach Übersee schaust, z. B. nach Südamerika, dann werden die Compflieger wie Stars gefeiert (beim Superfinale in Kolumbien letztes Jahr ist der Innenminister mit dem Heli zur Siegerehrung eingeflogen und zehntausend Leute waren da). XC-Fliegen spielt dort hingegen kaum eine Rolle. Man darf nicht immer das, was uns gewisse Verbandsaktivisten vorspielen, für bare Münze nehmen.

        Die "breite Masse" von Passivsportlern, zahlenden aber nicht fliegenden DHV-/SHV-/Aeroclub-Mitgliedern, Forumsschreibern und sonstigen Sesselpupsern interessiert sich vielleicht nicht für die Comps, sondern eher für werbewirksame, medial inszenierte Red-Bull-Veranstaltungen. Die wirklich aktiven Flieger verfolgen meiner Erfahrung nach allerdings sehr interessiert, was in der Compszene passiert, das merke ich an massig Reaktionen am Startplatz, im Web und sonstwo.

        Ich denke, das Interesse insbesondere der Jungen ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es im unteren "Einstiegs-"Wettkampf-Bereich viel zu wenig Angebote (sprich Veranstalter) gibt. Würden mehr breitentaugliche Comps veranstaltet werden, würden viel mehr Leute mitfliegen.

        Vielleicht ist das im nahen Osten ja anders, in diesem Brennpunkt der aktuellen Gleitschirmtrends war ich noch nie zum Fliegen ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:15.

        Kommentar


          #19
          AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

          bsp. der jungen hupfer gefällig?
          Staatsmeisterschaften 2014 in Österreich in Kössen - der vermutlich beste Bewerb des Jahres
          ziemlich alles da was im Alpenraum Rang und Namen hat ... 4 Tage über 500 km Wettbewerbsaufgabe.

          Gewinnt am 1. Tag Simon Arnold auf einem alten Enzo 1 - anfang zwanzig und fliegt seid 2-3 jahren wettbewerb.

          Die jungen talentierten Piloten gibt es, nur muss man sich für die Wettbewerbe interessieren damit man es auch mitkriegt.

          Kommentar


            #20
            AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ja, ja, laber, laber, bla, bla.
            In Deiner Altersgruppe vielleicht schon, aber bei den Jungen ist Compfliegen wieder schwer im kommen.
            Und wo? Was ich so mitbekomme interessieren sich die jungen Piloten weit mehr für's Speedflying, das Acro fliegen und XC Contest!

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt auch weniger die marktstrategischen Überlegungen von Advance gemeint - dabei glaube ich tatsächlich auch, dass ein Compschirm immer ein großes Zuschussgeschäft bleibt. Da aber dem Chrigel das "Vollgas-Schnellfliegen mit heißen Kisten" wie Du es nennst (by the way: viel Ahnung scheinst Du davon ja nicht zu haben ;-) sehr wichtig ist, könnte er da vielleicht schon was bewegen.
            Klar, jemand wie Chrigel kann immer etwas bewegen. Trotzdem glaube ich nicht das es die Art "Wettkampffliegen," wie sie heute noch praktiziert wird, noch lange geben wird, da sie für den Zuschauer mittlerweile noch uninteressanter geworden ist, als sie früher schon war!
            Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:15.

            Kommentar


              #21
              AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
              bsp. der jungen hupfer gefällig?
              Staatsmeisterschaften 2014 in Österreich in Kössen - der vermutlich beste Bewerb des Jahres
              ziemlich alles da was im Alpenraum Rang und Namen hat ... 4 Tage über 500 km Wettbewerbsaufgabe.

              Gewinnt am 1. Tag Simon Arnold auf einem alten Enzo 1 - anfang zwanzig und fliegt seid 2-3 jahren wettbewerb.

              Die jungen talentierten Piloten gibt es, nur muss man sich für die Wettbewerbe interessieren damit man es auch mitkriegt.
              Das stimmt auch wieder! Aber sind das wirklich noch viele?
              JN hat wohl doch recht, ich bin wohl schon zu alt dafür!
              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:22.

              Kommentar


                #22
                AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                da sie für den Zuschauer mittlerweile noch uninteressanter geworden ist, als sie früher schon war!
                Wie interessant ist denn das XC-Fliegen für den Zuschauer? Wie gesagt, es geht nicht um die Passivsportler. Die jungen, aktiven wollen durchaus Comps fliegen. Klar sind Speedflying oder Acro auch Trends und logischerweise beginnen eh fast alle erst mal mit normalen XC-Fliegen. Aber insbesondere die sehr motivierten und guten Piloten wollen dann doch meist recht schnell mal nen Comp ausprobieren. Wer dann die einzigartig relaxte, extrem freundschaftliche Atmosphäre bei einem zentralen Comp erlebt hat (das krasse Gegenteil von dem, was man z. B. an den typischen XC-Startplätzen erlebt) ist fast immer total begeistert.

                Wie gesagt, das einzige echte Problem, das die zentralen Comps haben, ist der Mangel an Veranstaltungen/Veranstaltern im Einstiegssegment.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                  Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                  das heisst Borat..

                  [ATTACH=CONFIG]23523[/ATTACH]
                  Also das V auf der linken Seite des Bildes erinnert mich auch an einen Hersteller.

                  Im Aufrag
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Wie interessant ist denn das XC-Fliegen für den Zuschauer?
                    Sehr!
                    Ich kann mir online die Startplätze, von denen schöne Streckenflüge möglich sind, ansehen, die geflogenen Routen, die Wetterdaten von diesem Tag und habe so die Möglichkeit mich vorab recht entspannt und gut für einen Streckenflug vorzubereiten!

                    Was habe ich, als Pilot, davon wenn ein Pilot XY eine vorgegeben Route, mit einem Schirm den ich niemals fliegen würde, in einer bestimmten Zeit abfliegt? Nichts!
                    Beim XC Contest kann ich mir halt die Daten eines schönen Fluges raussuchen und versuchen diesen Flug nachzufliegen!

                    Aber wie du ja schon erwähntest, eventuell bin ich auch einfach nur zu alt dafür!

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen

                    Wie gesagt, das einzige echte Problem, das die zentralen Comps haben, ist der Mangel an Veranstaltungen/Veranstaltern im Einstiegssegment.
                    Tja, dann frag dich mal warum das wohl so ist!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Was habe ich, als Pilot, davon wenn ein Pilot XY eine vorgegeben Route, mit einem Schirm den ich niemals fliegen würde, in einer bestimmten Zeit abfliegt? Nichts!
                      Du könntest zum Beispiel einfach mal mitmachen an einem zentralen Wettbewerb. Hundertprozentig würde das Deine ganzen Vorurteile verändern und Du würdest mächtig Spaß haben. Eventuell würdest Du feststellen, dass es eine grandiose Erweiterung Deines fliegerischen Horizonts wäre, live mit den besten der besten Piloten zusammen eine Strecke zu fliegen. Du würdest den Unterschied zum "Abfliegen" einer aus dem Online-Contest abgekupferten Strecke bemerken. Und schon hätte sich Deine Perspektive verändert und Du würdest hier etwas anderes schreiben.

                      Das zunehmende Alter ist kein Hindernis, Spaß an zentralen Comps zu haben. Allerdings bringt es gewisse eingefahrene Vorstellungen und Werte mit sich (merke ich an mir). Gerade deshalb sollte man sich nicht auf eingefahrene Vorurteile versteifen, sondern mal über seinen Schatten springen. Vielleicht bist Du mal wieder in Europa (im Oman gibts wahrscheinlich eher weniger zentrale Comps ;-) und machst einfach mal mit?
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:43.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                        Tja, dann frag dich mal warum das wohl so ist!
                        Das kann ich Dir genau beantworten. Es liegt nicht an mangelnder Nachfrage oder gar Teilnehmern. Es liegt daran, dass die Veranstaltung eines Wettbewerbs ein Riesenaufwand ist. Heutzutage wollen aber alle nur noch konsumieren, keiner will mehr eigene Arbeitskraft investieren. XC-Fliegen passt diesbezüglich viel besser in die zeitgemäße Mentalität. Man macht nur was für sich allein, nur wann, wo und wie man will. Alle anderen sind sch….egal.

                        Die richtig "infizierten", also so etwa ab Liga-Niveau, finden schon immer ein paar Veranstalter. Diese wenigen Comps sind dann aber immer recht schnell voll. Außerdem macht es nicht jedem Newcomer Spaß, mit seinem A-Schirm den Zweileinern hinterherzufliegen. Es fehlt also einfach an zentralen Comps für "jedermann". Also lokale Wettkämpfe, an denen man mit allen Schirmen mitfliegen kann, wo aber trotzdem auch gute Leute mitfliegen. Gäbe es diese häufiger, würde die Szene sicher sehr viel belebter. Aber leider veranstaltet so was so gut wie niemand.

                        Mir fällt dazu aber auch keine Lösung ein. Man braucht ja neben einigen Arbeitskräften (z. B. aus dem Verein) und organisatorischen Ressourcen mindestens
                        a) jemand, der gut weiß, wie ein zentraler Comp funktioniert
                        b) Tasksetter, die in der Lage sind, angemessene und sichere Tasks zu bauen
                        c) Ausleser und die dazu notwendige Technik

                        Daran scheitert es halt meistens. Ich persönlich würde es sinnvoll finden, dass der DHV genau an dieser Stelle das Wettkampffliegen genauso unterstützt wie an anderer Stelle das XC-Fliegen. Würde z. B. der selbe Aufwand in Organisation und Dokumentation solcher regionaler Wettbewerbe fließen, wie in den DHV-XC, wären diese auch erfolgreich. Meiner Meinung nach sind gut gemachte zentrale Comps auch tendenziell sicherer, als der XC-Hype, wo Hinz und Kunz sich auf Punktejagd bei sämtlichen denkbaren und undenkbaren Bedingungen in die letzten Winkel der Alpen stürzt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 10:53.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                          @Goldi, solltest Ende Juni 2015 in Tirol sein, findet die Kaisertrophy in Ellmau statt.
                          wenn du willst organisier ich dir einen Startplatz, zahl ein Bier am Landeplatz und wir diskutieren das dann gerne nochmal :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                            Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                            das halte ich persönlich für ein gerücht und für deine persönliche meinung.
                            Wettbewerbsflieger gibt es nach wie vor, und glaub mir, alle die ich kenne haben viel spass dabei.
                            Manche lassen es nach einer Zeit wieder, dafür fangen andere an ...

                            das es nicht die masse macht ist schon klar (und ziemlich sicher auch gut so)
                            aber es gibt genug leute die es machen, die es interessiert und die ihre freude dran haben :-)
                            Geh mal an einen stark frequentierten Startplatz (Andelsbuch, Kössen usw.) und frag mal Gleitschirmflieger wer denn der aktuelle PWC Sieger Vorjahr ist. Noch einfacher, frag einfach wer weis was ein PWC ist.
                            Du wirst überrascht sein. Es interessiert von den Gleitschirmfliegern fast keinen und von den nicht Fliegern keinen.

                            Die hier im Forum natürlich ausgeschlossen.
                            Zuletzt geändert von Sigma4; 05.12.2014, 10:50.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                              Servus,

                              mal zurück zum Thema:
                              Wird das Advance hinbekommen bis Juli 2015 einen konkurrenzfähigen Leistungsschirm in Leichtbauweise plus
                              ein Leichtgurtzeug und beides mit Güsi (ist doch notwendig für die x-alps?) fertigzustellen??
                              Andere haben ja wohl ihre Kisten schon fertig (Gin/GTO II? und Skyman/Crossalps?) und die Piloten können damit schon
                              fleißig trainieren, ist ja auch nicht ganz unwichtig??
                              Hägo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Chrigel ist wieder "zu Hause"

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                live mit den besten der besten Piloten zusammen eine Strecke zu fliegen.
                                Gentleman, sie sind die Elite, die Besten der Besten. Wir machen sie noch besser.

                                Und nur die Besten der Besten haben die Chance zurück zu kommen um TOP-GUN Ausbilder zu werden:-))))

                                Boh ich lieg unterm Tisch, der Tag ist gerettet.

                                You make my day:-))))

                                Im Auftrag
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X