- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biwakflug...vol biv....solo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: biwakflug...vol biv....solo...

    eigentlich möchte ich spät nachmittags toplanden und nicht hochlaufen - aber sicher wär das auch eine methode müde zu werden oder mental runterzukommen...
    Schwamm drüber - wie bei allem

    Kommentar


      #17
      AW: biwakflug...vol biv....solo...

      Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
      eigentlich möchte ich spät nachmittags toplanden und nicht hochlaufen - aber sicher wär das auch eine methode müde zu werden oder mental runterzukommen...
      Anfängerfrage bezüglich Biwakflug:
      Macht eigentlich (abgesehen vom Bergerlebnis) die Übernachtung am Berg Sinn? Der Schlaf ist doch im Tal definitiv erholsamer als unter einem zugigen kalten Felsvorsprung auf 2500 m Höhe. Zudem was macht man dann da oben um sieben in der früh wenn man aufwacht außer zu warten und seinen Kocher auszutesten? Ich stell es mir da angenehmer vor erstmal aufzusteigen um dann pünktlich mit Beginn der Thermik am nächsten SP zu sein.

      Kommentar


        #18
        AW: biwakflug...vol biv....solo...

        Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
        Anfängerfrage bezüglich Biwakflug:
        Macht eigentlich (abgesehen vom Bergerlebnis) die Übernachtung am Berg Sinn? Der Schlaf ist doch im Tal definitiv erholsamer als unter einem zugigen kalten Felsvorsprung auf 2500 m Höhe. Zudem was macht man dann da oben um sieben in der früh wenn man aufwacht außer zu warten und seinen Kocher auszutesten? Ich stell es mir da angenehmer vor erstmal aufzusteigen um dann pünktlich mit Beginn der Thermik am nächsten SP zu sein.
        Sollte deine Biwaktour über mehr als drei Tage und auch mal in grössere Höhen (ab 3000m) gehen dann macht eine Höhenakklimatisation richtig Sinn. Du bekommst trotz deines schweren Packerls beim Aufsteigen viel mehr Luft sobald du einige Nächte in der Höhe verbracht hast.

        Es ist auch so ziemlich unmöglich hochgelegene Startplätze abseits der touristischen Infrastruktur (Seilbahnen etc.) zum idealen Vormittagszeitpunkt zu erreichen wenn du partout im Tal übernachten möchtest. Und für mich besteht der Reiz ja genau darin etwas weiter weg vom Schuss loszulegen.

        Meine innere Uhr tickt am Berg auch ganz anders: Ich gehe mit dem Dunkelwerden ins Bett - und sobald ich mit dem Hellwerden aufgestanden bin muss ich mich zuerst einmal warm- und trockenlaufen.

        Führt der Weg über ausgedehnte Schnee- und Eisfelder ists ohnehin anzuraten dann da drüberzulaufen wenn das Ganze noch gefroren ist - also sehr früh. Spart Energie weil man nicht so einsinkt , schützt vor Steinschlag und Lawinen etc.

        Das Thema Verpflegung und Getränke sollte man nicht überschätzen: Ein paar Tage - bis zu fünf hab' ichs schon gemacht - kann man ohne weiteres autark unterwegs sein wenn man die Getränke unterwegs auffüllt und Trockennahrung dabei hat. Mineralsalztabletten dabei zu haben ist kein Fehler sobald man mineralarmes Gletscherwasser / oder Schnee als Trinkwasser nutzt. (es kann einem wegen des Mineralverlusts so richtig übel gehen :-) )
        Zuletzt geändert von MarkusZ; 25.12.2014, 22:32.

        Kommentar


          #19
          AW: biwakflug...vol biv....solo...

          hab das noch gefunden - scheint mir irgendwie auch noch passend - z.grossen Teil wenigstens

          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post417262
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            #20
            AW: biwakflug...vol biv....solo...

            Der Gedanke oben zu landen und zu schlafen ist in meinen Augen ungemein reizvoll.
            Wenn ich aber an meine Bergwanderungen denke, dann gibt es dort wo man schön landen kann und am nächsten Tag auch gut wieder weg kommt nicht oft einen guten Schlafplatz und Wasser auch nicht.
            Wer will schon über der Baumgrenze auf einer steilen Almwiese schlafen, wenn er auch weichen Waldboden und einen vor Tau schützenden Baum haben kann.

            In den Nordalpen sind darüber hinaus die schönen Südhänge am Spätnachmittag praktisch alle leeverseucht und man müsste den Platz schon sehr genau kennen um sicher landen zu können.

            Überhaupt stelle ich mir die Auswahl eines Landeplatzes im unbekannten Gelände extrem schwierig vor.
            Wenn ich auf Strecke merke dass es jetzt dem Ende zu geht, stecke ich meist schon im Talwind fest oder saufe gerade irgendwo ab.
            In der Situation, auf bewaldeter Höhe dann auch noch schnell einen guten Landeplatz zu finden scheint mir eher Glückssache.
            Wenn man nicht gerade an einem Soaringhang hängt, bleibt ja auch kein Platz für einen Probeanflug und sorgfältiger Beurteilung evtl. bodennaher Turbulenzen im Landebereich.

            Sollte ich mir das mit der Biwakfliegerei noch jemals antun, dann glaube ich, muss ich wohl eine Tallandung erwarten und eine Berglandung als glücklichen Zufall begrüßen.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.12.2014, 13:35.

            Kommentar


              #21
              AW: biwakflug...vol biv....solo...

              biwakfliegen hat für mich persönlich ganz andere ziele als streckenfliegen, ich fliege gezielt einen guten platz an, das plane ich bereits vorab, es gibt genügend berge mit perfekten, flachen toplande bzw. relativ nahe am startplatz für den nächsten tag Landeplätzen, ist für mich im sinne des gesamterlebnisses völlig egal ob man schlussendlich 10, 20, 30 oder 100 km fliegt, ob man am vortag den ganzen tag lang aufsteigt / klettert, oben schläft und am nächsten tag wo runterfliegt wo man nicht runtergehen kann und so eine per pedes unmögliche bergtour machen kann, da gibts für mich facetten ohne ende.

              Ich lutsche den tag auch nicht fliegend bis zum letzten aus, meist landet man ja eh wegen überentwicklungen schon am frühen nachmittag, geht dann vielleicht noch 1h bis zu einem guten schlafplatz oder in die nähe des nächsten startplatzes und baut dann in aller ruhe sein zelt auf, kocht was etc.. Ich mach das ja in erster linie um weitab von der zivilisation auf das nötigste reduziert (essen, warmer schlafplatz) zu entschleunigen, nicht um mir im sinen von "heute muss ich x km weit fliegen" irgedneinen stress zu machen - wie's komtm kommts, und wenn man nicht fliegen kann muss man halt zu fuss gehen, macht auch nichts, ist teil eines schönen gesamterlebnisses.

              Wasser ist bis tief in den juni hinein oberhalb von 2000m meist kein thema, da findet sich meist entweder schnee, erst ab juli, august muss man meist wasser mitführen (was bei einem aufstieg per Gleitschirm jetzt nicht so die tragik ist, wenn mans zu fuss raufschleppen muss hängen sich 2-4 l schon rein, aber das ist es mir wert)

              Oft gibt es auch schattige stellen / dolinen wo man wenn man weis wo noch im sept ausreichend schnee findet

              Kocher und wasserfilter sollte man nat. mithaben bei altschnee....

              über der baumgrenze zu übernachten ist im alpenraum schon alleine deshalb fast ein muss weil in fast allen alpenländern biwakieren (weils da oft missverständnisse gibt, hat im rechtlichen sinne nichts damit zu tun ob man ein zelt aufstellt oder nicht, sondern mit der tatsache das man nur eine nacht am ort X verbingen will / muss, im gegensatz zum campieren wo man sich für mehrere tage einrichtet) nur im sogennanten "alpinen ödland overhalb der baumgrenze" oder auf campingplätzen erlaubt.

              Und ich schlaf zB auch deswegen oben weil ich vom berg aus den sonnenuntergang und aufgang erleben will, im wald oder tal schlafen taugt mir im vergleich daher überhaupt nicht.

              Im normalfall sucht man sicht ja 2,3 tage aus an denen schönes wetter herrscht, oder man steigt zB an einem windigen tag auf und ist dann morgens am perfekten startplatz wenn man weis das am nächsten tag bestes flugwetter herrschen wird usw... wie gesagt möglichkeiten für schöne erlebnisse ohne ende, und hat (für mich) per se mit schneller - höher - weiter nichts zu tun.

              LG Paul, www.schnellcraft.com

              Kommentar


                #22
                AW: biwakflug...vol biv....solo...

                @Willi Wombat: Schöne Landeplätze raussuchen kann man ja auch so mal üben und vorallem genießen. Vorteil kein Druck, kein großes Gepäck...

                Bevor ich mir ein Uri anschaffte war regelmäßig bei längeren Flügen irgendein Pinkelpäuschen angesagt. Klar für xc-Piloten echt blöde, da der Track ja nicht unterbrochen sein darf.
                Bei einer Bergtour macht man ja auch ab und an ein Päuschen und genießt in Ruhe die Schönheit...

                Kommentar


                  #23
                  AW: biwakflug...vol biv....solo...

                  Ich bekomme so langsam immer mehr Lust auf eine herbstliche Aktion von 2 bis 3 Tagen als quasi erweiterte Wanderdurchquerung mit kleinem leistungsschwachem Schirm. Um die Jahreszeit ist auf den Almen Ruhe und man könnte ganz untypische (Wander-)Routen wählen, da der Wechsel vom Gipfel in ein sonst von dort aus schwer erreichbares Hochtal ganz leicht wird. Hätte eher an mittlere gemütliche Berge wie Kitzbühler oder Lechtaler gedacht.
                  Hat dann wirklich mit Streckenfliegen gar nichts, mit klassischen Durchquerungen um so mehr zu tun. Wenn man den ganzen (wenn auch im Herbst kürzeren) Tag Zeit hat, kann man an einem verlängerten WE schon einiges sehen und erleben. Für Übernachtung würde dann der Schlafsack unter dem Vordach einer Almhütte ausreichen. Wasser ist auch nicht so das Thema. Also Gepäck verhältnismäßig leicht, auch dank der technisch weniger anspruchsvollen Berge.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: biwakflug...vol biv....solo...

                    Hallo Buntspecht,

                    ich hab' das gerade auch in den Kitzbüheler Alpen vor. Laut Wetterbericht geht der 01. und der 02.01. gut und verspricht sonnig und schwachwindig zu werden (wenn aus dem angesagten leichten Südwind kein Föhn wird).

                    Konkret würde ich gerne bei Zell a. Ziller ab der Wiesenalm via Rosenalm über die Legeralm Richtung Kreuzjoch gehen. Da ist eigentlich immer der Fahrweg Richtung Törljoch mit dem Skidoo gespurt. Dann evtl. am nächsten Morgen nach Mayrhofen rüberfliegen und von da aus weiterschauen. Auf dem Weg ist auch Null Lawinengefahr - (flach & waldig) die anderen Seiten vom Kreuzjoch (wilde Krimml / Aussertens) sind sicher kritisch bzw- unbegehbar.

                    Das Vorankommen im tiefen Schnee und ohne Schneeschuhe wird nicht einfach werden - daher beschränke ich mich wohl auf gespurte Strecken.
                    Zuletzt geändert von MarkusZ; 28.12.2014, 23:19.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: biwakflug...vol biv....solo...

                      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                      Hallo Buntspecht,

                      ich hab' das gerade auch in den Kitzbüheler Alpen vor. Laut Wetterbericht geht der 01. und der 02.01. gut und verspricht sonnig und schwachwindig zu werden (wenn aus dem angesagten leichten Südwind kein Föhn wird).

                      Konkret würde ich gerne bei Zell a. Ziller ab der Wiesenalm via Rosenalm über die Legeralm Richtung Kreuzjoch gehen. Da ist eigentlich immer der Fahrweg Richtung Törljoch mit dem Skidoo gespurt. Dann evtl. am nächsten Morgen nach Mayrhofen rüberfliegen und von da aus weiterschauen. Auf dem Weg ist auch Null Lawinengefahr - (flach & waldig) die anderen Seiten vom Kreuzjoch (wilde Krimml / Aussertens) sind sicher kritisch bzw- unbegehbar.

                      Das Vorankommen im tiefen Schnee und ohne Schneeschuhe wird nicht einfach werden - daher beschränke ich mich wohl auf gespurte Strecken.
                      Na vielen Dank für deinen Post, da seh ich mal wieder was ich für ein Weichei bin.
                      Ich habe da eher an den goldenen Oktober gedacht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: biwakflug...vol biv....solo...

                        Hallo Buntspecht,

                        ich hatte deinen vorigen Post in der Art missverstanden als wolltest du da jetzt zu Fuss über die Almen marschieren. Das wär' in der Tat mehr als sportlich.

                        Im Spätherbst ist das dagegen sicher toll - wobei mir dazu die Geduld abgeht.

                        Ich schiele nämlich schon auf den März. Und weil ein birnenförmiger Pilot im Leichtgurtzeug nicht so wirklich gut rüberkommt muss sich das Weichei das ich auch bin bis dahin etwas strapazieren. Sonst würde ich den Flügel echt bis zur Frühjahrsthermik im Sack lassen:

                        Träumen tu' ich derzeit nämlich davon so etwas in der Art als W&F / Biwak zu probieren:

                        English: please go to the end of this text. Mon premier cross entre Fourneby et Saint André, dans les Alpes du sud. J'ai malheureusement oublié…


                        Startpunkt ist ca. 40km ostsüdöstlich von St. Andre (den Pic de Fourneby findet man nicht in Google Maps)

                        Da unten beginnt die Thermiksaison halt etwas eher als bei uns und man kann den Biwakflug z.B. in Richtung St. Vincent - les Forts oder nach Digne fortsetzen.

                        Die Route geschickt gelegt kann man unterwegs den Touristenzug zwischen Digne und Nizza nutzen - der hält quasi an jedem Bauernhof. Die Zugroute läuft die meiste Zeit parallell zu den Ost - West - Bergketten.



                        Zuletzt geändert von MarkusZ; 29.12.2014, 21:05.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: biwakflug...vol biv....solo...

                          Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                          zusatzfrage:

                          ich stelle oft fest, dass ich nach einem intensiven flugerlebnis im biwak nicht schlafen kann (oder nur minimal) was sich auf die leistungsfähigkeit am folgenden tag auswirkt.
                          allfälliger geräuschkulisse wegen wind and der biwakplane kann man ja mit ohrenstöpseln begegegnen, aber das hirn abschalten - wie geht das - ev. schlafmittel (zu heikel)?

                          irgend ein tip oder erfahrungswerte? (ich bin kein yogy bei den es nur klick macht)

                          je nach Fitness, in welchen höhen wetter usw du dich bewegst, würde ich dir auf jedenfall immer von schlaf mitteln ab raten!!!!

                          das ist ein bisschen gewöhnungssache, bis man sozusagen seine innere ruhe gefunden hat, und das einfach überhört!
                          anfangs hab ich auch Probleme gehabt einzuschlafen.
                          mittlerweile geht das aber super, bzw finde ich das auch total beruhigend, wenn mich die Geräusche der Natur in den schlaf wiegen,
                          und nicht die vorbeifahrenden Autos vorm Haus!



                          ein Faktor ist auch die höhe, wo wohnst du, wenn du auf 450hm wohnst und auf 2800hm schlafen willst, kanns auch sein, das du nur schlecht schlafen kannst, weil der körper auf den Höhenunterschied reagiert,
                          zeichen wie Übelkeit und schwindel sind anzeichen für Höhenkrankheit. dann solltet ihr auf jedenfall absteigen!
                          nur weil man evtl immer mal 1-2 std in solchen höhen rum fliegt, heist es nicht immer das der körber nicht darauf reagiert wenn du 6std in solchen höhen schläfst!



                          [B]meiner Meinung nach die beste seite für hike&fly touren

                          http://www.hikeandfly.info/hikeandfly/home.aspx [/B]




                          greez

                          Kommentar


                            #28
                            AW: biwakflug...vol biv....solo...

                            Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                            Anfängerfrage bezüglich Biwakflug:
                            Macht eigentlich (abgesehen vom Bergerlebnis) die Übernachtung am Berg Sinn? Der Schlaf ist doch im Tal definitiv erholsamer als unter einem zugigen kalten Felsvorsprung auf 2500 m Höhe. Zudem was macht man dann da oben um sieben in der früh wenn man aufwacht außer zu warten und seinen Kocher auszutesten? Ich stell es mir da angenehmer vor erstmal aufzusteigen um dann pünktlich mit Beginn der Thermik am nächsten SP zu sein.
                            Anfängerfrage!!


                            warum "nicht" oben schlafen!

                            statt einem film mal zusehen wie die sonne unter geht, und die ruhe genießen! evtl auch ohne Handy! kocher mit tee oder ner suppe und ne leuchte an und mal richtig chillen!

                            morgens nicht erst um sieben sondern um 5h aufstehen, und zusehen wie die sonne auf geht!

                            mal den den ganzen Mainstream stress verdrängen und gemütlich einen kaffe auf einem gas kocher kochen.

                            und dann weiterwandern, zum nächt höheren gipfel oder da hin von wo der wind weht!
                            und wenns zeit ist starten!

                            und wenn du mal 2 tage draußen geschlafen hast, freust dich automatisch wider auf dein bett! ;P

                            greez

                            Kommentar


                              #29
                              AW: biwakflug...vol biv....solo...

                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen



                              [B]meiner Meinung nach die beste seite für hike&fly touren

                              http://www.hikeandfly.info/hikeandfly/home.aspx [/B]




                              greez
                              Auf dieser Seite hab ich auch schon rumgeschaut,ich finde aber manche Beschreibungen etwas "ad hoc" und schlecht recherchiert. So z.B.die Tour zur Dreizinnenhuette.Da ich in der Naehe wohne kenn ich mich in der Gegend nicht schlecht aus.Die Idee am Zinnenblick zu parken ist nicht so gut.Die Idee an der Dreizinnenhuette oberhalb zu starten ist noch weniger gut.Die Idee von dort durchs Rienztal abzugleiten ist garnicht gut! Das ist mit nem Hochleister eine echte Herausforderung und mit dem Bergschirm fast nicht moeglich,dazu ist das Rienztal eigentlich kein Tal sondern eine verblockte Rinne in der ein Bach laeuft.(Landen ohne sich wehzutun geht kaum.)Auch der im Video gezeigte Flug durch's Fischleintal ist von dort nicht ideal.Startplatz der Wahl ist hier die Schusterplatte weil man dann genug Hoehe hat durchs Innerfeld oder Fischleintal zu fliegen und eventuell Thermik erwischt fuer groessere Unternehmungen.Zur thermisch aktiven Zeit ist hier tief durch die Taeler schleichen auch ungesund da die Talwinde recht eigenwillig sind und Notlandeplaetze nicht so zahlreich.
                              Und wenn das Auto dann auch noch in Sexten geparkt ist (oder in Toblach von wo ein Bus zur Auronzohuette faehrt)freut sich das Fliegerherz.

                              Ich finde die Seite von http://www.paraalpin.info recht gut,ich habe von den Tourenvorschlaegen in Tirol schon etliche selbst gemacht und es hat wirklich gepasst,gut beschrieben,praktikabel.Schau's Dir mal an.

                              Gruss Z
                              Zuletzt geändert von zucki; 17.01.2015, 17:37. Grund: Webadresse von Paraalpin hat sich geaendert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: biwakflug...vol biv....solo...

                                Ja das stimmt! Manche Touren sind nicht so Super erklärt. Aber das liegt ja nicht an der Seite sondern an den Piloten die das da rein stellen!

                                Aber egal wie es jemand erklärt.
                                Wer sich auf eine fremde Tour einlässt, schaut normal auch nochmal auf google oder in einer Karte.
                                Und wenn sollte er/sie dann wissen welchen Schirm er einpackt! 😉

                                Ich finde die Seite Super für Anregungen.

                                Greetings

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X