- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reportage oder plumpe Werbung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reportage oder plumpe Werbung?

    Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
    Über all werden diejenige die was machen und tun von denen die nichts machen kritisiert und beleidigt bis sie genervt das Handtuch werfen.

    In vielen Vereinen ist das so, es werden immer weniger die was machen wegen solcher Miesmacher die sich nur wichtig machen wollen.
    Traurig.
    Fein gesagt und den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

    Kommentar


      #17
      AW: Reportage oder plumpe Werbung?

      Ein dickes Danke an Stabilo. Dass der Artikel arg jubellastig ist, fiel mir auf, dass Text, Bild und Trainer die gleichen waren, nicht. Dazu noch die Selbstdarstellung der Schule auf gleicher Seite: "Geschmäckle" ist da noch eine sehr freundliche Bezeichnung. Respekt für gut ein Jahr Erfahrung und dann 4m/s (gemittelt?), über 1.100m (über Grund ?) und XC-Punkte, aber bitte, repräsentantativ ist dies wohl kaum. Die Sinnhaftigkeit von Fortbildungen kann man auch ohne Werbung besprechen und der DHV sollte aufpassen, nicht Vertrauen zu verspielen, denn wenn er sich zum Mündel der Schulen (und Hersteller) macht, oder auch nur den Verdacht aufkommen lässt, dann kann es so weit kommen, dass sinnvolle Vorhaben nicht merh ernst genommen wurden. Ein journalistisches Medium muss jounalistischen Mindeststandards genügen und alle hier im Threat genannten möglichen positiven Aspekte des Artikels können auch in seriöser Weise ohne Geschäckle verfolgt werden. Transparenz führt zu Vertrauen, auf Dauer wird nur dessen Rat befolgt, dem man Vertrauen entgegenbringen kann. (Ps.: Es hat mich wirklich etwas überrascht, wie entspannt hier teilweise mit Schleichwerbung umgegeangen wird). tschö, Tim

      Kommentar


        #18
        AW: Reportage oder plumpe Werbung?

        pardon, wenn ich den letzten Eintrag recht verstanden habe: Wir sollten schon unterscheiden zwischen Unternehmen mit mindestens auch wirtschaftlichen Interessen und den vielen, die sehr viel Arbeit für uns alle (für bestimmt auch oft zu wenig Dank) leisten.

        Kommentar


          #19
          AW: Reportage oder plumpe Werbung?

          Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
          Über all werden diejenige die was machen und tun von denen die nichts machen kritisiert und beleidigt bis sie genervt das Handtuch werfen.

          In vielen Vereinen ist das so, es werden immer weniger die was machen wegen solcher Miesmacher die sich nur wichtig machen wollen.
          Traurig.
          Du scheinst hier etwas grundsätzlich nicht verstanden zu haben. Es geht nicht darum, dass hier Flugschulen vorgestellt werden (das dient durchaus der Information und Meinungsbildung), sondern die Kritik entzündet sich daran, dass ein scheinbar redaktioneller Beitrag des DHV tatsächlich nur ein Abdruck der Eigenwerbung einer Flugschule ist. Das verstößt gegen prinzipielle redaktionelle Richtlinien, da kann man das hier schönreden wie man will. Der Inhaber der Flugschule schreibt einen "Artikel" für den DHV und spart sich so eventuell teure Anzeigenschaltungen. Ganz schön geschickt. Davon abgesehen stehen auch nur Allgemeinplätze in dem "Artikel".

          Das ist eine Frechheit gegenüber den Schulen und Herstellern, die für Anzeigen gutes Geld zahlen müssen. Außerdem verwässert es den Status des DHV als Kontrollinstanz gegenüber diesen Parteien.

          Dein Argument, dadurch würden immer mehr Vereine nichts mehr "machen und tun", kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Eine saubere Trennung wirtschaftlicher und journalistischer Interessen dient allen, ganz besonders den Lesern. Ich erwarte vom DHV hier Distanz, nicht Kumpelhaftigkeit.

          Ich halte es für bedenklich, dass Flugschulen über sich selbst schreiben können und sich maximal positiv darstellen dürfen und diese Arbeit nicht von einer unabhängigen dritten Person geleistet wird. So bleibt ein Nachgeschmack, der nur dadurch etwas geschmälert wird, dass auch andere Flugschulen und "Performance-Center" noch zum Zuge kommen.

          So sehe ich das. Du eben anders. Das ist eben Meinungsvielfalt. Mit "Miesmachen" hat das überhaupt nichts zu tun.

          Andererseits muss man tatsächlich fragen, ob eine Verbandszeitschrift mit den gleichen Maßstäben gemessen werden sollte wie eine herkömmliche Publikumszeitschrift. Offensichtlich scheint es ja nicht viele hier zu stören. Doch hier wie dort gilt, dass Werbung und redaktionell erstellte Texte zumindest eindeutig voneinander unterschieden werden können sollten.
          Zuletzt geändert von Stabilo; 10.01.2015, 17:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Reportage oder plumpe Werbung?

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Doch hier wie dort gilt, dass Werbung und redaktionell erstellte Texte zumindest eindeutig voneinander unterschieden werden können sollten.
            Da hast Du vollkommen Recht.
            Christian

            Kommentar


              #21
              AW: Reportage oder plumpe Werbung?

              Also Leutz,

              wer sich nur fünf Minuten Mühe gibt bekommt raus dass es die angesprochene Flugschule schon fünf Jahre länger als den DHV gibt.

              Und in meinen Augen ist der Wolf Schneider - mit Verlaub gesagt - ein Saurier in dem Geschäft und schon als solcher schon so etwas wie sakrosankt.

              Da käm' mir selbst als direkter Konkurrent (der ich nicht bin) und in die Fusstapfentreter eher Ehrfurcht in den Sinn als Neid.
              Ehrfurcht vor allem deshalb weil er sowohl die gefährlichen Anfänge des Drachenfliegens - so z.B. die Ära der Flatterstürze - erlebt und überlebt hat. Und danach auch noch das Gleiche in der Pionierzeit der Gleitschirmfliegerei.

              Das ist jedenfalls mein Empfinden zu der Geschichte

              Und daher würde ich mir ausdrücklich wünschen von denjenigen die damals dabei waren noch viel viel mehr zu hören.

              Wie praktische Schulung bei einem Lehrer der vierzig Jahre, inklusive aller Aufs und Abs in dem Geschäft ist, habe ich leider noch nicht erleben dürfen - aber ich finde es Klasse da im DHV Info einen kleinen Einblick zu bekommen.

              Vielleicht ist ja im nächsten Heft eine andere Flugschule dran.

              viele Grüsse

              Markus

              p.S.: ich stehe in keiner Beziehung zu o.g. Schule

              Kommentar


                #22
                AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                Man kann ruhig deutlich sagen, was es ist: Werbung.

                Wenn es aber das Ziel des DHV ist, daß Flugschulen hier ihre Performancetrainings vorstellen, dann ist es o.k. Dieser Artikel ist namentlich gekennzeichnet, es ist also erkennbar, daß er nicht von der DHV-Info Redaktion geschrieben wurde.

                Wenn die vorgestellten Angebote zu Fortbildungen von den Piloten verstärkt besucht werden, was zu wünschen wäre, würde ich sagen: Ziel erreicht, der Kandidat erhält 100 Punkte.

                Also schaun wir mal, was/wer in dieser Serie noch kommt.

                Schöne Flüge
                Burkhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Du scheinst hier etwas grundsätzlich nicht verstanden zu haben. Es geht nicht darum, dass hier Flugschulen vorgestellt werden (das dient durchaus der Information und Meinungsbildung), sondern die Kritik entzündet sich daran, dass ein scheinbar redaktioneller Beitrag des DHV tatsächlich nur ein Abdruck der Eigenwerbung einer Flugschule ist. Das verstößt gegen prinzipielle redaktionelle Richtlinien, da kann man das hier schönreden wie man will. Der Inhaber der Flugschule schreibt einen "Artikel" für den DHV und spart sich so eventuell teure Anzeigenschaltungen. Ganz schön geschickt. Davon abgesehen stehen auch nur Allgemeinplätze in dem "Artikel".

                  Das ist eine Frechheit gegenüber den Schulen und Herstellern, die für Anzeigen gutes Geld zahlen müssen. Außerdem verwässert es den Status des DHV als Kontrollinstanz gegenüber diesen Parteien.

                  Dein Argument, dadurch würden immer mehr Vereine nichts mehr "machen und tun", kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Eine saubere Trennung wirtschaftlicher und journalistischer Interessen dient allen, ganz besonders den Lesern. Ich erwarte vom DHV hier Distanz, nicht Kumpelhaftigkeit.

                  Ich halte es für bedenklich, dass Flugschulen über sich selbst schreiben können und sich maximal positiv darstellen dürfen und diese Arbeit nicht von einer unabhängigen dritten Person geleistet wird. So bleibt ein Nachgeschmack, der nur dadurch etwas geschmälert wird, dass auch andere Flugschulen und "Performance-Center" noch zum Zuge kommen.


                  So sehe ich das. Du eben anders. Das ist eben Meinungsvielfalt. Mit "Miesmachen" hat das überhaupt nichts zu tun.

                  Andererseits muss man tatsächlich fragen, ob eine Verbandszeitschrift mit den gleichen Maßstäben gemessen werden sollte wie eine herkömmliche Publikumszeitschrift. Offensichtlich scheint es ja nicht viele hier zu stören. Doch hier wie dort gilt, dass Werbung und redaktionell erstellte Texte zumindest eindeutig voneinander unterschieden werden können sollten.

                  Ja, OK es passt nicht so ganz da hin,
                  aber hier im Forum wird zur Zeit auch nur noch über alles gemeckert, sich gegenseitig beleidigt, kluggescheißert usw.
                  Deshalb hab ich mich zu diesem Text hinreisen lassen. Ich wollte auch nur meinen Unmut über die notorischen Meckerer kund geben die sonst nichts besseres zu tun haben wie alle Anderen mit ihrem Gemecker madich zu machen.

                  Ich habe bestimmt nichts gegen Meinungsvielfalt und respektiere auch die Meinung anderer, auch wenn sie eine andere haben als ich.
                  Aber gegen unnötiges Rumgemeckere hab ich schon was.
                  Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, sag ich nur, "getroffene Hunde Bellen"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                    1. Es gibt Personen hier, die wg. wirklich viel weniger (Eigen-) Werbung gecanzelt wurden, geschweige denn im Heft einen 1.5 seitigen Artikel platzieren konnten. For nothing (nicht ich).
                    2. Besagter war mit zehn Leuten unten, ergo 3.500,00 € Umsatz Untergrenze. Und dafür den Artikel.
                    3. Stabilo: Thx! Aber da sprichst Du ein altes Problem an....

                    Ich bin hauptberuflich seit über 35 Jahren in der Werbung und in der PR aktiv. Ich weiss also nur zu gut, um welche Summen es hier geht; ich muss in diesem Fall eine sogenannte "gekaufte PR" buchen. I.e.: Ich kaufe eine Anzeige im Verhältnis X (je nach Zusammenarbeit mit dem Verlag, Historie, Buchungsvolumen p.a. etc.) und bekomme dafür einen Artikel in neutraler Optik, als wäre er vom Verband und damit neutral. Darum macht man das ja, weil die Credibilität einer Anzeige per se recht niedrig ist (Anm.: Ich schalte u.a. in einigen Münchner Medien Anzeigen für 70 - 80 Kilo p.a. per Kunde, und ich bekomme dennoch keine einzige gekaufte PR).
                    Nun konnte ich auch keine Bezahl-Anzeige der FS in der DHV-Ausgabe entdecken, rechne aber nach den aktuellen Mediadaten einen Bruttowert von € 3.581,90 für 1,5 Seiten in 4C aus.

                    Das hätte ich auch gerne! Bekomme es aber nicht. Hier spricht kein Neid - ich kann das auch zahlen. Aber tiefes Unverständnis.

                    Nun, vielleicht kein Wunder, das lt. aktueller Jahresbilanz 2014 bei über 3.000 Kilo Einnahmen noch 5 Kilo Verlust generiert wurden... (wo ist die Smiley-Taste?)

                    Na dann GUTE NACHT!
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                      Ach ich lass es einfach....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                        Hallo
                        Werbung hin oder her,beim nächsten Bericht einer Flugschule macht man einfach den Zusatz "Flugschulen stellen sich bzw.ihreKompetenzen vor o.ä" und dann ist es doch ok. Und um halbwegs gerecht zu bleiben sollten sich die Flugschulen doch einfach beim Dhv melden und dann wird gelost.Ich hätte damit kein Problem.
                        PS.Bofsky kann ich mit seinem ersten Statement nur beipflichten.In Vereinen wird gerade von denen kritisiert,die aber schön die Hände in den Schoss legen,wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen.Die Jungs,die voller Enthusiasmus an die Vereinsarbeit gehen haben dann nach wenigenJahren der Miesmacherei die Sch....getrichen voll und schmeissen das Handtuch.Und dann wirds echt schwierig mit neuen Leuten,keiner will mehr.

                        Gruss Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2015, 11:00.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Werbung hin oder her,beim nächsten Bericht einer Flugschule macht man einfach den Zusatz "Flugschulen stellen sich bzw.ihreKompetenzen vor o.ä" und dann ist es doch ok. Und um halbwegs gerecht zu bleiben sollten sich die Flugschulen doch einfach beim Dhv melden und dann wird gelost.Ich hätte damit kein Problem.
                          PS.Bofsky kann ich mit seinem ersten Statement nur beipflichten.In Vereinen wird gerade von denen kritisiert,die aber schön die Hände in den Schoss legen,wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen.Die Jungs,die voller Enthusiasmus an die Vereinsarbeit gehen haben dann nach wenigenJahren der Miesmacherei die Sch....getrichen voll und schmeissen das Handtuch.Und dann wirds echt schwierig mit neuen Leuten,keiner will mehr.

                          Gruss Mayer
                          Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern!
                          Ich war früher in einem Verein und hab mir dort mit ein paar wenigen Vereinskammeraden den Arsch aufgerissen. Bei jeder Veranstaltung haben wir den Sportbetrieb auf und wieder abgebaut. Am 1. Mai haben wir die Lokation entsprechend hergerichtet.
                          Das gewöhnliche Volk ist gekommen, hat es sich gemütlich gemacht und am Ende waren die selben welche das ganze aufgebaut hatten wieder diedummen und konnten alles abbauen. Dann hab ich mich bereit erklärt und als 2. Vorstand zu kanditieren.
                          Ausser mir war eh keiner bereit das Amt zu übernehmen. Ja und dann hatte ich noch mehr Arbeit an der Backe.
                          Bofsky hat es ja schon geschrieben. Die anderen hatten gemeckert und die paar wenigen welche gearbeitet hatten waren der A....!

                          Nach über 20 Jahren habe ich das Handtuch geworfen und manch anderer auch!

                          Fazit: Die Abteilung gibt es heute nicht mehr. Es ist traurig wenn Vereine so den Bach runter gehen.

                          Sorry ist zwar OT aber ich wollt nur Bofsky mit seiner Aussage beipflichten.

                          Harry

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                            Harry,

                            zum OT: Klar, ist immer so. Wir sind ja auch 1. und 2. Vorsitzende. Und machen Sachen, die andere nicht machen wollen. Ist aber auch gut so. Wir beschweren uns nicht, auch wenn es immer einen Überhang gibt. Das nennt sich dann Vereinsleben (Verein, von vereinen, vereint was tun :-)
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                              So,
                              ich habe mir den Artikel nun auch durchgelesen. Generell finde ich es auch wichtig klar zwischen Werbung und Redaktionellen Artikel zu unterscheiden.

                              Und ja, hier wurde mal die Flugschule erwähnt. Das hatten wir aber bei diversen Artikeln über Sicherheitstrainings (z.B. am Achensee) schon genauso. Wenn Burkhard Martens einen Artikel liefert ist da genauso Werbung drinnen und wenn Person A einen Artikel übers Streckenfliegen in Kenia schreibt sind auf den professionellen Fotos halt auch nur Schirme der Marke Y.

                              Ich finde den Artikel aber nett geschrieben, man kann beim Erlebnisbericht wirklich die Euphorie des Frischling mitfühlen (z.B.: wenn er bei Bassano von einem des „besten Fluggebiet der Welt“ spricht). Das bißchen Werbung ist für mich in Ordnung und bei solch einen Artikel kann auch der Namen der Flugschule auftauchen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Reportage oder plumpe Werbung?

                                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                                ... man kann beim Erlebnisbericht wirklich die Euphorie des Frischling mitfühlen ...
                                Ich vermute, genau bei diesem Erlebnisbericht scheiden sich die Geister: Für mich klingt er komplett fingiert, wobei die Weiche dazu gleich in der Einleitung mit der Beschreibung der Flugschule gestellt wird. Wenn ich so einen Bericht verfassen würde, dann stünde darin vor allem, was ich erlebt habe. Ob ein zu starker Ost perfekt genutzt wurde, käme darin nicht vor, sondern lediglich, ob ich von dem GH persönlich profitiert hätte. Ähnlich die Beurteilung der Qualität der Bärte - wenn das meine erste Thermikerfahrung wäre, würde ich bei 4 m/s den ersten Schreck vor den Turbulenzen erwähnen und nicht die Thermikgüte des Geländes. Kurz: Ohne jeden Beweis habe ich den Eindruck, dass hier ein tatsächlicher Erlebnisbericht in einen fiktiven umgearbeitet wurde. (Und mir machen schon die unbearbeiteten in den Papillon-Newslettern keinen Spass, weil sie immer so nach FS-Werbung klingen - dass die Schule den für Sie wohlklingendsten rausfischt, reicht dafür schon völlig aus)

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X